Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
LarsWentorp 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do Jul 11, 2002 19:47 Titel: |
 |
|
Hallo,
ich habe seit Neuestem eine Vidac-Karte und auch schon mehrere Transcodier-Versuche gestartet (mit mehr oder minder großem Erfolg...;-)).
Da ich mir ebenfalls einen DVD-Brenner gekauft habe, möchte ich natürlich meine vorhandenen (S)VCDs auf DVD kopieren. Dafür müssen die MPEG-Streams aber in ein neues Format gebracht werden. Bislang habe ich das immer über TMPEG mit den diversen KDVD-Profilen gemacht, was auch angesichts der entstehenden File-Größe einen sehr guten Erfolg gebracht hat.
Jetzt meine Frage an alle Langzeit-Benutzer der VMagic:
Wer hat funktionierende Profile, mit denen man am besten die MPEG-Streams von (S)VCDs auf DVD-kompatible MPEG-Streams umwandelt. Dieses neben der Berücksichtigung von Kompatibilität auch im Hinblick auf Qualität und Filegröße
Wäre schön, wenn hierzu bereits Erfahrungen vorliegen und mir jemand Hinweise oder Screenshots bzw. Linkgs zuschicken könnte.
Besten Dank im Voraus,
Lars |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Do Jul 11, 2002 21:01 Titel: |
 |
|
vorhandenen (S)VCDs auf DVD kopieren macht man nicht indem man sie reencodiert und dadurch verhunzt (480 auf 576) .. sondern indem man die MPG´s demuxt, mit DVD-Patcher den Header auf 720x576 ändert, den Ton auf 48 KHz sampelt. In einem DVD-Authorprogi dass nun als DVD authored - ein Titelset schreibt, den VOB wieder im Header auf 480x576 zurück patcht - und brennt !
Soooo ... alles weitere findest Du hier im Forum wo diese Sache mehrfach genauer besprochen wurde. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Do Jul 11, 2002 21:14 Titel: |
 |
|
...und dann noch betet, daß zumindest der eigene Player diese off-Standard DVDs auch korrekt abspielt.
Wenn's klappt, Glück gehabt, wenn nicht, dann muß man doch transcoden.
Ob sich das ganze Transcoden dann Qualitätsmäßig lohnt mußt Du natürlich selber wissen. Ich habe jedenfalls kein Profil dafür.
> Filegröße
kleiner werden die Files wohl kaum, wenn Du die Originalqualität erhalten willst.
Gruß DV User |
|
 |
LarsWentorp 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Do Jul 11, 2002 22:03 Titel: |
 |
|
@Helmut
Das mit dem Umändern habe ich schon gemacht und ist mir auch bereits trefflich gelungen (dank VCDHelp)! Das Spannende ist ja gerade die Umwandlung vorhandener Dateien (mpg oder avi) in DVD-kompatible Streams und nicht durch Austricksen der Authoring-Programme, die nämlich nicht alle so arbeiten, dass es funktioniert (z.B. geht es nicht mit der Ulead MovieFactory aber eben mit SpruceUp)
@DV User
Richtig, einige Player spielen es dann nicht ab, weshalb man eben manchmal doch transcoden muss (aber auch, wenn ich ein avi-File habe, das hatte ich vorhin leider nicht geschrieben) und eben zum absolut problemlosen Authoring mit allen Programmen. Ich kam ja durch die KDVD-Profile von KVCD.net darauf, dass man quasi DVD-kompatibel umwandelt, nur eben nicht mit TMPEG, sondern mit der Vidac.
Die Filegröße ist mir nicht sooo wichtig, aber zumindest im Rahmen sollte sie bleiben. Wenn ich einige Authoring-Programme sehe, die normale VCD-Files auf das dreifache ihrer Größe bringen, ist das halt nicht unbedingt im Sinne der Sache, aber so um die 25% mehr wären doch ok...
Ich werde mal weiter Ausschau halten und eben auch selbst weiter probieren...
Ach so, hat einer von euch eigentlich die besten Einstellungen parat um aus einem normalen Videostream am S-VHS-Eingang oder auch über die TV-Karte gute DVD-Qualität zu erhalten? Irgendwie finde ich die Standard-Einstellungen nicht so richtig gelungen.
Danke schon mal, Lars  |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Do Jul 11, 2002 22:46 Titel: |
 |
|
Tja ... bei mir hat es gegagen Habe von ein paar alten SVCD mit der Methode "patchen" eine DVD gemacht und mein SEG spielt sie auch. Insofern kam ich noch nie auf die Idee das mit dem reencodieren zu versuchen. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
|