DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Vidac VMagic® und VMagic®Movie MPG-Capturekarten
Vidac-Transcoder und Audio
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gotsche 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Feb 22, 2002 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Weiß jemand, wie der Vidac-Transcoder (v1.0.1.1) mit dem Audiomaterial einer VOB-Datei, welches im ac3-Format und 6 Kanälen vorliegt, umgeht?

Ich habe mal was in das SVCD-Format transcodieren lassen,
weiß nun aber nicht,:

A)
ob das orginale 6-Kanal-ac3 dort immer noch komplett enthalten ist. Wäre ja ganz toll, wenn auch noch das Bitratenbeschränkte SVCD-Format dies zulassen würde. Würde ja bedeuten, ich könnte auch eine SVCD später noch im kompletten dolby 5.1 Ton genießen, wenn ich die passende Anlage dazu habe.

oder B)
ob der Transcoder die 6 Kanäle automatisch auf 2-Kanäle (stereo) runterrechnet und aufgeteilt, wie das mein SoftwareDVDPlayer WinDVD3.0 macht. Dann kommt es eben noch darauf an, daß auch wirklich alle Kanäle sich mit entsprechenden Lautstärkeverhältnissen wiederfinden im 2-Kanal Resultat.

oder C)
ob der Transcoder nur die Front-L-R Kanäle aus dem ac3 übernommen hat. Wozu dienen sonst die beiden Stereo-Schieberegler zum Anheben/Absenken des Pegels? Dies wäre schlecht, so fehlen dann doch die Audio-Informationen der Centerbox, welche ja schließlich am meisten für Gesprochenes im Film herhält. Dann hätte das Zielaudio fast nur noch Effekte mit zu leisem Gesprochenen zu bieten - bei meiner Stereoanlage leider etwas wenig gesprochener Inhalt bei zu lauten Effekten....nicht so toll, wie ich meine.

Weiß jemand, was da passiert beim Transcodieren? Ich weiß, daß das SVCD-Format 2 Audiospuren zuläßt, ob damit aber gemeint ist 2 mal 6-Kanal-ac3 (engl. + deutscher Ton), konnte ich leider nicht rausfnden. Hat jemand mal einen transcodierten Audiostream untersucht auf die Anzahl Kanäle?
BirdOfPrey 
Moderator

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Feb 22, 2002 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hi ...

der Transcoder der Vidac macht einen (Dolby Surround)Downmix von AC3 nach mp2. Und das macht er meiner Ansicht nach ziemlich gut ! Was so die Effekte angeht !
Und NEIN ! Eine SVCD mit AC3 Ton geht nicht ! Da mußt Du schon eine MiniDVD erstellen ! Dann darfst/brauchst Du den Ton allerdings auch nicht mit Transcoden.
Ich hoffe jetzt alle Deine Fragen beantwortet zu haben !

gruß
BOP

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Vidac VMagic® und VMagic®Movie MPG-Capturekarten
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung