DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Vidac VMagic® und VMagic®Movie MPG-Capturekarten
dvb streams nach transcoden unsync
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tequila 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Jul 23, 2002 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

habe meine dbox2 jetzt umgebaut und kann jetzt auf Platte aufzeichnen. Nehme die Sendungen mit dem dboxtimer2 auf.

Mein Problem: Nach dem transcoden mit vmagic movie wird das file unsync. Der Softwaredecoder zeigt ca. 24,4 fps beim orginal file an. Nach dem Transcoden habe ich 25 fps, wodurch sich die leichte Tonverschiebung erklärt. Kann mir jemand sagen wie ich dieses Problem umgehen kann? Ich habe schon verschiedene Möglichkeiten ausprobiert, leider noch nicht alle.

Hat zufällig jemand Einstellungen mit denen es 100% funzt? Was mache ich falsch?

Gruss

Tequila
arganyon 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Jul 24, 2002 8:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

das Problem liegt beim "dboxtimer2". Bei den DVB-Sachen produziert das Tool leider jede Menge Resyncs, die Du aber mangels entsprechendem Log nicht angezeigt bekommst. Nimm für Deine Zwecke lieber WingrabZ (für Neutrino) oder WingrabE (für Enigma). Lass die Sachen aber als programstream grabben und schicke sie dann durch den Transcoder (nimmt aber nur das Bild). An Filtern benötigst Du nicht, da die Vidac die DVB-Auflösungen alle "versteht". Den Ton holst Du Dir dann per Demux aus dem original programstream...

Viel Spaß!

arganyon

P.S. Das Streamen ist leider maßgeblich von der Neutrino (Linux) - Version abhängig. Weitere Infos findest Du auch im offiziellen Forum bei tuxbox.berlios.de
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Jul 24, 2002 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

@arganyon
Also ich streame nur von der 1er Box. Meine 2er habe ich mir damals bei dem Versuch Linux auf zu spielen leider in den Himmel befördert ! :angry: Aber egal, zum Thema.
Der DVB2000Recorder macht ab und zu auch mal einen resync. Bzw. der schlägt manchmal sogar fehl.
Aber die Vidac ist eigentlich der einzige Transcoder der ohne Probleme über die Stellen drüber weg geht und der Ton absolut Synchron bleibt. Zumindest wenn er mit Transcoded wird. Das ist wirklich eine Sache die mich absolut begeistert. Alle anderen Transcoder, na ja, habs eigentlich bis jetzt nur mit Tmpeg ausprobiert, fangen da nämlich an Asynchron zu werden. Und man muß dann anhand des Log-Files sehr mühselig versuchen genau an den entsprechenden Stellen das Video zu schneiden und wieder Synchron zu bekommen.
Gleiches gilt natürlich auch wenn man mit Tmpeg "nur" schneidet. Dann wirds an den entsprechenden Stellen auch ASync. Also darf ich die Files auf gar keinen Fall vorher mit Tmpeg schneiden und anschließend mit der Vidac transcoden. Das geht auch in die Hose !

Gruß
BOP
ozzy 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Jul 24, 2002 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

@BoP

Ich kann dir völlig zustimmen mit der Vidac, bis auf den Punkt, daß mit TMPGEnc geschnittene und anschließend via Vidac transcodierte Files async werden.

Mitlererweile habe ich auch hunderte Files, die ich erst mit TMPGEnc geschnitten habe, durch den Transcoder gejagt, und die sind alle synchron. (SVCDinstant und XSVCDinstant)

Könnte ja auch an der DVB2000 Version, D-Box-Einstellungen, SCSI-Einstellungen, TMPGEnc-Version etc. liegen, wenn es bei dir nicht klappt.

Habe die Vidac TV mit der neuesten Software und Win2000 mit SP2.
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Jul 24, 2002 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

@ozzy
Also ausprobiert habe ich es bis jetzt moch nicht !
Aber wenn ich einen Stream schneide der Fehler aufweist, dann ist er hinterher ab der Fehlerstelle definitiv Asynchron. Und ich denke ja mal nicht das durch ein transcoden der Vidac das dann wieder Synchron wird.
Abe nicht das Du mich falsch verstehst. 99% (na, vielleicht auch nur 90%) meiner Streams haben keinen Fehler. Und da ist dann natürlich ein schneiden auch keine Problem !
Aber ab und zu, und je nach Sender kommen schonmal kleinere Fehler. Das liegt dann aber 100%ig am Sender. Denn sonst kann ichs mir ncht erklären das diese Fehler sehr häufig, bei PRO7 z.B.) genau zur Werbung (in der Werbung) passieren. Wenn ich dann natürlich das FIle splitten lasse, dann habe ich auch keine Probleme !

Gruß
Tequila 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Jul 24, 2002 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @ all,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Es war definitiv eine Aufzeichnung von PRO7. Zudem habe ich vor dem Schneiden transcodet. Ich denke umgekehrt(erst schneiden - dann transcoden) werde ich mal versuchen, erscheint schon logisch. Sollte das auch nichts bringen, werde ich demnächst mit wingrabZ aufnehmen. Schade eigentlich, da der dboxtimer sehr übersichtlich und komfortabel ist.

Abba tolle Sache iss das schon.....

Gruss

Tequila
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Jul 24, 2002 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich denke umgekehrt(erst schneiden - dann transcoden) werde ich mal versuchen, erscheint schon logisch.

Ne ne, das ist schon richtig so ! Ich transcode (bei Fehlern im Stream) auch erst und schneide dann anschließend (dann natürlich mit Viscose) !
Ich denke Du solltest wirklich ein anderes Prog zum Streamen benutzen !

Gruß
mapelt 
Gast

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Do Jul 25, 2002 0:17    Titel: Antworten mit Zitat

@Tequila
Alternative wäre vielleicht noch NGrab. Läuft aber nur mit neuem Image.
http://www.dbox2.info/

@BirdOfPrey
Was hast du an der D-BOX gekillt, Flashrom?
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Do Jul 25, 2002 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
@BirdOfPrey
Was hast du an der D-BOX gekillt, Flashrom?

Wenn ich das so genau wüßte !?
Der Flash ist extern neu programmiert worden. Entweder habe ich beim einlöten mist gebaut, oder es ist einfach noch was anderes übern Jordan gegangen. Allerdings will ich schon seit Monaten mal die um den Flash rum"liegenden" SMD-Kondensatoren und -Widerstände auslöten und überprüfen.
Na ja, heute gehts erst mal zum Augenarzt, und wenn der dann eine Brille verschreibt, dann kann ich die Dinger hoffenlich wieder richtig sehen. Vielleicht wirds dann was ! ;)

Gruß

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Vidac VMagic® und VMagic®Movie MPG-Capturekarten
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung