DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Vidac VMagic® und VMagic®Movie MPG-Capturekarten
D-Box Streams und Die Vidac
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
homecinemaster 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Jul 27, 2002 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo liebe Leute,

seit etwa einer Woche habe ich eine tolle DVB-Karte von HAUPPAUGE die DVB-C für Kabel.
Weil die interne Software nix taugt (EPG fehlt und so) habe ich mir die Software "MULTIDEC 8.2" (freeware) downgeloaded.
Es läuft soweit auch alles wunderbar - ABER:

1) Die PVA-STREAMS lassen sich zwar mit einem tollen Programm von PVA auf MPEG wandeln - aber leider ruckeln diese Bilder und Bild und Ton sind versetzt.
===> Schaue ich mir diese Streams im MULTIDEC VideoPlayer an, sieht alles ganz gut aus.

2) Die MPEG-STREAMS lassen sich von der VIDAC auch nicht konvertieren in andere Formate.

Jetzt bin ich ein bischen ratlos, denn einerseits ist die MULTIDEC-Software sehr komfortable ... aber was nützt es, wenn ich die Streams nicht in ein anderes Format wandeln kann ... oder auf DVD/ VideoCD bekomme ?

Woran liegt es ? - Habt Ihr ne Idee ? - Muss ich irgendwelche BESONDEREN Einstellungen in der Software vornehmen ?
KENNT jemand gute Links, wo man dazu Hilfe/Tipps findet ?

Viele Grüße und Danke !
Martin[B]
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Jul 27, 2002 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
2) Die MPEG-STREAMS lassen sich von der VIDAC auch nicht konvertieren in andere Formate.

Was kommt denn für eine Fehlermeldung ?
[Sunny] 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Jul 27, 2002 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Probier doch für die Aufnahmen ProgDVB aus. Multidec kannst Du zum Aufzeichnen nicht wirklich gebrauchen, aber es wird ja fleißig an einer 9er-Version gewerkelt, wenn man der allgemeinen Gerüchteküche trauen darf. ProgDVB macht fehlerfreie Aufnahmen, wenn der Rechner sauber konfiguriert ist und sticht damit sogar WatchTVPro aus.

Nichtsdestotrotz solltest Du Dir auch WTVPro einmal näher anschauen, dafür gibt es übrigens auch ein EPG-Plugin und kannst - entsprechende Hardware vorausgesetzt - mit AC3 (Dolby Digital) herumspielen. Huch, die Homepage scheint derzeit nicht erreichbar zu sein, komisch.

Wenn Du Dir etwas ganz besonders Gutes gönnen möchtest, wirfst Du einen Blick auf VDR (Hier mal ein paar Screenshots), mit dem all Du eine Benutzeroberfläche erhältst, die unter Windows ihresgleichen sucht. Das gibt es übrigens auch als Mini-Distri für den Fall, dass Du kein komplettes Linux aufsetzen und es erstmal nur ausprobieren möchtest. Vorteile: Komplett über TV und Fernbedienung steuerbar, saubere Aufnahmen, für einen HTPC jedenfalls sehr tauglich.

Wenn Linux aber nichts für Dich ist, würde ich unter Windows zum Aufzeichnen auf ProgDVB zurückgreifen.

> Die PVA-STREAMS lassen sich zwar mit einem tollen Programm von PVA auf MPEG wandeln

Welches nimmst Du denn? Es gibt zum einen PVAStrumento und zum anderen DS.JAR (setzt Java RE voraus). Mit beiden kannst Du synchrone Streams generieren, sofern das Capturing einwandfrei geklappt hat - die Voraussetzungen dafür sind mit ProgDVB um Längen besser denn mit Multidec.
homecinemaster 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Aug 09, 2002 8:46    Titel: Antworten mit Zitat

@SUNNY

Danke für den Tipp :-) - Das werde ich direkt mal checken.
Hast Du vielleicht noch einen oder zwei Tipps ?

1) MIT WELCHEM PROGI KANN ICH PVA-Streams schneiden ?
2) Wie kann ich TON/BILD unsynchrone MPG-Files wieder so hinbiegen, daß sie synchron sind ?

Vielen Dank und lieben Gruss

Martin
thedigital 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Aug 09, 2002 9:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Schneiden von PVA nimmt man PVACut http://www.tirtanium.de/
Im Programm ist beschrieben, wie mit dvd2avi eine Preview angezeigt wird, um "im Bilde" zu cutten.
Achte auf das Setup, falls Du mit ds.jar noch synchronisieren möchtest. Die Original-PTS muss beim gecutteten PVA mit rausgeschrieben werden.

Und tschüss,
Thorsten

PS: Freut mich, wenn sich hier ein paar DVB-Freaks tummeln ...    
homecinemaster 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Aug 09, 2002 9:38    Titel: Antworten mit Zitat

@THE DIGITAL
Danke für den Tipp :-)

Allerdings gestehe ich, daß ich einige der Begriffe NICHT kenne:
***ds.jar noch synchronisieren möchtest.***
Was ist ds.JAR ? - und was synchronisiere ich ?

*** Die Original-PTS
muss beim gecutteten PVA mit rausgeschrieben werden. ***

*** Was ist PTS ? ***

Ich danke Dir für Deine Hilfe :-)

Weisst Du auch zufällig, wie ich UNSYNCHRONE (Bild und Ton sind nicht überein) in einem MPG-File wieder "auf Kurs" bringe ?

Danke Dir !

Grüße
Martin
thedigital 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Aug 09, 2002 9:55    Titel: Antworten mit Zitat

***ds.jar noch synchronisieren möchtest.***
Was ist ds.JAR ? - und was synchronisiere ich ?

*** Die Original-PTS
muss beim gecutteten PVA mit rausgeschrieben werden. ***

*** Was ist PTS ? ***

PTS (Presentation Time Stamp) sind Zeitstempel in den Video- und Audiostreams, mit denen die Zuordnung Audio zu Video erfolgt (Synchronität). Beim Ausstrahlen wird die Original-PTS mitgesendet. Wenn Du nun aus einem PVA-Stream einen PVA-Teil als neues PVA herausschreibst, wird bei PVACut per default eine neue PTS gespeichert (also mit 00 : 00 beginnend und dann fortlaufend). Fehlt im Quell-PVA ein Frame und besteht somit in der Original-PTS eine Lücke, so geht dieses in der neuen PTS verloren, da es nicht verifiziert wird (in PVACut).
Genau da setzen PVAStrumento oder ds.jar an. Sie lesen die Original-PTS, prüfen Vollzähligkeit der Frames und arrangieren Audio und Video synchron (ggf. durch Auffüllen mit Füll-Frames) zur Wahrung der Synchronität.
PVAStrumento wird wohl Deinen Ansprüchen genügen. Es bastelt Dir aus einem PVA ein synchrones MPEG.
ds.jar kann entscheidend mehr. Zusätzlich zum PVA kannst Du noch für einen Job weitere Audiostreams mit zugeben (z.B. einen zusätzlichen ac3-Mittschnitt) und es werden zum Videostream an der Original-PTS orientiert das Audio aus dem PVA synchronisiert als auch der weitere Audiostream synchronisiert.
Mir ist bisher nur WatchTVPro bekannt, dass die Original-PTS mitspeichert (progdvb nutze ich nicht ... vielleicht weiß [sunny] was dazu). WinDVBLive und wohl auch das Streamen aus der dbox schreibt eine neue PTS. Informationen über Lücken gehen verloren und eine Synchronität ist nachträglich nicht herstellbar. So auch in Deinem Fall vermutlich.

Und tschüss,
Thorsten.
homecinemaster 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Aug 09, 2002 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Thorsten,

mein Problem ist NOCH komplexer ;-)
Die aus PVA gewandelten MPG-Streams sind Lippen-Synchron ...
Jetzt passiert folgendes:

*) Ich DEMUXE mit TPMGenc dieses MPG-Stream in Audio und Video.
um diesen Stream DVD-Konform zu bekommen (DVB-STREAM AUF DVD-RW) muss ich den Audio-Stream auf 48 Khz hochbringen.
Nach dem "HOCHSAMPELN" auf 48KHz ist der Stream Wieder nicht mehr Synchron.

Ich suche jetzt nach einer Möglichkeit diese Streams wieder synchron zu bekommen ...
ES IST ZUM VERZWEIFELN ...

Grüße

Martin
thedigital 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Aug 09, 2002 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

Achso, Du hast ein Resampling-Problem. Von 44.1 kHz auf 48 kHz. Nimm mal ein aktuelles TMPGEnc. Ich hab' da komischerweise keine Probs.
Ansonsten suche mal nach Resampling, da gibt es gute Tools.

Wie kommst Du denn aus PVAs einen AudioStream mit nicht 48 kHz? Hä?

Und tschüss,
Thorsten.
homecinemaster 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Aug 09, 2002 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

@Thorsten

Ach ...?? Huch ?
Sind PVA-Streams in 48Khz gesampled ?
OHA !
Dann brauche ich die doch garnet auf 48Khz zu samplen ...
Richtig ?

Liebe Grüße

Martin
thedigital 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Fr Aug 09, 2002 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

So isses. Was machst denn da wirklich :0 ?
homecinemaster 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Fr Aug 09, 2002 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

@THORSTEN

Heyyy ;-) .. meine ich ernst ... ich wusste nicht, daß die PVA-Streams mit 48Khz aufgenommen sind ...
Ist das so ?

Liebe Grüße
Martin
thedigital 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Fr Aug 09, 2002 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

PVA speichert die gesendeten DVB-Filme. Und die sind mit Audio 48kHz bei 192kBit/s.
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Fr Aug 09, 2002 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ist das so ?

Ja, das ist so !
DVB sendet in 48KHz !

PS: Da war thedigital schneller !

Zuletzt bearbeitet von BirdOfPrey am Aug. 09 2002,11:37
thedigital 

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Fr Aug 09, 2002 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ähm, oder Du hast eine DVB-konforme aber nicht DVD-konforme Auflösung (z.B. 544*576 statt 704*576). Dann kriegst auch Probleme. Dagegen hilft der DVDPatcher ... *google*
homecinemaster 

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Fr Aug 09, 2002 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

@ Thorsten und BOP

Mein SPRUCE machte keine Zicken ... das nahm alles an ... hatte vorher brav auf DVD-Size gepatched und dann wieder REPATCHED.
Aber ich hatte keine lippensynchronen Streams mehr auf der DVD.
Aber ein MUXXEN von dem auf 48Khz gesampelten Stream ergab auch, daß DIESES File NICHT LippenSynchron ist.

Wahrscheinlich wird aber eine neue Aufnahme auf DVD-RW OHNE Samplen auf 48Khz auch lippensynchron sein ;-)

Das schaue ich mir gleich mal an
Dank Euch !

Viele Grüße
Martin
homecinemaster 

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Sa Aug 10, 2002 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

@Thorsten un BOP

Vielen Dank PVAStrumento und PVA Cut arbeiten EINWANDFREi :-)

Thorsten: kann ich mit DVB-Rec. auch Kirch und Co empfangen ? (habe ein reguläres ABO und bekomme jeden Monat meine 30 Euro abgebucht - also KEIN Pirat)

Liebe Grüße
Martin
homecinemaster 

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: So Aug 11, 2002 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

@alle ... gibt es eine Softwre, die es ermöglicht PVAs auf dem omputer zu spielen. Also so eine Art: PVA-Player ?

Dank Euch !
thedigital 

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: So Aug 11, 2002 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

> pva

http://www.elecard.com/download/

Elecard MPEG2 Video Decoder v. 2.0 beta Demo

Und pva's laufen im MediaPlayer ...

> dvb-rec und Premiere

Sorry, no comment. Hab' ich auch nicht.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Vidac VMagic® und VMagic®Movie MPG-Capturekarten
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung