DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Vidac VMagic® und VMagic®Movie MPG-Capturekarten
Vidac Update sind da!
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wolle 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Jan 30, 2002 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Version 1.3.3.1 / 30.01.2002 ist auf der Seite von Vidac verfügbar.
Ich bin mal gespannt, obs damit läuft.
Wolfgang S.
DV User 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Jan 31, 2002 2:36    Titel: Antworten mit Zitat

was soll damit laufen?
Meine wichtigsten Probleme von 1.0.0.1 sind teilweise gelöst:
DV->352x576 klappt wieder, Liveaufnahme mit 352x576 auch.
Der Ton ist aber immer noch viel zu leise bei der Liveaufnahme. Also weiterhin als WAV aufnehmen und dann mit TMPGEnc Lautstärke erhöhen und encoden.
Ansonsten habe ich auf die Schnelle keine neuen Fehler gefunden. Hab aber auch nur das für mich wichtige getestet. Ach ja, die Bildbreiteeinstellungen werden von der alten Installation übernommen, sind also für 720x576 und 480x576 und Live-Aufnahme ohne eigene Anpassung falsch.
Ein paar mehr Filter sind jetzt auch dabei (cropping, boxing), eine Beschreibung der Schnittstelle leider nicht.
Gruß DV User
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Jan 31, 2002 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Kurzes Feedback:
Treiber auf der Movie-Version und unter w2k geupdatet. Keine Probleme.
Test bisher nur mit Transcoder durchgeführt - mit DV Type 1 AVIs und Type 2 AVIs.
- nach DVD und sVCD : Alles im grünen Bereich.
Test mit VOB´s und MPG-2
- nach DVD und SVCD: Keine Probleme festgestellt.
Mehr konnte ich net machen bisher.
wwoody 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Feb 01, 2002 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Was ich bis jetzt (seit gestern) testen konnte läuft alles 1A. Auf meinen PC zu Hause habe ich gar keine Hardwareprobleme.
Ich muss noch mit den Einstellungen ein wenig herumprobieren aber was ich bis jetzt sehen konnte, können sich DVD-Master und alle anderen vor der VMagic verstecken.
Aufnahmen von meiner Analogkamera (DVD, VBR 4000/6000) bzw. transoden von bereits aufgenommenen Material (analog AVI) sind spitze.
Das mit dem Ton habe ich auch gemerkt. Es war mir aber möglich das Problem mit der Einstellung der Eingangsverstärkung bzw. Audioregler zu lösen. Schön wäre es wenn sämtliche Prozentregler im Program anzeigen wurden wie viel Prozent man gerade eingestellt hat bzw. bei den Audioregler wie viel dB es gerade sind.
Also, mein bisheriger Eindruck, WWOOW !:biggrin:
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Feb 01, 2002 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe von Artemis einen Hinweis auf eine merkwürdige Sache erhalten die vermutlich erst mit den neuen Treibern auftritt:
Quantisierungsfehler sobald MAX=5000 Kbits gesetzt wird. Soll sich so darstellen, daß es extreme
Quantisierungssprunge gibt, die plotzlich auftauchen

Beim transcoden von Interlacematerial auf 704x576 DVD ........
Bei niedrigeren Bitraten tritt das nicht auf.
Dadurch können in den betroffenen Szenen Artefakte auftauchen
Kann das jemand nachvollziehen ?
kuhbaert 
V.I.P. Mitglied

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Feb 02, 2002 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Filter Cropping
Ich hatte mir eigentlich erhofft das der Filter "Cropping" der erste schritt zum Transcoden von gecroppten DirectShow Material ist.
Also habe ich versucht ein Avi, das das Format 720x416 hat nach svcd zu transcodieren indem ich mit dem cropping Filter einfach wieder auf 720x576 auffülle. Da laut Beschreibung -> "Cropping Filter: nimmt Teile des Bildes weg, ODER FÜGT HINZU". Leider mit dem Resultat das ich trotzdem wieder die altbekannte Fehlermeldung Ernte: "Das Bildformat [720x416] kann nicht  in das Format 480x576 gewandelt werden"
Vermutlich pappt der Filter sogar was dran, nur wird die die neue Größeninformation nicht an den Transcoder weitergegeben.
Naja ... vieleicht dann mit dem nächsten update.
Gruß
Kuhbaert
(Edited by kuhbaert at 2. Feb. 2002
wwoody 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Sa Feb 02, 2002 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

@Helmut
Ja, ich hab' das gleiche Problem aber auch bei niedrigeren Bitraten. Hab' zum testen die Lara Croft DVD Transcodet. Alles läuft ganz normal und das Bild ist spitze. Plötzlich tauchen in manchen Scenen Artefakte auf. Wenn ich mir den Clip mit dem Bitrateviewer ansehe sind an genau solchen Stellen enorme Quantisierungssprunge vorhanden...
Transcodet habe ich mit 1800/2216, 128 Audio, kein Rauschfilter, schwacher Bildfilter, SVCD instant, interlaced (Quellmaterial von der DVD ist interlaced(:confused:)). Auch wenn ich die Bitrate erhöhe kommt es zu den Artefakten...
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Sa Feb 02, 2002 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Quantisierungsfehler

• Bei kurzfristigen Bitratenschwankungen zum Maximalwert hin kommt der Encoder für einige Sekunden aus dem Tritt.
  • Durchschnittliche Datenrate auf 2500 Kbits und die maximale auf 6000 Kbits führt zu dem Ergebnis: Die Datenrate kann bis zu 4500 ansteigen und sinkt dann bis zu 1000 Kbits ab - unabhängig von Bildinhalt !
  • Die Q Werte steigen bis auf über 25 !
  • Das Ergebnis ist dann eine Verblockung und eine unbrauchbare Folgeszene.

In den Sinne stellt es sich dar. Dies sind die Ergebnisse von Artemis und mir. Artemis hat den Fehler ausführlich dokumentiert und an den Support von Vidac weiter gegeben. Ich werde am Montag mal nachhören was Vidac dazu sagt und ob das Problem kurzfristig zu fixen ist. Möglicherweise je nur eine Kleinigkeit in den Parametern zu ändern. Auf jeden Fall ging es ja auch mal anderst - die Vorgängertreiber hatte ein solches Problem nicht.
Bitte auch um weitere Tests von Euch - genau dokumentieren !
wwoody 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Sa Feb 02, 2002 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

@Helmut
Ich hab' das ganze jetzt mit der Soft. 0.9.2.1/Treiber 0.9.1 ausprobiert. Läuft 1A, keine Artefakte mehr, Bild ist auch in Ordnung. Im Bitrateviewer sieht es auch ganz gut aus. Keine riesen Sprünge mehr... Also, das Resultat ist besser als mit dem neuesten Treiber/Soft.:confused:
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Sa Feb 02, 2002 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Eben. Jetzt muß Herr Vidac die Vorteile der alten Treiber mit den Vorteilen der neuen Treiber noch zusammen bringen - und das wäre es dann.  Können wir nur hoffen das es net umgekehrt gemacht wird ;-))
Ich gehe mal von einem "kleinen" Bug mit "großer" Wirkung aus. Auf jeden Fall haben wir den Bug genau "umzingelt" - da gibt es kein "entkommen".
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Sa Feb 02, 2002 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hier auch mal eine Analyse eines Streams

Das ist net gut !
wwoody 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Sa Feb 02, 2002 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Genau. So ähnlich sieht es auch bei mir aus mit neuen Treiber... Hab' gerade auch den 1.0.0 ausprobiert. Kein Problem. Bild ist 1A. Ich probiere noch die neue Soft mit dem 1.0.0 Treiber. Mal sehen ob es an der Soft liegt oder am Treiber selbst...
----------------------
UUPS! Geht leider nicht. Die Soft will unbedingt auch den neuen Treiber haben. Sch..se...
(Edited by wwoody at 2. Feb. 2002
hinze 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Sa Feb 02, 2002 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Habe auch mit der neuen Version 1.3.3.1 Probleme mit verstärkter Artefaktbildung bei/nach schnellen Bewegungen, selbst bei Aufnahme mit Digital-TV+ Profil (8000mittl./ 9000max) von Analogcamera. Dafür wird lt. Bitrateviewer gegenüber der vorigen Version die mittlere Rate eingehalten =7748, die maximale Peak=13012 ist zu hoch, Q-Wert 27,72.
Habe die 1.3.1.1 Version installiert = keine Artefakte!
Win98SE,Athlon 1800XP,512DDR-RAM,GA7-DX Mainboard
oskar 

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Sa Feb 02, 2002 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
habe mit neuen Treibern für Movie keine Probleme mehr. Mehrere Avi-Files werden in der Batch-Datei verarbeitet und zu einem MPG-File encodiert.
Ich habe bei DVD-Instant die Daten-Rate verändert:
Mittel: 8000 Spitze: 9000
Der Bit-Rate-Viewer zeigt: Peak : 7800 , Q-Level : 12.04.
Ich weis zwar nicht genau was Q-Level bedeutet, aber die gelbe Kurve (Bitrate) hat kleine Ausschläge, aber Q-Level hat größere Ausschläge. Aber auf keinen Fall so hoch wie auf dem Bild vom Helmut.
DV User 

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Sa Feb 02, 2002 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
noch ein Nachtrag dazu, falls jemand unbedingt den Treiber verwenden muß:
Das Problem tritt nicht auf, wenn AVG und MAX Rate gleich sind. Also AVG=MAX=3200 gibt ein ganz normales File.
Gruß DV User
wwoody 

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Sa Feb 02, 2002 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt. Witzig aber wahr... es tretten zwar immer noch Artefakte auf aber sehr gering (an den selben Stellen wie früher). Am TV sieht man sie noch kaum.
Was für einen Sinn hat das??
Ausserdem habe ich das Gefüll die Werte in den zwei Feldern für Bitrate werden sowieso ignoriert. Mittlere Bitrate ist weit unter dem was eingegeben wird und maximale Bitrate geht auch weit über die eingegebene "Spitze". Irgendwie komme ich da nicht ganz mit. Haben die Leutz von Vidac die Felder vertauscht oder so??
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: So Feb 03, 2002 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist definitiv so, das bei einer Einstellung von AVG=MAX=4000 Kbits keine Sprunge erfolgen , - sobald
Max=5000 Kbits oder mehr gesetzt ist tauchen die Fehler auf.

Es scheint also das die interne Quantisierungsmatrix irgendwo eine Klatsche hat. Ich verstehe ja im Detail nix davon wie und wo das bei dem Vidactreibern geregelt wird, aber ich vermute mal das bei der Protierung der Treiber sich da ein Bug eingeschlichen hat. Das die Karte das ordentlich machen kann sieht man ja an den alten Treibern. Sollte eigentlich - vermute ich mal - für Vidac ein leichtes sein das zu fixen.
Diese Sache ist mehr als ärgerlich - sie macht die Treiber faktisch unbrauchbar. Bitte mal diesen (und andere festgestellten Fehler - an Vidac mailen. Die müssen in Mails ersaufen ;-)) ... um so schneller hoffen wir mal auf Abhilfe.
Heri 

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: So Feb 03, 2002 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Tag allerseits,
ich führe die Tests zwar nicht so akribisch durch, wie ihr das tut, aber mir ist auch eine verstärkte Blockbildung beim Transkodieren von DVD-Instant nach SVCD-Instant mit der neuen Treiberverseion 1.3.3.1 auf. Ich führte es auf die Quelle zurück, da ich einen alten Schwarz-Weiß-Film von Video über die analogen Eingänge im DVD-Instant-Profil aufnahm und dann nach SVCD-Instant transkodierte. Nachdem ich aber von den Problemen gelesen habe, denke ich mir, dass es wohl auch damit zu tun hat. Die alte Version 1.3.1 habe ich leider nicht greifbar, so dass ich es nicht nachprüfen kann.
Gruß Heri

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Vidac VMagic® und VMagic®Movie MPG-Capturekarten
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung