Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Bodo 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Feb 22, 2002 15:10 Titel: |
 |
|
Hallo,
mein neues Gigabyte MB 7VTXE kann sich zeitgesteuert per BIOS einschalten.
Ich lasse den PC 5 Min. vor Timeraufnahmen hochfahren und die Vidac Viscose Timersoftware startet die Aufnahme, und macht nach der Aufnahme einen Shutdown.
Jetzt müßte Vidac nur noch BIOS Timer Werte automatich setzen konnen, dann wärs perfekt.
Vieleicht kann Vidac ein Bündel mit passenden Mainboard anbieten?
Gruß Bodo |
|
 |
Nugman 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Feb 25, 2002 18:55 Titel: |
 |
|
Hi Bodo,
ich mache das mit meinem ASUS A7V266 auch so. Leider kann ich den Rechner damit nur täglich oder monatlich hochfahren lassen.
Was ich mir als Lösung überlegt hatte war folgendes: Ich habe sowieso einen UNIX-Rechner der Tag und Nacht läuft. Die Programmdaten von tvinfo.de sind in ein simples XML-File kodiert. Eigentlich müsste man sich nur ein kleines Script schreiben, das diese XML-File parst und den Rechner mit der VMagic per Wake on Lan 10 Minuten vorher startet. Das Problem ist dann nur noch der Shutdown nach der Aufnahme. Die Vidac-Software fährt den Rechner ja nur runter, wenn keine weiteren Aufnahmen eingestellt sind. Ich bräuchte dafür einen Knopf wie "Rechner runterfahren wenn in den nächsten n Minuten keine weitere Aufnahme geplant ist." oder so.
Mal sehen was Vidac dazu sagt ... ;)
Gruß, Nugman |
|
 |
Bodo 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Di Feb 26, 2002 14:30 Titel: |
 |
|
Hi Nugman,
ja die Idee ist nicht schlecht, nur habe ich, (und viele andere) keinen Unix-Server.
Zum runterfahren des PC´s könnte man ja in die Autostart ein kleines Programm einbinden, welches den PC z.B. nach 3 Stunden runterfährt. Naja, problem dabei ist wenn man zwei Sendungen kurz hintereinander aufnehmen will.
Das beste wäre halt wenn Vidac das BIOS nach jeder Aufnahme neu setzten würde.
Gruß Bodo |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Di Feb 26, 2002 15:07 Titel: |
 |
|
Bevor man Vidac sowas vorlegt sollen die erst mal die jetzt noch vorhandenen Läuse in der Soft "fangen" ;) _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
yet another Rincewind 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Di Feb 26, 2002 15:48 Titel: |
 |
|
Zum runterfahren gibt es ein kleines Tool, mit dem Namen Switch Off (unter www.downloads.com); damit sollte es gehen, das man einen PC standartmäßig 2 Stunden nach dem Hochfahren automatisch wieder in irgendeinem Modi runterfährt. z.B. auch Hibernate ;-)
Die Zeit ist beliebig bis auf die Sekunde einstellbar. Und das schönste, es läuft auch unter XP ;)))
Rincewind |
|
 |
dmodular 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Di Feb 26, 2002 22:55 Titel: |
 |
|
Hallole,
bei XP brauchts du eigentlich nur die dosbox aufmachen, und shutdown /? eingeben... damit kannst du prima jeden rechner auch übers netz runterfahren.
Über den in XP eingebauten Scheduler kannst du das dann natürlich auch genau dann machen wenn du willst, oder aus einer batch raus...
Viele Grüße,
dmodular
P.s.: Bitte die Vidac Jungs schön an der Soft weiterarbeiten lassen ;) |
|
 |
nextlevel 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Feb 27, 2002 15:41 Titel: |
 |
|
Ich habe die Problematik auch schon Vidac unterbreitet, dass doch der Timer den PC aus dem StandBy holen soll (analog ShowShifter).
Sie habens aufgenommen und werden sich mal drum kümmern. Aber die Prioritäten sind zur Zeit sicher anderswo.....
Nextlevel _________________ omnibus ex nihilo ducendis sufficit unum |
|
 |
|