DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Vidac VMagic® und VMagic®Movie MPG-Capturekarten
Progressiv / Interlace
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sotto 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Nov 01, 2002 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Warum sind mit Progressiv gecapturete Filme halb so gross wie mit Interlace?

Vestehe ich irgendwie nicht....

"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
"I hate quotations. Tell me what you know." R.W. Emerson
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Nov 01, 2002 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Weil sie nur halb so viele Bilder haben

Interlace = 2 Halbbilder
Progressiv = 1 Vollbild

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Nov 01, 2002 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Das verstehe ich jetzt nicht :
2 -Halbbilder sind doch auch nur so groß wie ein Vollbild.
(Wenn man die Zeilen zählt.)

Oder ist es einfach so, daß es stimmt was die Gurus hier sagen :
Interlaced braucht systembedingt einfach VIEL mehr Bitrate , als progressiv ? ;)

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Nov 01, 2002 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Upsss ... ! Logisch, Dein Satz fehlt bei mir  

Interlaced braucht systembedingt einfach VIEL mehr Bitrate , als progressiv !

... die Bitrate braucht´s halt WEIL 1 Vollbild aus 2 Halbbildern besteht !

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Nov 01, 2002 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Oder ist es einfach so, daß es stimmt was die Gurus hier sagen :
Interlaced braucht systembedingt einfach VIEL mehr Bitrate , als progressiv ? ;)

Schon besser, als die Erkläörung von Hekmut, da ja 2 Halbbilder = 1 Vollbild...

Systembedingt?

Wie kann man feststellen, was progressiv und was interlaced ist?

"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Nov 01, 2002 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Also ... Sotto, DAS Thema ist hier bis zum erbrechen schon behandelt, z.B.

Habe ich hier mal aufgekritzelt ...

Wie kann man es feststellen ? Durch angucken auf PC-Monitor.  Wenn es "flimmert", also die typischen "Interlace-Sägezähne" in dem Bild zu sehen sind, isses Interlace.

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Nov 01, 2002 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Durch angucken auf PC-Monitor.  Wenn es  "flimmert", also die typischen "Interlace-Sägezähne" in dem Bild zu sehen sind, isses Interlace.

Du meinst doch sicherlich auf dem TV !?
Am PC-Monitor siehste da nix ! Zumindest ich sehe da nichts. Außer man schaut sich die Einzelbilder an. Da sieht mans dann.

Gruß
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Nov 01, 2002 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

@BOP
Doch sieht man schon, die Sägezähne.
Hängt aber sehr stark davon ab mit WAS man abspeilt und wie das eingestellt ist.
Die meisten Software-Player DE-Interlacen ja und wenn die das richtig machen , sieht man es nicht.

Einzelbildschaltung mit beiden Halbbildern ist allemal besser.
Der Karl hat das mal sehr schön erklärt, nur leider finde ich den Thread nicht mehr....

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Nov 01, 2002 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
@BOP
Doch sieht man schon, die Sägezähne.

Hmm, ja jetzt wo Du es sagst ! Dämmerts mir auch. Ich machs halt immer mit DVD2AVI. Finde ich einfacher als bei Power DVD das deinterlacen aus zu schalten.
Mich hat "das Flimmern", was Helmut erwähnte, etwas verwirrt.

Aber ist für das Ausgangsthema ja leider eigentlich auch nicht so wichtig. Denn wenn man (Live) Captured, dann hat man schließlich keine Möglichkeit es vorher zu kontrollieren.

Gruß
Sotto 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Sa Nov 02, 2002 0:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, wie sendet denn Premiere?

Problem ist ferner noch, dass das Livebild der Vidac bei Vollbild nicht ganz gut, man sieht bei Schrifteinblendungen Treppen

bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Sa Nov 02, 2002 9:58    Titel: Antworten mit Zitat

Tach auch !

Premiere sendet wie alle Sender mal so mal so.
Hängt vom Material ab und von der Laune der Bildtechniker.
(Manchmal sogar von der Mondphase ; hab ich gehört.)

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Sa Nov 02, 2002 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Premiere sendet wie alle Sender mal so mal so.

Wobei die Direkt Kanäle zu 90% progressiv senden !
Bei dem Rest, wie BergH schon schrieb !

Gruß
MrWGT 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: So Nov 03, 2002 1:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo... nur eine kleine Zwischenfrage:

Über FBAS, Y/C bzw. den analogen Tuner kommt doch immer Interlaced. Selbst wenn die Quelle wie ein DVD-Player bzw. ein DVB-Receiver progressiv ist, wird das Bild doch interlaced übertragen. (Nur so können es unsere Flimmerkisten ja darstellen).

Wenn die VMAGIC ein "gutes" Deinterlace in Hardware macht, dann nimmt sie die Zeilen von Feld A und Feld B und generiert daraus ein Vollbild indem sie die Zeilen verwebt. Daher kommen ja bei echtem Interlacedmaterial die Kammeffekte an den Kanten.

Macht sie ein schlechtes, so verwirft sie Feld B (oder A) und doppelt nur die Zeilen. => halbe Vertikalauflösung.

Weiß jemand, wie die VMagic deinterlaced in Hardware?

Denn wenn das Deinterlace doppelt, so ist es klar, daß die MPEG-Dateien nur halb so groß sind. Ist ja nur der halbe Bildinhalt.

Gerd
prx 

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: So Nov 03, 2002 9:55    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Über FBAS, Y/C bzw. den analogen Tuner kommt doch immer Interlaced. Selbst wenn die Quelle wie ein DVD-Player bzw. ein DVB-Receiver progressiv ist, wird das Bild doch interlaced übertragen. (Nur so können es unsere Flimmerkisten ja darstellen).

Zu dem Thema wär's besser, Du suchst mal im Forum. Dieses Missverständnis ist schon diverse Male geklärt worden. Kurz: Es geht darum ob das Material von einer TV-Kamera stammt (50 samples/sec mit 288 Zeilen) oder einer Filmkamera (25 samples/sec mit 576 Zeilen).

Zitat:
Weiß jemand, wie die VMagic deinterlaced in Hardware?

Im Unterschied zu MPEG-1 ist MPEG-2 in der Lage, Inhalte deren Bildinformation essentiell interlaced ist (im Unterschied zur Übertragungstechnik), grad so zu übertragen. D.h. die beiden Halbbilder bleiben als Halbbilder erhalten und werden getrennt komprimiert.

Da wird also nichts deinterlaced. Das Problem bleibt erhalten, deinterlacen muss ggf. der Player.

Allerdings erklärt das, warum interlaced codierte Streams tendentiell entweder grösser oder qualitativ schlechter sind. Stark vereinfacht ausgedrückt, wird eine zusammenhängende Fläche in zwei Flächen praktisch gleichen Inhalts getrennt, die getrennt codiert werden und so mehr Bits brauchen.

prx

Zuletzt bearbeitet von prx am Nov. 03 2002,08:58
MrWGT 

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: So Nov 03, 2002 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hi...

Zitat:
Kurz: Es geht darum ob das Material von einer TV-Kamera stammt (50 samples/sec mit 288 Zeilen) oder einer Filmkamera (25 samples/sec mit 576 Zeilen).

Ist mir schon klar. Bei Filmkameras habe ich progressive Bilder, welche zwar interlaced übertragen werden aber nach dem Zusammensetzen von Feld A und B wieder 1a progressiv sind. Bei TV-Kameras werden ja die Halbbilder zeitlich nacheinander abgetastet und daher rühren ja die Kammartefakte an Kanten bei Bewegungen.

Ausgangsfrage:
Zitat:

Wenn ich einen Film (egal ob progressiv oder interlaced) mit der Progressiv-Einstellung der VMagic capture UND die VMagic dabei nur ein Feld berücksichtigen WÜRDE (also Zeilen einfach doppelt statt die zwei Halbbilder kombiniert), so habe ich vertikal nur die halbe Bildinformation (Zeile 1 gleich mit 2, 3 mit 4 usw.).

Da bei MPEG 2 nach der DCT und dem Quantisieren das "Variable Length Coding" kommt und die selben Informationen im Bild doppelt so häufig vorkommen, wird die Kompressionsrate viel besser sein.

Könnte nicht eine halbe Vertikalauflösung der Grund dafür sein, daß der gecapturete Film nur halb so groß ist?

Weil bei voller Vertikalauflösung sollte der Unterschied zwischen progressiv/interlaced nicht 50% betragen.

Gerd
prx 

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: So Nov 03, 2002 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Könnte nicht eine halbe Vertikalauflösung der Grund dafür sein, daß der gecapturete Film nur halb so groß ist?

Progessiv werden 25 Vollbilder pro Sekunde gecaptured. Mit jeweils 576 Zeilen (so entsprechend eingestellt).

Interlaced werden 25 Vollbilder pro Sekunde gecaptured, bestehend aus je 2 Halbbildern zu je 288 Zeilen.

Die 2D-Auflösung ist die gleiche, ebenso die Anzahl Bildpunkte pro Sekunde, nur die zeitliche Verteilung ist anders. Ansonsten gleiche Grundeinstellungen vorausgesetzt. So einfach ist die Sache daher nicht.

Zitat:

Wie hast Du das eigentlich hinbekommen? Mit welchen Profilen?

Normalerweise gilt ja ungefähr die Regel <!--c1--></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Code </td></tr><tr><td id="CODE"><!--ec1-->Filmgrösse=Bitrate*Filmdauer<!--c2--></td></tr></table><span id='postcolor'><!--ec2-->
egal welches Format, egal ob progressiv oder interlaced. Ein Faktor 2 ist da normalerweise nur drin, wenn die mittlere Bitrate entsprechend verschieden konfiguriert ist.

Die Konsequenz von interlaced capture mit der Vidac ist also eher eine schlechtere Qualität als ein erheblich grösserer Stream. Allenfalls mit einer Art CQ Profil ist ein signifikanter Grössenunterschied möglich - also z.B. avg=4000, max=9000, dyn=1. Aber Faktor 2 sollte bei halbwegs normalem Bildmaterial auch da kaum auftreten.

prx
cityhawkxxl 

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: So Nov 03, 2002 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Könnte mir mal einer erklären wie es bei meiner DVD Master funktioniert ? Da gib es keine Einstellungen für interlaced und Progressiv. Die Qualität ist immer gut, egal von welchem Medium.

MFg
CITY
4 x Maxtor 120 GB
Geforce 2 TI
Vidac Movie + Plugin
HPT 374
6.1 Sound VIA
Plextor 48/24/48
Pioneer A04
Liteon 165
HP 980 Duplex
kuhbaert 
V.I.P. Mitglied

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Di Nov 05, 2002 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nehme mal an das die DVD Master einfach immer einen Interlaced Stream erzeugt, weil einem Progressiv ausgestrahlten Film schadet eine interlaced Kodierung nicht weiter, ausser das du eben eine höhere Bitrate brauchst.

Einen Interlaced ausgestrahlten Film dagegen Progressiv zu capturen hat zum resultat das man den Stream einfach in die Tonne kloppen kann .

Bisher hatte ich als Faustformel angenommen das Filme die fürs Kino gedreht wurden in der Regel progressiv ausgestrahlt werden, alles andere interlaced. Damit bin lange Zeit recht gut gefahren. Die letzen 3 Filme die ich mit der Vidac capturen wollte haben mich allerdings eines besseren belehrt, vermutlich hat Bergh mit Mondphasentheorie doch recht.

Ich werde wahrscheinlich in Zukunft immer interlaced aufnehmen und dafür im Gegenzug die Bitraten etwas großzügiger ausfallen lassen.

Wäre doch mal eine Verbesserungsidee für die nächste Revision das die Karte selber entscheidet ob der Stream progressiv oder interlaced ist, müsste man doch anhand des Bildversatzes einigermasen beurteilen können, oder nicht ? - Wobei meistens nimmt man ja per Timer ein paar Minuten eher auf, und zwar dann mitten in der Werbung die mit sicherheit interlaced ist.

Gruß

Kuhbaert
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Di Nov 05, 2002 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wäre doch mal eine Verbesserungsidee für die nächste Revision das die Karte selber entscheidet ob der Stream progressiv oder interlaced ist,...

Na ja, zumindest beim Transcoden soll die Karte ja laut Vidac von alleine erkennen ob der Stream interlaced oder progressiv ist. Man sollte ruhig alles mit der Einstellung interlaced transcoden.
Ich frage mich nur warum es dann überhaupt 2 verschiedene Einstellungen gibt !?

Gruß

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Vidac VMagic® und VMagic®Movie MPG-Capturekarten
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung