DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Vidac VMagic® und VMagic®Movie MPG-Capturekarten
Verbesserungsvorschläge
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
arganyon 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr März 29, 2002 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

nachdem ich mit den neuen Treibern sehr zufrieden bin, habe ich an Vidac mal eine Mail abgesetzt, in der ich drei Verbesserungsvorschläge gemacht habe:

"(...)
1) Das Dithering des A/D-Wandlers sollte regelbar sein. Es ist m.E. zu hoch eingestellt.

2) Ein Filter für den Transcoder, der die Bildrate von NTSC nach PAL vernünftig anpasst (und nicht einfach jedes 5. Bild wegschmeißt).

3) Ein Filter für den Transcoder, der die Aspect Ratio des Eingangsmaterials beibehält und ggf. bei 4:3-Encoding unten und oben schwarze Balken einfügt.

(...)"

Vielleicht sollten wir an dieser Stelle Anregungen sammeln, die man mit Vidac noch bequatschen kann...

Beste Grüße,

Arganyon

P.S. Sobald die Antwort auf meine Anfrage vorliegt, werde ich sie natürlich hier reinstellen
wwoody 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Fr März 29, 2002 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Vorschlag dazu:

- Möglichkeit GOP einzustellen
- Möglichkeit die Encoder-Matrix zu ändern

Am besten wir Sammeln die Vorschläge und schreiben dann so was wie eine Petition an Vidac.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di Apr 02, 2002 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

So, hier nun also,wie versprochen, die Ausführungen der Firma Vidac zu meinen o.g. Punkten:

Punkt 1: Dithering

"(...) Was genau meinen Sie denn damit ? Was für ein Dithering ?"

Meine Erläuterungen hierzu: "(...) betrifft das offensichtliche (Farb-)Dithering des A/D-Wandlers der Vmagic, der bei ungünstigen Schwarzwerten anfängt, Farbräume wirklich sehr grob zusammenzufassen. Das sieht dann im Extremfall so aus, also ob er nur noch 256 Farben im Bild verarbeitet... Daher wäre es schön, hier einen entsprechenden Regler vorzufinden, der dieses Phänomen unterdrückt bzw. eindämmt. "Core" und "Komp.Sig" machen das jedenfalls nicht (was sollen die Einstellungen überhaupt bewirken?).

Die Antwort hierzu (Vidac ist wirklich schnell): "(...) Es gibt ein sog. Coring bei dem Decoder, das die untersten 16 Helligkeitsstufen zu einer zusammenfaßt. Wenn man es abschaltet, macht das Ding es natürlich nicht. Auf Farben sollte das alles aber eigentlich keinen Einfluß haben."

Punkt 2: Brauchbare Umwandlung der Bildrate bei NTSC nach PAL im Transcoder

"(...) Kommt auf die Wunschliste."

Punkt 3: Beibehalten des Seitenverhältnisses (nicht nur 16:9 bzw. 4:3) beim Transcoden und automatisches Generieren von schwarzen Balken, wobei das Bild horizontal zentriert wird (z.B. exotische Divx-Filme, die beschnitten sind ;))

"(...) Klingt wohl zu kompliziert. Mit Hand können Sie's natürlich erreichen, in dem Sie sowohl Resizing, als auch Cropping anwenden."

Soweit erstmal von meiner Seite. Schade eigentlich, dass außer wwoody offenbar kein anderer User noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge hat (die Wunschliste könnte doch eigentlich noch erweitert werden...)

Gruß,

Arganyon
mapelt 
Gast

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di Apr 02, 2002 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hier noch 2 gaaanz alte Wünsche:
Die Größe des Viscose-Fenster sollte änderbar sein.
Batchmodus wie bei TMPEG, also mehrere Filme mit unterschiedlichen Einstellungen transcoden.
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di Apr 02, 2002 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Vor allen der Fehler das beim transcodieren von großen AVI-Files mit Instantprofil der Transcoder abkackt sollte mal repariert werden.

Gebe hier auch mal die Meinung von ARTEMIS zum besten:

.....den Viscose Output besser und schneller zu machen......

.... Vidac möchte keinen einfachen schnellen Schnittmodus einbauen, der die GOPs auftrennt und ohne reencoden bzw. Korrektur rausschnreibt. Dies machen zwar alle anderen Programme so (und sind viel schneller), aber für Vidac ist das falsch ...

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Apr 03, 2002 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Na also,

ich hatte schon mal eine Reihe von Wünsche geäußert und auch hier gepostet. Mit einigen Leuten hatten wir dann eine Diskusion, was jetzt sinnvoll ist oder später angeregt werden. Leider wurde die Diskusion unterbrichen, da eine neue Version herauskam (ich glaube es war bei der Vorletzten Revision). Ich hatte damals jedenfalls auch schon die Edition der Matrizen, die Einstellungen der GOP-Struktur vorgeschlagen. Die Geschwindigkeitsdiskusion ist zwar wichtig, aber mit 5-6facher Echtzeit (Viscose) bin ich schon zufrieden, denn langsamer ist er scheinbar nicht geworden. Denn während die frühen Versionen den Film mit 8facher Echzeit bearbeiteten, wurde dann nochmals fast die gleiche Zeit zum abspeichern der Streams verwendet. Dies entfällt nun, da der Film bearbeitet und gleichzeitig gespeichert.
Ein weiterer Vorschlag war von mir eine Art von 2-pass Verfahren. Auch hier hatte ich mich ausführlicher geäußert. Jedem Neuling würde man jetzt sagen, Suchen und Lesen.

Gruß

Der Ubier

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Apr 03, 2002 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Mal ne ganz andere Idee - Hardware:

Wäre es denn denkbar ne Karte mit Firewireport und SVHS Anschluß zu machen ? DAS wäre für alle Videoamateure von großem Vorteil.

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Apr 03, 2002 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

JAAA!!! Das wäre DER Hit. FireWire direkt durch die Vidac Hardware ins MPEG!!! Also, Bildquallität wäre, glaube ich, einmalig...

Zuletzt bearbeitet von wwoody am April. 03 2002,18:45

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Apr 03, 2002 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Firewire auf der Vidac? Na ja, so toll fände ich das eigentlich nicht. Außer vieleicht um einen Slot freizuräumen.

Dann sollten sie für mich lieber erst einmal NTSC ans Laufen bekommen (über Video-In, nicht nur im Transcoder). Am Besten auch gleich mit PAL60 Unterstützung.

@mapelt,
mit dem Batch-Modus hast Du natürlich Recht. Scheitert zur zeit ja an der Unfä... (äh Unachtsamkeit) der Programierer die SW (oder genauer den Filterdialog des Transcoders) auch per Tastatur bedienbar zu machen.

Was ich auch noch ganz gut fände wäre eine Unterstützung von DV-AVIs in Viscose (oder geht das etwa inzwischen doch?). Dann könnte man dort die DV-AVIs beschneiden und direkt encoden anstatt sie nochmal speichern zu müssen nur weil man für DVD einen anderen Vorspann als für Video haben will.

Gruß DV User
peline 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mi Apr 03, 2002 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

:angry:
Viscose sollte endlich mal streams einfach nur kopieren können ohne alles irgendwie doch neuzuberechnen bzw. neuzuverpixeln.
Habe es mit einigen Profilen probiert. Orignial mit meinem SVCD Profil ist zwar groß aber mit guter Qualität. Schneide ich mit Viscose die Werbung raus und benutze das gleiche Profil - egal ob mit "Hauptbildschirm" oder ohne, ist das ganze mindestens eine Qualitätsstufe schlechter, verpixelt - und die Datei ist deutlich kleiner?
Gruß peline

...seit die Kinder da sind, habe ich nur noch Zeit zum Aufnehmen...
strotti 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mi Apr 03, 2002 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
:angry:
Viscose sollte endlich mal streams einfach nur kopieren können ohne alles irgendwie doch neuzuberechnen bzw. neuzuverpixeln.

Bei mir kann Viscose das. Ich benutze in der Regel unterschiedliche SVCD-Instant-Profile, und es wird immer nur direkt an den Schnittstellen kurz neu gerechnet, was ja auch nötig ist, ansonsten aber einfach nur abgespeichert. Das sieht man auch daran, dass das Programm für 700 MB keine fünf Minuten braucht.

Strotti
arganyon 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Do Apr 04, 2002 8:43    Titel: Antworten mit Zitat

... bei mir läuft Viscose mittlerweile auch einwandfrei. In der aktuellen Softwareversion sind ja auch bei der Filmerzeugung zwei Balken sichtbar, die anzeigen, ob Rekomprimiert wird (rechter Balken) oder nicht (linker Balken). Wenn also der rechte Balken die ganze Zeit aktiv ist, dann kann man die Filmerzeugung gleich abbrechen, da dann offenbar etwas mit dem Profil nicht hinhaut.

Gruß,

Arganyon
Bartzi 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Do Apr 04, 2002 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

In VisCose könnte eine Funktion eingebaut werden , wo man dem Programm vorgibt zu einem bestimmten Bild zugehen. z.B. GEHE ZU BILD 10250

Gruß Bartzi
Gotsche 

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Do Apr 04, 2002 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

daß in der Viscose-Filmerzeugung nun der Modus angezeigt wird ist ja nun schon mal ein Fortschritt - eine Kleinigkeit wäre nur noch hinzuzufügen:

ich will beim Erzeugen nicht ständig mit den Augen am Bildschirm hängen müssen, um herauszufinden, ob Viscose an einigen Stellen neuencoded hat oder nicht. Wie wäre es also mit einem netten kleinen Eintrag ins Log-File der VideoSuite oder besser gleich ein kleines Reportfenster über den Verlauf des Schneidens/Filmerzeugens/Transcodens am Ende oder schon während eines Prozesses? Sozusagen als Zusammenfassung aller Fehler/Ereignisse/Infos...

Etwas informativer wünsche ich mir das alles eben!

Und: der Bitratenviewer und das entspr. Fenster des Transcoders weichen bei den Bitraten etwas voneinander ab. Ist Euch dies einmal aufgefallen? Ein kleiner Berechnungsfehler eines der beiden Programme?

Gruß
Gotsche

Zuletzt bearbeitet von Gotsche am April. 04 2002,12:11
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Do Apr 04, 2002 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Was noch nützlich wäre:

Das AVI oder MPG-Vorlagenfile mit einem "IN und OUT-Point" markieren zu können um so nur Teile zu encodieren.

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Do Apr 04, 2002 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich würde mir optional eine zweite Videosuite-Oberfläche wünschen, mit der man die Vmagic auch über ein TV-Gerät bedienen kann. Oder man schaft eine "Schnittstelle" , damit eine andere Software ( z.B. Showshifter) auf die Karte zugreifen kann.

Gruß Richie.

PS.: Eine solche Zusatzfunktion muß auch nicht gratis von Vidac angeboten werden.
wwoody 

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Do Apr 04, 2002 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

@Helmut
Guter Vorschlag!

@Alle

Was das Reencoden betrifft... Es wäre eigentlich am besten die Vidac Leute wurden es so hinkriegen das gar kein Reencoden gemacht wird ausser an den Übergängen/Schnittstellen. Ich meine, TMPGEnc kann es schon seit Ewigkeiten...

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Do Apr 04, 2002 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Warum wird denn bei immer so viel neuberechnet? Und bei Euch nicht? Habe diverese Einstellungen probiert, immer das gleiche?

wwoody 

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Do Apr 04, 2002 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ist das auch nicht ganz klar. Hab' auch schon alles mögliche probiert aber es wird immer an zumindest einer Stelle reencodet.

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Do Apr 04, 2002 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Wenns nur an einer Stelle wäre, wäre ich ja schon zufrieden. Habe einen Spielfilm mit SuperVHS-Videorecorder aufgenommen und das über FBas mit der Videosuite aufgenommen mit meinem SuperVideoInstant-Profil. Sieht auch gut aus. Nach dem schneiden mit Viscose und dem selben Profil sind alle! bewegten Stellen verpixelt. Oder gibt es Einstellungen (Goptyp oder VBV-Buffer) die bewirken, dass der Stream nicht einfach kopiert werden kann?

Gruß peline

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Vidac VMagic® und VMagic®Movie MPG-Capturekarten
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung