DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Vidac VMagic® und VMagic®Movie MPG-Capturekarten
VMAGIC und XP
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Arthur 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Jan 28, 2002 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, ihr Mitleidenten oder wie auch immer
Hat schon jemand eine VMagic-Karte unter XP FEHLERFREI zum laufen gebracht ?
Bei mir häufen sich die Probleme, je länger ich mich mit der Karte befasse!
Erstmal das technische Umfeld:
PC: Athlon 1700+, 512 MB DDR-RAM, nvidia nforce Chipset, 40+60 GB WD-Platten
   Windows XP ( also der 4MBO von Plus, etwas aufgerüstet)
VMagic stammt von kurz vor Weihnachten, Rev. weis ich jetzt ohne aufschrauben
   nicht, Videosuite ist schon das letzte Update drauf,
   also Ver.1.3.2.1 (020111-1) C30 Kernel Driver V 6.og
Ich hab den Eindruck, die Karte macht, was sie will, mal arbeitet sie sauber mit durchaus zufriedenstellender Qualität, mal geht nichts mehr, obwohl zwischenzeitlich keine Änderungen an Hard- oder Software vorgenommen wurden.
Bei durchschnittlich jedem 3.Versuch wird der Film ab der 5. bis 15 minute völlig unbrauchbar, nur noch grobe Klötzchen, als wenn die I-Frames fehlen.
Das tritt sowohl beim direkten capturen, als auch beim erstellen des Filmes aus dem Schnittprogramm, als auch beim transcodieren auf, aber wie gesagt, nicht immer,aber nicht nachvollziehbar wann.
Bei der Ausgabe wird der Prozess auf einmal langsam, obwohl doch angeblich nur kopiert wird, und ab da wird der Film Schrott, unabhängig ob an dieser Stelle ein Schnitt war oder nicht.(Das Problem ist glaub ich hier schon mal gepostet worden)
In der Regel arbeite ich mit SVCD-Instant, ohne an den Parametern in der Qualitätsstufeneinstellung zu schrauben. Vielleicht hilft eine Änderung der Puffereinstellungen ?
Manchmal bleibt die Kiste bei der Filmerzeugung oder beim transcodieren einfach hängen, an unbestimmter Stelle (zw. 1min und 1h ) beim Abbruch erfolgt die Meldung "Internes Problem: Zeitüberschreitung, Hilfsthread wurde nicht abgebrochen"
In anderen Fällen wurde der Film nicht ab einer bestimmten Stelle völlig unbrauchbar, sondern wird über ca.5 sek immer schlechter, dann wieder ok und ab da wieder schlechter, immer abwechselnd, obwohl das aufgenommene Ausgangsmaterial ok ist.
Ein letztes Problem: Es gelingt mir in den meisten Fällen nicht, ein in VISCOSE abgespeichertes Schnittset hinterher wieder zu öffnen. d.H.wenn der Film nicht ok war, muß man mühselig von vorn anfangen. Beim Öffnen kommt die Meldung:
"Fehler beim Einladenen des MPEG-Streams...." für alle verwendeten Datein, die aber vorher ohne Murren im Schnittprogramm geladen wurden.
ALso alles in allem bin ich kurz vorm verzweifeln und schwanke, ob ich die Karte an die Wand nagle oder sie als Briefbombe an Vidac zurücksende :-((
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Jan 28, 2002 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

VMagic-Karte unter XP
.. kann ich nix zu sagen weil ich die Karte ausschließlich unter w2k benutze.
Ein großer Teil Deiner Fehler ist nicht nachvollziehbar und wurde bisher noch von niemand berichtet. Kann natürlich gut sein das dies mit dem xp und irgend einer ungünstigen Einstellung in Deinem Boardbios zusammen hängt.
Die Meldung "Internes Problem: Zeitüberschreitung, Hilfsthread wurde nicht abgebrochen" .. hatte mal einer hier gepostet. Ursache unklar.
VISCOSE : Da gibt es wohl genau die Probleme über welche Du berichtest. Aber gerade das wird ja z.Z. gefixt.
Ich würde das mal so an Vidac mailen .... ansonsten warten wir ja alle auf die Treiber die diese Woche erscheinen sollen.
Bis dahin kann man eh nix machen.
Andreas K 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Jan 28, 2002 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ja die Karte läuft unter XP
Abit BE6 VII Raid
P III 900
2 x IBM 20 GB
Geforce 2 pro
Soundblaster Live
etc.
Haupteinsatz: transcoden
Nachdem das 30er - Problem durch eine E-Mail von Vidac
beseitigt wurde, bleibt "nur" noch das Problem nach dem
transcoden.
Die Software bleibt hängen nicht immer aber immer.....
Nachdem ich vor der Vidac schon Softwaremässig
transcoded habe bin ich mit der Lösung in Echtzeit zu trancoden nicht unzufrieden, aber die Software ist bisher nicht unbedingt Filmreif.
Mit der Hoffnung auf eine bessere Software
Andreas
GAMA007 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di Jan 29, 2002 7:45    Titel: Antworten mit Zitat

moin,
habe auch XP;
vidac Movie Version
-Athlon xp 1600
-512MB DDR DIMM PC2100/266 MHz Infinion
-Epox EP-8K7A+, Socket A, DDR
-IBM 40 GB 7200 u/m
-Winfast Titanium TH 64MB
außerdem am Board Technotrend DVB Karte;)
läuft alles bestens vom Aufnahme bis Transcoden.

mfg
GAMA007.
ps:am anfang hate ich auch große Problemme ,habe neues Bios Update gamcht seit dem läuft alles.
Revox Fan 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di Jan 29, 2002 8:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hoffentlich wird hier nicht Ursache und Wirkung verwechselt...
Hand aufs Herz, bei einem derart neuen Betriebssystem wie XP ist doch noch einiges "unklar und ungetestet", Bugfixes über Bugfixes, BIOS Updates usw.. Meine DVB´s Karte läuft auch nicht darunter, obwohl ich mit dieser keine Probleme mit W2k auf dem gleichen Rechner habe, wenn ich mit diesem OS boote. Warum weiss ich nicht, aber ist mir auch vorerst egal, wie Ihr gleich lesen werdet .
Tipp: Wenigstens Übergangsweise, wenn man nicht auf´s sonst recht "brave" XP verzichten will : Dual- oder sogar Mehrfach-Boot ! Im "Extremfall" kann man so sogar eine "Videobearbeitungs" Bootpartition erstellen, die dann nur das enthält was wirklich für unsere Zwecke gebraucht wird. Alles andere überflüssige wird gnadenlos deaktiviert und rausgeschmissen. Das ist doch immer noch um Welten besser, als sich wochenlang mit irgendwelchen und unerklärlichen Treiberkonflikten und anderem Mist herumzuärgern. Übrigens kann mit diesem Verfahren auch den Entwicklern der Treiber geholfen werden, weil man so definitiv sagen kann... Passt auf Jungs... bis hierher ist es gelaufen und wenn ich xxx dazunehme ist zappe !
Sonst, oder wie es hier auf dem Board oft gemacht wird, ist das alles nämlich nicht nachvollziehbar. Ihr seht ja selbst hier in diesem Thread.. bei dem einen läufts und bei dem anderen nicht. Welcher normale Mensch soll denn das noch erklären können, bei unendlich vielen Rechnerkonfigurationen ? Ich nicht, aber vielleicht bin ich ja nicht normal, mit meinem "Hobby", wenn ich mal meine Frau zitieren darf .
Also: W9x oder besser W2k mit einer "sauberen Installation" als zweites OS auf die Platte und die ganze Geschichte wird besser. Da traue ich mich fast wetten ! Eine zweite HD im Wechselrahmen, wäre die zweite, aber wesentlich teurere, Alternative.
Bleibt als mögliche Fehlerquelle, wie Helmut und GAMA007 bereits schrieben, noch das Motherboard samt BIOS und der Chipsatz dessen und natürlich IRQ-Sharing etc. etc. also kurzum: Die Hardware des Rechners... Da haben sich auch schon einige die Zähne ausgebissen.
Aber, wie gesagt, zuerst würde ich, um das alles auszuschliessen, eine nackte OS Installation machen, dann sieht man weiter !
(Wird in grossen Systemhäusern übrigens genauso gemacht, weil dieses vorgehen mehr Erfolg verspricht, als den Zufall abzuwarten, bis das blinde Huhn mal ein Korn findet. Man bezeichnet sowas manchmal als "wissenschaftliche vorgehensweise", alles andere als "rumgemurkse").

Als Tools um Dualboot zu verwenden, habe ich Powerquest- Partition Magic 7 verwendet und zum Back Up kann Drive Image 5 aus gleichem Hause oder Norton Ghost etc. verwendet werden ..
Back up warum ? Nun ich hatte es immer so gehalten, wenn eine Konfiguration lief... : Back Up ! Wird nach dem G-V-S (Grossvater-Vater-Sohn) Prinzip bewerkstelligt. D.h. wenn, nach dem erneuten hinzufügen eines Treiber´s oder einer Soft was passieren sollte, kann immer auf die letzte gut laufende  Konfiguration zurückgegriffen werden.
Ein "Rücksichern meiner 3 GB grossen W2k Partition dauert etwa 10 minuten, wenn ich das ganze OS mit allen Treibern aufspielen müsste, weil mal wieder mal was nicht funktionierte.... wahrscheinlich drei Wochen ;) Nebeneffekt, es kann einem eigentlich nichts mehr passieren, wenn mann das ganze jede Woche mal durchzieht und auf RW zum archiviren brennt. Dann kann einem z. B. auch ein Virenbefall nichts mehr anhaben ;)  .
Grüsse und viel Erfolg !
Revox Fan
(Edited by Revox Fan at 31. Jan. 2002
Revox Fan 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Do Jan 31, 2002 8:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hat es Euch jetzt die Sprache verschlagen... Keine Kommentare ?
Sowas ärgert mich ein bisschen, wenn ich mir Mühe gebe zu helfen und dann solche "Reaktionen" habe.
Revox Fan
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Do Jan 31, 2002 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Die neuen Treiber sind ja nun da. Habe aber aus Zeitmangel noch wenig testen können. Bei mir jedenfalls hat die Installation nun ohne Fehler geklappt und erste Test laufen bisher fehlerfrei durch.
Die Problematik mit der Hardwarekompatibilität ist aber ne ganz andere. Es scheint einfach so zu sein das manche Leute div. Probleme haben die ich - wenn ich die Postings so sehe - eindeutig als Konfigurationsprobleme bzw. Abstimmungsprobleme zw. Vidac und Hardware interpretiere. Das wird immer ein Problem bleiben an dem die Treiber nur sehr wenig ändern werden. Hier bleibt einfach nur der Weg sich auf den Foren auszutauschen und bei Vidac die Probleme schildern. Da wohl niemand über einen "Gerätepark" mit allen denkbaren Boards und möglichen Konfigurationen verfügt (und Vidac schon mal gar net) ... ist das Selbsthilfe angesagt. Was aber nach meinen Erfahrungen mit allen möglichen Capturekarten nix ungewöhnliches ist. Das ist die normale Härte. Wer viel Pech hat bekommt das Dingens eben einfach net zum laufen. Da bleibt nur: Rückgaberecht wahrnehmen !
Eine andere Baustelle sind Treiberbugs oder Probleme die man auf die Treiber zurückführen kann (oder vermutet). Auch dabei gibt es eine breite Palette an Möglichkeiten und Fehlerquellen und oft ist es den Postings nicht zu entnehmen ob der beschriebene Fehler ein "Userproblem" ist, ein Hardware-Komfiogurationsfehler oder ein echter Treiberbug ist.
Hängt auch von der Anwendung ab: Einer hat ein TYPE 1 AVI - ein anderer TYPE 2, - manche versuchen DIVx AVIs zu transcodieren und weiß der Teufel was noch alles. Summa Sumarum ist es so, daß dies alles ziemlich wirr ist und einen rechten Überblick hab ich da auch net.
Vielleicht sollte man jetzt mit den neuen Treibern mal versuchen nachvollziehbare Tests zu fahren und das ordentlich zu dokumentieren sowie das alles mal strukturiert zusammen zu stellen.
Arthur 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Do Jan 31, 2002 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

siehe da, es klappt,
habe letzte Nacht die neuen Treiber von Vidac runtergezogen und gleich noch bis eins probiert, Fazit: die meisten der oben aufgeführten Probleme sind geklärt, bis auf die Sache mit dem nicht öffnen abgespeicherter Schnittsets (d.H. das Schnittset versucht er schon zu öffnen, nur die MPEG-Dateien kann er meist nicht lesen ) habe ich schon mit Vidac versucht zu klären, die wußten aber bisher auch keine befriedigende Antwort.
Vielen Dank auch für die bisherigen Reaktionen
ProjektC 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Do Jan 31, 2002 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

HeLLo
Sehen deine fehler so aus ?
http://www.spirit-of-games.de/projekt/testweb.mpg
Projekt
Astor 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Feb 01, 2002 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

>PC: Athlon 1700+, 512 MB DDR-RAM, nvidia nforce Chipset, 40+60 GB WD-Platten
Windows XP ( also der 4MBO von Plus, etwas aufgerüstet)
Falls Du als Board das Asus A7V hast ist ein BIOS mit mindestens Version 1.4B oder 1.5 erforderlich -ansonsten drohen auch Audio-Gaps im Stream (wenn Du nachtraeglich TMPG nutzt)
Astor
ProjektC 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Fr Feb 01, 2002 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

In diesem Topic stand doch schon mehr ?!
Projekt
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: So Feb 03, 2002 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

@ProjektC
Das meine ich auch. Und ich dachte schon ich würde alt !? ;)
Gruß
BOP
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: So Feb 03, 2002 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

........ Und ich dachte schon ich würde alt !?
Sorry ... Neee, - unserer Forumssoft wird "alt" und grau - hat Alzheimer bekommen und fängt an zu "vergessen" :shocked:
Gerade hier in dem Forum hat es uns fast alles zerhauen .. wir versuchen das zu fixen (sieht aber düster aus).

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Vidac VMagic® und VMagic®Movie MPG-Capturekarten
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung