DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Vidac VMagic® und VMagic®Movie MPG-Capturekarten
dunkle Stellen sind immer verrauscht
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Crazyy 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di März 19, 2002 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Freaks,

folgendes Problem taucht mit der vidac-Movie auf (1.0.2.2),

Ich nehme über Fbas in VCD-,SVCD- und DVD-Instant auf.
Alle 3 Aufnahmen zeigen mehr oder weniger ein Farbrauschen an dunklen Stellen auf.

Will sagen: Beispiel einer Szene: dunkelrotes Ledersofa

Im Original: gleichmäßig Dunkelrot
als Instant-Aufnahme : verrauscht, ungleichmäßige Fabrverteilung dunkelrot bis schwarz

Schieberegler sind auf 100%

Was muss ich da noch einstellen?
arganyon 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di März 19, 2002 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

das ist ein Problem mit der Vorlage, die offenbar einen zu hohen Schwarzlevel aufweist. Das läßt sich allenfalls mit dem Helligkeits- und Kontrastregler durch Probieren in den Griff bekommen (Kontrast herunter, Helligkeit ein wenig herauf). Dafür kann aber die Karte nichts, sondern daran ist die Vorlage schuld. Sauberes Material produziert diese Abstufungen nicht. Die Vmagic begrenzt - wie viele professionelle Lösungen auch - den Schwarzumfang, so dass bei der Kodierung von Schwarzflächen (etwa schwarzen Balken bei Widescreenfilmen) keine überflüssige Bitrate draufgeht, sondern ein klares Schwarz ohne Artefakte entsteht. Stimmt nun bei der Vorlage der Kontrastumfang nicht, führt das natürlich dazu, dass um die schwarzen Bereiche im Bild starke Abstufungen gebildet werden. Das sieht man bei der Vorlage, wenn sie von Video abgespielt wird, auf dem TV natürlich erstmal nicht. Wer allerdings genau hinguckt, bzw. den Kontrast am Fernseher anhebt, wird aber auch dort schon beurteilen können, ob der Schwarzwert der Vorlage okay ist. Abhilfe schafft hier wie gesagt ein Feintuning mit den beiden o.g. Reglern.

Der Begriff Farbrauschen ist in diesem Zusammenhang übrigens unglücklich gewählt. Ein derartiges Rauschen bezeichnet den Umstand (meist bei VHS-Kopien), dass der Farblevel insgesamt zu hoch ist. Dadurch entstehen in allen Farbflächen unangenehme Farbschlieren. Sollte eine Vorlage dies aufweisen, läßt sich das mit den beiden anderen Reglern für den Farbton und die -sättigung der Vmagic-Software aber auch gut in den Griff bekommen.

Ciao,

Arganyon
Crazyy 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di März 19, 2002 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo arganyon ,

Danke Dir für die schnelle Hilfe werde es mal ausprobieren.
Wenn Du als Vorlage meinen Digi Receiver meinst dann liegt das Problem vielleicht doch an der Karte?!

Na ja ich werd mal weiter rumprobieren.

Zuletzt bearbeitet von Crazyy am März. 19 2002,12:57

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Vidac VMagic® und VMagic®Movie MPG-Capturekarten
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung