Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
RiderOTS 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mo März 11, 2002 22:50 Titel: |
 |
|
Hi,
nachdem die VMagic nun auch den ACPI-Ruhezustand des Computers unterstützt zum automatisierten Aufwecken und Ruhen je nach Timerprogrammierung, suche ich nach einer Grafikkarte die ebenso ACPI-tauglich ist. Zählen die ATi-Karten dazu? Spekulier zur Zeit auf eine Ati Radeon VE oder eine Power Color Radeon 7500, da ich auch einen DVI-Ausgang benötige für die optimale Beameransteuerung (Piano Plus). Also welche ACPI-tauglichen Grafikkarten könnt ihr empfehlen?
:-)
RiderOTS |
|
 |
Nugman 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mi März 13, 2002 17:21 Titel: |
 |
|
Ich hab eine stinknormale ASUS V7700 Deluxe (GeForce2) drin und die spielt unter WinXP in allen ACPI-Modi einwandrei mit.
Unter Win98 hatte ich jedoch Probleme mit Susped-to-RAM und Suspend-to-Disk. Ich denke mal, daß da die Implementation in Windows 98 nicht einwandfrei ist.
Wichtiger als die Grafikkarte ist m.E. jedoch, daß das Board und das BIOS die Stromsparmodi korrekt unterstützen. Bei mir werkelt ein Asus A7V266 (BIOS Version 1006) problemlos. Das Asus A7V266-EX machte mit BIOS-Versionen 1003 Probleme mit den Stromsparmodi (Absturz beim Aufwachen aus Suspend-to-RAM). Ab Version 1006 funktionierte es aber auch da einwandfrei.
Dazu gleich noch eine Frage: Wie funktioniert das Aufwecken des Rechners bei den neuen Vidac-Treibern eigentlich? Ich starte die Video-Suite, programmiere eine Sendung und schicke den Rechner schlafen (to Disk oder to RAM???) und der Treiber weckt die Kiste rechtzeitig auf oder wie? Irgendwie habe ich das aus dem neuen Handbuch noch nicht herauslesen können.
Gruß, Nugman |
|
 |
RiderOTS 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mi März 13, 2002 23:40 Titel: |
 |
|
Hi,
genau dieses endlich mögliche Feature des zeitgesteuerten Aufnehmens der Vidac-Karte aus dem ACPI-Mode heraus, macht mich neugierig, welche Grafikkarte nun denn den ACPI-Mode unterstützt. Die ACPI-Fähigkeit ist ja nicht allzuweit verbreitet. Also mein zukünftiges Mainboard Shuttle AE25 (Chipsatz i815) unterstützt ACPI. Die Soundkarte Audiophile 2496 von M-Audio ebenfalls. Was noch fehlt ist die ACPI-Fähigkeit der GraKa incl. DVI-Ausgang für die optimale Ansteuerung des Piano Beamers von Plus. Also Asus funzt bei Dir. Danke für den Hinweis. Da ich die VMagic noch nicht im Betrieb habe - weil noch am PC-Zusammenstellen - kann ich leider nichts zur Frage Suspend-to-RAM oder Suspend-to Disk beitragen.
:-)
RiderOTS |
|
 |
JoeJK 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Do März 28, 2002 19:45 Titel: |
 |
|
Hi,
ichs würde es mir noch mal überlegen die VMagic auf einem Mainboard mit einem i815 Chipsatz zu betreiben.
MfG JoeJK |
|
 |
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Fr März 29, 2002 12:29 Titel: |
 |
|
Hi,
ich habe das Asus TUV4X mit einer Radeon VE. Der S3-Modus (suspend to ram) funktioniert gut: nach Aktivierung des Timers schickt die Videosuite den Rechner in den S3-Modus (nur noch Netzteil-Lüfter läuft); kurz vor Beginn der Aufzeichnung wacht der Rechner auf, zeichnet auf und legt sich danach wieder schlafen.
Manchmal allerdings fällt er ohne Timer in den Schlaf, ich konnte das bislang noch nicht nachvollziehen.
Supsend to disk kann m.E. nicht laufen, da der Rechner dann stromlos ist.
Gruß, Avatario |
|
 |
RiderOTS 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Fr März 29, 2002 13:37 Titel: |
 |
|
Hi Avatario,
freut mich zu hören, daß die Radeon VE den S3-Modus (suspend to ram) unterstützt. Funktioniert das schon unter Windows 98 SE? Welches Betriebssystem benutzt Du?
RiderOTS |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Fr März 29, 2002 20:29 Titel: |
 |
|
@avatario
Das kann aber doch nicht der S3 Modus sein ! Du meinst sicherloch den S1 Modus ! Denn S3 ist Suspend to RAM. Und dabei geht alles aus was sich so bewegt im Rechner !
Gruß
BOP _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Sa März 30, 2002 12:57 Titel: |
 |
|
@RiderOTS
Ich nutze WinMe; ich weiß nicht definitiv, ob Win98SE das kann, glaube aber schon. Wichtig ist, daß die Treiber aller Komponenten den S3-Modus unterstützen, sonst gibt es ein böses "Erwachen".
@BirdOfPrey
Du hast eigentlich recht, daß beim S3 alle Lüfter ausgehen sollten, dafür sind im S1 alle Lüfter an. Bei mir geht der CPU-Lüfter aus, der vom Netzteil aber nicht. Ich muß noch mal nachsehen, ob ich noch etwas einstellen muß.
Gruß, Avatario |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Sa März 30, 2002 16:27 Titel: |
 |
|
@avatario
Ich glaube das kann unterschiedlich sein (von Board zu Board). Denn ich meine ich hätte mal eins gehabt wo im S1 Modus auch der CPU Lüfter ausging. Denn die CPU taktet ja schließlich runter beim S1.
Aber wenn Du im BIOS des Rechners S3 anstatt S1 eingestellt hast, dann wirds schon S3 sein ! ;)
Gruß
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Apr 01, 2002 11:13 Titel: |
 |
|
@BirdOfPrey
Mittlerweile tendiere ich auch zum S1. Im BIOS war Suspend To Ram nicht aktiviert, nach Aktivierung zeigte sich keine Veränderung im Verhalten. Ich habe irgendwo gelesen, daß diese Einstellung bei der Installation des BS aktiviert sein muß. Also muß ich beim nächsten BS-Wechsel mal drauf achten...
Gruß, Avatario |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Apr 01, 2002 23:09 Titel: |
 |
|
Hi ...
also unter WinXp muß da nichts aktiviert werden ! ;)
Und das ist eigentlich auch das einzige BS wo S3 (SuspendToRAM) bei mir jemals funktioniert hat. Alle anderen BS von MS habens irgendwie nicht so mit dem S3. Und unter XP hatte ich bis jetzt bei 3 verschiedenen GraKas und mindestens 2 verschiedenen Boards keinerlei Probleme mit S3.
Deswegen bin ich immer noch der Meinung das der S3 Zustand viel weniger von der Hardware abhängt, als vom BS, und natürlich den Treibern.
Meine H+ Karte ist z.B. nicht so ganz S3 kompatibel. Bzw. die Treiber. Denn sobald ich die Software einmal gestartet habe ist es aus mit dem S3. Dann verhindert XP mit einer entsprechenden Warnung den S3-Modus.
Gruß
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
|