DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Vidac VMagic® und VMagic®Movie MPG-Capturekarten
Vidac-VMagic gegen CCE
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
oskar 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Feb 16, 2002 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo an alle,
nachdem ich jetzt seit Weihnachten mit der Vidac-Movie experimentiere und bisher nichts Gescheites damit produciert habe, bin ich total sauer auf Vidac. Ich möchte in super Qualität meine DV's auf DVD brennen. Ich warte immer nur noch auf die nächsten Treiber-Updates. Einige Fehler sind behoben, aber andere nerven derart, daß die Karte für mich nicht zu gebrauchen ist. Keine größeren AVI-Files (> 4GB) werden transcodiert, jetzt habe ich viel Arbeitsspeicher und damit geht es bis 4 GB. (reicht meist aus, zumal ich mit der Batch-Funktion mehrere hintereinander transcoden kann)
Aber das Schlimmste ist: Einstellung DVD-Instant, 7-8000/s,
Ergebnis: sehr starke Blockbildung (sind das Artefacte?).Kann man sich nicht ansehen. Chip gekühlt: auch nicht besser. Habe der Firma Vidac eine Mail geschickt. Warte auf Antwort. Bei Interesse kann ich die Mail posten.
Jetzt das Positive: Mit CCE 2.62 und Einstellung 7-8000/s, 2-Pass vbr, ein Ergebnis, was ich bisher nicht gesehe habe, ohne Artefacte, sehr kräfige Farben und tolle Schärfe auch bei 2 m breitem Bild. Aber: 4 Stunden für 50 Min.Film. Aber schei..egal, hauptsache das Ergebnis stimmt. Jetzt bin ich in einer Zwickmühle: Vidac-Movie verkaufen oder nicht?
Sagt was !!
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Feb 16, 2002 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

@ oskar
... Keine größeren AVI-Files (> 4GB) werden transcodiert
Wie das ? Logo geht das !
... DVD-Instant, 7-8000/s, - Ergebnis: sehr starke Blockbildung
Kann ich auch nicht nachvollziehen.
Grundsätzlich und zum x-ten Male:
An das Ergebniss eines Softencoders wie CCE oder TMPG kommt KEINE Realtime-Hardwareencoderkarte drann. Wenn man DAS zum Maßstab nimmt darf man keine Karte kaufen.
Wobei : Bei den (Deinen) hohen Datenraten 7-8000 vbr dürfte der Unterschied minimal  zum Softencoden sein. Ich vermute mal Du hast irgendwelche falschen Profile und Einstellungen.
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Feb 16, 2002 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hi ...
und was soll Dein Posting jetzt bezwecken Sollen wir Dir sagen was Du jetzt machen sollst ?
Ich kann es allerdings auch nicht ganz glauben ! Das bei den Bitraten die Du verwendest das Bild nichts taugen soll. Wahrscheinlich läuft da irgendwas verkehrt !
Mal abwarten was Helmut dazu meint ! ;)
Gruß
BOP
PS: Ups ! Da war Helmut sogar schneller ! ;)
(Edited by BirdOfPrey at 16. Feb. 2002
DV User 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Feb 16, 2002 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann will ich mich auch mal einmischen
Oskar, Deine Probleme kann ich wirklich nicht nachvollziehen, es sei denn, Du verwendest den neuesten Treiber (1.0.1.1) mit Einstellungen AVG ungleich MAX. Dann kommt Müll raus.
Wenn ich aber AVG=MAX einstelle dann sehe ich bei 7500 kbit/s noch an ganz wenigen Stellen und bei 8000 kbit/s überhaupt keine Unterschiede mehr zu Original DV-AVI (auf einem 70cm Sony). Und die DVs sind (freihand) Sportaufnahmen mit massenweise schneller Bewegung drin.
Wenn ich etwas trixe, dann kann ich die Datenrate auch noch auf 7000 reduzieren (MPEG2 704x576 mit Letterboxing auf 672x544).
Was die Dateigröße angeht, heir lief heute Nacht ein 13 GB DV-AVI durch, ohne jegliche Probleme.
Ansonsten gilt das was Helmut schon (oft) sagt(e). Wer Zeit hat soll halt auf TMPGEnc oder (bei zuviel Geld) CCE ausweichen. Die Ergebnisse bei gleicher Datenrate sind besser, die Wandlungszeiten aber ohne ganz aktuelle Hardware für meine Begriffe bei "Massenproduktion" unzumutbar.
Gruß DV User
wwoody 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Feb 16, 2002 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich kann das auch nicht nachvollziehen...
Hab' von gestern auf heute für einen Bekannten von mir ein 25GB DV-Avi transcodet (als Premiere Projekt mit Schnitten, Titeln, Nachvertonung und ein Paar Efekten durch den Wrapper). DVD Instant, Datenrate AVG=MAX 7500, schwacher Bildfilter. Bild ist 1A. Gar keine Blockbildung, nichts... Super Bild!
neuling72 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Feb 16, 2002 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
also die Sache mit den großen Avis kann ich defenitiv bestätigen. Ich hatte zwar in einem älteren Posting geschrieben das das Transcoden unter W2K klappt, was sich aber als Ente rausstellte da ich nur ein ca. 250 MB Test DV-Avi benutzt habe. Der Vidac Support hat mir per EMail bestätigt das es bei großen (bei mir >10 GB) Type-1 Avis Probleme gibt die wahrscheinlich nicht gelöst werden können. Die Probleme treten allerdings nur mit Instant Profilen auf. Wenn ich nur das Avi ohne Ton Transcode klappt es auch.
MfG
neuling72
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Sa Feb 16, 2002 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

@ neuling72
Hmmmm. Merkwürdig. Type 1 DV ? Ich habe in der Regel Type 2 (wg. Premiere). Und da bin ich mir sicher das es keine Probleme gibt. Habe gerade noch einen 12 Giga AVI auf HD. Werde den mal heute Nacht einfach durchlaufen lassen. Instant. Werde dann berichten. (Der Stream ist schon mal einwandfrei durchgelaufen - allerdings net mit der aktuellen Treiberverison).
wwoody 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Sa Feb 16, 2002 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

@Helmut
Hab' gerade probiert dieses 25GB Hochzeitsvideo direkt zu transcoden (Type 2 DV). Geht nicht. Audio bleibt hängen, video geht ganz normal weiter. Die selben Einstellungen wie im Posting oben.
Ich hab' bis jetzt leider nur wenig DV Material gehabt. Muss ich wo was einstellen das es funzt??
neuling72 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Sa Feb 16, 2002 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
hier ist mal die Antwort von Vidac zu meiner Problembeschreibung mit den großen Type-1 Avis.
"Es gibt ein Problem, an dem wir nicht wissen, was man da machen soll:
Bei AVI's mit Audio am Ende der Datei wird erst Video bearbeitet und erst
abschließen
(höchstens sporadisch zwischendurch) Audio. Dadurch muß der Videostream
zwischengespeichert werden. Das man damit alles sprengt ist zwar denkbar aber
trotzdem eigenartig. Nun haben wir momentan keine >1 GB AVIs hier, so daß
unsere
Testmöglichkeiten eingeschränkt sind.
Wir werden es auf die Liste der abzuklärenden Fälle setzen, aber ich denke, das
wird
schwer. Wenn es am Zwischenspeichern liegt, können wir da nicht viel gegen
machen,
Abhilfe könnte nur das getrennte Rausschreiben von Video und Audio ohne
Systemdatenstrom schaffen."
MfG
neuling72
wwoody 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Sa Feb 16, 2002 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Unglaublich!!!
Verzeiht mir den Ausdruck aber was ist das für eine Dilettantenfirma? Das sind bitte grundlegende Sachen über die hier geredet wird. Die sollen sich vielleicht mal bei Adobe oder so eine Schulung zulegen wie so was geht. Ich meine die beschreiben genau das was mir vor 2 1/2 Stunden passiert ist aber mit Type 2 DV (Adobe Premiere). Das schafft bitte jeder Softencoder ohne irgendwas zwischen zu speichern... HAAALOOO VIIIDAATCH LEEUTEEEE !!! So kann man keine Firma betreiben und solche Produkte verkaufen!
:angry::angry::angry::angry::angry:
oskar 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: So Feb 17, 2002 0:26    Titel: Antworten mit Zitat

@wwoody
du schreibst mir aus dem Herzen. Genau das ist das Problem. Habe mehrmals mit Vidac gesprochen und gemailt. Vidac hat nur 500 MB große DV-AVI-Files zum Testen. Die lassen sich gut Transcoden. Mit dem Taskmanager lässt sich verfolgen, daß der Speicher bei großen Files immer mehr ansteigt, bis es zur Fehlermeldung kommt: Mpeg-Überlauf und eine andere Fehlermeldung: Auslagerungs-Speicher erhöhen. Habe ich aber schon auf 4 GB erhöht. Mehr RAM hat die Fehlermeldung hinausgeschoben. (jetzt 1GB)
Der neueste Treiber wird benutzt. Hier auch die starke Blockbildung. Ich werde nochmals testen mit AVG=MAX.
Das Problem hatte ich vorher ja nicht.Da gab es andere Probleme.
@Helmut
du hast doch selber berichtet, daß der neue Treiber Probleme mit der Qualität hat und so nicht zu gebrauchen ist. Oder ist in den letzten 2 Tagen ein neuerer Treiber gekommen? Ich glaube nicht. Du hast noch eine Bitraten-Kurve veröffentlicht und du hast dich doch auch darüber aufgeregt.
Mit meiner provokanten Frage, ob ich die Vidac verkaufen soll oder nicht, wollte ich ausdrücken, daß ich es im Grunde Leid bin für einen Hersteller den Tester zu machen.
Ich bin im Außendienst und verkaufe Dentalgeräte. Ich würde die Geräte an den Kopf geworfen bekommen, wenn mein Arbeitgeber die Kunden als Testpersonen missbrauchen würden.
mapelt 
Gast

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: So Feb 17, 2002 1:18    Titel: Antworten mit Zitat

Das könnten noch meine DV-AVI's sein, die ich Vidac Im Juli gegeben habe als ich dort war.
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: So Feb 17, 2002 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

@oskar
Wenn man wirklich AVR=MAX benutzt, dann ist die Bildquallität eigentlich sogar besser als früher !
Gruß
oskar 

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: So Feb 17, 2002 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

@BirdOfPrey
Ich mache jetzt einen Test: AVG= Max= 8000/s, Qualität=4,
ansonsten alles wie in DVD-inst. vorgegeben. Das AVI-File ist 13 GB groß. Das Transcoden soll laut Anzeige 1 Std,20 Min. dauern.
Ist das so wie du das auch einstellen würdest?
PC: Adlon 1600+ mit 1GB Ram, 1 Firewire-Karte und Sound on Board, sonst nichts.
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: So Feb 17, 2002 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

@ oskar
Bei AVG=MAX wird das Bild supergut.So wie BirdOfPrey auch sagt. Dachte das hätten wir klargemacht. Der "Fehler" tritt auf wenn AVG= ungleich = MAX und bei Datenraten über 5000 VBR.
@ wwoody
Ha ha ..... was soll man da noch sagen ? Ich habe es ja IMMER gesagt : Vidac ist ne BASTLERGARAGE ! Mit den Vor- und Nachteilen von sowas. Hatte ich schon mehrfach mit großer Verwunderung zur Kenntnis genommen das man bei Vidac keine Files über 500 MB hat :shocked:  :shocked:  
Kein Kommentar :biggrin:  
Das Trancoderproblem: Bin gerade dabei einen 12 GigaAVI zu transcodieren. Hat schon ca. 80 % ..... melde mich wenn es ferig ist.
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: So Feb 17, 2002 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hier mal ein Statement von ARTEMIS vom DVDBOARD.
War ne Mail an mich und an Vidac. Ich hoffe das er nix dagegen hat wenn ich das hier so veröffentliche:

Tatsächlich scheint es so, daß bei kurzfristigen Bitratenschwankungen zum Maximalwert der Encoder für einige Sekunden komplett durcheinanderkommt. Stellt man z.B. die durchschnittliche Datenrate auf 2500 Kbits und die maximale auf 6000 Kbits sein, so bricht die Datenrate nach einem kurzen Anstieg auf beispielweise 4500 Kbits in sich zusammen und sinkt auf unter 1000 Kbits, egal welcher Bildinhalt dargestellt wird. Dies führt dazu, daß das Bild für ein paar Sekunden komplett blockig und unsauber wirkt. Die Q Werte steigen bis auf über 25 an, was natürlich grausam aussieht. Ich habe es immer als sehr vorteilhaft empfunden, daß man eine durchschnittliche Datenrate angeben, aber für Extremfällt auch sehr hohe Maximalwerte definieren kann. Dies hat einen sehr interessanten Vorteil. Stellt man z.B. den Q Wert auf 5, die mittlere Datenrate auf 3000 Kbits und die maximale Datenrate auf 8000 Kbits (fü DVD Medien), so wird der Q Wert in der Regel auf 5 gehalten, was gleichbleibende Qualität bedeutet. Bei Szenen mit geringer Bewegung sinkt die Datenrate deutlich unter 3000 Kbits, was Speicherplatz spart. Da es manchmal auch sehr heftige Szenen gibt, bei denen der Q Wert mit 3000 Kbits deutlich ansteigen würde, kann man durch Einstellung eines hohen Maximalwertes die Qualität halten, und die Datenrate für die erforderlichen Szenen entsprechend hoch setzen. Für ein paar Sekunden geht die Datenrate dann deutlich höher, sinkt aber bei den folgenden ruhigen Szenen wieder ab. Die aktuelle Software allerdings zerbröselt die folgenden Szenen komplett und macht den Film unbrauchbar. Es erscheint mir so, daß die neue Software versucht immer die durchschnittliche Datenrate zu halten, auch wenn man einen hohen Maximalwert erlaubt. Dies ist allerdings nicht im Sinne des Erfinders, denn man stellt diesen hohen Wert ja schließlich ein, um eine konstante Qualität über die gesamte Spielzeit zu erhalten. Möchte man die durchschnittliche Datenrate halten, stellt man einfach den gleichen Wert für Maximum ein, und fertig.
ARTEMIS

.... und genau so verhält es sich.
oskar 

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: So Feb 17, 2002 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

@Helmut
bedeutet das, ich kann schlecht eine Datenrate von 8000/s einstellen?
Mein xter Test läuft gerade. Einstellung siehe etwas weiter oben. Zu meiner Verwunderung läuft er immer noch (nach 30 Min.) ohne das der Speicherbedarf höher geht( z.Zt. 170MB).
Es sieht also so aus, als wenn die 13GB transodiert würden ohne Fehlermeldung.:biggrin:
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: So Feb 17, 2002 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

:angry:  Tja ..... Abbruch bei ca. 800 MB ... nicht genügend Speicherplatz !!!  :shocked:  
Mit den alten Treibern ging das doch einwandfrei ?!?!
Da werde ich mal morgen mit dem Herrn Vidac reden
wwoody 

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: So Feb 17, 2002 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit AVG=MAX ist auch so eine Sache...
Ich hab' meine Movie mit allen Treiberversionen ausprobiert die es gibt (von 0.9.1 bis 1.0.1.1). DIE KARTE HÄLT SICH NICHT AN DIE EINSTELLUNGEN IM PROFIL.
Hab' durch herumprobieren einige Einstellungen gefunden die mir entsprechen und mit den ich zufrieden bin. Das ist aber nicht die Lösung. Vor der VMagic hatte ich noch die DVD-Master. Da hat sich der Encoder an die eingestellten Werte gehalten. Auch bei meiner COMO MPEG2FX...
Ich bin sonst mit der Movie sehr zufrieden wenn ich den Fehler mit der Quantisierung im letzten Treiber bei Seite lasse.
Professionell scheint mir diese Firma aber nicht zu sein, eher wie eine Garagengruppe die was "neues" erfunden hat.
Ich habe eher das Gefühl die Leute von Vidac nicht wirklich wissen was sie machen oder wie sie es machen sollen. Alleine die Aussage "Es gibt ein Problem, an dem wir nicht wissen, was man da machen soll: Bei AVI's mit Audio am Ende der Datei wird erst Video bearbeitet und erst abschließen
(höchstens sporadisch zwischendurch) Audio." finde ich spitze. Das sie so was noch den Kunden gegenüber zugeben.... huuuiiii!
Ohh, da war Helmut schneller. Na ja, wie auch immer. Irgendwie finde ich die Situation nicht mehr sehr lustig....
(Edited by wwoody at 17. Feb. 2002
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: So Feb 17, 2002 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

@ wwoody
Der Vorteil von "Garagenfirmen" ist halt das sie unkonventionell sind - der Nachteil: u.U. auch unprofessionell.
Ist so wie mit Apple: Gute Ideen - aber dann
Also DAS (!) mit den Quantisierungsfehler und dem besagten Problem beim Transcodieren mit Instant muß lösbar sein !
Bin leider auf das Problem gar net gekommen weil ich in der Regel keine INSTANT mache sondern (wg. DVD Authoren) ohnehin A/V getrennt behandle. Das scheint auch momentan die einzige Übergangslösung zu sein bis sich (hoffentlich !) das Problem gelöst hat.
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Vidac VMagic® und VMagic®Movie MPG-Capturekarten
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung