DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Vidac VMagic® und VMagic®Movie MPG-Capturekarten
Wie nimmt Ihr mit der mit der Vidac VHS Fileme auf
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Goldi2001 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Jul 05, 2002 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, ich möchte gene mal wissen, wie Ihr eure VCS aufnahmen
mit der viel geliebten VMagic auf dem PC überspielt und dann als SVCD brennt.

Welche Software Version und welche Profile ?

Wäre echt super, wenn ihr hier eure Erfahrung posten würdet,
damit es den Einsteigern etwas leichter fällt.

Vielen Dank,
Goldi

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Jul 06, 2002 0:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Goldi,

das ist leider wie immer im Leben, viele Wege führen nach Rom, aber kein einziger zu einer vernünftigen SVCD von "normalem" VHS-Material.

Was vieleicht noch geht sind xSVCDs von Spielfilmaufnahmen (sprich progressive-Sendungen). Ich hab' sowas mit der Augsburger Puppenkiste gemacht:

Aufnahme von VHS mit der DV-Cam und dann transcodet nach 352x576 mit AVG=MAX=3500. Die Ergebnisse sind, als miniDVD gebrannt (knapp 30 Minuten pro CD) wirklich gut. Der Umweg über DV hatte ein paar Gründe:
1) historisch, die ersten miniDVDs sind mit TMPGEnc entstanden. So konnte ich dann die Quali bei exakt gleichem Ausgangsmaterial direkt vergleichen.
2) der wichtigste: Ich konnte den Rauschfilter des Transcoders einsetzen. Bei den uralten Aufnahmen (Sendevorlage sind wohl 35mm Filme aus den 60er und 70er Jahren) ergab das eine deutlich bessere Qualität.
3) In den analogen Aufnahmen mit der Vidac Movie habe ich zum Teil ein sichtbares Helligkeitspumpen. Das liegt sicher an der externen Verkabelung, tritt nicht immer auf und ist nur sichtbar bei großen einfarbigen Flächen auf. Beim Überspielen mittels DV gibt es das Problem nicht.
4) und schließlich wollte ich die Filme exakt schneiden, was mit MPEG nicht so ohne weiteres möglich war (damals noch Treiber 1.0.0.1).

Mit Spielfilmen habe ich ansonsten, wie auch mit VHS-Aufnahmen allgemein, keine große Erfahrung.

Liveaufnahmen (quasi Timeshift zum Löschen nach einmaligem Betrachten mittels DXR3) laufen meist als 352x576 mit AVG=MAX=4500.

Archiviert wird aber nur noch auf DVD. Bei interlaced-Material ist das dann 704x576 mit AVG=MAX=7000 oder noch höher. Ich hatte letztens eine Sportaufnahme von Eurosport auf SVHS, die selbst bei 7500 noch sichtbare Artefakte hatte. Man kann halt nicht alles haben.

Bei progressive liegt die Datenrate bei 5500, wobei ich hier nur Tests mit eigenen Sportaufnahmen habe.

Die sonstigen Einstellungen (Änderungen gegenüber dem DVD-Profil):
Int.Q anschalten
D-Suche: 16
Q-Fakten: 4 (oder 6 bei kleineren Datenraten)
DC/Q: 9 Bit Linear
Filter: Schwach oder kein, auf keinen Fall bei 352x576 stärker als Schwach, sonst sieht das Bild schrecklich aus.
VBV bleibt bei 120, höhere Werte geben zwar zum Teil kleiner Q-Werte, SPU meckert dann aber schonmal.

Und nicht vergessen für interlaced-Profile in MPPARAMS.VPF "ALTERNATE_SCAN" auf "1" zu setzen.

Was aber jetzt für VHS-Kassetten nützlich ist kann ich Dir nicht sagen. Das hängt vor allem davon ab, ob die Filme/Reportagen/ interlaced oder progressive sind. Zu Spielfilmen von analog auf SVCD hatten wir hier vor kurzem eine etwas längere Diskussion.

Mein Ziel ist halt ein anderes als bei Dir. Ich will die Originalqualität der Sendung erhalten und nicht möglichst viel auf ein Medium quetschen.

Gruß DV User

P.S. mein ehemaliges Vorhaben, alle Babylon5 Folgen zu digitalisieren, hab' erst mal für lange Zeit auf Eis gelegt. Ansonsten hab' ich keine VHS-Kassetten mehr, die sich lohnen würden.
Goldi2001 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Jul 06, 2002 0:36    Titel: Antworten mit Zitat

Aha,
Ich hatte mir gedacht,
ich nimm meine VHS Film,
dann mit der Vmagic als Instand DVD den Film aufnehmen,
und dann das MPG File in TMPGenc laden und dann
auf SVCD Brennen (2-3CD's)

Ist das so ungefähr gut ?
aber irgendwie bin ich mit der Quallität nicht ganz so zufrieden,
weil der Film ab und zum mal ruckelt...

Ich wollte endlich mal meine Laurel&Hardy Filme auf
CD bringen, weil mein VHS Recoder wohl bald den Geist
aufgibt.

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Jul 06, 2002 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Goldi,

das ist natürlich auch eine Idee, widerstrebt mir aber gewaltig. Schließlich dauert das Umrechnen mit TMPGEnc dann immer noch unverschämt lange.

> Instand DVD
Ich würde Dir nur dringend empfehlen, den Filter auf schwach zu stellen. Da Du sowiso nochmal per Software transcodest kannst Du zur Not auch mit VDub oder TMPGEnc selber nachfiltern. Das ist sicher auch ratsam, um einen echten Schwarz/weiß Film aus der Aufnahme zu machen.

Ob Du das Profil noch verbessern kannst weiß ich nicht, ein Versuch ist es vieleicht Wert damit noch ein wenig zu spielen.

> weil der Film ab und zum mal ruckelt
Das Ruckeln kommt aber nicht von der Vidac. Oder ruckeln die Originalfiles am PC auch schon? Im Zweifel (abhängig vom DVD-Player) das MPEG mit bbMPEG neu muxen und dann mit VCDImager als SVCD authorn.

Gruß DV User
Goldi2001 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Jul 06, 2002 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Der Film ruckelt auf auch meinem PC sowie auf meinem DVD Palyer.

Wie kann ich denn TMPGenc optimal für SW Filme einstellen ?

Hast DU eine Idee ?

TMPGenc soll doch um LÄNGEN besser sein als das PRG von VMagic, oder !
Ist doch wie beim SEX, je länger desto besser ??!?
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Jul 06, 2002 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Habe mir auch mal die neuen Treiber (Movie) installiert. Kleine Tests gemacht, sieht für meine Begriffe nicht schlecht aus.

So, will aber nun einen Film (ca. 1 Stunde) transcodieren. Ausgangsmaterial ist DV-Band, interlace.

Kann man mir mir mal sagen was bezogen auf das Material und für DVD (oder miniDVD) Eure besten Einstellungen sind ? Welche Einstellungen genau ? Filter usw.

Zu dem SVCD-Kram kann ich nur sagen: Bei interlacematerial gibt es keine vernünftigen Einstellungen. Nur der Trick mit besten DVD-Einstellungen und höchsten Datenraten aufnehmen und erst diesen Stream nochmal nach SVCD transcodieren. Sei es mit dem Vidac-Transcoder oder Softencoder. Alles andere ist für meine Begriffe Murks.

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Sa Jul 06, 2002 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

eine direkte Idee zu SW-Filmen hab' ich jetzt nicht. Ich würde sie vermutlich durch VDub schicken und dort dann, mit welchem Filter auch immer, in echtes SW-Material verwandeln. Dazu dann noch mindestens einen Temporal-Clreaner anwerfen (alternativ den von TMPGEnc). Dazu (VHS->SVCD allgemein) gab es im TMPGEnc Forum ja schon so einige Anleitungen. Vieleicht lohnt es sich auch, bei der Vidac vor der Aufnahme die Farbe wegzudrehen?

Der Weg über TMPGEnc ist für SVCDs wahrscheinlich der einzige gangbare Weg, wenn das Ausgangsmaterial keine DVD ist.

@Helmut:
Zitat:

So, will aber nun einen Film (ca. 1 Stunde) transcodieren. Ausgangsmaterial ist DV-Band, interlace.

Kann man mir mal sagen was bezogen auf das Material und für DVD (oder miniDVD) Eure besten Einstellungen sind ? Welche Einstellungen genau ? Filter usw.

Ich hatte meine Einstellungen schonmal gepostet, und so lange Du nicht mit der Datenrate sparen mußt, halte ich sie für optimal. Ich sehe auch bei schwierigen Szenen (Du kennst mein Ausgangsmaterial ja) keine Unterschiede mehr zum Original am TV. Und wenn, dann sind die kleinen Fehler auch durch noch so hohe Datenraten oder Einstellungsänderungen mit der Vidac nicht wegzubekommen.

Das Verhalten der aktuellen Treiber (1.0.5) und des akten (1.0.3) sind meiner Meinung nach recht ähnlich. Gerade beim Transcoden von DV-Material bringen mir die ganzen feinen Regler nicht viel. Lustigerweise kann man die Min.Datenrate bei nicht instant-Profilen nicht einstellen (sprich, die wirkt sich wohl mehr auf das Muxen aus als auf des Encoden). Bei DC auf Log. bekomme ich nur Müll heraus, wie auch bei aktiviertem "Q-Reg: Q.V.". Und beim selber basteln nicht vergessen, im Parameterfile ALTERNATE_SCAN auf 1 zu setzen.

Unten ist mein Parameterset für DV->DVD. Wie ja bekannt sein dürfte transcode ich immer nach 704x576 mit meinem eigenen Filter. Ich habe das mal unter 720to704_vidac.zip abgelegt, samt Quelltext (hoffentlich hat Vidac nichts dagegen). Nur so am Rande: Croppping mit dem allgemeinen Vidac-Filter gibt 20 fps, mit meinem speziellen, das bei allem Eingangsmaterial != 720x576 gandenlos abstürzen wird, sinds 32-33 fps

Im Zweifel kann man mit der Datenrate noch auf AVG=MAX=7500 hochgehen, wenn das Material sehr schwierig ist oder Du mit 720x576 encoden willst. Außerdem könnte man noch den Filter auf "Kein" schalten, wenn das Quellmaterial bei strahlendem Sonnenschein aufgenommen wurde.

Zusätzlich kann man dann noch die Rauschunterdrückung (zwischen einem und 4 Strichen) aktivieren. Wenn man die aber zu hoch setzt, dann "steht" das Bild unnatürlich. Deshalb akzeptiere ich inzwischen das leichte Rauschen meiner Kamera bei wenig Licht und lasse die Rauschunterdrückung weg.

Für miniDVD kenne ich keine passenden Einstellungen. Mein Yami macht bei knapp 4000 kbit/s Sekunde Schluß, und das ist selbst bei 352x576 für meine Sport-DVs noch zu wenig. Allenfalls für progressive-DVs, aber die hast Du ja nicht.

Gruß DV User

<!--c1--></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Code </td></tr><tr><td id="CODE"><!--ec1-->
#------------------------- Parameterset #11 (704x576i 4-1 70/70 wav) ---------------------------
PARAMETERSET_NAME "704x576i 4-1 70/70 wav"
ACTIVE_PARAMETERSET 0
ACTIVE_PARAMSTVINFO 0
ACTIVE_PARAMSMOVIE 0
ACTIVE_PARAMSTRANSCODER 0
STREAM_TYPE 1
VIDEOFORMAT 1
HORIZONTAL_SIZE 704
VERTICAL_SIZE 576
HORIZONTAL_SCALE 0
VERTICAL_SCALE 0
COLOR_TYPE 1
BITRATE 7000000
TARGETBITRATE 7000000
MINBITRATE 1048400
FRAME_RATE 25
ASPECT_RATIO 2
INTQ 1
QDIST 0
SAREFCTRL 16
FILTERYCTRL 0
FILTERUVCTRL 0
FILTERQ1 4
FILTERQ2 8
FILTERQ3 16
FIELDCTRL 0
INSTSIZE 32677
CBR 0
MUXVBR 1
CHECK 1
SCANINFO 0
CLIPMIN 90

GOP_SIZE 15
GOP_TYPE 1
NUM_B_PICS 2
SLICE_SIZE 23
SKIPPED_FRAMES 0
KEPT_FRAMES 0
FRAME_FIELD_MODE 0
INSSEQHEAD 1

LUMINANCE_FILTER 1
CHROMINANCE_FILTER 1
HORIZONTAL_OFFSET 0
VERTICAL_OFFSET 0
SCENE_CHANGE 0
SCENE_CHANGE_X 0
TIMECODE_FIRST_FRAME 00:00:00:00

VBV_VAR_BITRATE 1
VBV_BUFFERSIZE 120
FORW_HOR_FCODE 4
FORW_VERT_FCODE 4
BACK_HOR_FCODE 4
BACK_VERT_FCODE 4
MINQ 4
MAXQ 12
DYNV 0
BSAREF 0
PSAREF 0
NVVALUE 10
DUVALUE 24

ALTERNATE_SCAN 1
INTRA_VLC_FORMAT 0 0 0
QSCALE_TYPE 1

PEL_ACCURACY 1
CONSTRAINT_PARMS 0
VIDEO_CD 0
SUPER_VIDEO_CD 0
DVD 0
INSTANT 0

PROGRESS_SEQUENCE 0
NTSC_DROPFRAME 0
DCT_PRECISION 1

PROFILE 4
LEVEL_ID 8
COLORPRIMARIES 5
TRANSFER_CHARACTERISTICS 5

AUDIO_TYPE 0
AUDIO_OUT_SAMPLERATE 2
AUDIO_OUT_BITRATE 13
AUDIO_ERROR_PROTECTION 1

#------------------------ End Parameterset #11 (704x576i 4-1 70/70 wav) -----------------------
<!--c2--></td></tr></table><span id='postcolor'><!--ec2-->
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Sa Jul 06, 2002 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

Danke ! Dachte nur das sich die Profile mit der neuen Treiberversion u.U. ändern müssten. Na, dann laß ich es mal laufen

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: So Jul 07, 2002 0:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe für meine zwei kurzen Testfiles (interlaced und progressive) keine besseren Einstellungen gefunden. Allerdings habe ich auch nicht exzessiv damit herumgespielt. Version 1.0.5 bringt bei den Einstellungen die Ergebnisse, die ich mit 1.0.3 auch hatte. Bei ähnlichen Datenraten und mehr Dynamik (AVG!=MAX) kam auch nichts besseres bei raus, zum Teil sogar wahrer Müll (Q-Werte bis hoch zu 20, liegen sonst zwischen 3 und 6).

Vieleicht kann man das durch geschicktes Kombinieren der ganzen Einstellungen noch verbessern. Müßte man glatt mal automatisieren Ich war nach den Berichten über Version 1.0.4.1 froh, daß 1.0.5 problemlos lief.

Gruß DV User
Goldi2001 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: So Jul 07, 2002 9:46    Titel: Antworten mit Zitat

VirtualDub bietet ja eine menge Filter,
wie kann ich die für mein MPG- Stream anwenden ?
V.I.P. Mitglied

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: So Jul 07, 2002 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

>wie kann ich die für mein MPG- Stream anwenden ?

DVD2AVI -> AVISynth(mpec2dec.dll) -> VD
oder:
DVD2AVI -> Vfapi -> VD

aus VD dann z.B. mit Frameserver (*.vdr) nach TMPGEnc.

Gruß Karl
Goldi2001 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: So Jul 07, 2002 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

THX   !

Also, ich habe einen MPG,
dann erzeuge ich eine "AVI"
die ich dann in VD bearbeiten kann.
Dann als AVI in VD abspeichern
und in TMPG als VCD umwandeln ?

richtig ?

Gibt es irgendwo ene Anleitung dafür im NETZ ?

Zuletzt bearbeitet von Goldi2001 am Juli. 07 2002,10:53
Vidac-Spezialist

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mo Jul 08, 2002 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sichere einige Dokumemtationen mit der Vidac:

DVD-Qualität capturen
Transcoden nach DVCD (variable Bitrate mit max=2300)

Warum so einfach, weil die Qualität meiner Bänder sehr wechselhaft ist, und ich nicht so viel Aufwand betreiben will. Aber für die einfache Sicherung reicht es.

GRuß

Der Ubier

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Vidac VMagic® und VMagic®Movie MPG-Capturekarten
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung