DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Vidac VMagic® und VMagic®Movie MPG-Capturekarten
nochmals Verpixelung
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mikjoel 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: So März 31, 2002 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo !

Ich bin gerade von der Hauppauge PVR auf die Vmagic umgestiegen ( vom Regen in die Traufe ?)

Das Transcodieren von einem Mpeg Stream in einen anderen funktioniert tadellos.
Was nicht funktioniert ist eigentlich meine Hauptanwendung:
Das Aufnehmen über den Tuner bzw. Video Eingang.

Meine Aufgenommen Streams sehen aus wie durch den "Mixer" geschickt ( lauter bunte Quadrate ).
Die Anzahl der Quadrate steigt mit zunehmender Aufnahmedauer an. Es ist auch egal welches Profil ich verwende - einzig der Ton ist in Ordnung.

Ich habe ein MSI K7T Turbo MB ( Raid System ist nicht aktiviert ) eine Elsa Erazor III Grafikkarte
Athlon XP 900MHz ( nicht übertaktet ) und SB live1024 Soundkarte.
Ich habe die aktuellsten Treiber von der Vmagic, der Grafikkarte und die Via Treiber installiert. Das Betriebssytem ist Win2000 ( vorher WinMe - dort trat der Fehler ebenfalls auf- aber erst nach einigen Minuten bzw. 1 Stunde der Aufnahme )
Ich habe auch schon die PCI Plätze gewechselt - ebenfalls ohne Erfolg.
Ich habe schon in anderen Threads gelesen, dass das ganze ein Temperaturproblem sein könnte - ich glaube das aber nich - habe verschiedene Temperaturvarianten ausprobiert - ohne erkennbaren Unterschied !

Ich wäre wirklich sehr dankbar wenn mir irgenjemand einen Tipp geben könnte was die Ursache für dieses Verhalten ist.

mfG
Mike
derubier 
Vidac-Spezialist

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: So März 31, 2002 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

liegen die Probleme bei allen Methoden, sogar bei DVD-Instant vor?
Es gab mal eine Diskusion auf dem DVDBOARD, die sich mit Motherboardproblemen beschaäftigt hat, dort wurden Einsträge in der Registry vorgenommen und gegebenenfalls an der PCI-Latency. Hier konnten teilweise Pixelfehler behoben werden. Mögliche Quellen ist auch die IDE-Schnittstelle, wobei dies schon länger nicht mehr in der Diskusion war.

Gruß

Der Ubier

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: So März 31, 2002 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Abend !

Die Probleme treten bei allen Profilen auf.
Bei dem VHS Profil am wenigsten - je "höher" das Profil desto schlimmer !
Bei DVD instant sieht man nur noch "Kästchen".
Werde mal schauen ob es für mein MB ein Bios update gibt ( obwohl mir Bios updates suspekt sind - hatte da mal ein kleines Horrorelebnis    )

Ich werde mal nach dem Thread mit der PCI Latency suchen !

Danke
Mike

Zuletzt bearbeitet von mikjoel am März. 31 2002,21:19
ProjektC 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: So März 31, 2002 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Nimm mal nur im SVCD Instant vom Profile auf, tu nichts verändern.
Ich wette mit dir, es geht dann über mehrere Stunden.

Projekt
mikjoel 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Apr 01, 2002 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hi !

Ich habe jetzt alles upgedated was ich gefunden habe !
Im SVCD Profil kann ich jetzt wirklich ohne Probleme aufnehmen. Im DVD Instant Profil funktioniert es aber immer noch nicht. das normale DVD Profil funktioniert.
Kann es sein, dass mein System zu schwach ist ?
Ich habe auch mit den verschiedenen Grafikmodi herumprobiert - mit DirectX erziehle ich die schlechtesten Ergebnisse - habe jetzt GDI eingestellt.

Ich habe auch festgestellt, dass die Vidac Karte ihren Interrupt mit einigen anderen Karten teilt ( unter anderem mit der Grafikkarte ) - leider ist es mir nicht gelungen der Vidac Karte einen eigenen Int zuzuordnen - diese Option ist unter Win2000 "ausgegraut".

@ProjektC
hattest du das gleiche Problem - oder warum traust du dich mit mir zu wetten, dass es mit SVCD Instant funktioniert ?
Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar - wo doch heute STAR WARS Special Edition im TV läuft - und ich sie auf SVCD bannen will

mfG
Mike
wwoody 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Apr 01, 2002 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Probiere mal die VVSPARMS.VPF zu löschen, starte dann die Software neu und versuche es noch mal mit der Aufnahme...

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Di Apr 02, 2002 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich traue mich zu wetten weil es bei mir genauso ist.
SVCD Instant funzt wunderbar über viele Stunden.
Sobald ich mit der Qualität oder Datenrate höher gehe, treten nach ca 10 Minuten noch noch Bunte blöcke auf, nichts mehr zu erkennen.
DVD Instant geht auch nicht, egal ob Standard Profil oder selbst gemachtes.

Selstgemachte DVD und SVCD ohne Instant also getrennt funzen dagegen wunderbar.
Kannst du mal ausprobieren, ob bei nicht Intant noch immer fehler auftreten, denke aber nicht.
Wenn es funzt liegt das Problem nicht an dir sondern an der Software.
Hatte da schon einige VIDAC Telefonate und da hies es immer, das es nicht an mein System liegt, sondern ein fehler noch in der Software liegt.
Nur das ist auch schon wieder 2 Update her, von daher habe ich kaum noch Hoffnung.
Aber sollange es in mpv und mpa funktioniert, sehe ich momentan wenig Probleme.

Projekt
jpaschke 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Di Apr 02, 2002 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

@ProjektC
...ist nur eine Vermutung, aber kann es sein, dass eine Karte den PCI Bus blockiert? Höhere Datenraten bedeuten ja auch mehr traffic auf dem Bus und wenn da eine Karte (z.B. SB Live ) reispuckt wäre dies eine Erklärung. Versucht doch mal auszuschließen ob es daher kommt, indem ihr ein minimum an Karten eingebaut lasst. (BS Backup vielleicht vorher machen)
ProjektC 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Di Apr 02, 2002 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Glaube mir daran liegt es nicht ;)
Mehr als ne VIDAC und ne Graka und ne Creative 128 ist nicht drinnen.

ECS K7S5A mit Sound Onboard und Kyro 2 Graka
Dann mit externer Soundkarte getestet.
Mit und ohne Netzwerkkarte

Nun ein ENMIC 266A Mainboard mit 350 Watt statt vorher 300 Watt Netzteil.
Statt der Kyro 2 Grafikkarte ne ATI 8500.
Statt der Realtek eine DLINK LAN Karte.

Es liegt an vielen nur nicht an meinen System.
Wenn ich es nicht in Instant aufnehme kann die Datenrate so hoch sein wie sie will.
Es funzt alles fehlerfrei.
Nur bei Instant beim Muxen macht er einen Fehler.
Und das sowohl bei SVCD und bei DVD.

System ist
W2K SP2
AMD 1700 XP
ENMIC Mainboard mit 266A
756 MB DDR RAM
Seagate 80 GB B4 7200 UDMA 100

und wie gesagt mir dem vorhigen System ging es auch nicht.
Und ich telefoniere oft mit VIDAC und die haben mir öfters bestätigt das, dass Problem bei ihrer Software liegt.
Und einige andere haben das Problem auch.

Projekt
mikjoel 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mi Apr 03, 2002 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo !

Habe jetzt den neuesten PCI Latency Batch von Via eingespielt. Sieht momentan so aus als ob das Problem jetzt behoben ist. Ich kann jetzt auch mit dem DVD instant Profil aufnehmen. Ich muss das ganze jetzt noch mit "langzeitaufnahmen" verifizieren.

mfG

Mike
mikjoel 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Do Apr 04, 2002 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Mahlzeit !

Ich habe jetzt langzeitaufnahmen im DVD instant Profil getestet mit folgendem ergebniss

Die Aufnahmen sind einwandfrei - ABER
die Videosuite bricht die Aufnahme nach ca. 45 min - 60 min ( variiert je nach "Tageslaune" ) ohne Fehlermeldung ab.
Die Videsuite wird auch automatisch beendet.
Der bis dahin aufgenommene Stream ist aber vollkommen in Ordnung - keine Verpixelung oder ähnliches.
Wenn ich jetzt das auch noch in den Griff kriege wäre ich voll zufrieden ;-))

mfG
Mike
arganyon 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Do Apr 04, 2002 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

das ist ein bekannter Bug in den Indexdateien, die Viscose verarbeitet. Offenbar gerät das Programm bei Streams größer 2 GB aus dem Tritt... Hoffen wir auf die nächste Softwareversion... Wurde auch bereits an dieser Stelle im Board besprochen: http://www.dvd-svcd-forum.de/phorum....5;t=100

Gruß,

Arganyon

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Vidac VMagic® und VMagic®Movie MPG-Capturekarten
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung