DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Vidac VMagic® und VMagic®Movie MPG-Capturekarten
Outsider an Insider!
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
djhubsi 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di März 12, 2002 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mir eine Vidac-Karte geordert, aber aufgrund der langen Lieferzeiten ist sie noch nicht angekommen.
Wenn ich die Einträge des Forums lese, dann werde ich das Gefühl nicht los, dass es ein Fehler war, die Karte zu bestellen.

Daher meine Fragen (um mich zu beruhigen!) als absoluter Vidac-Leihe:

1. Ist es überhaupt möglich, oder muss man ein absoluter Profi sein, um mit den Vidac-Karten seine Camcorder-Filme auf SVCD zu bekommen?

2. Wie sieht es mit VOB-Files aus? Ist ein Transcoden und brennen in SVCD in guter Qualität möglich?

Vielen Dank und sorry für die dämlichen Fragen!

djhubsi
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di März 12, 2002 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

@ djhubsi

Keine Panik  :0  Geht alles was Du willst. Die Probleme mit den Treibern sind nicht derart das man nicht damit arbeiten könnte. Die letzte Version der Treiber ist allerdings noch zu untersuchen. Wir sind dabei.

.... Camcorder-Filme auf SVCD zu bekommen?

Tja ... das ist ein Schwachpunkt. Nicht nur bei DER Karte. Camcorder-Filme sind interlace (hoffe das sagt Dir was). Solches Material mit niedrigen Datenraten wie 2600 VBR kommt nicht gerade berauschend. Gibt aber einen Trick - erst mit DVD-Profil aufnehmen und dann auf  SVCD runter-transcodieren. Wird ganz ansehlich.

mit VOB-Files ... sieht es seeehr gut aus. Da wirste Staunen !

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di März 12, 2002 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Jupp, kann ich nur bestätigen... ;)

Hab' die neuen Treiber etwas getestet. Endlich kann ich sagen: es herrscht Zufriedenheit!
Mit etwas veränderten Profilen sind sehr gute Ergebnise zu bekommen...

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi März 13, 2002 8:26    Titel: Antworten mit Zitat

... ja, es ist schon erstaunlich, welch bescheidene Qualität man mit den Originalprofilen (DVD / SVCD) der Firma VIDAC erzielt. Es wäre vielleicht mal eine nette Anregung, wenn die Jungs dort auch ein paar alternative Profile als Standard anlegen. Schließlich müssten diese eigentlich die Parameter am besten kennen

Wenn man allerdings ein wenig experimentiert, erhält man sehr gute Ergebnisse - dazu muss man kein Profi oder Insider sein, sondern nur etwas Geduld aufbringen. Wobei Helmut schon recht hat: Alles erstmal in bestmöglicher Qualität capturen und dann in das SVCD-Format transcoden.

Willst Du jedoch nur VCDs machen (also MPEG1) wirst Du überrascht sein, welche gute Qualität die Karte schon beim Livecapturen bringt. Kein Vergleich zu diesen schrabbeligen MPEG1-Boxen von Pinnacle (Studio MP 10) o.ä.

Und solange Du ein so gutes Forum wie dieses hast ;), brauchst Du gar keine Angst vor der Karte zu haben...

Ciao

Arganyon
Nugman 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mi März 13, 2002 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Wo wir gerade bei der Qualität der mitgelieferten Profile sind: Wer hat denn schon an den neuen Reglern gespielt und gute/sehr gute Resultate erzielt? Und mag derjenige sein Wissen mit uns teilen?

Konkret: ich suche nach einem guten Profil für SVCD mit dem ich ca. 45 Min auf einen 80er Rohling kriege. Hat jemand konkrete Tipps wo ich drehen soll?

Gruß, Nugman
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mi März 13, 2002 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

@ Nugman

Das mußt Du aber konkretisieren. Von welchem Ausgangsmaterial z.B. AVI / MPG / VOB und welche Auflösungen und Datenraten liegen vor.

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mi März 13, 2002 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Helmut,

das ging aber fix.

Normalerweise arbeite ich mit MPEGs, die direkt mit der Vidac-Karte (DVD-Instant) aufgenommen wurden. Ich schneide in Viscose die Werbung raus und möchte sie dann auf SVCD brennen. Meist handelt es sich um Serien (deswegen auch 45 Minuten pro CD).

VOBs kommen auch vor, aber eher selten. Da hier das Ausgangsmaterial deutlich besser ist, als die Aufnahmen mit der VMagic, ist das auch meiner Erfahrung nach nicht so kritisch.
Leider ist der Tuner der VMagic ja eher lausig ...

Gruß, Nugman
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mi März 13, 2002 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Tja.. mit der Tunerkarte hab ich keine Erfahrung. Aber wenn ich mal die Problematik von SVCD mit niedrigen Datenraten (bei der Movie) mal auf Deine Sache übertrage rate ich Dir zu folgendem:

Aufnehmen mit soviel Dampf wie geht (9000 VBR / DVD-Profil - 720x576). DAS dann mit den Transcoder runterencodieren auf SVHS. Wird vermutlich vieel besser. Mit den Einstellungen mußt halt experimentieren. Hab da auch (noch) keine Patentlösung - bei den neuen Treibern schon gar net.

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Do März 14, 2002 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Aufnahmen ins SVCD-Instant-Profil sind an dem Fernseher ansehnlich. Wenn man den Vergleich zu den Video-Bänder nimmt, dann kommt der Tuner trotzdem noch gut weg. Natürlich können bei schnellen Szenenwechsel, oder extrem vielen Aktionen schon mal Kompressionsartefakte auftreten. Allerdings sind sie relativ kurz und stören den restlichen Film nicht.

GRuß

Der Ubier

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Vidac VMagic® und VMagic®Movie MPG-Capturekarten
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung