DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Vidac VMagic® und VMagic®Movie MPG-Capturekarten
Miese Qualität des Vidac Tuner
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alien 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Aug 28, 2002 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

da ich ja schon etliche Male die Qualität des Tuners auf der Vidac bemängelt habe, zeige ich euch mal ein Beispiel. Heute hat die Telekom beim Analogkabel mitten in einem Film ein nettes Testbild gesendet. Das habe ich aufgenommen und auf ein paar Sekunden zusammengeschnippelt.

testbild.mpg

Wie ihr sehen könnt, sind im Bild viele schräg verlaufende Streifen. Die tauchen nur beim Tuner auf. Über Cinch sind keine Streifen zu sehen. Ich habe schon einen Mantelstromfilter und doppelt abgeschirmtes Kabel im Einsatz. Ein Verstärker brachte auch nichts. Hat jemand von euch noch eine Idee???

Übrigens sind diese Streifen bei der Cinergy zaw auch vorhanden, aber längst nicht so deutlich.

FSC D1547, P4-3.06 Northwood, 1GB PC2700
2xSeagate 60GB
LG GSA-4120B
LG GCC-4480B
Powercolor X800Pro
ADVC-55
prx 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Aug 28, 2002 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

Je nach Sender und Auflösung mal ja mal nein. Sehen aber hier dann auch etwas anders aus (dichter). Treten tendenziell bei mir vor allem bei 720x576 auf, kaum hingegen bei 480x576.

Freilich habe ich keine Erfahrung mit anderen Tunerkarten, aber ich habe sowas auch schon auf Fernsehern gesehen. Und ein PC ist wirklich keine gute Umgebung für empfindliche Analogtechnik.

prx
Alien 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Aug 28, 2002 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Du meinst also, es liegt an der (demnach schlechten) Abschirmung des Tuners? Kann man da was machen? Einen Käfig um die Karte bauen oder so?

2xSeagate 60GB
LG GSA-4120B
LG GCC-4480B
Powercolor X800Pro
ADVC-55
mapelt 
Gast

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Do Aug 29, 2002 0:19    Titel: Antworten mit Zitat

Lies mal was Tsunami da schreibt.
http://www.dvd-svcd-forum.de/phorum....1;t=218

Damit dürfte er richtig liegen. Leichte DIAGONALE Streifen treten bei mir eigentlich nur bei Pro 7 auf, die aber auch auf dem Fernseher.
Alien 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do Aug 29, 2002 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

@mapelt

Leider Fehlanzeige. Diese Streifen sind in dieser Form auf ALLEN Sendern zu sehen!!! Wie gesagt, Kabelmässig ist alles prima abgeschirmt.

2xSeagate 60GB
LG GSA-4120B
LG GCC-4480B
Powercolor X800Pro
ADVC-55
deka 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Do Aug 29, 2002 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also m.E. liegt es am Tuner, habe auch bei einigen Sendern diagonale Streifen im Bild, aber nur mit der Vidac - nicht jedoch mit einer uralten WinTV-Karte (gleicher Rechner, gleiche Zuleitung).
Habe auch die Tipps vom Vidac-Service, wie Verstärker, Dämpfer + Mantelstromfilter getestet - Fehlanzeige.

deka
derubier 
Vidac-Spezialist

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Do Aug 29, 2002 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe ein Paar CDs in den Player hineingeworfen und mal nach den diagonalen Streifen gesucht. Konnte aber gar keine feststellen. Ich habe hier mal gelesen, das die Festplatte dazwischen funken kann, so das es Störungen gibt.

Gruß

Der Ubier

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Do Aug 29, 2002 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

@derubier

Heisst das, dass dein Tuner ein sauberes Bild liefert? Wie gesagt, es geht um Tuneraufnahmen!

2xSeagate 60GB
LG GSA-4120B
LG GCC-4480B
Powercolor X800Pro
ADVC-55
derubier 
Vidac-Spezialist

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Do Aug 29, 2002 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe nur ein reines Kabellängenproblem, so das bei meiner Freundin - wo ich gerade einquattiert bin - waagerechte Streifen durch das Bild laufen. Bei meinen Eltern war ein klares Kabelsignal da, so das die Videos auch besser waren, ohne irgendwelche Strefen (waagerecht).
Aber ich werde bei meinen Videos (TV-Aufnahmen) noch mal genau hinschauen.

GRuß

Der Ubier

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Do Aug 29, 2002 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du dir mein Video angeschaut? Das sind keine waagerechten Streifen. Die würden auf ein Abschirmungsproblem des Kabels hindeuten. Es sind dünne, diagonale Streifen (schräg nach rechts), welche von links nach rechts durch das Bild laufen.

Mit dem 'temporal smoother' Filter von VirtualDUB bekommt man die einigermassen in den Griff. Sowas hat die Vidac aber nicht. Leider ist bei Vidac niemand über eMail zu erreichen, sodass die sich das mal anschauen können.

2xSeagate 60GB
LG GSA-4120B
LG GCC-4480B
Powercolor X800Pro
ADVC-55
nasa 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Do Aug 29, 2002 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

kann ich nur sagen - solche streifen hab ich bei meinem fernseher, wenn mein antennenkabel nicht richtig eingesteckt ist - dann ists so.

vielleicht ein "kontaktproblem ?"
derubier 
Vidac-Spezialist

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Do Aug 29, 2002 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Alien,

die Streifen habe ich in Deinem Beispiel gesehen. Nur bisher sind mir solche Streifen in meinen Videos nicht aufgefallen.

GRuß

Der Ubier

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mo Sep 02, 2002 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Alien,

diese Streifen habe ich zumindest bei der ARD mit der Vidac auch. Mit der Cinergy aber nicht.
Was sagt uns das :angry: :angry: :angry: .
Nimmst du jetzt doch wieder mit der Vidac auf?

Gruß peline

...seit die Kinder da sind, habe ich nur noch Zeit zum Aufnehmen...
derubier 
Vidac-Spezialist

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Mo Sep 02, 2002 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Sind eigentlich die Streifen im normalen Programm auch so deutlich zu sehen? Oder ist das nur im Testbild so klar?

GRuß

Der Ubier

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Mo Sep 02, 2002 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

@ Ubier,

was micht dabei so sehr stört ist, dass die Kompression nicht mehr gut funktioniert. Wenn ich ein gutes Bild haben will, bekomme ich kaum 30 Minuten auf eine CD. In etwa gleichwertiger Qualität sind es bei der Cinergy etwa 38 Minuten. Noch ein bißchen gespart und es werden knapp 45 Minuten. Wäre ideal für Dokus. Ist mit der Vidac aber nicht zu machen :angry:
Gruß peline

nasa 

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Di Sep 03, 2002 8:20    Titel: Antworten mit Zitat

sag mal, die cinergy nimmt mit windvr auf. welche parameter hatst du da eingestellt, dass du bei einer tv aufnahme ca. auf 40-45 minuten pro cd kommen kannst ?
qualitativ kann das doch eigentlich nix mehr sein - oder ?

ich mein, ich hab hier die aldi tv karte, mit ebenfalls dem phillips prozessor und windvr 2.0, aber mangels VBR werden die streams nicht gerade sonderlich klein.
Alien 

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Di Sep 03, 2002 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

@peline

Ich probiere halt weiter mit der Karte rum ;)

@derubier

Ja, die sind auch im normalen Programm zu sehen. Bei manchen Sendern stärker, bei manchen weniger. Extrem ist es auf VOX.
Wie gesagt, bei der Cinergy ist das nicht so extrem. Ich habe bei VOX zwar auch ein paar Streifen, aber längst nicht so extrem. (peline kann das sicher bestätigen!)

2xSeagate 60GB
LG GSA-4120B
LG GCC-4480B
Powercolor X800Pro
ADVC-55
peline 

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Di Sep 03, 2002 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

@Nasa

Ich hab mit DVD und 6500er Datenrate aufgenommen und das dann durch den Transcoder geschickt, wobei ich da verschiedene SVCD-Formate ausprobiert habe.
Direkt mit der WinDVR bekommt man in vernünftiger (zumindest akzeptabler) Qualität keine 45 Min. auf eine CD

Gruß peline

derubier 
Vidac-Spezialist

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Di Sep 03, 2002 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meinte eigentlcih, ob die Streifen auch auf dem Fernseher zu sehen sind???
Da dies auf scheinbar auf vielen Programmen liegt, kann dies ein Hardwareproblem sein. Da wären Fehler in der Hausanlage, Kabellängen, oder andere Probleme, der Vidac-Tuner hat ne Macke weg, irgendeine Hardwarekomponente funkt dazwischen. Hier bleiben sehr wahrscheinlich nur Test im Sinne von Trial and Error. Alles ausbauen und dann nach und nach bestücken und testen. Oder den Copmputer zu einem Freud nehmen und an seinem TV-Strang das Ergebnis zu überprüfen. Aber bitte nicht im gleichen Haus.

GRuß

Der Ubier

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Do Sep 12, 2002 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich für meinen Teil kanns immer wieder nur sagen, ich hab super klare bilder ohne jegliche störungen.

(Weder längs noch quer!)

Über den Tuner wohlgemerkt.
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Vidac VMagic® und VMagic®Movie MPG-Capturekarten
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung