Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Mai 29, 2002 17:53 Titel: |
 |
|
Hi ...
hatte gestern (mal wieder) ein Erlebnis der dritten Art mit der Vidac ! Ich bekam auf einmal nur noch "I/O-Probleme" während des Transcodens. Also einen Abbruch mit entsprechender Fehlermeldung. Habe dann mehrere Versionen durchprobiert und bei allen das gleiche, nach ein paar Sekunden, I/O-Probleme ! Selbst unter einem jungfräulichen Windows XP.
Da ich beim besten willen nicht wußte was ich verändert haben sollte .. hm, außer, ja außer das ich meine beiden Festplatten in ein RAID0 System eingebunden hatte. Da lag der Veracht ja schon ziemlich nahe das das irgendwas mit der Sache zu tun hat. Also habe ich einfach mal meine Wechselplatte, die natürlich nicht in dem RAID-Verbund hängt in den Rechner geschoben und mal das Quell- und Zielfile auf der Platte gewählt. Und ... was soll ich sagen, es geht wieder ohne Probleme !
Es scheint also am RAID-Verbund zu liegen !
Meine Hardware:
Abit KR7A-RAID mit HighPoint HPT372 UDMA133/RAID Controller (OnBoard natürlich).
Hat zufällig jemand schon ein vergleichbares Problem gehabt ?
Gruß
BOP _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
peline 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Mai 29, 2002 18:39 Titel: |
 |
|
Hallo Bop,
ich bin umgestiegen und habe jetzt auch das Abit-Board. Wollte dich schon anmailen, weil ich auch massive Probleme habe.
Allerdings habe ich meine Platten nicht im Raidverbund und boote auch von dem normalen IDE-Controller und schreibe glaube ich die Streams auch nicht über den Highpoint-Controller.
Trotzdem habe ich jetzt das Phänomen, wie ich das bei meinem Asus A7V schon mal unter der Version 1.4.2 hatte, dass nach 15 bis 30 Minuten massive Verblockungen bei SXVCD auftreten und der Stream kaputt ist.
Also nicht verpixelungen, sondern dicke Blöcke und Bild ist nicht mehr als solches zu erkennen.
Als Ram habe ich einen 512 MB Kingston-Ram, auf dem Nanya ICs drauf sind.
Der Ram läuft auf ziemlich scharfen Einstellungen aber der Rechner ist noch nicht abgestürzt.
Übrigens, wie heiß wird Deine CPU eigentlich beim Abspielen? Bei mir so ca. 85 bis 90 CPU-Auslastung und 64 Grad (Lüfter bei 9 Volt) Ohne Last geht die Temperatur auf 58 Grad zurück.
USB-Filte habe ich installiert, danach wurde es besser. System XP.
Hat jemand Ahnung?
Die Bildqualität scheint sich übrigens gebessert zu haben unter diesem System - geht halt nicht so lange
Gruß peline
Zuletzt bearbeitet von peline am Mai. 29 2002,18:53 _________________ N-force 2 Ultra, XP 3000+, 1024 MB PC 400 Ram, Hauppauge DVB-c & Technisat Airstar 2!
...seit die Kinder da sind, habe ich nur noch Zeit zum Aufnehmen... |
|
 |
haubentaucher 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Mai 29, 2002 20:01 Titel: |
 |
|
Hi
Ich wollte mir gerade einen RAID 0 anlegen, ejtzt bin ich unsicher.
Ich habe ein EPOX K3A+ auch mit HPT372.
Ich werde dieses WE meine Daten sicher, und mal probieren ob das Problem Nachvollziehbar ist ( was für ein Wort) . _________________ Grüße
haubentaucher |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Mai 29, 2002 20:02 Titel: |
 |
|
@peline
So ganz verstehe ich das auch nicht ! Ich habe bis jetzt noch nie Probleme solcher Art gehabt. Keine Verblockungen und fast auch keine I/O-Probleme ! Wieso letzteres jetzt auftritt kann ich auch nicht genau sagen ! Eben hatte ich den I/O-Fehler auch wieder trotz das ich von einer anderen Platte Transcoded hatte. Ich sehe mich schon wieder den RAID-Verbund auflösen ! *stöhn*
Aber Probleme wie Du sie schilderst kenn ich mit diesem Board nicht ! Getestet mit Vidac Rev2.5 und jetzt Rev.2.6 !
Auch hatte ich bis jetzt immer die Platten am HighPoint Controller. Nur eben nicht als RAID0 !
Meine (genaue) Hardware:
Abit KR7A-RAID
Athlon XP 1800+
2x256MB Apacer
Asus V7700TI
Adaptec 2904 (Slot2)
Vidac VMagic-Movie rev. 2.6 (Slot3)
3COM (905C oder so ähnlich) (Slot4)
SB-Live! (Slot5)
H+ (eigentlich eine DXR3) (Slot6)
Wichtig ist halt das im BIOS nicht der APIC-Mode aktiviert ist !
Deine Temps sollten eigentlich nicht das Problem sein !
Ich habe im IDLE ca. 35°C und unter Volllast ca. 38°C !
Gruß
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
jpaschke 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Mai 29, 2002 20:58 Titel: |
 |
|
@BOP
Ich habe auch das ABIT KR7A (das neue BIOS) und bei mir läuft die Karte wunderbar im RAID 0.
Ich habe ein Windows XP OHNE die VIA Treiber und OHNE die Detonatortreiber damit läuft es wunderbar! |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Mai 29, 2002 21:24 Titel: |
 |
|
@jpaschke
Ich habe auch keine zusätzlichen Treiber installiert ! Nur die WinXP eigenen !
BIOS ist ein Beta BIOS mit dem 2.31 HighPoint-BIOS !
Und bis jetzt lief das ja auch alles ohne Probleme !
Nur jetzt eben nicht mehr !
Was hast Du denn für Platten dran ? Ich habe 2 Barracuda IV dran hängen. Vielleicht hat der HPT ja auch Probleme mit den Seagate Platten !?
Gruß _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
peline 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Mai 29, 2002 21:27 Titel: |
 |
|
@jpaschke
ach so,
ich habe die Detonator-Treiber und die neuesten 4in1.
Aber die 4in1 4.32 sind doch standardmäßig in XP implementiert, also hast du die auch drin!
Ich probiere mal die MSI-GrakaTreiber
@BOP
die Barracudas haben doch einen Bug und laufen eh im RAID langsamer als einzeln.
Hat Seagate auch zugegeben. Evtl. soll es da ein Firmwareupdate geben habe ich irgendwo gelesen.
Ich habe zwei Maxtor DX 740 dran.
Vidac an Slot 3 oder 4 weiß nicht mehr, hat jedenfalls einen eigenen IRQ und INT-Leitung.
Gruß peline
Zuletzt bearbeitet von peline am Mai. 29 2002,21:30 _________________ N-force 2 Ultra, XP 3000+, 1024 MB PC 400 Ram, Hauppauge DVB-c & Technisat Airstar 2!
|
 |
peline 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Mai 29, 2002 22:49 Titel: |
 |
|
@BOP,
hast du ne Wasserkühlung?
Gruß peline _________________ N-force 2 Ultra, XP 3000+, 1024 MB PC 400 Ram, Hauppauge DVB-c & Technisat Airstar 2!
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Mai 29, 2002 22:51 Titel: |
 |
|
Zitat: | die Barracudas haben doch einen Bug und laufen eh im RAID langsamer als einzeln. |
Na ja, wirken aber trotzdem schneller als im Einzelbetrieb ! Ich habe das mit dem RAID0 auch nur versucht weil die Barracudas auch einzeln irgendwie doch langsammer sind als die IBMs die ich vorher drin hatte ! Aber halt auch wesentlich leiser !
Zitat: | hast du ne Wasserkühlung? |
Jup, habe ich ! Deswegen die Temps !
Gruß
Zuletzt bearbeitet von BirdOfPrey am Mai. 29 2002,22:54 _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Do Mai 30, 2002 0:24 Titel: |
 |
|
Habe mich jetzt mal mit dem RAID0 Problem bei Seagates Barracudas schlau gemacht ! Man kann die Plattem wohl von Seagate austauschen lassen !
Ich werde dann morgen erstmal wieder den Raid-Verbund auflösen und die Platten einzeln benutzen ! Und hoffen das die Probs mit der Vidac dann Geschichte sind !
Gruß _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
haubentaucher 

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Do Mai 30, 2002 0:33 Titel: |
 |
|
@BOP
Kannst Du mir das Problem mit den Barracuda's näher erklären, ich hab bei meinen 2 noch Rückgaberecht.
Wir reden hier von Barracuda IV, oder? _________________ Grüße
haubentaucher |
|
 |
mapelt  Gast
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Do Mai 30, 2002 0:45 Titel: |
 |
|
@peline
Das sind keine Verblockungen, das sind Blockfehler. Ursachen gibts etliche:
1. Vidac hat mehrfach an den PCI-Einstellungen gebastelt, daher unterschiedliche Ergebnisse je nach Version.
2. In der Registrierungsdatenbank kann man die Werte für MPEGML/MB ... einstellen. Hab ich schon 1000 * erzählt.
3. Bei neueren Versionen nicht mehr an der PCI-Latency drehen, weil dann die Werte in der Registrierungsdatenbank nicht mehr zur PCI-Latency passen.
4. Bei VIA-Boards nicht APIC verwenden.
5. Bei VIA-Boards teilweise Probleme bei Aufzeichnungen mit Livebild, von DirectX -> GDI umstellen oder Livebild abschalten
6. "schlechte" RAM's.
7. RAID-Controller. |
|
 |
peline 
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Do Mai 30, 2002 8:44 Titel: |
 |
|
@ mapelt,
Recht hast du, es sind massive Blockfehler. Habe einige Beiträge dazu jetzt noch mal gelesen.
Dann war ich noch mal auf der MSI Homepage, weil meine Geforce ja von MSI ist und dort wird definitv von der neuen Dentonatorversion für Mainboards mit u.a. VIA KT 266a abgeraten. Also habe ich die MSI CD eingelegt und den Treiber der darauf war eingespielt.
Und...bis jetzt keine Blockfehler
Konnte aber auch erst zwei Stunden testen.
Gruß peline _________________ N-force 2 Ultra, XP 3000+, 1024 MB PC 400 Ram, Hauppauge DVB-c & Technisat Airstar 2!
|
 |
jpaschke 

|
Beitrag 13 - Verfasst am: Do Mai 30, 2002 10:18 Titel: |
 |
|
@BOP
Ich habe IBM Platten (IC35L40) an dem RAID hängen...und die VIDAC hat einen eigenen IRQ auch wenns mir keiner glaubt beim sharen mt der Netzwerkkarte hatte ich "Verblockungen" nach dem Wechsel auf einen Freien Steckplatz mit eigenem IRQ waren die Probleme Weg. Als BIOS habe ich das Letzte Offizielle 7G. Als Grafiktreiber verwende ich die von Windows XP ..
Sonstige HArdware
- ASUS 7700 Geforece 2 MX 400 (AGP)
- 100 MBit Ethernet (SLOT 6)
- SB Live (SLOT 4)
Eine Frage ist Deine Wakü von AC ? Bin da auch am Überlegen um meine Geräuschkulisse noch leiser zu bekommen!
@peline
Ja die VIA Treiber sind als Basis bei XP drin...aber ich habe keine neueren Installiert...warum auch.... |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 14 - Verfasst am: Do Mai 30, 2002 10:44 Titel: |
 |
|
@haubentaucher
Hier ist ein großer Thread dazu ! Aber kurz gesagt, die Barracuda IV haben einen Bug wenn sie im RAID0 betrieben werden. Die Performance liegt bei weitem nicht da wo sie bei anderen Platten im RAID0 liegt ! Man kann die Platten dann halt von Seagate austauschen lassen. Wenn man bereit ist das Porto zu bezahlen, dann sogar im Vorabtausch. Sprich Seagate schickt einem erst die neuen Platten zu und man hat dann 30 Tage zeit die alten einzuschicken. Nach Holland wohlgemerkt. Ist das Porto halt recht teuer ! Laut Seagate sind diese Platten dann aber halt auf RAID0 optimiert. Und es könte bei einzelbetrieb zu Performance-Einbussen kommen. Aber im oben genannten Thread konnte keiner diese Einbussen bis jetzt bestätigen !
@mapelt
Ich habe aber auf dem gleichen Board bereits Rev.2.5 und Rev.2.6 getestet ! Und hatte nie Probleme mit Blockfehlern !
Von daher muß(te) es eigentlich an was anderem liegen !
@jpaschke
Ich glaube dir das mit den Blockfehlern bei gesharedtem IRQ mit der Netzwerkkarte. Meine VMagic teilt sich einen IRQ mit dem SCSI-Adapter. Das ist völlig Problemlos !
Und ja, meine WaKü ist von AC ! Ist schon ziemlich gut durchdacht das ganze und optisch natürlich ein leckerbissen. Aber halt auch recht teuer ! Ich habe jetzt noch ein paar Sachen bestellt und habe (wenn die mal endlich kommen) insgesamt bestimmt 330€ dafür ausgegeben !
Aber dafür hat man dann auch seine Ruhe. Allerdings wirst Du da mit Deinen IBMs nicht glücklich werden ! Das kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen ! Da mein Rechner dann nur noch einen Lüfter hatte (80er PAPST im NT) waren die IBM-Platten auf einmal unangenehm laut. Und das ist jetzt kein Scherz. Die IBMs haben es ja wohl so an sich mit der Zeit zu pfeifen anzufangen. Und das geht einem dann so auf die Nerven, das ich meine Beiden IC35060 gegen zwei Barracuda IV ausgetauscht habe. Die Platten sind wirklich enorm leise. Und nach dem Einbau von Entkoppelungsrahmen sind selbst die Zugriffsgeräusche nicht mehr zu hören !
Gruß
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
Sailor Moon 

|
Beitrag 15 - Verfasst am: Do Mai 30, 2002 12:11 Titel: |
 |
|
Zum Thema RAID und Videoschnitt: Ich hatte mir Ende 99 einen IDE RAID Controller geholt (von Hardware RAID kann man ja bei den einfachen Controllern gar nicht sprechen, die dienen im Grunde nur dazu ein Soft RAID unter Win9x zu ermöglichen und ein solches Bootfähig zu machen, echte Hardware IDE RAID Controller gibts auch, Beispiel wäre der Promise Supertrak mit eignem Speicher und i960 Prozessor) und von da an eigentlich nur Probleme gehabt.
Hab dann irgendwann den RAID Verbung aufgelöst, was das beste war, was ich machen konnte.
Man muß sich in dem Zusammenhang auch einmal fragen, was der RAID 0 Verbund (außer der hohen PCI-BUS Belastung :-) )bringen soll?
Bezüglich Videoschnitt doch nur bei harten Schnitten oder muxen/demuxen, wenn die CPU nix zu tun hat - und das lohnt sich wirklich nicht. Eine schnelle Einzeplatte ist viel sinnvoller und zudem noch sicherer. Wer einmal von einer RAID Partition auf eine andere kopiert hat, wird weitere Nachteile festgestellt haben. Dann schnellt die CPU Last in die Höhe und es geht fast nix mehr.
Ich halte ein IDE RAID-0 also nicht für sinnvoll, Einzeplatten sind schnell genug geworden und viel problemloser im Handling, grade in Bezug auf Video Editing.
Dazu kommt dann oft noch der "Wahnsinn" das manche Leute mehr als zwei Platten in einen RAID 0 Verbund packen oder die beiden Platten nicht an jeweils an einen einzelnen Kanal hängen (also Master-Slave statt Master-Master), wo IDE doch gar kein Connect/Disconnect beherrscht...sich die Geräte also gegenseitig blockieren...sehr performancesteigernd, ist ein RAID 0 Verbund doch grade darauf angewiesen.
Denis
Zuletzt bearbeitet von Sailor Moon am Mai. 30 2002,12:18 |
|
 |
Alien 

|
Beitrag 16 - Verfasst am: Do Mai 30, 2002 16:12 Titel: |
 |
|
@ BoP
Hi, ich habe gelesen, dass du de Version 2.31 für deinen HPT-Controller benutzt. Ich habe bei mir festgestellt, dass der enorme Bugs hat. Highpoint hat auf meine Mails bisher wie überlich nicht reagiert. Bei läuft mein RAID-0 mit dem 2.30 BIOS + 2.30 Treiber sehr stabil. Probier doch einfach mal das ältere BIOS. Wichtig ist tatsächlich, dass beim HPT das BIOS und der WinXP Treiber die gleiche Version hat!!!
Hope this helps _________________ Ciao, Alien
FSC D1547, P4-3.06 Northwood, 1GB PC2700
2xSeagate 60GB
LG GSA-4120B
LG GCC-4480B
Powercolor X800Pro
ADVC-55 |
|
 |
Alien 

|
Beitrag 17 - Verfasst am: Do Mai 30, 2002 16:17 Titel: |
 |
|
@ BoP
Habe gerade deine Antwort gelesen (Thread Prozessorwahl). Ich dachte, du hättest keine Probleme mit deinem System  _________________ Ciao, Alien
2xSeagate 60GB
LG GSA-4120B
LG GCC-4480B
Powercolor X800Pro
ADVC-55 |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 18 - Verfasst am: Do Mai 30, 2002 19:24 Titel: |
 |
|
Zitat: | @ BoP
Habe gerade deine Antwort gelesen (Thread Prozessorwahl). Ich dachte, du hättest keine Probleme mit deinem System  |
Habe ich jetzt auch nicht mehr !
Scheiß RAID0-Verbund aufgelöst und schon läuft wieder alles wie geschmiert ! Keine Probleme mehr mit der Vidac !
Ja, das mit den Problemen bei dem 2.31 BIOS weiß ich !
Aber ich habe bis jetzt noch keins feststellen können ! Bis auf das hier genannte halt ! Und da weiß ich noch nicht einmal obs nicht an den Platten liegt ! Denn die haben definitiv (zumindest ein Performance) Problem im RAID-Verbund !
Und es gab ja auch nur von vereinzelten Usern Berichte über Probleme ! Das besteht ja nicht generell !
Gruß
BOP
PS: Übrigens müßte ich erstmal die 2.3 finden ! ;) Oder selber Patchen das ginge natürlich auch !
Zuletzt bearbeitet von BirdOfPrey am Mai. 30 2002,19:36 _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
Alien 

|
Beitrag 19 - Verfasst am: Do Mai 30, 2002 22:41 Titel: |
 |
|
@ BoP
Schau doch mal unter
Highpoint Technology nach. Oder ist das etwa der Onboard-Controller? Das wäre natürlich grosser Sch....ss!!! _________________ Ciao, Alien
2xSeagate 60GB
LG GSA-4120B
LG GCC-4480B
Powercolor X800Pro
ADVC-55 |
|
 |
|