DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Vidac VMagic® und VMagic®Movie MPG-Capturekarten
S-VHS TBC sinnvoll ?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rulus 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Okt 24, 2002 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Habe hier noch so einige alte Videocassetten mit der Vidac zu digitalisieren. Dann nippelt man normaler Stereo Videorecorder ab :-(

Jetzt wollte ich mit einen neuen kaufen, dann einen S-VHS Videorecorder von JVC.
Die Spitzenmodelle bieten u.a. Digital Wide TBC an was ja das Bild bei alten Aufnahmen verbessern soll und so der Vidac durch den S-VHS Anschluß einen besseres Bild liefern soll.

Ist dem wirklich so ? Wer hat einen S-VHS Videorecorder mit TBC und kann dazu was sagen ? Lohnt sich der Kauf eines S-VHS Videorecorder mit TBC ? Bitte um Tips, danke.

by rulus

Zuletzt bearbeitet von rulus am Okt. 25 2002,10:01
grandprixx 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Okt 24, 2002 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rulus !

Ich hab so einen S-VHS Videorecorder mit TBC
Es ist der Panasonic NV-HS960
Die Aufnahmen die ich mit der V-Magic Movie damit mache
sind meistens mit TBC schlechter! Es treten dann untragbare
Farbverschiebungen auf. Aber nicht immer, dieses Problem wurde hier auch schon früher besprochen. Das Bild zittert allerdings weniger. Es ist wohl so das der TBC in so einem Videorecorder nur eine Beigabe ist. Externe Geräte gibt es auch, die sind aber viel teurer. Allgemein möchte ich noch anmerken das ich zwei Sat- Empfänger habe, einen Analogen Philips STU und einen Digigitalen Technisat Empfänger. Das Bild vom Analogen Empfänger ist besser! Viele wissen nämlich garnicht das die meisten Privatsender mit der 480x576 Auflösung senden und das ist bezüglich der Bildgröße nur SVCD Niveau!

Um die Frage ob sich der Kauf eines SVHS-Videorecorders lohnt, würde ich bezüglich der Bildqualität unbedingt ja sagen.
Aber jetzt wo ich einen Ricoh DVD 5125 Brenner habe nicht mehr!

Gruß Richard

Zuletzt bearbeitet von grandprixx am Okt. 24 2002,23:05
pit1 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Okt 25, 2002 8:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich arbeite auch mit dem Einsatz von TBC beim Videorecorder.
Ich muß sagen , daß die Vidac Karte damit viel besser encodiert.Das mit den Farbverschiebungen habe ich auch aber nicht immer - abhängig von der Qualität der Videokassete.
Die Aufnahmen mit TBC wirken viel ruhiger und rauschen nicht so viel. Ich würde Dir Videorecorder mit TBC Funktion empfehlen.
rulus 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Okt 25, 2002 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Vielen Dank erstmal für diese zwei Meinungen.
Es geht mit in erster Linie dadrum alte VHS-Bänder zu digitalisieren. Da jetzt sowieso ein neuer Videorecorder her muss sollte es ein S-VHS Recorder von JVC sein.

Also mit TBC kostet dieser 350 Euro ohne bekomme ich diesen schon für 222 Euro. Das ist ein Unterschied von 128 Euro, also nicht wenig.

Ihr meint also die Mehrausgabe (ca. 130 Euro) würde sich dann lohnen ?

by rulus
pit1 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Okt 25, 2002 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

ich würde sagen ja!
Wenn Du ein 70er oder 80ger Fernseher hast,wirst Du sofort den Unterschied sehen. JVC ist auf jeden Fall eine gute Entscheidung.
Bei meinem alten JVC (Model habe ich jetzt nicht im Kopf) kann ich noch DNR dazu schalten - zusammen mit TBC ist dann selbst bei alten Aufnahmen so gut wie kein Rauschen da.
Besonders bei einem Beamer macht sich das bemerkbar. Die Schärfe geht bischen verloren aber das kommt nur der Vidac Karte zum Guten.(weniger Schärfe - leichtes encodieren)
Viel Glück
Sailor Moon 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Okt 25, 2002 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Jag es durch eine Digitalkamera, deren TBC ist besser.
Hab selbst den JVC HR-S9700, also schon einen sehr guten JVC SVHS Rekorder.
Aber dessen TBC reicht nicht an das heran, was meine D8 Cam zu leisten vermag.
Das DV AVI dann durch die Vidac und alles ist gut.

Denis
psychonaut 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Okt 25, 2002 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Rulus,

ich kann zwar nix zum eigentlichen Thema sagen, aber ein freund von mir hat bzw. hatte u.a. zwei JVC Recorder (ein S-VHS + einen Digital S-VHS, keine Ahnung wie die heißen), die nach gar nicht langer Zeit beide Ihren Geist aufgaben.
Er wollte sie natürlich reparieren lassen, hatte aber ziemliche Probleme mit dem JVC Support (keine Kulanz o.ä.).
Er hat dann den Digital-Recorder (der ziemlich teuer war) bei einem freien Händler repariert und den anderen verschrottet und sich dafür einen Panasonic gekauft.

Kann zwar sein, daß seine Erfahrungen ein Einzelschicksal sind, aber evtl. solltest Du dich vorab erstmal über den Support erkundigen.
Evtl. gibt's ja ein paar User hier im Forum, die was dazu sagen können.

Gruß
Psychonaut
schmic 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: So Okt 27, 2002 0:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
JVC ist auf jeden Fall eine gute Entscheidung.

Hab hier einen JVC HS-irgendwas (9xxx glaube ich - er ist gerade nicht anwesend...). Mit TBC & Dynamic Drum. ALter...hm 5 jahre ? War damals das Spitzenmodell.

An sich recht gut. Gutes Bild, guter Ton. Sogar Ton beim Suchlauf. Fast störungsfreier Suchlauf dank Dynamic Drum.

Aber: Der Rekorder spult im schnellen Vor- und Rücklauf sowie bei Suchlauf (der ohne Bild) SEHR schnell - und bremst  ziemlich abrupt ab.

Ergebnis: schon meherer Bänder mit Bandsalat !

Sehr ärgerlich, der schnelle Vor- / Rücklauf bzw. der Indexsuchlauf ist quasi nicht benutzbar (oder nur mit Tricks: manuell stoopen, manuel kurz in die andere Richtung laufen lassen, PLAY - funktionert aber auch nicht immer). Am besten immer ganz an den Anfang Spulen und immer nur 1 Sendung auf einer Kassette aufzeichnen.

Der Panasonic meiners Bruders und der eines Bekannten machen das besser.

Es ist meiner Meinung nach kein Defekt. Eindeutig ein Konstruktionsfehler ! Der Rekorder müsste sanfter abbremsen.

Ich würde also an deiner Stelle - vor allem, wenn du wertvolle Unikate hast - vorm Kauf testen, ob die JVC's das heute noch so machen.

Zuletzt bearbeitet von schmic am Okt. 27 2002,00:29
Sailor Moon 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: So Okt 27, 2002 1:02    Titel: Antworten mit Zitat

Mein 9700 ist schon recht sanft und hat noch kein Band geschrottet, wobei ich ihn wg. des DVD Brenners zum Aufnehmen kaum noch nutze.
Der 9700 ist immer noch eine gute Wahl, so man ihn bekommt und auf jeden Fall besser als das aktuelle Spitzenmodell 9800, das dagegen doch sehr zierlich aussieht und technisch absolut keine Verbesserungen gebracht hat.
Fakt bleibt aber, das der TBC bei meiner D8 Cam besser ist (grade bei sehr alten Bändern).
Daneben hab ich auch noch einen Thomson SVHS Rekorder, der ist ebenfalls von JVC - kann den Erfinder des VHS Systems also nur empfehlen.

Denis

Zuletzt bearbeitet von Sailor Moon am Okt. 27 2002,01:02

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Vidac VMagic® und VMagic®Movie MPG-Capturekarten
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung