DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Vidac VMagic® und VMagic®Movie MPG-Capturekarten
Was für Einstellungen? VHS Musikvideos auf DVD
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
winni 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Jun 01, 2002 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
Mit was für Einstellungen krieg ich die beste Qualität auf die Festplatte? Quelle: VHS Musikvideos. Dateigröße ist egal.
DVD Instant?
Digital TV+?
DVD?
Eigene Eistellung......?
Videoclips sollen dann auf DVD+R oder RW gebrannt werden.

so long
winni
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Jun 01, 2002 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe die original Profile nicht mehr !
Aber ist doch klar ! Je höher die Bitrate, umso besser das Bild !
720x576 wird wohl bei allen die Auflösung sein !
Und instant heißt halt nur das Audio und Video direkt in einem Stream aufgenommen werden ! An der Qualli ändert das eigentlich nichts !

Gruß

Zuletzt bearbeitet von BirdOfPrey am Juni. 01 2002,16:46
DV User 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Jun 01, 2002 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo winni

> 720x576 wird wohl bei allen die Auflösung sein
Ist es zwar, halte ich aber immer noch für unnütz. 704x576 tut es genauso gut, spart ein paar Bits und ist auch DVD-Standard. Ganz davon abgesehen, daß des Seitenverhältnis bei Liveaufnahmen mit 720x576 und den Standardeinstellungen von Vidac nicht stimmt. bei 704x576 müßte es korrekt sein.

Ich habe mit der Movie und Treiberversion 1.0.3 mit folgenden Einstellungen recht gute Erfolge bei Musikvideos, allerdings direkt vom externen Tuner über SVideo:

Kopie von DVD-Instant mit folgenden Änderungen:
Auflösung: 704x576
Datenrate: 60/60 (oder 75/75 wenns noch besser sein muß)
Qualität: 6 (oder 4, einfach mal testen)
Int.Q angeschaltet
D.Suche: 16
Filter: schwach (hier auch mal herumspielen für VHS-Input)
Zeilensprung an

Falls die Videos progressive sind kann man u.U. mit der Datenrate und "Progressive" herumspielen. Bei interlaced ergibt die Editierung der Profiels ("ALTERNATE_SCAN 1") etwas bessere Q-Werte. Ob das auch die Bildqualität beeinflußt kann ich am LCD nicht so gut beurteilen.

Mit dem Profil (60/60) hatte ich effektive Datenraten zwischen 3500 und 5500, im Mittel so um die 5000. Und das Bild sah dafür erstaunlich gut aus.

Von den Originalprofilen halte ich nichts, da dort immer die Filter viel zu stark sind. Das mag aber bei Zuspielung per VHS-Rekorder wieder anders aussehen.

Gruß DV User

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Vidac VMagic® und VMagic®Movie MPG-Capturekarten
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung