DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Vidac VMagic® und VMagic®Movie MPG-Capturekarten
VMagic->SVCD
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DVDream 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Feb 13, 2002 0:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hi
Da leider die Suche-Funktion bei nicht funktioniert mal ne Frage die bestimmt schon x-mal gestellt worden ist:
Welche einstellungen muß ich bei der Vmagic vornehmen um in SVCD-Qualität aufnehmen zu können, aber das ganze bitte ohne irgendwelche Artefakte.
Danke
dummy123 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Feb 13, 2002 0:46    Titel: Antworten mit Zitat

Minimum ist 1500 kBit/s average
sonst hier:
[url=http://www.vcdhelp.com/tmpgencsvcd.htm

Gruss]http://www.vcdhelp.com/tmpgencsvcd.htm

Gruss[/url]
DVDream 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Feb 13, 2002 1:06    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, bei mir sind 2376k/bit als mittlerer Wert und Spitzenwert eingestellt und ich habe totale Artefakte (Blockrauschen).
Da ich mich leider noch zu den Dummies zählen muß:Kann mir einer seine genauen Einstellungen mitteilen die er gemacht hat bei SVCD. Ich habe dieses sch... Bild (bei Aufnahmen) echt satt
Danke

(Edited by DVDream at 13. Feb. 2002
dummy123 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Feb 13, 2002 1:20    Titel: Antworten mit Zitat

Welches Quell-Format benutzt Du denn ?
Gruss
DVDream 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Feb 13, 2002 1:28    Titel: Antworten mit Zitat

Gehe aus meiner Digitalen Sat-Box mit nem S-VHS Kabel raus und Audio, klar mit Cinch.
DV User 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Feb 13, 2002 1:41    Titel: Antworten mit Zitat

@DVDream
wie Du schon selber sagst, ist hier (und anderswo) schon X-Mal gepostet worden, Vidac und SVCD, besonders bei Liveaufnahmen, sind zwei unterschiedliche Welten. Bei Interlaced-Material bekommt man keine Artefaktfreien MPEGs mit der Vidac hin.
Keine Ahnung, was Du für Deine Aufnahmen einstellen mußt. Für mich liegt bei TV-Aufnahmen mit SVCD-Auflösung das minimum bei 3300 kbit/s. Und das auch nur, weil CDs so winzig sind. Artefaktfrei sind die Dinger bei weitem noch nicht. Bei Interlaced ist da eigentlich jede gute VHS-Aufnahme noch besser, wenn man mal vom Medium (Band) absieht. Für die Tagesschau reicht die Datenrate wahrscheinlich, für Olympia oder MTV aber nicht.
Das Ergebnis soll etwas besser werden, wenn Du erst mit DVD-Qualität aufnimmst und dann mit der Vidac nach SVCD transcodest. Habe ich aber noch nie versucht.
Aber wehe, ich rechne eigenen Sportaufnahmen von DV nach DVD-Auflösung um. Unter AVG=MAX=8000 sehe ich am TV  immer noch (leichte) Unterschiede zum Original (Blockrauschen). Unter 7000 fange ich da garnicht erst an wenn es keine progressive-Aufnahmen sind.
Ganz davon abgesehen, SVCD-Qualität gibt es nicht bzw. ist halt das, was der Encoder gerade bei SVCD-Datenrate liefert.
Gruß DV User
Bartzi 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Feb 13, 2002 8:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
Mir ist aufgefallen das mit den neusten Vidac-Treibern (1.3.3.1),bei Live-Aufnahmen vom TV mehr Artefaktbildung auftritt als vorher. Habe zur Zeit die Beta 1.3.2 laufen,dort ist die Qualität bei TV-Aufnahmen
in SVCD- Instant am besten und auch die Artefaktbildung ist nicht ganz so schlimm. Die Aufnahmen als SVCD gebrannt sehen über meinen Standalone – Player ganz gut aus.
Gruß Bartzi
DVDream 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Feb 13, 2002 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

@Bartzi
könntest du mir den Treiber mal zukommen lassen? Kann man eigendlich die Version downgraden?
Gruss
Bartzi 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Feb 13, 2002 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
Treiber sind  unterwegs.
Gruß Bartzi ;)
DVDream 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mi Feb 13, 2002 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

@Bartzi
Danke, werde sie demnächst mal austesten und dann mal bescheid geben.
Gruss
DV User 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Do Feb 14, 2002 0:18    Titel: Antworten mit Zitat

@Bartzi
schau mal hier:
[url=http://www.dvd-svcd-forum.de/cgi-bin/dvd_board/topic.cgi?forum=2&topic=78
die]http://www.dvd-svcd-forum.de/cgi-bin....8
die[/url] aktuellen Treiber sind nur dann zu genießen wenn man AVG=MAX einstellt. Dann halten sie sich auch an die gewünschte AVG-Datenrate, erzeugen weiterhin keineswegs CBR-Files und das Ergebnis ist m.M. nach besser als beim alten Treiber.
DVDreams Problem beim Standard-SVCD Profil löst das aber nicht, da ist schon immer AVG=MAX.
Gruß DV User
DVDream 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Do Feb 14, 2002 0:38    Titel: Antworten mit Zitat

@Bartze
Danke für die Treiber, nur habe ich leider XP
@DV User
macht echt Spaß die Karte ,wollte eigentlich nur vom TV aufnehmen und die Filme dann auf SVCD bannen (da es ja leider noch nicht alles auf DVD gibt) und jetzt soll das nicht einwandfrei gehen?
@all
Wozu nutz Ihr die Karte so?
Gruss
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Do Feb 14, 2002 1:14    Titel: Antworten mit Zitat

wollte eigentlich nur vom TV aufnehmen und die Filme dann auf SVCD bannen .....
Na aber das funzt doch einwandfrei ?! Die meisten TV-Filme kommen eh progressiv daher - ich habe da eigentlich Supergute Ergebnisse. Habe alledings die Movie-Version und gehe mit einem ext. Tuner per SVHS Eingang rein. Bei der TV-Version sollte das doch eigentlich noch besser werden.
SVCD mit Standartdatenrate wird nicht so doll bei Interlacematerial von Kamera ... !
Bartzi 

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Do Feb 14, 2002 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
@ DV User
Danke für die Info. Werde mich noch mal ans Testen machen und auf die nächste Version von Vidac warten.

Gruß Bartzi
DV User 

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Do Feb 14, 2002 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

@DVDream
mir macht die Karte wirklich Spaß. Ich wandele z.Z. massenweise TV-Kinderserien (Jim Knopf, ...) mit ihr nach miniDVD. Das ist aber, wie Helmut schon sagt, progressive und dann auch höhere Datenrate, da ich nur 26 Minuten auf eine CD bekommen muß. Dann ist das Ergebnis sogar besser als das original VHS-Video von dem aus ich digitalisiere (dank Rauschfilter).
Für interlaced Material, egal ob von Kamera oder TV, hat mir die SVCD-Datenrate auch bei TMPGEnc noch nie gereicht.
Muß halt jeder selber wissen, was er seinen Augen noch antuen möchte und wo er Prionitäten setzt.
Gruß DV User
Bartzi 

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Do Feb 14, 2002 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
@ DVDream
Schade aber die Treiber für Win-XP habe ich leider nicht.
Gruß Bartzi

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Vidac VMagic® und VMagic®Movie MPG-Capturekarten
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung