DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Vidac VMagic® und VMagic®Movie MPG-Capturekarten
Probleme im Timeshift-Modus
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Feb 25, 2002 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

bin neu hier als aktiver User, habe aber schon eine Menge mitgelesen. Seit Dezember habe ich eine sehr, sehr traurige Fehlerbeseitigungs-Orgie hinter mir. Dazu später mehr mit einem Komplettbericht.

Zum Anfang habe ich eine Frage zum Timeshift-Modus. Wenn ich mit einem Instant-Profil (egal ob VCD, SVCD, DVD, DigitalTV) vom TV aufzeichne und das zeitversetzt ansehen möchte, habe ich eine Menge ausgelassene frames, so daß man das garnicht ansehen kann. In einer älteren Treiberversion erhielt ich sogar eine Fehlermeldung "I/O-Error" o.ä..

Vidac sagt, mein PC schafft das nicht. Ich habe einen Celeron 850 MHz auf einem Asus TUV4X mit VIA Apollo 133T (und der berüchtigten 686B Southbridge ...). Ich glaube nicht an Performance-Probleme. Ich vermutete PCI-Timing Probleme im Zusammenhang mit dem VIA-Chipsatz und dem Latency Timer und habe einiges ausprobiert (VIA Latency Patch, BIOS Updates, Wechsel des BS, BIOS: PCI Latency, Ram-Timing, Boardwechsel, Rechnerwechsel, Plattenwechsel, Kartentausch...). Alles ohne Erfolg.

Einen derartigen Fehler konnte ich auch nicht im Board finden. Kennt jemand das Problem bzw. wie habt ihr das gelöst?

Gruß, Avatario

Zuletzt bearbeitet von avatario am Feb. 25 2002,22:30
yet another Rincewind 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Feb 27, 2002 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
hatte früher einen noch schwächeren PC, mit ähnlichem Problem.
2 Ursachen kommen meines Erachtens dafür in Frage:

a) Die CPU kommt mit der MPEG2 Decodierung im Timeshift nicht mit. In dem Fall könnte der Stream aber später wohl fehlerfrei sein (aber leider kein muss )
=> Encoding macht Vidac, aber Decoding nämlich die CPU

b) Die Festplatte ist nicht fix genug, um an einer Stelle Daten konstant zu schreiben, und an anderer zu lesen. In dem Fall ist der Stream auf jeden Fall im Eimer.

c) a)+b)

Hatte auch mal ein Board mit dieser Southbridge, habs nach 2 Wochen zurückgegeben ;)
Meines Erachtens macht diese Southbridge massig Blockfehler, aber keine Dropped Frames.

Eventuelle Lösung:
a) Wenn die Platte nur nicht nachkommt, eventuell hilft mal ein Defragmentieren
b) Versuch mal eine große und fixe Platte mit 7200 RPM und UDMA2 Modus! Nicht im PIO Mode!

Eventuell hilft das weiter?

Viel Erfolg,
Rincewind

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Vidac VMagic® und VMagic®Movie MPG-Capturekarten
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung