DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Vidac VMagic® und VMagic®Movie MPG-Capturekarten
VMagic und das Transcodieren ?!
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dev_sda3 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Jun 07, 2002 9:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich lese schon einige Zeit hier im Forum mit. Hut ab für Euer Fachwissen!

Jetzt habe ich aber doch ein Thema, wo ich noch keine Antwort gefunden habe.

Folgendes bereitet mit Kopfzerbrechen:

Ich bekomme ab und zu Videos von einem Bekannten aus Australien auf DVD+R. Ich möchte diese nun von der DVD+R auslesen und mit meiner VMagic transconden, so dass ich 2 DVD+R´s auf eine DVD+R bekomme (die Qualität reicht mir da noch aus).

Soweit so gut. Ich lese also den ganzen Kram mit Smartripper aus (ist ja kein Kopierschutz drauf...) und schaue mir dann die Menüstrukur mit Ifoedit an (das ist nicht sehr komplex, da mein Bekannter i.d.R. das Video nur in 4-6 Szenen aufteilt).

Jetzt kommt mein Problem:

In allen Beschreibungen, die ich zu Ifoedit finden konnte wird das, nun als logischer Schritt folgende Transcoden, nur mit dem bei Ifoedit enthaltenen REMPEG beschrieben. REMPEG verwendet aber nicht die Vmagic (oder liege ich da falsch?) und braucht daher entsprechend lange, um das Video zu transcoden.

Wie zum Teufel kann ich die VOB´s resprektive die m2v´s mit der VMagic transcoden und diese später wieder zusammensetzen, so dass diese dann auch funktionieren. Erste Versuche, die VOB´s oder m2v´s "einfach" zu transcoden und dann wieder einzufügen schlägt fehl, wenn ich die Dateien mit VOBEdit wieder zusammensetzten möchte...

tausend Dank schonmal im Voraus für Eure Mühe.

Gruß aus dem verregneten Berlin,
dev_sda3.

P.S.: Ursprünglich bin ich auf das dieses Thema durch diesen Artikel aus dem DVDBoard (sorry an die Admins ;) ) gekommen.
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Jun 07, 2002 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hi ...

also das ist doch ganz einfach !
Du kopierst die VOBs auf die Platte (ohne Kopierschutz sollte das ja sogar mit dem Explorer oder vergleichbaren gehen) !
Dann lädst Du die VOBs in den Transcoder und transcodest sie ! Anschließend hast Du ein großes mpeg (Vorrausgesetzt Du hast im Profil keine größe angegeben die kleiner der Zielgröße ist) ! Dieses eine große mpeg mußt Du nun mit einem DVD-Athoringprogramm authoren ! DVDit, MyDVD, SpruceUp. Maestro (wobei die letzten beiden sicherlich zu bevorzugen sind). Und dieses Programm regelt dann halt den Rest für dich. Teilt das mpeg also in 1GB FIles auf, legt eine Menüstrucktur fest, setzt auf Wusch Chapters etc.
Anders geht es meines Wissens nach nicht ! Also ohne neu zu authoren ! Oder zumindest nur umständlicher.

Gruß
BOP

Zuletzt bearbeitet von BirdOfPrey am Juni. 07 2002,10:48
TailorX 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Jun 07, 2002 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich würd' dafür aber kein Instant-Format nehmen, sondern Audio- und Video-Stream vom Transcoder getrennt generieren lassen und erst im Authoring-Programm muxen.

TailorX
dev_sda3 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Jun 08, 2002 9:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

@BoP:
Naja ganz so einfach ist das leider nicht. Auf den DVD´s sind Konzertmitschnitte drauf und die sind im AC3-Format. Und ich habe hier im Forum gelesen, dass die Vidac respektive der Transcoder von denen AC3 umwandelt in "normales" Stereo (Dolby Pro Logic).

D.h. ich müsste, wenn ich den Sond beibehalten will das VOB vor dem transcoden demuxen... Welches Programm eigent sich denn dafür? Und geht das so einfach, wie ich mir das vorstelle, denn ich muss den Kram nacher ja wieder zusammensetzten?!

@TailorX:
Genau, wie ich oben schon geschrieben habe: vorher demuxen, nur das Video transcoden und danach wieder zusammensetzten...

Die Frage ist nur, kann man an dieser Stelle Probleme bekommen (Video/Audio-Synchronität, Authoring Software? etc...)?

Gruß
dev_sda3.
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Jun 08, 2002 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

Mit AC3 ist es aber auch nicht komplizierter !
Du kannst den AC3 Stream mit dem SR gleich in ein extra File kopieren lassen. Oder auch mit DVD2Avi rausziehen. Dann den Videostream transcoden, ohne Ton geht das sogar noch schneller.
Und wie TailorX schon schrieb bevorzugt ein Authoringprogramm sowieso einen getrennten A/V-Stream.

Gruß
BOP

Zuletzt bearbeitet von BirdOfPrey am Juni. 08 2002,10:31
ozzy 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Jun 08, 2002 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

@dev_sda3
Ich frage mal ganz dumm: Ist denn das die ganze Mühe wert ? Kannst du denn nicht einfach 1:1 Kopien anfertigen und sparst die ganze Arbeit des Transcodierens/Authorens ein?
Wenn du SVCDs daraus machen müsstest, weil du keinen DVD+R-Brenner hättest, würd ich es ja noch verstehen, aber so ?
mapelt 
Gast

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: So Jun 09, 2002 1:03    Titel: Antworten mit Zitat

@dev_sda3

Ifoedit kommt nur mit MPEG Streams von REMPEG und TMPEG klar. Ist eigentlich allgemein bekannt.
dev_sda3 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Jun 10, 2002 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

@ozzy
Stimmt, diese Frage könnte aufkommen . Aber ich gebe die "original-DVD" auch an Bekannte weiter und möchte mir halt eine Kopie anfertigen. Und bei den derzeitigen Rohlingpreisen...

@mapelt
Ups! Schau an. Wieder was gelernt. Ich wusste das bisher noch nicht.

BTW: Ich habe mal versucht, den AC3-Straem in meine Authoring-Software einzulesen (SpruceUp). Fehlanzeige! Meldung: Unbekanntes Dateiformat. ?! Diese Fehlermeldung bekomme ich sowohl mit Datein Von IfoEdid (AC3-Stream extrahiert) als auch mit den AC3´s von SR....

Gruß,
dev_sda3.
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Jun 10, 2002 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hatte mit SpruceUp bis jetzt noch keine Probleme mit AC3 Streams ! Den AC3-Stream einfach genau so benennen wie den Videostream, die Endung .AC3 natürlich beibehalten ;) , den Videostream laden, und der Audiostream wird automatisch nachgeladen. Keine Probleme bis jetzt !

Gruß
TailorX 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Di Jun 11, 2002 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ist jetzt zwar etwas OT, aber passt ganz gut hier.
Kennt jemand noch einen anderen AC3-Encoder als SR? Grund für die Frage: Der SR stürzt hier bei längeren Audio-Files (> 30 Sek.) häufig mit 'ner Schutzverletzung ab und ich weiss beim besten Willen nicht, was dem Ding hier querliegt.

Danke

TailorX
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Di Jun 11, 2002 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

@TailorX
Na, dann zitiere ich mich mal selber:
Zitat:
Oder auch mit DVD2Avi rausziehen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet von BirdOfPrey am Juni. 11 2002,22:19
TailorX 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Di Jun 11, 2002 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

@BirdOfPray:
Mißverständnis Ich meine nicht das Rausziehen aus DVDs.
Ich meine, ich habe ein WAV-File (oder mehrere für die einzelnen Kanäle) und möchte daraus ein AC3-File machen. Das geht ja mit SR oder auch mit... --- tja, und hier suche ich die Antwort  

TailorX

Zuletzt bearbeitet von TailorX am Juni. 11 2002,22:35
mapelt 
Gast

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Di Jun 11, 2002 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Seit wann ist SR ein AC3 Encoder :0
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Mi Jun 12, 2002 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

@TailorX
Softencode ! Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein !

Gruß
TailorX 

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Mi Jun 12, 2002 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ja. Genau Und ich Vollidiot meinte das auch. Hab' mal eben volle Pulle SR mit SoftEncode verwechselt (was immer ich da gelesen haben mag). Danke für's Gespräch
Ne, Mist. Das war voll daneben. Meinte natürlich SoftEncode, was bei mir runstresst und zu dem ich 'ne Alternative gesucht habe. Aber ich encode jetzt in MP2. Das kann ich auch weiterverarbeiten und brauche daher den SoftEncode nicht mehr (habe ja auch keine Möglichkeit, mehr als 2 Kanäle aufzuzeichnen).

TailorX

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Vidac VMagic® und VMagic®Movie MPG-Capturekarten
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung