Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
DV User 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do Jun 27, 2002 18:47 Titel: |
 |
|
Hallo zusammen,
ich habe gerade gesehen, daß Vidac wieder einen neuen Treiber herausgebracht hat.
Habe ihn noch nicht getestet und ich bin mir auch noch nicht ganz sicher, ob ich es überhaupt tun will?
Falls jemand seine Erfahrungen zum Treiber posten will, sind wir ihm/ihr sicher dankbar.
Gruß DV User |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Do Jun 27, 2002 20:13 Titel: |
 |
|
Ich hab' ihn doch mal kurz angetestet, allerdings nur den Transcoder mit DV-AVI -> MPEG2 (DVD-Quaität).
System:
Epox 8k3a+ mit Athon 1900+
w2k SP2
Vidac Movie 2.5, Treiber 1.0.5
Testfile: 1:40 min Sport-DV AVI interlaced.
Transcoding ohne Ton scheint zu laufen. Quali ist nach dem ersten Eindruck ohne TV etwa auf dem Niveau vom 1.0.3.
Bei AVG=MAX hält er sich genau an die gewünschte Datenrate, bei MAX>AVG nur dann, wenn "Dynamik" nicht angeschaltet ist. Mit Dynamik gibts eher einen Stream mit AVG knapp unter eingestelltem Max.
Transcoding mit Instant-Profil klappt nur, wenn ich keine Filter einbinde. Sprich DV->720 klappt, DV->704 ohne Filter kann der Treiber das immer noch nicht und mit Filter hört er direkt mit dem Transcoden auf (aber ohne Absturz).
Die Qualität nach Bitrate-Viewer scheint ähnlich der des 1.0.3 Treibers bei gleichen Einstellungen zu sein. Der ultimative Test am TV steht aber noch aus.
Ein längerer Progressive-Stream läuft gerade durch.
Geschwindigkeitsmäßig scheint sich (wieder zu 1.0.3) etwas getan zu haben. Trotz Filter (720->704 mit schwarzem rand von je 16 Pixeln) komme ich jetzt auf ca. 33 fps. Vorher waren es höchstens 30, zum Teil auch erheblich weniger. Ob das jetzt am Treiber oder anderen SW-Komponenten liegt weiß ich aber nicht.
Das war es erst einmal von mir. Heftige Ausreißer im Q-Faktor hatte ich nur bei Interlaced mit dem mitgelieferen DVD-Profil (nur HW-Flter auf schwach gesetzt).
Gruß DV User |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Jun 28, 2002 9:46 Titel: |
 |
|
Upss ! Danke für den Hinweis. Das beste an Vidac ist das es nie langweilig wird und immer wieder ein neues Spiel angeboten wird. Das hält uns bei Laune  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
homecinemaster 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: So Jun 30, 2002 10:28 Titel: |
 |
|
@ALLE
Wisst Ihr zufällig, wie ich beim SCHNITTPROGRAMM mit Software-Version 1.3.5. (V-Magic) die Einstellung VISCOSE CURRENT einstellen kann ?
Irgendwie scheint man jetzt nur noch Bestimmte Profile wählen zu können ... was aber dazu führt, daß der VISCOSE jedesmal den geschnittenen Film neu berechnet ... |
|
 |
wwoody 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: So Jun 30, 2002 12:50 Titel: |
 |
|
Was mir aufgefallen ist, ist dass die Audioaussteuerung im Transcoder nicht funktioniert. Wenn man es lauter stellt, produziert der Transcoder kein Ton mehr (oder so leise dass man es nicht hört) ... (Movie, v1.0.5)
Zuletzt bearbeitet von wwoody am Juni. 30 2002,12:51 _________________ Gruß WWOODY |
|
 |
derubier  Vidac-Spezialist

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Jul 01, 2002 18:31 Titel: |
 |
|
@homecinamaster,
vergiss Viscose Current. Denn hier wird wohl immer neu berechbnet. Immer das gleiche Profil nehmen, bei der Vorgängerversion 1.3.6 konnte man sogar nur kopieren auswählen. Bei Auto wurden nur an den Schnittstellen geprüft, ob nun codiert werden muß oder nicht. ist damit relativ zügig geworden. Mit der Einstellung "Berechnen" wird dann der ganze Film nochmals encodiert. Also die Einstellung "Viscose Current" immer vergessen und das ursprüngliche Profil nehmen.
GRuß
Der Ubier _________________ 1 GHz Donnergott, AMD 750-Chipsatz, Muschreck V562, Xoro HSD 400 Plus |
|
 |
xBeetle 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Di Jul 02, 2002 18:24 Titel: |
 |
|
Hallo
Das Problemchen mit dem Transcoderhänger, wo der Haken bei "Streams verbinden" nur scheinbar gesetzt wird, hat sich erledigt. Dafür scheint die "neue" den Pfad/Dateinamen für die Ausgabedatei nicht zu übernehmen, alle Dateien landen im Defaultverzeichnis mit einem Standartnamen... Die Qualität finde ich ok.
Ansonsten ist mir noch nichts aufgefallen...
Wäre eine Importfunktion für Profile nicht eine gute Sache?
Grüsse, xBeetle _________________ Die Signatur wird gerade neu kompiliert... |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Di Jul 02, 2002 19:52 Titel: |
 |
|
> Wäre eine Importfunktion für Profile nicht eine gute Sache?
Import? Vidac sollte sich endlich mal angewöhnen, Setups, die sich vom Aufbau her nicht geändert haben, automatisch zu übernehmen und zur Not logisch zu ergänzen. Warum einen Import von Hand? Das hat gefälligst automatisch zu gehen. Ein paar Textfiles zu mergen anstatt sie zu löschen sollte doch wohl nicht so schwer sein.
Und warum zum Teufel muß ich jedesmal wieder die falschen Bildlagen korrigieren? Wenn Vidac schon unfähig ist, richtige mitzuliefern, dann können sie wenigstens die alten übernehmen.
Aber vermutlich müssen wir noch dankbar sein, daß sich nicht jedesmal alle Einstellungen grundlegend ändern?
Was die Qualität angeht, so scheint die bei meien Einstelungen (AVG=MAX) im Rahmen der Reproduzierbarkeit mit der Qualität der Version 1.0.3 vergleichbar zu sein.
Meine Aussage zur Geschwindigkeit von oben ist übrigens falsch bzw. ich habe falsch getestet. Man sollte halt nicht mit Debug-Code übersetzen
Gruß DV User |
|
 |
xBeetle 

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Jul 03, 2002 13:34 Titel: |
 |
|
Zitat: | Import? Vidac sollte sich endlich mal angewöhnen, Setups, die sich vom Aufbau her nicht geändert haben, automatisch zu übernehmen und zur Not logisch zu ergänzen. |
Tja, so gesehen hast du natürlich Recht. Geht bei anderen Programmen ja auch. Sogar Microsoft bekommt das hin  _________________ Die Signatur wird gerade neu kompiliert... |
|
 |
|