DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Vidac VMagic® und VMagic®Movie MPG-Capturekarten
Vidac und einfrierender PC
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
okard 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Feb 27, 2002 1:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

habe die Vidac Movie mit der letzen Treiberversion unter XP laufen.

Gestern wollte ich ein reines Videofile (ohne audio) mit dem Transcoder kleinrechnen.
Er benötigte für ca. 4,6 GB Datenmenge so ungefähr 6 Stunden bei ca. 19 bilder pro Sekunde (vorschau war eingeschaltet)

Heute habe ich ein File das ca. 5,5 GB Groß war ebenfalls angefangen kleinzurechnen.
Laut dem Transcoderinfo sollte das ganze nach ca. 2,5 Stunden fertig sein so bei ca. 30 Bilder pro Sekunde.

Leider fror mir der PC bei ca. 1 Stunde komplett ein, ohne das ich auch nur irgendwas auf dem Bildschirm sehen konnte.
Muß dann immer den Rechner vom Netz trennen und neu booten.

Habe ein MSI 6339 Board mit 4 belegten PCI Slot´s ( Dazzle, Vidac, Soundblaster Platinum, Adaptec 29160, + 1x Elsa AGP),

Pentium IV mit i850 Chipsatz und Rambus.

Kann es vielleicht daran liegen das ich das Videofile von der gleichen Platte einlese und darauf zurückspeichere so das er mit dem Datendurchsatz seine Probleme bekommt ?
Ich könnte auch auf eine andere Platte speichern die allerdings am gleichen IDE Controller hängt ?

Gruß

Okard
nextlevel 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Feb 27, 2002 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich könnte auch auf eine andere Platte speichern die allerdings am gleichen IDE Controller hängt ?

Das ist immer zu empfehlen - noch besser ist es wenn die 2.Platte am 2. Controller hängt.

Zitat:
Leider fror mir der PC bei ca. 1 Stunde komplett ein, ohne das ich auch nur irgendwas auf dem Bildschirm sehen konnte.

Wieviel Hauptspeicher hat denn das System? Ich hab mal was gelesen, dass da eine Abhängigkeit besteht ( je höher desto länge hälts der PC aus)und dass man durch Abschalten der Vorschau vor dem Transcoden das Problem umgehen kann...

Vielleicht hilfts...

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Feb 27, 2002 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

habe ebenfalls manchmal das Problem seit meinem Update auf Movie-Version 1.0.1.1 unter WIN-2000 (bei unveränderter Konfiguration des Rechners).
Zuvor gab es zwar ganz selten Hänger beim transkodieren von Avis, die per Taskmanager gekillt werden konnten, aber nie diese Symtome.

Da ich ein flottes IDE-Plattensystem mit RAID laufen habe kommen I/O-Engpässe nicht als Ursache in Frage.

Ich vermute die neuen Kartentreiber seit Movie-Version 1.x vertragen sich nicht mit jeder Hardware / Installation oder sind noch leicht buggy.

Als Workaround hat sich ein Restart des Rechners vor dem Transcoden bisher bewährt (hat mir früher auch oft bei der DVD-Master geholfen).

Ich bin froh daß die Karte in meinem neuesten Rechner (AMD761-Chipsatz), im Gegensatz zur DVD-Master, halbwegs vernünftig läuft.

Die Funktionen der Vidac-Karten insbesondere das Transcoding und auch die Qualität sind den Alternativen in dieser Preisklasse, meiner Meinung nach, weit überlegen.

Und die Jungs bei Vidac tun was !

Gruß
Manfred

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Feb 27, 2002 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

@ Manfred

Um es vorweg zu nehmen: Dem Orkard sein Problem hat sich erledigt. Hab mit ihm telefoniert. Der "Hänger" war wohl ein "Ausreißer" seines PC. Sowas kommt ja mal vor - der war halt einfach abgeklebt. Dann ging es wieder wie es soll

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do Feb 28, 2002 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

@ Helmut

Freut mich für okart.

Da ich meine Rechner immer selber zusammenschraube kenne ich "diese kleinen Probleme" zu Genüge.

Alle Komponenten sorgfältig ausgewählt, alles gut konfiguriert und die Büchse schnurrt wie ein Kätzchen.

Aber dann wird Software xy mit neuen Treibern downgeloaded, da man damit ja die CD's viiiiel besser brennen kann und ....
?
Werden die Treiber geladen, setzen sich gegen die beliebten NERO-Treiber durch (oder versuchen es wenigsten) und krallen sich die Devices, dann geht's in's Internet, in der Prozessliste tauchen neue Namen auf, welche auch munter ungefragt Informationen in die weite Welt schicken und die Systemkonfiguration abklappern ..... Warum sind die Java/ASP Webpages auf meiner schnellen Kiste so lahm ?

Und danach mit einem MS-Betriebssystem mit der Vidac-Karte noch transcodieren ?

Oder doch besser einen Soft-Reboot und darüber wundern warum die Interrupt neu "ausgewürfelt wurden (Plug and Pray).

Da hilft nur locker bleiben und nicht jedes Problem ohne Test auf Vidac zu schieben. Klar, die Software ist noch nicht zu 100% ausgreift und teilweise auch schlecht getestet .. aber wer "professionelle" Produkte wie eine DVD-Master und deren Support kennt hat keinen Grund zu klagen.

Gruß
Manfred

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Do Feb 28, 2002 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Hallo,

habe ebenfalls manchmal das Problem seit meinem Update auf Movie-Version 1.0.1.1 unter WIN-2000 (bei unveränderter Konfiguration des Rechners).
Zuvor gab es zwar ganz selten Hänger beim transkodieren von Avis, die per Taskmanager gekillt werden konnten, aber nie diese Symtome.

Da ich ein flottes IDE-Plattensystem mit RAID laufen habe kommen I/O-Engpässe nicht als Ursache in Frage.

Ich vermute die neuen Kartentreiber seit Movie-Version 1.x vertragen sich nicht mit jeder Hardware / Installation oder sind noch leicht buggy.

Als Workaround hat sich ein Restart des Rechners vor dem Transcoden bisher bewährt (hat mir früher auch oft bei der DVD-Master geholfen).

Ich bin froh daß die Karte in meinem neuesten Rechner (AMD761-Chipsatz), im Gegensatz zur DVD-Master, halbwegs vernünftig läuft.

Die Funktionen der Vidac-Karten insbesondere das Transcoding und auch die Qualität sind den Alternativen in dieser Preisklasse, meiner Meinung nach, weit überlegen.

Und die Jungs bei Vidac tun was !

Gruß
Manfred

Das mit dem neu booten habe ich ebenfalls festgestellt.
System läuft dann wesentlich besser.
Nun gut das Transcoden geht jetzt.
Die kleingerechneten Files sehen auch verdammt gut aus obwohl von 5,6 GB auf ca. 2 GB runtergrechnet worden ist.

Problem: Leider nimmt Spruce UP diese Files nicht an.
Es fängt an das File zu importieren und bricht so zwichen 13% und 39 % leider mit eine GOP Fehler ab.

Schade, leider kann ich derzeit nur in Spruce UP mit AC3 Ton arbeiten.
Werde halt warten müssen bis es vernünftige AC3 fähige Authoringsoftware geben wird.

Gruß

Okard
maho 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Do Feb 28, 2002 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

@ okard

Ich kann Dir leider nicht mit eigenen Erfahrungen zum Thema DVD-Autoring weiterhelfen (DVD-Brenner und Medien sind mir momentan einfach zu teuer für meine privaten Anspüche).

Soltest Du das DVD-Standard-Profil benutzt haben, dann könnte die möglicherweise folgender Auszug aus dem Manual weiterhelfen:

Der Parameter "Goptyp" erlaubt die Auswahl von offenen oder geschlossenen GOPs.
Geschlossene GOPs werden teilweise für die Erzeugung von DVDs benötigt und erlauben
auch die leichtere Bearbeitbarkeit innerhalb von Schnittprogrammen von Fremdanbietern.

Gruß
Manfred

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Vidac VMagic® und VMagic®Movie MPG-Capturekarten
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung