Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Morphium 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Jul 01, 2002 10:05 Titel: |
 |
|
Hallo liebe Leut´,
ich bin schon der Verzweiflung nah
Ich hab gestern einen Motherboard Tausch vollzogen und hab mein Epox 8KTA3Pro durch ein Gigabyte GA-7DXR ersetzt.Grund: Hatte das Gigabyte grad so überflüssig und wollte den Speicherflaschenhals zum Athlon hin eliminieren.
Schon beim ersten einschalten sprich beim POST verhält sich der Rechner sehr seltsam. Insbesondere die Anzeige des CPU Typs springt von Athlon XP 1900+ auf Athlon 4 1600MHz. Wenn ich die Karte rausnehme ist alles ok.
Das das Epox Board von Vidac zertifiziert ist, habe ich schon auf der Website gesehen. Jedoch konnte ich kein einziges AMD 761 basiertes Board entdecken.
Hat denn die Vidac Probleme mit den AMD 761 chips oder scheint es nur mein Board zu sein (was ich nicht verstehen würde, weil die AMDs kompatibler sind als VIAs)?
Macht das auch einen Unterschied das ich die VMagic HW 2.3 habe, sprich neure Revisionen keine Probleme machen?
Bitte helft mir und gebt mir doch den einen netten Hinweis (ich will vermeiden das die Karte auf Ebay landet).Es würde mich ungemein freuen wenn sich insbesondere GA-7DXR User melden würden,damit ich einen 1:1 Vergleich hab (kein muss)
PS:Einen lauffähigen Betrieb unter XP hatte ich leider nicht, weil eine Neuinstallation des BS nötig ist aufgrund des neuen Boards.XP endet mit einem Bluescreen beim booten.
Vielen Dank!!
Zuletzt bearbeitet von Morphium am Juli. 01 2002,10:39 |
|
 |
maho 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Jul 01, 2002 11:46 Titel: |
 |
|
Hallo Morphium,
betreibe jetzt schon seit 6 Monaten die Vidac-Movie im Gigabyte GA-7DXR ohne nenneswerte Probleme.
Lediglich beim Transcoden hängt die Kiste manchmal / eher selten.
Ein Reboot ist bei mir auch nicht ohne Betätigung des Netzschalters möglich. Ganz sauber ist die Konfiguration scheinbar nicht.
Bei der Installation des GA-7DXR musste ich damals (vor ca. 1 Jahr) das BIOS upgraden (wegen der neuen XP+ Prozessoren, habe auch einen) . Hast du das schon mal probiert ?
Ansonsten Slot tauschen etc.
Übrigens, ich habe mit dem Board und sogar Raid0 keinerlei Probleme bzgl. Blockbildungen etc., wie so oft im Board beschrieben.
Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen,
Gruss
Manfred _________________ edited using cat and ^D |
|
 |
Morphium 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Jul 01, 2002 12:04 Titel: |
 |
|
Hallo Manfred,
danke für die prompte Antwort. Noch eine Sache:
Was für eine Revision hat deine Vidac Karte und wird bei dir der CPU Typ korrekt angezeigt sprich Athlon XP?
Ansonsten ist mir auch dieses Reboot Problem auch aufgefallen. Die Stromthematik scheint dann nicht so ganz sauber zu laufen.
Bios ist auf F9, also das aktuellste.
Es beruhigt mich aber das es schon einen 7DXR User gibt mit einem funktionierenden Setup
Ich werde mal eine PCI Slottausch Arie veranstalten. Vielleicht hilft das ja auch schonmal. BTW. In welchem Slot hast du denn deine drin und welchen Bios Stand (neuester muss nicht zwingend immer der beste sein) hast du? Dann kann ich ja dein Setup quasi nachbauen.
Gruss |
|
 |
derubier  Vidac-Spezialist

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Jul 01, 2002 18:23 Titel: |
 |
|
Hardware Revision 2.3?
Vielleicht liegt es an der Karte.
GRuß
Der Ubier _________________ 1 GHz Donnergott, AMD 750-Chipsatz, Muschreck V562, Xoro HSD 400 Plus |
|
 |
Morphium 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Jul 01, 2002 19:20 Titel: |
 |
|
Ja da geht mein Gedanke leider auch im moment hin. Ich gehe davon aus das die Architektur bei der 2.6 um einiges anders ist.
Leider wusste ich bei dem damaligen Ebay Kauf nicht, daß man soviel auf die Revision achten muss bzw. gravierende Unterschiede bestehen.
Maho wo bist du? Ich hab Sehnsucht nach dir
Diese letzten Fragen bringen klares Licht in die Sache für mich ;)
Danke!
Gruss
Zuletzt bearbeitet von Morphium am Juli. 01 2002,19:22 |
|
 |
maho 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Di Jul 02, 2002 9:30 Titel: |
 |
|
Hallo Morphium,
sorry aber gestern Abend hat ein Routerausfall der Telekom den DSL-Zugang in fast ganz Frankfurt lahmgelegt. Ist schon toll unsere Telekom, gell.
Nun zu deinen Fragen:
Mein Bios hat die Rev. F7 (die erste welche die XP's unterstützt hat), der Prozessor wird korrekt als XP 1600+ angezeigt.
Die Karte steckt in einem der mittleren Slots, hatte jedoch auch damals (bei der Installation) in anderen Slots funktioniert.
(Am besten etwas Abstand vom AGP-Slot, da sich Grafikkarte und Vidac sonst ggf. den Interrupt teilen könnten .. aber bei Plug and Pray und MS-Betriebssystem ist das sowieso ein Würfelspiel)
Zur Vidac-Karte:
Welche hast du eigentlich ? Die "normale" oder die Movie-Version ?
Ich habe die Movie.
Hmm ich kenne ehrlich gesagt die Hardware-Revision nicht, glaube aber es ist die neuere, da ich die Karte im Dezember 01 bei Vidac gekauft habe.
Steht die Revision auf der Karte ?
Wenn ja schraube ich heute abend mal wieder den Rechner auf.
Ein Tip am Rande: Komm nur nicht auf die Idee die Vidac zu verkaufen und eine DVD-Master zu kaufen ! Die läuft gar nicht (kein POST möglich) in diesem Board.
Übrigens, welche Probleme hast du mit dem Board (ausser der falschen Bios-Anzeige) ?
Geht gar nichts oder nur die Vidac nicht ?
Gruß
Manfred _________________ edited using cat and ^D |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Di Jul 02, 2002 15:24 Titel: |
 |
|
Zitat: | Hmm ich kenne ehrlich gesagt die Hardware-Revision nicht, glaube aber es ist die neuere, da ich die Karte im Dezember 01 bei Vidac gekauft habe.
Steht die Revision auf der Karte ?
Wenn ja schraube ich heute abend mal wieder den Rechner auf. |
Das müßte die Rev. 2.5 sein ! War meine vom Dezember auch !
Die neuste ist die Rev. 2.6 ! Die habe ich inzwischen nach einem Umtausch.
Gruß
BOP _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
Morphium 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Di Jul 02, 2002 18:34 Titel: |
 |
|
Oh noch ein Frankfurter
Ich war gestern abend zum Glück nicht betroffen
Also genaueres kann ich noch nicht im moment sagen ob die Karte läuft, da ich wegen des Wechsels erstmal XP neu installieren darf. Das mache ich heute und schieb die dann mal rein. Mal sehen was dann passiert.
Die Karte ist eine Vmagic mit TV.
Zum Verkauf:
Wenn ich weiss das neuere Revisionen besser laufen, dann Verkauf ich die und hol mir eine aktuelle und gelöst ist das ganze Problem. Wird mich ein paar Flöckchen kosten aber dafür hab ich Ruh´
Erstmal teste ich jetzt noch eine Runde mit neuem XP und melde mich dann wieder.
Danke Maho, danke BOP
Bis denn |
|
 |
derubier  Vidac-Spezialist

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Di Jul 02, 2002 19:48 Titel: |
 |
|
Vielleicht gibt auch bei Vidac eine Möglichkeit gegen ein geringes Aufgeld eine aktuelle Version zu bekommen. Einfach mal anfragen.
GRuß
Der Ubier _________________ 1 GHz Donnergott, AMD 750-Chipsatz, Muschreck V562, Xoro HSD 400 Plus |
|
 |
Morphium 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Di Jul 02, 2002 20:38 Titel: |
 |
|
@derubier
Auja...nette Anregung! Kann mir bitte einer noch die Hotline Nummer mitteilen...Nein nicht die 16-17 Uhr Nummer mit AB bitte
Aktueller Status:
WinXP läuft jetzt. Ghost wird gefahren und dann Vidac Karte rein. |
|
 |
mapelt  Gast
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Di Jul 02, 2002 23:39 Titel: |
 |
|
Ich hatte eine VMagic Rev 2.3 und habe seit Dezember eine Rev 2.5. besser oder schlechter oder heiß war/ist bei beiden nichts. |
|
 |
Morphium 
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Mi Jul 03, 2002 1:10 Titel: |
 |
|
Juheee...es hat geklappt.
Ganz seltsam alles hier aber naja...so iss die PC Welt nunmal.
XP installiert ,Vidac Karte rein und seltsamerweise zeigte er beim POST auf einmal alles korrekt an obwohl ich den gleichen Slot benutzt habe wie vorher. Treiber installiert und es ging sofort los. ...Ein problem besteht aber immer noch: Beim Neustart des Rechners macht er keinen eigeständigen reset aber das ist nur ein Schönheitsfehler.
Total strange aber was solls...es geht jetzt bis auf...
....zwar habe ich noch keinen Sound aber ich nehme mal an das ich etwas falsch verkabelt habe.
Danke noch an alle helfenden hier ;) Ihr seid top!
Gruss |
|
 |
|