DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Vidac VMagic® und VMagic®Movie MPG-Capturekarten
Vidac-Kauf
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
walter005 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Jun 24, 2002 1:51    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,
nachdem ich stunden über stunden mit dem lesen dieses forums verbracht habe möchte ich folgende frage loswerden:

ich habe mir eine vidac vmagic movie bestellt (und leider erst später zu diesem forum gefunden). ich möchte folgende aufgaben mit dieser karte bewältigen:

- aufnehmen externer videosignale (vhs, und was so daherkommt)
- echtzeit encodieren mit (am liebsten) 6000kbit bei 720x576px
- brennen dieser datei auf dvd-r OHNE weitere render und wartezeiten - also gleich das fertige file

desweiteren
- transcodieren von 6000kbit DIVX material (eigene Produktionen - in divx gerendert) in ebenso große 6000kbit mpeg2 streams
- brennen derselben datei OHNE weiteres rumrendern auf dvd

ich habe mich mit diversen lösungen beschäftigt wie z.b. dem canopus advc 100 und der canopus dv-storm (+mpeg encoder) jedoch habe ich das problem das mir das software encoden von dv (also via advc 100) zulange dauert und die dv-storm mir ein bissl teuer erscheint (ich wollte nicht gelich mit dem schinken nach der wurst werfen).

wie sieht es nun also aus - kann die vidac das nun befriedigend oder nicht. wie sieht es aus mit dropped frames, artefakten, blöcken und der bildqualität im allgemeinen.

ich habe vor die karte in einen eigenen "vidac-rechner" zu bauen die konfig sieht so aus:

ausus p2b board (bx-chipsatz)
pII400
512MB 100Mhz SD-Ram, ECC (IBM - war mal sauteuer)
20gig HDD (habe diverse zur auswahl
voodoo3 2000 graka (diverse andere zu auswahl)
sb32 awe - isa (kann mich einfach nicht trennen)
winXP (oder was passt)

ich könnte an den komponenten einiges verändern da ich relativ viele rechner zur auswahl habe jedoch mag ich nicht unbedingt einen neuen prozzi und ein neues motherboard kaufen. ich könnte jedoch das asus noch gegen ein epox (bx) tauschen.

funzt das so reibungslos. wer kann mir mal seine erfahrungen mitteilen. wie gesagt ich will wirklich nur neben meiner arbeit an diesem rechner aufnehmen und brennen.

was sagt ihr?
danke im vorraus
walter
lobo 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Jun 24, 2002 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ,

das würde mich auch sehr interesieren.
Wiso gibt es keine DemoVideos mehr auf der vidac Webseite.

Gruß Jürgen
derubier 
Vidac-Spezialist

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Jun 24, 2002 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Aufnahmen externer Videoquellen ist eigentlich kein Problem und auch nicht in der von Dir angegebnen Größen. Hier kannst Du sicherlich auch noch mit der Bitrate mehr nach oben gehen. Alles eine Frage von Speicherplatz und Schnelligkeit der Festplatte. Natürlich muss für DVD bei Audio mit 48kHz gesampelt werden. Die entstandene Files - getrennt zwischen Video undAudio werden dann einen Authoringtool übergeben. Das macht dann alles weitere.
Die Umwandlung von divxe habe ich keine Ahnung, denn noch nie gemacht. Von DV-Material gibt es keine besonderen Probleme.
Zum Rechner kann man nur sagen, zum Glück hast Du einiges an Auswahl. Denn pauschal zu sagen, das eine geht und das andere nicht ist schwierig. Vielleicht ein wenig schwach auf der Brust, besonders beim Transcoden. Hier nimmt die Zahl der FRames mit steigendender Prozessorleistung zu. Also mehr GHz ergibt mehr Frames per Second. Sonst sollte der Rechner zu Aufehmen funktionieren.

GRuß

Der Ubier

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Jun 24, 2002 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Dann verstehe ich das also richtig das ihr alle die meisten probleme mit der vidac bei bitraten um die 2000 habt da ihr vernünftige video cd'S machen möchtetet?
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Jun 24, 2002 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hi ...

also bei den Bitraten die Du anstrebst brauchste Dir keine Gedanken über die Quallität machen ! Da sieht man so gut wie keinen Unterschied zur Softwareencodern !
Echtzeit kannste bei Deinem System allerdings vergessen ! Die erreichste nie und nimmer ! Dafür ist schon wesentlich mehr "Druck" notwendig ! Vor allem wenn Du von 720x576 -> 720x576 encoden möchtest. Da brauchste schon 1.4 GHz, würde ich jetzt mal schätzen (wirklich nur grob geschätzt, da ich mit 720->720 keine Erfahrung habe) !
Allerdings brauchste die Live-Aufnahmen ja auch nicht mehr Transcoden. Die kannste ja gleich in einer entsprechenden Qualli aufnehmen. Und dann als DVD authoren ! Wobei ich sagen muß das ich jetzt mal von VHS aufgenommen hatte, und da der Stream nicht weiter verarbeitet werden sollte, sondern nur zum anschauen gedacht war, bin ich mit der Bitrate bei einer Auflösung von 704x576 auf ca. 4000kbit/s runter gegangen, und ich sah keinen Unterschied zur VHS-Kassette ! Nur soviel zum Thema Bitraten !
Auch finde ich es ganz angenehm das man mit Viscose dann mal eben schnell Framegenau schneiden kann !
Von DivX nach mpeg ist auch so eine Sache. Da gibts eigentlich 2 Wege. Über die internen Filter, oder über AviSynth ! Außer Deine DivXe haben eine DVD/(S)VCD-Konforme Auflösung, dann sollte es eigentlich auch so gehen ! Ansonsten verlierste über die Filter oder AviSynth natürlich nochmal erheblich was an Geschwindigkeit ! Ich schätze mal das da CCE noch schneller ist !

Gruß
BOP
mapelt 
Gast

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Jun 24, 2002 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

@BOP
Bei 400MHz ist CCE aber auch nicht schell. ;)

@walter005
Vielleicht findest du irgendwo noch einen schnelleren P3 für dein Board.
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Jun 24, 2002 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
@BOP
Bei 400MHz ist CCE aber auch nicht schell. ;)

Hehe, das habe ich ja auch nie behauptet ! Aber wenn CCE auf einem 1800+, bei DivX mit krummer Auflösung, schneller ist als die Vidac, dann denke ich mal das das vielleicht auf einem 400er genauso ist ! Obwohl ich überhaupt bezweifel das CCE dort überhaupt noch läuft ! ;)
walter005 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Jun 24, 2002 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

@BirdofPrey
Danke für deine Tipps, ich mag aber ungern upgraden (auf P3) da ich in meinem Büro noch 2 ungenutzte 400er habe. Was das transcoden angeht - naja wenn ich in der Bitrate keine Probleme habe kann ich mir ja auch das transcoden sparen und die eigenproduktionen am schnelleren maschinen per software rendern.

was mich aber interessiert ist die geschichte mit dem authoring; wie siehts da aus ich will eigentlich so schnell wie möglich aufnehmen und brennen, ich dachte ich nehme am vidac auf und brenn dann den stream (mal so naiv gedacht) im nero. geht das so oder muß ich dann wieder mit zeitraubenden operationen rechnen.

wie gesagt ich möchte eigentlich mit dem brenner und der vidac eine art digitalen videorecorder mit dvd als medium.
mobbing 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Jun 24, 2002 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

hallo walter005

ich habe auch die vmagic movie und nehme dvd profil auf
4-6 mbit, die files sind DVD konform und ich benutze sie unverändert fürs Authoring
Als Authoring Programm nehme ich spruce Maestro,
und für einfache sachen ulead DVD Movie Factory od. DVD tool box (demo gibst auf der seite von Ulead) www.ulead.de

vom Authoring programm lass ich dann ein video_ts ordner erstellen
und brenn dann mit Record now 4 den video_ts ordner
aber nur über den assistenten
"make a Data disc"

die DVDs laufen auf fast jeden stand alone DVD player

viel spass

noch was ein gutes board für spruce Maestro ist
www.amokinside.de
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Jun 24, 2002 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Mobbing hat ja schon alles erklärt !
Mit Nero kannst Du keine DVD authoren !
Da benötigst Du schon ein anderes Programm für. Ein paar sind ja erwähnt worden.

Also aufnehmen, mit einem entsprechenden Programm authoren und dann brennen.

Gruß
BOP
walter005 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Jun 24, 2002 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

und wie siehts jetzt mit dem authoring aus? die vorgänge die du beschreibst klingen uach schon wieder sehr zeitintensiv, ich habe das mal mit einem dvd-imamge und einer mpeg datei versucht und das dauerte wieder ewig.

nimmt man in diesem fall nun den audio-stream als mpegi-l2 auf oder lieber doch als 48khz wav? und sind die audio-streams dann im mpeg includiert oder externe dateien? wielange braucht denn so eine authoringsoftware um mir dann meinen dvd-r rohling auszuspucken?

danke für eure geduld
DV User 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mo Jun 24, 2002 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo walter005,

na ja, Du kannst auch mit Zeitaufwand von vieleicht 10 Minuten incl. Erzeugen der AUDIO_TS und VIDEO_TS Verzeichnisse bei gut 4GB hinkommen, das hängt stark vom Authoringprogramm ab. Dann hast Du natürlich weder einen Titel noch irgendwelche Sprungmarken, kannst also nur zu Zeitindizes springen oder schnell vorspulen. Alles weitere bedeutet Handarbeit.

Aufnahme als MPEG2 Video und MPEG2 Audio, dann kannst Du die beiden Dateien direkt in ein Authoringprogramm ziehen (wenns nicht gerade MyDVD ist, das beim A03 mitgeliefert wurde). Erzeugung dauert zumindest auf einem Athlon 700 nicht viel länger als das Muxen von 4GB MPEG. Ob das Authoringprogramm und vor allem Dein Player auch die von der Vidac gemuxten Streams mag mußt Du selber ausprobieren.

Dann mußt Du aber noch knapp 30 Minuten warten, bis die DVD gebrannt ist (der bei DVD-RW eine Stunde).

Zeitdauer bei der einfachsten Methode würde ich mal auf unter 45 Minuten schätzen, für eine volle DVD. Bei RAID System oder sehr schnellen Platten mag es etwas schneller gehen.

Gruß DV User
walter005 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Di Jun 25, 2002 0:09    Titel: Antworten mit Zitat

@dv user
danke für die antwort, hmm ich möchte eigentlich keinen schnickschnack sondern wirklich nur vhs-like das video auf die dvd bannen. in diesem falle würden mich nochmal konkret die programme interessieren die du als die performantesten empfiehlst - ich habe nämlich den brenner bei ebay ersteigert und befürchte dat dingen wird nur mydvd haben. mit welcher soft kann ich also am schnellsten die dvd's erzeugen (ist das muxen?).

als system dafür habe ich übrigens meinen laptop - der brenner läuft über firewire (integrierter firewire host, texas instruments chipsatz) der laptop ist ein dell inspiron 8100 mit einem 1GHZ schnellen Pentium III Mobile -m (also 512kb cache, tualatin und wirklich WESENTLICH schneller als andere kisten mit PIII1GHZ die bei mir rumstehen, denke das die performance unterschiede bei min. 20% - 30% liegen; im TMPEG benchmark liegt mein laptop bei fast der doppelten geschwindigkeit gegenüber dem Desktop)

hoffe die angaben reichen - ich möchte wiegesagt bei der erzeugung der dvd's wirklich wenig zeit verlieren.
hoffe das du dich jetzt nicht totlachst von wegen keine zeit verlieren und so
walter005 

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Di Jun 25, 2002 0:31    Titel: Antworten mit Zitat

noch eine frage an alle:
wenn ich mich nun dem gedanken hingebe doch noch die vidac maschine aufzurüsten und dabei einen P4- 1,5GHZ Sockel 478 bevorzuge welches Board empfehlt ihr mir? ich habe keine lust mich in die nesseln zu setzen (nachdem was ich da von nasa gelesen habe).

- also mit welchen board in dieser kombi mit prozzi habt ihr gute erfahrungen?
- mit welchen ram 133 oder 266 oder gleich Rambus?
- welche chipsätze taugen für die vidac
- wieviel ram - 256 - 512 - 1024 (oder noch mehr
)

ich betrachte nach meinen bisherigen erfahrungen das ganze spiel nach der formel "gesparte renderzeit ist gewonnene lebensqualität"

was meint ihr?
DV User 

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Di Jun 25, 2002 0:40    Titel: Antworten mit Zitat

> hoffe das du dich jetzt nicht totlachst von wegen keine zeit verlieren und so
Warum sollte ich, jeder so, wie er mag. Ich bin zur Zeit auch von meiner Anfangsvorstellung, tolle Menüs für die eigenen Filme zu machen, wieder abgekommen. Deutert mir einfach zu lange, pro Film einen Tag oder mehr nur für die Menüs zu "opfern". Ich hab' mit für Timeshifting extra noch eine DXR3 in den Rechner gesteckt. Dann entfällt das lästige Brennen der RWs, wenn ich den Film eh' nur einmal ansehen will.

Das Problem bei MyDVD ist, daß es Ton nur als WAV-File auf die DVD brennt. Damit verschwendet es viel zu viel Platz und liegt bei mir noch unberührt in der Schublade.

Speedmäßig muß Dir leider jemand anderes antworten. Ich kenne nur SpruceUp und Pinnacle Impressions. Beide sind vermutlich etwa gleich schnell, gestoppt habe ich das nie. Mir persönlich waren anderen (nichtg vorhandene) Features wichtiger als ein paar Minuten mehr oder weniger.

Die Programme machen natürlich noch etwas mehr als nur den Stream zu muxen. Der Zeitaufwand dürfte aber hauptsächlich daran liegen, wie schnell die Platte lesen und schreiben kann. Ich merke keinen großen Unterschied zwischen einem Athlon 700 und einem 1900+, beide mit Maxtor 60GB Platten (5400er) bestückt.  Ist ja eine einfache Rechnung: 4.3 GB sind 4400 MB mal 2, bei vieleicht 12 MB/s wären das dann sogar 12 Minuten. Müßte man doch mal irgendwann stoppen, so lange kommt mir das nicht vor.

Und wie gesagt, es kann sein, daß Vidac inzwischen DVD-Konform muxt (sprich das Authoringprogramm den Strem akzeptiert) und Dein Player ihn dann auch ruckelfrei abpielt. Da ich bisher nur die Spruce-Produkte gefunden habe, deren DVDs auf meinem Yami 715 immer problemlos laufen (so der Rohling nicht Müll ist) habe ich da noch nicht weiter getestet.

Bei Deinem Brennen solltest Du aber eins nicht vergessen. Du mußt den Stream erst mal vom PC in den Laptop bekommen. Das dauert auch, selbst über ein FireWire Netz. Und direktes Streamen (Aufnahme auf ein Netzlaufwerk) geht vermutlich auch nicht.

Zum Board/Proz und drumherum gibts hier ja schon einige Postings. Ich hab' selber lange überlegt und nur wegen der Vidac gezögert. Dann ist es ein Epox-Board (KT333) geworden mit Athlon 1900+, 256 MB reichen locker bei w2k, und für Direktaufnahmen sollte der Speicher sowiso egal sein. Vidac und allen anderen Plunder reingesteckt und lief einfach so. War fast schon wieder langweilig .

Was jetzt nur noch fehlt ist Ruhe, sprich BoPs Wasserkühlung oder ähnliches. Das Problem sollte beim P4 nicht ganz so groß sein.

Aber warum jetzt überhaupt aufrüsten, willst Du nicht Liveaufnahmen brennen? Muß ich wohl etwas überlesen haben, ist sowiso schon wieder viel zu spät.

Gruß DV User
walter005 

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Di Jun 25, 2002 1:08    Titel: Antworten mit Zitat

hi dv_user,
also auf die gefahr hin zu nerven ich muß also (bei z.b. einem 90 minuten film)

- 90 aufnehmen mit der vidac = 90 Minuten
- den stream in einem authoring-tool muxen(?) - ich denke das das meint ich mache ein image oder so = 10 Minuten
- dieses image mit meiner leib-und-magen-brennsoftware auf dvd-r bannen = 30 minuten

Gesamt = 90+10+30 ergibt 130 Minuten für den fertigen rohling

ich habe festgestellt das die authoringtools alle nochmal ewig an meinem testfile (720x576px, 3000kbit VBR) rumrechnen - was ich nicht verstehe. was machen die damit? kann ich nicht einfach in der brennsoftware die mpeg datei reinschubsen-brennen-fertig? ich suche halt eine möglichkeit SO SCHNELL WIE IRGEND MÖGLICH diese sache hinter mich zu bringen.

danke für deine antwort!

Zuletzt bearbeitet von walter005 am Juni. 25 2002,01:10
DV User 

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Di Jun 25, 2002 8:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

> - 90 aufnehmen mit der vidac = 90 Minuten
Das läßt sich wohl nicht vermeiden. (S)VHS in weniger als Echtzeit einlesen wäre zwar toll, geht aber m.W. nach nicht.

> - den stream in einem authoring-tool muxen(?) - ich denke
Enfach Vid und Aud in das Authoringtool laden und dann ein Titelset erstellen.
Dauer bei mir hier (4GB A/V, SpruceUp, Athlon 700 und 5400er Platte):
Laden in SPU: 15 Minuten (s.U.)
Titelset erstellen: 12 Minuten
Berennen: geschätzte 28 Minuten (incl. Rohling-Einlegen)

Das Scannen der MPEGs zu Beginn hatte ich leider vorher vergessen. Mit SPU kann man es nicht abstellen. Die Authoringprogramme brauchen diese Infos wohl u.A. beim Anlegen von Kapitelmarken und wahrscheinlich auch beim Erstellen der Title-Sets.

Das Title-Set kannst Du dann als UDF-Dateisystem auf eine DVD brutzeln. Obs Nero tut weiß ich nicht. VOB wird beim A03 (retail) mitgeliefert und tuts hier problemlos.

Um ein DVD-Authorigprogramm kommst Du nicht herum. Die Designer vom UDF waren so dumm nur Dateigrößen bis 1GB zuzulassen. Selbst, wenn Du also nur die .VOB Dateien auswechseln könntest müßten die die passende Größe haben und auch noch zu den restichen Infodateien auf der DVD passen.

Vieleicht sind andere Programme ja schneller. Sowas feines wie VCDEasy gibts für DVDs aber (noch) nicht.

So ganz verstehe ich das Problem aber jetzt nicht mehr. Du nimmst doch auf einem anderen Rechner auf als Du brennst (eine PCMCIA Vidac gabt es nicht). Dann kann der Laptop doch ruhig mal beschäftigt sein während der PC schon weiter aufnehmen oder sonstwas tun kann.

Gruß DV User
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Di Jun 25, 2002 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hi ...

und ich schätze mal das durch die recht langsamme Platte in einem Laptop das ganze vielleicht sogar noch ein wenig länger dauern wird !
Auch hat hier bis jetzt noch keiner die Zeit erwähnt die benötigt wird um das ganze übers Netzwerk zu schaufeln !
Ich denke mal Du hast ein 100er Netzwerk, das dauert dann schon ca. nochmal 10 Minuten ! Auch ein direktes arbeiten übers Netzwerk hinweg dürfte nicht viel schnelelr sein !

Gruß
BOP
walter005 

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Di Jun 25, 2002 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

@bird of prey
naja was die platte vom notebook betrifft, sie reicht schon bessere datendurchsätze erziele ich mit einer am notebook hängenden firewire-platte die so ziemlich das schnellsten ist was mir hier so um die 8 rechner bieten können.
dér firewire-bus also

notebook <-> festplatte <-> dvd-firewire-a03 <-> vidac rechner

hängt schon mit dem vidac zusammen, ich weiß nur nicht so richtig wie sehr seine schreibrate (vidac) beim aufnehmen einbricht wenn ich ihm unter dem "hintern" weg die fertigen mpegs wegnehme.

naja und dann wie gesagt der eine rechner nimmt auf, das notebook muxt und brennt mir die chose. so solls wenigstens mal funktionieren. ärgerlich ist nur der zeitverlust beim authoren, den hab ich definitiv unterschätzt.

:0
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Di Jun 25, 2002 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, einfach mal ausprobieren und testen !
Ich benutze eine dBox in Verbindung mit einer H+ Karte und/oder einem Yamakawa DVD-Player mit Sampo FW und Wechselfestplatte als digitalen VCR-Ersatz !
Ist auch ganz praktisch !

Gruß
BOP

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Vidac VMagic® und VMagic®Movie MPG-Capturekarten
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung