DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Vidac VMagic® und VMagic®Movie MPG-Capturekarten
Qualität der VMagig vs. TVCard-Capture+Softencoder
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
marqus 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Mai 02, 2002 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

hi,

ich lese immer wieder, dass die SVCD qualität der vmagig doch noch artefaktbehaftet ist. also mal hand aufs herz ihr Vmagic besitzer... habe ich mit der vmagic eine bessere qualität als bei ner einfachen aufnahme vom tv programm mit einer Pinnacle/Hauppauge TV Karte mit anschliessendem 2-pass VBR mit zB. Cinema Craft Encoder?

danke
nasa 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Mai 02, 2002 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

du vergleichst hier leider äpfel mit birnen.
wenn ich in superhoher bitrate von tv karte capture, und dann in svcd mit meinem "original :-)" CCE encoden lasse, erhalte ich denke ich sicher ein besseres Bild als mit der Vmagic.

Die Transcodeten Streams von DVD (Progressives Material) können sich aber durchaus sehen lassen - und müssen imho eigentlich keine vergleiche scheuen - vor allem nicht, bei dem tempo das die Vidac beim Transcoden an den Tag legt.

Versuch mal resizing, Audio Umwandlung auf 44khz von dvd mit dem CCE - kommst garantiert nicht schneller weg.

Die Vidac schafft hier ca. 30-35 Bilder/sec. incl. Audio Umwandlung. Schafft der CCE garantiert nicht.
Das einzigste was der Vidac aber natürlich fehlt ist 2-pass.
Aber mir reicht qualitativ momentan der 1 pass mehr wie gut.

gruss
nasa
DV User 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Mai 02, 2002 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ist zwar auch schon ein paar mal (zumindest von Helmut und mir) hier gepostet worden, aber nochmal:

So lange die Aufnahmen interlaced sind bist Du, wenn das Capturen mit der TV-Karte wirklich problemlos klappt, mit TV plus TMPGEnc besser bedient. Selbst bei für interlaced brauchbaren Datenraten muß man mit der Vidac schätzungsweise 500 kbit/s hinzugeben um die selbe Quali zu erreichen.

Beim Transcoden von progressive Material aus dem TV sieht es dank der Filterung des Vidac-Transcoders besser aus. Trtzdem hat da sicher TMPGEnc mit 2pass noch Qualitätsvorteile.

Nur wehe, Du rechnest aus irgendeinem Grund den Faktor Zeit mit ein. Selbst auf einem für heutige Verhältnisse lahmen Athlon 700 komme ich bei DV->704x576 noch auf 8 (mit Filter) bis 12 (ohne Filter) fps. Mit TMPGEnc ist es schätzungsweise das 5-6 fache davon, hab' ich aber schon lange nicht mehr getestet.

Gruß DV User
derubier 
Vidac-Spezialist

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Mai 03, 2002 4:49    Titel: Antworten mit Zitat

... bei einem Duron 800 sind es auch bei progressivem Material noch gut 8 Stunden umrechnen für derade mal zwei Stunden Film. Mit dem aktuellen XP1800+ verwendet man auch schon zwei bis zweieinhalb Stunden.
Klarer Vorteil Vidac.
Die Ansichten bei interlaced Material gehen doch sehr auseinander. Ich habe eine Reihe SVCDs erstellt (Direktaufnahme) und bin doch sehr zufrieden. Klar kann es immer mal artefakte geben, doch diese sind häufig nur ganz kurz zu sehen und schon ist das Bild wieder in bester Ordnung.

Gruß

Der Ubier

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Vidac VMagic® und VMagic®Movie MPG-Capturekarten
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung