DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Vidac VMagic® und VMagic®Movie MPG-Capturekarten
Progressiv oder Zeilensprung
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sligers 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo März 25, 2002 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wie kann ich anhand des Quellmaterials erkennen in welchem der beiden Formate das Bild ( Film ) vorliegt.

Bei einer Mpeg Datei kann man den Bitrate Viewer verwenden aber wie erkenne ich in welchem Format ein Film ausgestrahlt wird ?
Gotsche 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo März 25, 2002 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Der PAL-Standart, den wir ja in Deutschland und Europa nutzen, um analoge Fernsehsignale auszustrahlen und zu empfangen, ist immer ein Interlaced-Verfahren. (Übrigens auch das NTSC-Verfahren.)

Progressives Material ist auf manchen DVD's bzw. vielleicht noch im digitalen Fernsehen anzutreffen.

Gruß
Gotsche
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo März 25, 2002 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Jein ! Sendungen im digitalen Fernsehen die progressiv sind können (und sollen) auch progressiv encodiert werden. Und umgekehrt. Die SENDUNG erfolgt ja nicht PS oder Interlace. Der FILM ist es !

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mo März 25, 2002 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, daß wenn Sligers von "ausgestrahlt" redet, dann meint er über den Tuner, den FBAS-Eingang bzw. SVHS-Eingang der VMagic gecapturetes Material.

Und da hier alles PAL-Norm hat, ist es eben Interlaced.
pit1 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di März 26, 2002 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

schön und gut aber wie soll ich vor der live Aufnahme mit der Vidac wissen ob ich den PS oder Zeilensprung Haken bei der Movie Version machen soll?
Beim Transcodieren ist das kein Problem aber bei Live Aufnahmen???
Was meint Ihr lieber immer mit PS oder Interlace aufnehmen???
Sligers 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di März 26, 2002 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

das genau war ja meine Frage....
Gibt es da eine Möglichkeit :-)
DV User 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Di März 26, 2002 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

> Und da hier alles PAL-Norm hat, ist es eben Interlaced.
Jo, und selbst Dein DVD-Player liefert dem TV von einer progressive DVD ein Interlaced-Signal.

Trotzdem sollte man diese, wenn man es denn wieder captured und dann encodet als progressive encoden.

Erkennen kann ich das zumindet mit meiner Vidac Movie nicht. Ich schaffe es nicht das Overlay so einzustellen, daß er beide Halbbilder ausgibt Dann würde man es direkt erkennen (die alseits bekannten und berühmten Ausfransungen bei schnellen Bewegungen).

Da hilft also nur raten. Oder vorher eine Testaufnahme von ähnlichem Material machen und sich das dann mit einem DVD-Player am PC ansehen (nicht vergessen vorher alle Bildfilter des Players auszuschalten).

Dann fällt z.B. auf, daß die meisten Musikclips auf VIVA progressive sind, recht viel Werbung auch, die meisten TV-Spielfilme (aber nicht alle) aber interlaced.

Gruß DV User

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Vidac VMagic® und VMagic®Movie MPG-Capturekarten
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung