Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Gotsche 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Feb 22, 2002 11:26 Titel: |
 |
|
Hallo,
habe bereits über meine Probleme beim Schneiden mit Viscose berichtet.
Ich denke ein Framegenaues Schneiden, wie es Viscose bieten will, braucht man vielleicht gar nicht immer. Ich muß hinzufügen, ich habe bereits Videomaterial im Zielformat vorliegen (SVCD) und möchte dieses nun nur noch nach Szenen Schneiden, damit es besser auf CD-R paßt.
Bekanntlich besteht ein MPEG2 aus kleineren Videodetail-frames mit I-Frames (Vollbildern) umrahmt. Vielleicht liege ich hier nicht 100% richtig, wenn ich die Dinger GOP's nenne. Ihr könnt mich meinetwegen Verbessern, wenn ich in der terminologie nicht ganz firm bin.
Programme wie TMPEnc->MPEGTools->Cut&Merge beherrschen das GOP-genaue Schneiden von MPEG2 ganz gut.
Viscose möchte ein Framegenaues Schneiden anbieten, in der momentanen Version 1.0.1.1 klappts aber leider bei mir gar nicht (buggy, diese Version). Auch in der 0.9.x.x hat Viscose unangenehme Nebeneffekte. Bis es funktioniert, möchte ich mich also mit TMPEnc->MPEGTools->Cut&Merge behelfen.
Leider habe ich ein Problem dabei:
Ich habe beim Capturen des Videomaterials das SVCD-Profil so eingestellt, daß automatisch 650MB-Dateien entstehen, habe also meist 2 *.mpg Dateien pro 90-Minuten. Die Dateigrenzen sind natürlich prompt in einer spannenden Szene. Ich möchte natürlich nicht, daß mich mein DVD-Player gerade dann auffordert die CD zu Wechseln! Is ja klar.
Meine Frage :
Wie kann ich die einzelnen Vidac-Videodateien wieder vereinen, so als wäre es ein ganzes Video. Habs schon mit dem Copy-Befehl "copy /b video.mpg + video.mpg1 video_ges.mpg" probiert. Das Resultat spielt zumindest mein SoftwareDVDPlayer tadellos ab. Nur leider beendet TMPEnc->MPEGTools->Cut&Merge an den ehemaligen Dateigrenzen seine Arbeit. Wenn ich TMPEnc->MPEGTools->Cut&Merge dazu verwende, das Material zu Verbinden, gibt es unangebehmes Ruckeln beim Abspielen an der ehemaligen Dateigrenze. Das geht also auch nicht.
Weiß jemand Rat? |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Feb 22, 2002 11:44 Titel: |
 |
|
Schneiden mit Viscose ......
... das ist so ne Sache. Darüber wird unterschiedliches berichtet. Auf dem DVDBOARD berichtet einer und behauptet hartnäckig: Er könne damit alles machen und auch das speichern erfolge ohne "Neuencodierung" - affenartig schnell.
Das kann ich - und andere - nicht nachvollziehen. Bin da entweder zu blöd dazu die "richtige" Einstellung zu finden oder weiß der Teufel. Das Viscose selbst ist m.E. voll bugy.
Zu dem Schneiden & Mergen Problem:
Leider sind entsprechende Postings wo das behandelt wurde bei unserem Datenverlust im alten Forum flöten gegangen. Genau an dem Punkt hab ich auch rumgemurkst. Es geht zwar - aber nicht ganz sauber bzw. hängt dann auch vom verwendeten Authorprogramm ab wie es geht.
Die getrennten Streams bei Instant ( ! ) sind kaum ohne Probleme mit "normalen" Tools zu vereinen. Das ist klar. Das ist ein Programmstream ! Besser sieht es aus bei A/V getrennten Streams. Da klappt das z.B. mit dem Windows Commander 32 die Videostreams (mpv) zusammen zu kleben. Lößt aber Dein Problem nicht - Du willst ja schneiden und dann hast Du das Audioproblem
Einzige relativ "saubere" Methode bleibt dann tatsächlich das Viscose ! Und für das Mergen & Schneiden auf dieser "unteren" Ebene funzt das bei mir.
Ich hatte 2 Streams (mpv / mpv1) und einen Audio. Diese in Viscose geladen und einen Stream erzeugt. Das hat gegangen. Stream war anschließend sauber.
Du müßtest probieren das genau so zu machen und dann aber die Teile "rauszuschneiden" welche Du brauchst. Könnte gehen. Probiere mal. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Feb 22, 2002 11:48 Titel: |
 |
|
Anmerkung am Rand:
Ich werde die Tage hier in Forum "Hardware" ein eigenes Forum für die VMagic und VMagic Movie Karten einrichten. Dann verschieben wir alle Postings da rein und künftig dann nur noch dort zur Vidac posten. Dann tragen wir mal alles zusammen. ! _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Feb 22, 2002 12:21 Titel: |
 |
|
Zitat: | Anmerkung am Rand:
Ich werde die Tage hier in Forum "Hardware" ein eigenes Forum für die VMagic und VMagic Movie Karten einrichten. Dann verschieben wir alle Postings da rein und künftig dann nur noch dort zur Vidac posten. Dann tragen wir mal alles zusammen. ! |
Super Idee !  _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
Gotsche 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Feb 22, 2002 12:33 Titel: |
 |
|
Das wäre gut mit dem Zusammenführen der capture+TV-Kartenposts, welche die Vidackarten angehen. Man Postet dann vielleicht auch nicht doppelt.
Zwar gibt es mittlerweile Unterschiede zwischen VMagic + VMagic-Movie Software, muß man dann halt sehen, ob das zusammenpaßt. Ich denke die Softeware wird sich weiter Auseinanderentwickeln. Wenn es die ersten Bugs in der Software der einen Karte geben wird, welche bei der anderen Kartenversion nicht auftreten, gibts bestimmt Probleme in einem gemeinsamen Thread.
Nochmal zu dem Schnittproblem:
Soll ich mit Viscose die Namen der Systemstreams (*.mpg, *.mpg1, *.mpg2, ....) so belassen und diese Einfügen in Viscose (1.0.1.1.) und damit ein zusammengefügtes Video Erzeugen? Klappt das so bei Dir? Ich habe bislang z.B. nur das erste Videofile in Viscose eingefügt und am Ende etwa bei einem Szenenwechsel abgeschnitten und wollte dann nur das vordere Stück "kopieren" lassen von Viscose - dieses ist aber leider gar nicht erst losgegangen - ist gleich hängengeblieben am Anfang. Die Version 0.9.x.x ist zumindest bis kurz vor das Ende dieses Video's gekommen und hat dann plötzlich angefangen neu zu Rendern mit starker Blockbildung im Resultat.
Tja, ich hätte das SVCD-Profil auf 2048 MB pro File stehen lassen sollen, dann hätte ich nun mit dem Cut&Merge von TMPEnc arbeiten können.
Gruß
Gotsche |
|
 |

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Feb 22, 2002 13:03 Titel: |
 |
|
Systemstreams - *.mpg, *.mpg1, *.mpg2, . also A+V - ist kritisch. Das kannst Du versuchen in dem Viscose zu kleben - aber halbwegs sauber wird das nur durch neuencodieren des gesamten Streams !
Was auf jeden Fall klappt ist : Getrennte A / V - also mpv + mpv1 usw. + den EINEN Audiostream ( ! ) aufzuziehen und dann zu schneiden. Wobei gerade das nun überflüssig geworden ist weil man ja - wenn es um große Files geht - mit den neuen Treibern das gleich so aufzeichnen lassen kann. War eigentlich ein Problem bei den alten Treibern die ab 2 Giga getrennt hatten. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Gotsche 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Feb 22, 2002 13:20 Titel: |
 |
|
Nur?
Wie bekomme ich den "EINEN" Audiostream? Ist doch alles unterteilt in die Systemdateien? Oder etwa nicht? Wenn ich mit einen Demultiplexertool (bbmux o.a.) die Systemdateien aufsplitte in *.mpv und *.mpa - dann habe ich doch immer noch mehrere *.mpa-files!
Was passiert dann eigentlich mit den SequenzHeadern, welche ich durch Eintrag in das SVCD-Profil beim Capturen miterzeugen lassen habe. Diese sind ja dazu notwendig mit einem DVD-Player Vor- und Rücklauf verwenden zu können. Hoffentloch gehen diese dann aber nicht wieder verloren.
Gruß |
|
 |

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Feb 22, 2002 13:30 Titel: |
 |
|
Zitat: | Nur?
Wie bekomme ich den "EINEN" Audiostream? Ist doch alles unterteilt in die Systemdateien? Oder etwa nicht? Wenn ich mit einen Demultiplexertool (bbmux o.a.) die Systemdateien aufsplitte in *.mpv und *.mpa - dann habe ich doch immer noch mehrere *.mpa-files!
Was passiert dann eigentlich mit den SequenzHeadern, welche ich durch Eintrag in das SVCD-Profil beim Capturen miterzeugen lassen habe. Diese sind ja dazu notwendig mit einem DVD-Player Vor- und Rücklauf verwenden zu können. Hoffentloch gehen diese dann aber nicht wieder verloren.
Gruß |
Wie bekomme ich den "EINEN" Audiostream?
Eben dann wenn Du nicht in Instant aufzeichnet. Hättest Du das gemacht - und die Dateigrößenbeschränkung auf 600 MB gesetzt - bekommst Du mpv - mpv1 usw und EINEN Audiostream. Bei Dir ist das aber jetzt erst mal vermurkst.
Das demuxen des Programmstreams wird da nicht viel weiter helfen - aber ein Versuch wäre es trotzdem wert.
Das ginge dann so: Demuxen der einzelnen Clips. Dieses den in das Schnittprogi laden und dann mal schneiden.
....Was passiert dann eigentlich mit den SequenzHeadern
Damit passiert im Schnittprogi genau das was Du dann in dem verwendeten Profil eingestellt hast. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Gotsche 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Feb 22, 2002 13:53 Titel: |
 |
|
Ich werde mal bbmux als demultiplexer hernehmen und dann mit Viscose versuchen diese dann getrennt (A und V) einzufügen und zu Schneiden. Vielleicht sitzt der Bug in Viscose ja auch im Viscoseeigenen Demultiplexer (Viscose erzeugt beim Importieren vom Systemstreams ja auch *.vvs und *.vva Dateien).
Ich hatte einmal einen systemstream mit Viscose 1.0.1.1. importiert und danach mit Viscose 0.9.x.x erneut eingeladen - es erschien eine Fehlermeldung wg. möglichen defekten Dateien, aber vielleicht hat Vidac einfach nur das Dateiformat der *.vvs und *.vva dateien geändert...
Es kommt auf einen Versuch an. Werde es heute Abend oder morgen früh mal durchtesten, wenn ich bbmux verwende. |
|
 |

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Feb 22, 2002 13:57 Titel: |
 |
|
Ich werde mal bbmux als demultiplexer ...
Sorry ... das ist Quatsch. Den kannste als "Multiplexer" zum muxen nehmen ( ! ) , aber net als demultiplexer. Dafür nimmst Du den TMPG mit simple demultiplex. Dann haste die getrennten Files. Da passiert nix weiter als den Programmstream auseinander zu pflücken. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Gotsche 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Fr Feb 22, 2002 14:02 Titel: |
 |
|
Schon klar, ich wußte wohl nicht mehr genau, wie dieses Kommandozeilentool heißt, was demultiplexen kann. Liegt den bbmpeg-tools bei, glaube ich. Dieses Demultiplexertool meinte ich, sorry zu viele Namen. Da kommt man schon mal durcheinander...
;) |
|
 |
Bodo 
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Fr Feb 22, 2002 14:21 Titel: |
 |
|
Hallo,
ich habe seit Dezember meine VMagic und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Mein Rechner ist ein Atlon 1600+, 256MB DDR-RAM, Gigabyte 7VTXE MB mit 266A( vorher ein EG K7S5A welches nicht mit der Vidac zusammen lief.)
Das Schneiden mit Viscose war am Anfang sehr Gewöhnungsbedürftig, habe mich aber dran gewöhnt und geht jetzt eigentlich ganz gut.
Zum I-Frame genauen schneiden setzte ich den Locator und gehe mit den NUM-Tasten 2 oder 8 IFrame-weise vor und zurück, Schnitt mit 5 und fertig.
Bsp: eine Folge Voyager mit eigenen Instant-Profil aufgenommen, Werbung rausschneiden und (wichtig) mit den gleichen Instand-Profil als Film ausgeben. Filmerzeugung dauert dann ca. 3-5 Minuten.
Gruß Bodo |
|
 |
Heri 

|
Beitrag 12 - Verfasst am: Fr Feb 22, 2002 14:28 Titel: |
 |
|
Hab da mal einen Vorschlag zu Audio zu machen:
die mpa-Dateien können mit CDex in WAV umgewandelt werden. CDex ist zwar für MP3 gedacht, aber MP2 funktionierte, auch für mich überraschend, auch. Die WAV-Dateien kann man mit CoolEdit 2000/open append laden und als einziges WAV wieder abspeichern. Dann nur noch mit TMPEG nach MP2 wandeln und mit bbmpeg muxen. Das sollte funktionieren.
CDex ist Freeware, von CoolEdit 2000 gibt es eine Trial-Version, bei der man nur 2 Funktionen gleichzeitig nutzen kann. Das sollte aber reichen, denn mehr als Öffnen und Speichern braucht man ja nicht.
CDex gibt es hier:
http://www.mpex.net/software/details/cdex.html
Cool Edit 2000 Pro hier:
http://www.syntrillium.com/download/
Gruß Heri
Zuletzt bearbeitet von Heri am Feb. 22 2002,13:56 |
|
 |
Gotsche 
|
Beitrag 13 - Verfasst am: Mo Feb 25, 2002 11:17 Titel: |
 |
|
Hab da was interessantes und entsprechende Lösungen zu dem Thema herausgefunden.
Helmut brachte mich auf den Punkt, das getrennte (demultiplexte) A- und V-Streams mit Viscose zu schneiden wären, Systemstreams jedoch nicht (Absturz von Viscose).
Ich habe mich nun das gesamte Wochenende mit dem Problem des Zusammenführens der getrennten *.mp2 Audio-Dateien beschäftigt und diese dann letztendlich zusammenführen können (WinAMP->Dateiausgabe->NeroWaveEditor->WAV2mp), dann jedoch entdecken müssen, daß man die Videostreams noch so benennen muß, wie diese durch Vidac angelegt werden. Also z.B.:
V.m2v; V.m2v1; V.m2v2; ...
Dadurch lädt Viscose beim Einladen des ersten die anderen Stream gleich mit und man erhält einen Ganzen in der Viscoseansicht. Verwendet man eine andere Benennung der Files, erhält man mehrere Videostreams in der Viscoseansicht, welche nicht gut bzw. gar nicht zu Schneiden sind (Blockbildung im Resultat).
Jetzt versuchte ich folgendes und es funktionierte:
1.)
Systemstream (A+V) demultiplexen (z.B. durch TMPEnc->MPEGtools->simple demultiplexer)
man erhält *.m2v und *.mp2 files
2.)
Die durch Vidac getrennten V-Streams und A-Streams entsprechend benennen: z.B.
V.m2v; V.m2v1; V.m2v2; ...
A.mp2; A.mp21; A.mp22; ...
3.) In Viscose jeweils den ersten V-Stream (V.m2v) und den ersten A-Stream (A.mp2) einladen und man erhält Video und Audio in der gesamten Länge dargestellt. Nun noch Video und Audio zueinander Ausrichten und Schneiden.
Funktioniert prächtig und vor allem (mit Ausnahme des Demultiplexers) ohne Zuhilfenahme von vielen anderen Tools, was lästig ist und zeitraubend.
Gruß
Gotsche
PS: Dies hier gilt natürlich nur für durch max. Dateigrößen im Aufnahmeprofil automatisch getrennte Files. Ich hatte das Problem, mehrere solche Systemstreams im SVCD-Format nicht mit Viscose schneiden zu können. Ob es vielleicht auch mit unterschiedlichen Systemstreams so funktioniert, weiß ich nicht, sollte man mal ausprobieren!
Zuletzt bearbeitet von Gotsche am Feb. 25 2002,10:23 |
|
 |

|
Beitrag 14 - Verfasst am: Mo Feb 25, 2002 11:49 Titel: |
 |
|
Na ja .. .genau so halt. Hätte ich Dir gleich sagen können ;) _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
derubier  Vidac-Spezialist

|
Beitrag 15 - Verfasst am: Mi Feb 27, 2002 21:13 Titel: |
 |
|
Hi Helmut,
irgenwie fand ich mich hier angesprochen. Ich kann mit Viscose bildgenau Schneiden (inklusive Sound) und dann bei der Filmerzeugung eine "wahnsinne" Geschwindigkeit zu erreichen. Sie liegt für den Film bei 8facher Echtzeit. Leider dauert bei mir das Abspeichern der 790MB-Schnipsel fast genauso lang.
Bodo hat wohl eine ähnliche Geschwindigkeit wie ich, oder vielleicht auch noch schneller. Also es geht, nur Viscose ist manchmal quälend.
Gruß
Der Ubier _________________ 1 GHz Donnergott, AMD 750-Chipsatz, Muschreck V562, Xoro HSD 400 Plus |
|
 |

|
Beitrag 16 - Verfasst am: Mi Feb 27, 2002 22:39 Titel: |
 |
|
Hi gotsche,
es ist bei mir möglich ohne Probleme framegenaues Schneiden. Obwohl sicherlich die Viscosesoftware nicht gerade ein Beispiel für brilliantes Programmieren ist. Aber sie macht letztenendes genau das, was ich von ihr erwarte. Ich schneide Werbung heraus, wahlweise auch sinnlose Szenen. Es ist natürlich ärgerlich, mitten in einer spannenden Szene eine CD zu wechseln. Bei SVCD-Instant-Einstellung sind auf einen 80 Rohling etwas über 40 Minuten (max 41 ohne überbrennen) zu brennen. Hier kann man gegebenenfalls eine andere Einstellung wählen, falls in einer interessanten Szenen einen Bruch erfolgt. Ich denke, das normalerweise zwischen 38 und 40 Minuten man einen refolgreichen Cut anbringen kann. Dies ist alles mit der Schnittsoftware möglich, wenngleich nicht so einfach ersichtlich nachdem Wie. Aber unter der Pränisse des Schneidens finde ich nach einer Gewöhnungszeit die Software als äußerst funktional und praktikabel, und im Vergleich zu einer Reihen von anderen Software, besonders klein (FP-Platz). Sicherlich gibt es noch einige Angelegenheiten, die im Gesamtkonzept verbessert werden können.
Gruß
Der Ubier _________________ 1 GHz Donnergott, AMD 750-Chipsatz, Muschreck V562, Xoro HSD 400 Plus |
|
 |

|
Beitrag 17 - Verfasst am: Mi Feb 27, 2002 22:53 Titel: |
 |
|
@ Der Ubier
Hallo
Tja ... die Viscosesoftware ist nur für das gut wie Du das machst. Mehr erwarte ich offen gesagt auch net.
Das Geheimnis der "Geschwindigkeit" liegt wohl darin begründet möglichst die GLEICHE Profile für das rendern zu benutzen wie beim Aufzeichnen. Ist da etwas anderst - wird gnadenlos neu encodiert. Sehe ich das richtig ? _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |

|
Beitrag 18 - Verfasst am: Mi Feb 27, 2002 23:10 Titel: |
 |
|
Hi Helmut,
natürlich hast Du Recht mit der Annahme, das ich die gleichen Profile benutze. Ist aber auch sinnvoll, den wenn ich ein anderes Profil wechseln möchte, wäre es sinnvoller den Transcoder zu verwenden. Obwohl in Viscose eigentlich dann das gleiche geschied. Die Schnittsoftware ist natürlich aufgrung seiner Dateigröße auch nur begrenzt für andere Aufgaben ausgelegt. Außer man schreib dann an einer Monsteranwendung.
Gruß
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 19 - Verfasst am: Do Feb 28, 2002 0:04 Titel: |
 |
|
Hi ...
tja, wenn das "abspeichern" richtig funktioniert ist ja alles in Ordnung. Bis gestern funzte das bei mir mit den neuen Beta Treibern auch sehr gut ! Viscose benötigt zum abspeichern von 43 Minuten etwa 9-10 Minuten zum abspeichern. Aber heute fing die Software dann auf einmal an die bekannten Verblockungen zu erzeugen. Ich konnte bis jetzt leider noch nicht rausfinden warum es bis einschließlich gestern funzte ! Wenn ich in dem letzten geschnittenen Stream auch "nur" die ersten 60 Sekunden diese Verblockungen drin habe ! Der Ausgangsstream ist selbstverständlich frei von den Verblockungen.
Gruß
BOP _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
|