Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sligers 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mo März 25, 2002 20:39 Titel: |
 |
|
Hallo,
wie kann ich anhand des Quellmaterials erkennen in welchem der beiden Formate das Bild ( Film ) vorliegt.
Bei einer Mpeg Datei kann man den Bitrate Viewer verwenden aber wie erkenne ich in welchem Format ein Film ausgestrahlt wird ?
 |
|
 |
Gotsche 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mo März 25, 2002 20:52 Titel: |
 |
|
Der PAL-Standart, den wir ja in Deutschland und Europa nutzen, um analoge Fernsehsignale auszustrahlen und zu empfangen, ist immer ein Interlaced-Verfahren. (Übrigens auch das NTSC-Verfahren.)
Progressives Material ist auf manchen DVD's bzw. vielleicht noch im digitalen Fernsehen anzutreffen.
Gruß
Gotsche |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mo März 25, 2002 21:59 Titel: |
 |
|
Jein ! Sendungen im digitalen Fernsehen die progressiv sind können (und sollen) auch progressiv encodiert werden. Und umgekehrt. Die SENDUNG erfolgt ja nicht PS oder Interlace. Der FILM ist es ! _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Gotsche 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mo März 25, 2002 22:23 Titel: |
 |
|
Ich denke, daß wenn Sligers von "ausgestrahlt" redet, dann meint er über den Tuner, den FBAS-Eingang bzw. SVHS-Eingang der VMagic gecapturetes Material.
Und da hier alles PAL-Norm hat, ist es eben Interlaced. |
|
 |
pit1 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Di März 26, 2002 14:53 Titel: |
 |
|
schön und gut aber wie soll ich vor der live Aufnahme mit der Vidac wissen ob ich den PS oder Zeilensprung Haken bei der Movie Version machen soll?
Beim Transcodieren ist das kein Problem aber bei Live Aufnahmen???
Was meint Ihr lieber immer mit PS oder Interlace aufnehmen??? |
|
 |
Sligers 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Di März 26, 2002 21:32 Titel: |
 |
|
Hi,
das genau war ja meine Frage....
Gibt es da eine Möglichkeit :-) |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Di März 26, 2002 23:19 Titel: |
 |
|
> Und da hier alles PAL-Norm hat, ist es eben Interlaced.
Jo, und selbst Dein DVD-Player liefert dem TV von einer progressive DVD ein Interlaced-Signal.
Trotzdem sollte man diese, wenn man es denn wieder captured und dann encodet als progressive encoden.
Erkennen kann ich das zumindet mit meiner Vidac Movie nicht. Ich schaffe es nicht das Overlay so einzustellen, daß er beide Halbbilder ausgibt Dann würde man es direkt erkennen (die alseits bekannten und berühmten Ausfransungen bei schnellen Bewegungen).
Da hilft also nur raten. Oder vorher eine Testaufnahme von ähnlichem Material machen und sich das dann mit einem DVD-Player am PC ansehen (nicht vergessen vorher alle Bildfilter des Players auszuschalten).
Dann fällt z.B. auf, daß die meisten Musikclips auf VIVA progressive sind, recht viel Werbung auch, die meisten TV-Spielfilme (aber nicht alle) aber interlaced.
Gruß DV User |
|
 |
|