Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
sven1810 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Okt 26, 2002 18:01 Titel: |
 |
|
Hi Leute,
ich habe mit Viscose bei einem Film nur ein paar Minuten vom ende weggeschnitten und den Film gespeichert.
Beide Lampen von Viscose waren beim abspeichern an, also wurde der Film ja nur Kopiert, trotzdem sah das Bild schlimm aus. Hat jemand von euch auch schon mal so eine merkwürdige Verblockung gehabt, wenn nur Kopiert wurde?
Ich habe es jetzt schon mit einer Neuinstallation von W2k probiert, das ergebnis bleibt aber das selbe.
Auch der Test mit anderen Filmen war genau das selbe Prob.
Merkwürdig ist auch, das dass schneiden mit der Version 1.0.4.1 Problemlos ging, bei allen nachvolgenden Versionen gab es genau diese Störungen.
Vidac habe ich auch schon angeschrieben, aber laut deren Mitteilung haben die noch nichts von diesem Problem gehört.
p.s.
Habe z.Zt die neueste Vidac Movie Suite drauf 1.0.6.3.
Gruß
Sven
 |
|
 |
Gotsche 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Okt 28, 2002 11:30 Titel: |
 |
|
Das mit dem Reencoden mit Viscose ist so eine Sache.
Ich denke, der Encoderprozess hat ein generelles Problem und dieses bereits seit zig Treiberversionen (ich kenne es gar nicht anders seit Dez. 2001).
a) Man kann Viscose überlisten, indem man die mögliche Bitrate beim Schneiden etwas anhebt und so Viscose das Reencoden nicht mehr als nötig ansieht.
b) Ich habe bereits heute in einem Posting darüber geschrieben, daß TMPGenc beim de- und remultiplexen eines Vidac erzeugten Systemdatenstroms einige Bufferunderruns findet an Stellen, bei denen die Datenrate kurz und heftig ansteigt.
Beide Probleme (vielleicht ist es ja dasselbe) beseitige/umgehe ich, indem ich zwei fast identische Profile anlege.
Z.B. für SVCD-interlaced lege ich je ein Profil an mit VBV Buffersize = 61 und ein anderes, ansonsten identisches, mit VBV = 112 (dem doppelten Buffer (112 ist default für SVCD)).
Also "SVCDi" (mit VBV=61)
und "SVCDi2" (mit VBV=112), aber sonst identisch zu "SVCDi".
Mit dem ersten Profil encode/transcode ich. Ich schneide dann anschließend unter Nutzung des zweiten Profils in Viscose. Das Ergebnis wird nicht reencodet (niemals) und der größere VBV Buffer des zweiten Profils dient dem Decoder (also DVD-Player oder Softwaredecoder) dazu, daß es nicht mehr zu Bufferunderruns kommt, was mir dann auch TMPGenc bestätigt. Der Trick ist hier, daß der nun größere VBV-Buffer vom Decoderprozess bereits mit zukünftige Daten gefüllt werden kann und nicht an der bewußten Stelle leer gelaufen ist.
Dauert zwar insgesamt etwas länger die Prozedur und ist auch etwas umständlicher, aber ich habe halt lieber funktionstüchtige Videos, als welche mit Macken. Ich denke, daß Viscose selber den Bufferunderrun in der herkömmlichen Methode feststellt und ein reencoden der bewußten Stelle erzwingt.
Gruß
Gotsche
Zuletzt bearbeitet von Gotsche am Okt. 28 2002,10:39 |
|
 |
sven1810 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Okt 28, 2002 12:05 Titel: |
 |
|
mmh, das erklärt aber immer noch nicht wie das Mosaik zustande kommt.
Ich habe gestern nochmal ein mail nach Vidac geschickt, vielleicht haben die ja eine Erklärung.
Mich wundert es nur ein wenig, das nicht mehr Leute dieses Problem haben.
Gruß
Sven |
|
 |
Gotsche 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Okt 28, 2002 15:21 Titel: |
 |
|
Es kann auch sein, daß beim framegenauen Schneiden mit Viscose die GOP-Struktur "verletzt" worden ist, wenn an anderen Stellen, als am Anfang eines GOP's geschnitten wird. Dann muß vermutlich Viscose den kompletten Film neuencoden, um die GOP-Struktur ala IBBPBBPBBPBB neuaufzubauen denke ich.
Ich schneide deswegen nur an den Grenzen eines GOP's (GOP genaues Schneiden). Dies ist meineserachtens in den meisten Fällen (herausschneiden von Werbung etc.) ausreichend. Man kann innerhalb der Frames folgendermaßen mit einen Marker auf die GOP-Grenzen gelangen:
1. Setze einen Marker auf eine Stelle, in deren Umgebung geschnitten werden soll (über Kontextmenü der rechten Maustaste).
2. jetzt unbedingt mindestens einmal mit NUM8 bzw. NUM2 auf das nächste GOP wechsel. Mit NUM8 bzw. NUM2 kann man nun den Marker GOP-genau bewegen (etwa 12 Frames vor bzw. zurückspringen).
3. An der Markerstelle Schneiden (über Kontextmenü der rechten Maustaste).
So sollte es nicht zu Schitten innerhalb von GOP's kommen und ein Reencoden möglichst vermieden werden.
Gruß
Gotsche
Zuletzt bearbeitet von Gotsche am Okt. 28 2002,14:22 |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Okt 28, 2002 15:38 Titel: |
 |
|
Zitat: | Dann muß vermutlich Viscose den kompletten Film neuencoden, um die GOP-Struktur ala IBBPBBPBBPBB neuaufzubauen denke ich. |
Nö, da wird dann nur der kleine Bereich neu encoded, aber nicht das ganze Video ! Ich schneide immer Framegenau und hatte die Probleme noch nie !
Denn für Werbung rausschneiden reicht GOP-genau einfach nicht aus ! Das sieht man später !
MAl davon abgesehen das mans ja auch sieht an welchen Stellen neu encoded wird. Wenn die Balken unten rechts ausgefüllt sind, dann wird nur koipert, sind die nicht ausgefüllt, dann wird neu berechnet. Wobei einer halt für Video und der andere für Audio steht !
Ich könnte mir da eher Störungen von einem RAID-Controller oder dergleichen vorstellen. Also das beim reinen Umkopieren Fehler in den Stream gelangen.
Gruß
BOP _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
sven1810 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Okt 28, 2002 16:33 Titel: |
 |
|
@BOP
Zitat: |
Ich könnte mir da eher Störungen von einem RAID-Controller oder dergleichen vorstellen. Also das beim reinen Umkopieren Fehler in den Stream gelangen.
|
Ich habe gestern meine Karte in den Rechner meiner Tochter (BX Board mit Celeron 500Mhz 128MB...) eingebaut, dort ist kein Raid controller drin und das Schneiden macht dort die gleichen Fehler, somit würde ich deine Theorie mit dem Raidcontroller wiederlegen.
Einen Hardwarefehler der Karte kann ich mir ebenfall nicht vorstellen, da beim reinen Umkopieren die Karte nicht benötigt wird.
Welche Sofware version benutzt du?
Gruß
Sven |
|
 |
Bodo 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Okt 28, 2002 16:52 Titel: |
 |
|
Hi,
nimmst du zum Film erstellen auch das gleiche Profil (wichtig) mit dem der Film aufgenommen wurde? Mit der neusten SW funktioniert das Kopieren ohne neuberechnen.
Bei alteren SW habe ich ein extra "Film erstellen" Profil verwendet, in dem avr=max ist, jedoch max nicht großer sein darf als vom orig. Profil, weil sonst Padding eingefügt wird.
GOP schnitte habe ich früher auch immer gemacht. Nach erfolgreichen Tests benutze ich nun auch das Frame genaues schneiden.
Gruß Bodo
Zuletzt bearbeitet von Bodo am Okt. 28 2002,15:53 |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Okt 28, 2002 17:20 Titel: |
 |
|
Zitat: | Welche Sofware version benutzt du? |
Ist egal welche ! Das hat bei mir schon seit Version 1.0.0.1 (oder sowas um den Dreh rum) funktioniert ! _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
Gotsche 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Okt 28, 2002 17:54 Titel: |
 |
|
Ist nicht egal gewesen! Wenns inzwischen funktioniert das Framegenaue Schneiden, so ist es ja endlich gut. Ich weiß allerdings von Versionen mit Problemen hierbei. Es gab auch Versionen, bei denen das Schneiden von Systemdatenströmen versagte, dafür mit zuvor demultiplexten Video- und Audiodateien prima funktionierte.
Aber wenn dies heute mit der aktuellen Version funktioniert, ist das alles ja Schnee von gestern.
@ sven1810
würde es an Deiner Stelle trotzdem mal Testen, ob nicht einer meiner Vorschläge bei Dir greift.
Kann natürlich auch sein, daß Du Blockfehler im Datenstrom hast und so die Fehler beim Schneiden erst zu Tage treten (siehe PCI Verhalten, PCI-Latency etc.). Vielleicht solltest Du mal das ungeschnittene Material auf Fehler untersuchen. Hast Du auf dem anderen Rechner versucht dasselbe Material zu Schneiden, welches Du schon auf Rechner A aufgenommen hattest?
Gruß
Gotsche
Zuletzt bearbeitet von Gotsche am Okt. 28 2002,17:05 |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Okt 28, 2002 19:27 Titel: |
 |
|
Zitat: | Ist nicht egal gewesen! Wenns inzwischen funktioniert das Framegenaue Schneiden, so ist es ja endlich gut. Ich weiß allerdings von Versionen mit Problemen hierbei. |
Ich sprach ja auch von meiner Karte auf meinem Rechner. Danach war ja gefragt.
Und da war/ist es egal ! Also zumindest ab der oben genannten Version (oder etwas später, weiß ich nicht mehr genau). Denn bei mir ging es schon lange, auch als andere noch Probleme hatten.
Aber ist ja auch eigentlich egal, denn in den neueren Versionen sieht mans schließlich was die Vidac da gerade macht. Und solange nicht neu encoded wird, ist es schon ziemlich komisch.
Vielleicht war der Stream vorher wirklich schon defekt. Was sich ja rausfinden ließe.
Gruß _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
Sotto 

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Di Okt 29, 2002 14:19 Titel: |
 |
|
Mal eine Frage zum nachräglichen Schneiden:
Ich habe aus Vesehen 8 Stunden statt 1,5 aufgenommen ;)
Jetzt schneide ich das File auf die 1,5 Stunden und wähle dann Filmerzeugung - als Profil wird Current angezeigt.
Doch leider wird IMHO neu codiert, da der Balken nie ganz gefüllt ist und die FPS bei 52 liegen, mit Hardware gar bei 19..
Ursprüngliches Profil war DVD instant gewesen
Software: 1.3.8.2 TV plus _________________ Sotiris
"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
"I hate quotations. Tell me what you know." R.W. Emerson |
|
 |
frank001 

Anmeldungsdatum: 18.10.2002 Beiträge: 72 Wohnort: germany-ostwestfalen
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Di Okt 29, 2002 15:01 Titel: |
 |
|
...dann musst du als provil auch wieder dvd auswählen.
current funktioniert nicht. bei der neuen version gibt es auch den button auto. kopiert dann nur außer bei geänderten stellen.
gruss frank _________________ gruss frank
Intel 845E chipsatz, msi 845E Max2, P4 2.53 Ghz, 512 MB RAM |
|
 |
Bodo 
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Di Okt 29, 2002 15:32 Titel: |
 |
|
Vorschau ausschalten, dann ist der Balken ganz gefüllt, 40 min Film dauern dann ca. 3 min.
Und natürlich niemals Current Profil nehmen, sondern immer das Profil mit dem auch aufgenommen wurde.
Gruß Bodo |
|
 |
Sotto 

|
Beitrag 13 - Verfasst am: Di Okt 29, 2002 16:38 Titel: |
 |
|
Jo, plötzlich weit über 145fps...
Wofür ist dann das Current-Profil?
Zuletzt bearbeitet von Sotto am Okt. 29 2002,15:38 _________________ Sotiris
"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
"I hate quotations. Tell me what you know." R.W. Emerson |
|
 |
Bodo 
|
Beitrag 14 - Verfasst am: Di Okt 29, 2002 16:54 Titel: |
 |
|
Das Current-Profil ist für mpg-Files unbekannter Herkunft. Dann wird versucht, mit den Parametern, die das File hatte, neu zu codieren.
Ob das auch klappt, steht in den Sternen.
Gruß
Bodo |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 15 - Verfasst am: Di Okt 29, 2002 19:08 Titel: |
 |
|
Zitat: | Ob das auch klappt, steht in den Sternen. |
In den Sternen steht dann das es nicht klappt.
Habe ich schon selber mit DVB-Material ausprobiert ! _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
sven1810 
|
Beitrag 16 - Verfasst am: Di Okt 29, 2002 20:30 Titel: |
 |
|
Hi Leute, ich habs geschafft.
Es lag an dem Current Profil, in diesem kann man einstellen was man will. Wenn man glück hat wird das Material Kopiert aber sieht besch*** aus.
Erst das anheben der AVG und MAX datenrate vom SVCD Instand Profil, brachte den gewünschten erfolg.
Was ich nicht verstehe das die Treiberversion 1.0.4.1 auch mit current Profil Kopiert und das mit ansehnlichem Ergebnis.
Naja wer lust hat sich die Files anzusehen, der kann sie sich ja downloaden.
1. Ausgangsvideo mit SVCD Profil Transcodet canaria2002.mpg ca. 2 MB
2. Geschnittenes Video mit current Profil ca. 1 MB viscose
3. Geschnittenes Video mit SVCD Instand Profil AVG und MAX datenrate leicht erhöht damit auch kopiert wird viscose1 ca. 1MB
Gruß
Sven
Zuletzt bearbeitet von sven1810 am Okt. 30 2002,07:54 |
|
 |
Bodo 
|
Beitrag 17 - Verfasst am: Mi Okt 30, 2002 9:50 Titel: |
 |
|
Hallo sven1810,
du darfst die max Datenrate nicht höher als die max Datenrate vom Orginalfile setzen, weil sonst Padding (Füllbits) eingefügt werden.
Nur die avg Datenrate kannst du bei der Filmausgabe in Viscose bis zur max Datenrate hochsetzten.
Gruß Bodo
Zuletzt bearbeitet von Bodo am Okt. 30 2002,08:50 |
|
 |
sven1810 
|
Beitrag 18 - Verfasst am: Mi Okt 30, 2002 10:48 Titel: |
 |
|
hi, bist du dir da sicher?
In meinem Original SVCD Profil sind AVG und MAX gleich, somit muss ich in Viscose die AVG und somit auch die MAX Datenrate anheben, da sonst neu Transcodet wird.
So schnell wie Viscose kopiert kann ich mir aber auch gar nicht vorstellen das Viscose es schafft noch Füllbits in die Datei reinzukopieren.
Ich werde es aber bei Gelegenheit austesten.
Gruß
Sven |
|
 |
Bodo 
|
Beitrag 19 - Verfasst am: Mi Okt 30, 2002 16:30 Titel: |
 |
|
Ja, ich denke schon.
Ich habe auch mal max und avg hochgesetzt. Die Filegröße war zwar fast gleichgroß geblieben, aber Nero oder VCDEasy konnten den Steam nicht brennen, da er angeblich zu groß war.( Waren aber nur 700 MB).
Seitdem ich avg=max und max=max vom orig. File setze hat das Filmerzeugen ohne neuberechnen immer geklappt.
Mit der neusten SW 1.3.8.1 ist dies jedoch auch nicht mehr nötig. Filmerzeugen ohne neuberechnen klappt immer, wenn man Kopie anklickt.
Gruß Bodo |
|
 |
|