Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
NG Andi 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do Aug 01, 2002 23:26 Titel: |
 |
|
Hallo erstmal.
Irgendwie habe ich da ein problem bei dem ich nicht weiterkomme. Ich habe z.B. NTSC Vob files und möchte die nun in SVCD oder VCD mit der Vidac transcodieren. Bei Pal Material klappt das ja ohne Probleme aber die NTSC Files wollen einfach nicht mit der Vidac oder umgekehrt.
Da ich eine normale VMagic Rev. 2.5 habe kann ich im Moment auch keine Filter oder sonstiges nutzen.
Auf nachfrage bei Vidac sagte man mir es wäre technisch möglich, aber im Moment unterstützt es die Software nicht. Außerdem wäre es auch sehr aufwendig NTSC nach pal zu wandeln.
Gibts irgendwie ein proggie mit dem man da was machen könnte ? Bisher habe ich nun gecaptured in Pal 60 .... ruckelt dann natürlich etwas weil immer 5 Bilder fehlen..... _________________ VMagic Rev. 2.5 Treiber 1.3.8 |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Do Aug 01, 2002 23:54 Titel: |
 |
|
Hallo NG Andi,
was willst Du jetzt eigentlich genau machen, NTSC-DVD -> NTSC-SVCD oder etwa NTSC-DVD -> PAL-SVCD.
Ersteres sollte irgendwie hinzubekomen sein, im zweifel ähnlich wie meine Methode für NTSC-AVIs:
http://www.dvd-svcd-forum.de/phorum....5;t=179
Vieleicht unterstützt es die aktuelle Treiberversion auch schon von Hause aus, NTSC-Auflösungen kann man ja schonmal auswählen.
Für die Normwandlung mußt Du einen riesigen Aufwand treiben, oder auch nicht, falls es progressive-Spielfilme sind. Ich hab' den Link jetzt nicht mehr, aber auf www.dvdboard.de gibt es irgendwo eine FAQ die beschreibt, wie sowas grundsätzlich geht (24 fps FIlm mit 25 fps laufen lassen und den Ton entsprechend anpassen).
Für Interlaced ist, wie gesagt, ein großen Aufwand nötig. Einzige mir bekannte Softwarelösung ist der DV-Formatconverter von Canopus, der sehr gute Ergebnisse bei DV-AVIs liefert. Kostet dann aber auch so viel wie eine billige HW-Lösung.
Der Sinn dieser Normwandlung für DVDs sei jetzt mal dahingestellt.
Zitat: | Bisher habe ich nun gecaptured in Pal 60 .... ruckelt dann natürlich etwas weil immer 5 Bilder fehlen..... |
Da fehlt aber nichts. PAL60 sie nichts anderes als NTSC mit anderem Farbträger. Wenn die Capturekarte es mitmacht hast Du ein wunderschönes NTSC-AVI zur Weiterverarbeitung. Wenn Du natürlich versuchst, das ganze als PAL zu capturen, dann ruckelt es fürchterlich.
Gruß DV User |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Aug 02, 2002 10:49 Titel: |
 |
|
Habe davon keine Ahnung. Aber habt Ihr Euch das mal angeschaut ?
Converts PAL to film-motion NTSC!
The demo version _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
MOS-Marauder 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Aug 02, 2002 13:47 Titel: |
 |
|
Erstell Dir mal ein NTSC Profil und versuch es damit.
(ALSO SVCD INSTANT KOPIEREN - UND AUFLÖSUNG auf 480x480 NTSC ändern)
Vielleicht klappt es damit... |
|
 |
NG Andi 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Aug 02, 2002 15:46 Titel: |
 |
|
Mit den Ruckeln hält es sich in grenzen ist dann aber glaube ich doch Pal 50 Hz gewesen.
Als ich das anders probiert hatte wars entweder s/w oder ein laufbild ;)
Wegem dem Profil... werde ich mal testen danke.
Ich habe allerdings Treiberversion 1.3.5 die ich bisher ganz gut finde und schon so schreckliche Sachen über1.3.6 gehört habe. _________________ VMagic Rev. 2.5 Treiber 1.3.8 |
|
 |
NG Andi 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Aug 02, 2002 15:54 Titel: |
 |
|
Hmm kann diese Auflösung aber nicht auswählen bei den MPG Parametern.  _________________ VMagic Rev. 2.5 Treiber 1.3.8 |
|
 |
Ossi 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Aug 02, 2002 17:29 Titel: |
 |
|
Häckchen bei "SVCD" (und "Püfe Komp.") entfernen, dann läßt sich die Auflösung ändern.
Zuletzt bearbeitet von Ossi am Aug. 02 2002,17:30 |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Aug 02, 2002 17:41 Titel: |
 |
|
Ohne den aktuellen Treiber (1.0.5 bzw. 1.3.7) bringt das auch nichts, da der alte Treiber noch keine NTSC-Auflösungen anbietet. Deshalb ja auch meine Patchaktion in MPPARAMS.VPF.
@Helmut,
danke für den Link, kannte ich noch nicht. Wenn ich aber dort schon lesen muß: "intelligently deinterlaces PAL video", dann kann da wohl nichts gescheites mehr bei rauskommen, wenn man nicht sowiso schon progressiv-Material hatte. NG Andi will aber wohl den anderen Weg gehen (NTSC->PAL), warum auch immer.
Gruß DV User |
|
 |
NG Andi 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Aug 02, 2002 20:59 Titel: |
 |
|
Zitat: | Häckchen bei "SVCD" (und "Püfe Komp.") entfernen, dann läßt sich die Auflösung ändern. |
Nein ebend nicht der bietet mir nur immer die anderen an.
1.3.7 wo gibts den denn schon ? Ich bin echt nicht auf dem laufenden glaub ich.... ich werde mal suchen gehen also mit 1.3.5 gehts jedenfalls nit.
Mir würde es auch reichen NTSC DVD -> NTSC SVCD/VCD _________________ VMagic Rev. 2.5 Treiber 1.3.8 |
|
 |
NG Andi 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Sa Aug 03, 2002 2:43 Titel: |
 |
|
Zitat: | Ohne den aktuellen Treiber (1.0.5 bzw. 1.3.7) bringt das auch nichts, da der alte Treiber noch keine NTSC-Auflösungen anbietet. Deshalb ja auch meine Patchaktion in MPPARAMS.VPF.
@Helmut,
danke für den Link, kannte ich noch nicht. Wenn ich aber dort schon lesen muß: "intelligently deinterlaces PAL video", dann kann da wohl nichts gescheites mehr bei rauskommen, wenn man nicht sowiso schon progressiv-Material hatte. NG Andi will aber wohl den anderen Weg gehen (NTSC->PAL), warum auch immer.
Gruß DV User |
Ohh sorry hab ich jetzt erst gesehen... ok ich probiers mal mit 1.3.7 _________________ VMagic Rev. 2.5 Treiber 1.3.8 |
|
 |
NG Andi 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Sa Aug 03, 2002 2:56 Titel: |
 |
|
Super das hat ja prima geklappt mit dem Treiber.
Funtzt _________________ VMagic Rev. 2.5 Treiber 1.3.8 |
|
 |
NG Andi 
|
Beitrag 11 - Verfasst am: So Aug 04, 2002 4:55 Titel: |
 |
|
Hmmm naja so ganz funtzt der Treiber doch noch nicht. Denn der Film wird nach und nach immer Unsychroner.
Komisch ist auch wenn ich schneide mit TMpg haut das irgendwie gar nicht mehr hin ist der Ton total versetzt.
Very strange............ _________________ VMagic Rev. 2.5 Treiber 1.3.8 |
|
 |
|