DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Vidac VMagic® und VMagic®Movie MPG-Capturekarten
Wie mache ich aus einer VHS cassette ein SVCD????
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
WillyWuff 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: So Jun 02, 2002 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe die Karte seit ein paar Tagen und möchte gerne
meine Hochzeit(VHS Cassette) auf SVCD speichern....

Das Problem: Immer wenn ich ein SVCD mache habe ich
Streifen im mpg drin(wenn sich das Bild bewegt)...

Ich habe es auch mit den anderen Einstellungen wie
DVD instant ausprobiert,selbst da habe ich Streifen drin..

Aber bei VCD instant habe ich zufälligerweise keine
Streifen aber die Qualität ist nicht gerade toll.

Was mache ich falsch...
Könnt ihr mir irgendwelche Einstellungen nennen???

Danke im voraus
DV User 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: So Jun 02, 2002 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

such mal einfach nach "interlaced" hier im Forum oder im edv-tipp (Link oben in der Mitte). Die Streifen sind nicht nur normal, die gehören zu PAL.

Am TV sind sie wieder weg.

VCD verwendet nur die halbe Auflösung, wirft also jedes zweite Halbbild das Originalvideos weg. Deshalb gibts da keine Streifen, aber auch weniger Details.

Gruß DV User
WillyWuff 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: So Jun 02, 2002 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für dein Antwort DV User.....nur,daß habe ich auch
schon probiert...leider sind die Streifen auch weiterhin da,
wenn ich gebrannt habe und übers Fernsehen schaue.
DV User 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: So Jun 02, 2002 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Nimmst Du jetzt mit der Vidac auf und brennst die Sachen direkt wieder? Oder nimmst Du irgendwie anders auf, schneidest dann und transcodest die Sachen dann mit der Vidac. In diesem Fall kannst Du vieleicht mal mit "Swap Field" experimentieren.

Allerdings sollte das nicht als Streifen, sondern als heftiges Ruckeln am TV sichtbar werden. So ist es zumindest bei mir wenn ich DV Material falsch transcode.

Und als letzter Versuch fällt mir dann noch ssh's ReStream ein. Der macht zwar auch nicht viel anderes als das "Top Field" Flag im MPEG zu ändern, aber u.U. hilft das ja. Zu finden unter http://mitglied.lycos.de/fitcd/

Gruß DV User
WillyWuff 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: So Jun 02, 2002 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mache mit Vidac Vmagic eine VCD oder SVCD und brenne direkt mit Nero eine VCD/SVCD.

Ich habe auch Original DVD's ,wenn ich die mit Vmagic zu SVCD transcodiere habe ich keine Streifen (super Bild).

Ich gehe stark davon aus,dass es an der Einstellung liegt
Wie gesagt,DVD -> SVCD keine probleme
video cassette -> SVCD bei bewegung Streifen.

Kann das denn an der Bitrate oder Seitenverhältnis liegen?
Weil VCD eine kleinere Bildgröße hat als SVCD
DV User 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: So Jun 02, 2002 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es am TV die Streifen sind, die ich vermute, dann liegt es einzig an der Fieldorder.

Daß transcodete DVDs diesen "Fehler" nicht zeigen liegt einfach daran, daß sie progressive sind. Wen Deine Kamera progressive aufnehen könnte dann hättest Du die Probleme auch nicht.

Warum diese Probleme aber auch bei direkt mit der Vidac aufgenommenen MPEGs auftritt (also Komaea analog an die Vidac) kann ich Dir nicht sagen. Da hatte ich das Problem noch nicht.

Zu wenig Bitrate führt einzig zu Klötzen bei Bewegung im Bild, beim DVD-Profil sollten die aber nur an ganz wenigen Stellen auftreten, wenn überhaupt.

Das Seitenverhältnis hat überhaupt nichts damit zu tun. Dadurch bekommst Du allenfalle Eierköpfe aber keine Streifen ins Bild.

Gruß DV User
sven1810 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Jun 03, 2002 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte am Anfang auch die Probleme mit Interlacedmaterial.
Es gibt unter Optionen noch die Möglichkeit einen Haken bei Interlaced zu setzten.
Wenn du DV Material Transcodest und Besitzer einer Movie Version bist kannst du noch einen Interlaced Filter benutzen, dann sollten deine Streifen weg sein.

Gruss

Sven

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Vidac VMagic® und VMagic®Movie MPG-Capturekarten
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung