Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Gunnar 

Anmeldungsdatum: 07.09.2001 Beiträge: 671 Wohnort: Hempels unter´m Sofa
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Aug 30, 2002 20:16 Titel: |
 |
|
Hallo,
Nun hab ich mir zum halben Preis, Bruder hat gesponsert , die VMagic TV Plus gekauft. Vorige Woche Freitag kam das Teil per Post und bis heute läuft die Karte nur mit Probleme.
Rechner:
P4-NW 2.26GHz
ASUS P4B533E
1x 512MB 2x256MB DDR
Matrox G550
Sonic Fury (SC)
Adaptec 2940 ->DBox1
DVStorm
WinXP
Unter WinXP kann man die Karte (bei mir) in die Tonne kloppen. Bildruckler und grüne Blöcke sind nach dem Encoden häufiger zu sehen. Bei Win2000 (SP2) sieht die Sache schon etwas positiver aus. Unregelmäßige kurze Ruckler treten aber auch hier auf, egal bei welchem Template. Und wenn ich mir die Beiträge hier ansehe scheinen wohl nur die Wenigsten mit der Karte keine Probleme zu haben. Habe wohl während eines geistigen Kurzschlusses die VMagic bestellt. Ich werde noch mal am Wochenende einen letzten Versuch machen wenn´s auch nicht klappt geht der Kram wieder zurück. Wäre dankbar wenn ihr ein paar Tipps für mich hättet.
Gruß Gunnar
Zuletzt bearbeitet von Gunnar am Aug. 29 2002,21:17 _________________ Gruß Gunnar |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Aug 30, 2002 21:19 Titel: |
 |
|
Zitat: | Wäre dankbar wenn ihr ein paar Tipps für mich hättet. |
Was hast Du bis jetzt denn schon alles versucht ?
Ist vielleicht einfacher wenn Du uns das erst einmal verrätst.
Ich bin übrigens so einer, bei dem die Karte ohne Probleme läuft. Also ohne Hardwareprobleme.
Gruß _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
nasa 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Aug 30, 2002 23:09 Titel: |
 |
|
ja - hängt halt davon ab, was so alles im rechner hängt. bei mir auf ASUS P4B-266 läuft sie ebenfalls problemlos. Sogar mit guten Tunerbild. |
|
 |
Gunnar 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Aug 31, 2002 12:57 Titel: |
 |
|
Ich schildere mal den ganzen Vorgang.
Der Weg ist fogender:
Aufnahme über den analogen Eingang der Schnittkarte. Als TV-Empfänger dient ein S-VHS Recorder. Das DV-AVI (720x576 ) wird über Avisynth (cropping und resize 704x576) in den Transcoder geladen. Qualitätsstufe DVD, Bildgröße 704x576, schwacher Filter, DS-Field, Qualität 2 12. Der Ton wird per VirtualDUB ->Wav ->Besweet ->160 mp2 mit bbMPEG gemuxt. Das Video ist ca. 6 Min lang und enthält eine Testfahrt eines Autos. Ich spiele das Mpeg mit meiner H+ über den TV ab. Und es kommt wie es kommen muß, nach ca. 5 Min. stoppt das Bild für eine Sekunde und dann geht´s weiter. Dieser Fehler ist auch im mpv-file enthalten. Spiele ich aber das fertige Mpeg mit PowerDVD ab ist nichts von diesem Ruckler zu sehen. Die Vidac-Hotline meint der Fehler wird beim Encoden erzeugt und nicht jeder Player zeigt den Ruckler. Nu hab ich auch mal das Avi direkt in den Transcoder geladen und dann das mpv-file abgespielt. Der Ruckler ist jetzt an einer anderen Stelle aufgetreten. Die Treiber sind laut Vidac die Aktuellsten, das Win2000 (SP2) hab ich jetzt nun 3 mal neu installiert und langsam geht mir die Karte auf den Sac*. (Sorry). Nehme ich statt der Karte den CCE 262 ist alles in bester Ordnung. Vermute mal die VMagic TV Plus mag meine Hardware nicht.
Gruß Gunnar _________________ Gruß Gunnar |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Aug 31, 2002 16:54 Titel: |
 |
|
Hi ...
das muß noch nichtmal ein Hardwareproblem sein !
Denn früher, bei bestimmten Softwareversionen, hatte ich bei Live-Aufnahmen nach 2GB das gleiche Problem !
Und mit der 1.0.3 (übrigens immer noch meine Lieblingsversion) hatte ich gestern auch so was ähnliches als ich 480x576 DVB Material nach 720x576 transcoded habe. Die H+ zeigte überhaupt kein Bild, und ein kurzes reinschauen mit dem MediaPlayer zeigte auch gehörige Fehler im Stream.
Und bei mir liegts mit ziemlicher Sicherheit nicht an Hardwarekonflickten.
Ansonsten müßte sich mal jemand hier zu Wort melden der mehr Ahnung bei Hardwarekonflickten hat. Bei den neueren Versionen kann man ja die PCI-Latency in der Registry einstellen und noch andere Werte. Damit kenne ich mich aber auch nicht gut aus. Mit ein bisschen suchen findet man das hier aber auch. Ist schon mehrfach geschrieben worden !
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
Gunnar 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Aug 31, 2002 23:14 Titel: |
 |
|
Hi BirdOfPrey,
Das mit der "PCI-Latency in der Registry" hab ich auch schon gemacht. Von 20 auf 42 gesetzt, entspricht PCI-Latency 64. Um nochmal auf die H+ zurückzukommen, was diese Karte nicht einwandfrei abspielt muß wirklich vermurkst sein. Mit welchem verkorksten Material ich diese Karte schon gefüttert habe und trotzdem spielte die alles klaglos ab. Nun, meine Gedult war heute nachmittag am Ende. Hatte eigentlich schon alles für Versand fertig gemacht da dachte ich, nu haste schon so viel Zeit mit der Vidac verballert da kannste doch mal deinen Zweitrechner damit füttern.
XP1900
Epox 8KHA+ (KT266a)
TI4200 128MB
3x 256MB
SB64
Pinnacle PCTVPro
IEEE-Karte
RTL-netzwerkkarte
Vidac
------
WinXP
Tja, einfach die Karte eingesteckt, Treiber installiert und so wie es aussieht funktioniert die Vidac ... das versteh wer will. Habe bisher nur das DVD-Profil ausprobiert aber die Quali ist sehr vielversprechend. Muß ich halt damit leben Huffyuv-Avi´s (Pinnacle PCTVPro) zu encoden und diese über den TV-OUT der NVidia-Karte (TV-Tool) auf den TV auszugeben. Sieht aber ganz gut aus. Habe aber nur kurze Avi´s (ca.20 Min.) encodet und ein echter Dauertest steht noch aus. Was mir noch aufgefallen ist, die VidacSoft mag kein Material das per VirtualDUB Frameserver ->Link2 gewandelt wird. Da hagelts Fehlermeldungen und der Rechner stürtzt ab. Mit Avisynth ->Link2 klappt´s aber ... merkwürdig.
Andere Treiber als die auf der CD gibt´s noch nicht für meine Vidac.
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 6 - Verfasst am: So Sep 01, 2002 8:30 Titel: |
 |
|
Tja, die Vidac ist nunmal empfindlich was die Hardware betrifft.
Da kann man leider nichts machen. Aber ich glaube der VIA KT266A ist einigermaßen kompatibel zu der Vidac. Den habe ich ja auch drin. Das wiederum hägt allerdings auch vom Board ab !
Aber wieso schaust Du die Sachen denn nicht auf dem anderen PC mit der H+ ? Das habe ich nicht ganz verstanden.
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
mapelt  Gast
|
Beitrag 7 - Verfasst am: So Sep 01, 2002 11:53 Titel: |
 |
|
@Gunnar
Du hast Post (Messenger). Ich habe dir meine Einstellungen für das P4B533E geschickt. |
|
 |
Gunnar 

|
Beitrag 8 - Verfasst am: So Sep 01, 2002 12:35 Titel: |
 |
|
Ich habe mir extra einen echten Multimediarechner (P4) zusammengeschustert der alles an Formaten frißt und bearbeiten kann und diese natürlich auch auf dem TV in bestmöglicher Quali ausgeben soll. Filme auf dem Monitor anzuschauen ist für mich grausam. Also, ob DVD, SVCD, XSVCD, Mpeg , DivX, DV-Material usw. alles sollte der Rechner "fressen" können. Für das Mpeg-Zeugs hab ich mir die H+ angeschafft und der DivX-Kram (verwende ich kaum noch) wird über den zweiten Ausgang der G550 auf den TV wiedergegen. Dafür könnte man notfalls auch den Mpeg-Kram nehmen aber die H+ erzeugt m.M. das bessere Bild. Das Gehäuse habe ich mit Dämmmatten ausgekleidet und die Kühlung auf LowNoise ausgerichtet. Der Rechner ist kaum zu hören und somit für mich ideal als Multimediaplayer zu gebrauchen. Der andere Rechner (XP1900) sollte eigentlich nur für´s Internet und gelegentliches Spielen da sein. Es kam aber immer wieder mal vor das der "Videorechner" mit Encoden oder Sonstigem beschäftigt war und somit keine TV-Aufnahmen möglich waren. Also dachte ich holste dir eine günstige TV-Karte (Lidl hatte die im Angebot) und kannst somit ausweichen und notfalls über den TV-OUT der GaKa sogar Filmchen schauen. Ist zwar alles nicht so kompfortabel wie mit der Schnittkarte von der Timeline das geschnittene Video auszugeben aber mit VirtualDUB und Avisynth geht auch einiges. Nun sind also beide Rechner Videoschnitttauglich. Wenn die Vidackarte also nur anständig in meinem VIA-Board läuft solls mir auch recht sein. Ein Bekannter von mir arbeitete kürzlich noch in einem Computerladen und da kam ich zum Einkaufspreis an die Hardware. Und besondere Schnäppchen konnte man machen wenn Leute Hardware zurückgegeben/umgetauscht hatten die angeblich defekt war oder nicht funktionierte.
Vieles hole ich mir auch über Ebay da kann man ne Menge Geld sparen. Ne Gelddruckerei habe ich nämlich auch nicht ;)
Gruß Gunnar
EDIT Danke mapelt. Was bedeuten denn die Einträge, gibt´s irgendwo eine Doku ?
Zuletzt bearbeitet von Gunnar am Aug. 31 2002,13:44 _________________ Gruß Gunnar |
|
 |
mapelt  Gast
|
Beitrag 9 - Verfasst am: So Sep 01, 2002 13:03 Titel: |
 |
|
Es gibt 4 versch. Masterquellen im IC.
- Video (Livebild) VIDEOML/B
- MPEG (Datenstrom) MPEGML/B
- Audio (Datenstrom) AUDIOML/B
- GPI (ext. Datenquellen) GPIML/B
Für jede Quelle kann getrennt das Verhalten beim internen Scheduling verändert werden, indem man die Latency (ML) oder die minimale Zugriffslänge (MB) anpaßt. MB sollte dabei immer größer als ML sein, damit es reibungslos funktioniert.
ADVTL = PCI-Latency |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 10 - Verfasst am: So Sep 01, 2002 17:08 Titel: |
 |
|
@Gunnar
Und dafür braucht man einen 2.26GHz P4 ??
Hätte es da nicht auch kleinerer getan ? Und das encoden macht der Athlon, zumindest mit Tmpeg, doch eh schneller ! ;)
Aber wenn Du den richtigen Chip auf der H+ hast, dann kannste die avi's doch sogar darüber wiedergeben. Geht bei mir leider nicht !
Aber ich habe auch einen Aufnahmerechner (na ja, ist ein alter Laptop) und halt meinen Athlon, der dann fürs transcoden zuständig ist. Und natürlich für alles andere ! ;)
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
Gunnar 

|
Beitrag 11 - Verfasst am: So Sep 01, 2002 17:40 Titel: |
 |
|
> Und dafür braucht man einen 2.26GHz P4 ??
Nö, aber es gab wieder mal eine günstige Gelegenheit. Meine alte Hardware konnte ich für einen guten Kurs verkaufen, der P4 war greifbar, da habe ich zugeschlagen. Es gibt ne Menge legaler Möglichkeiten preisgünstig an Hardware zu kommen. Meine beiden Rechner bestehen zu 3/4 aus gebrauchter Hardware. Die haben warscheinlich beide soviel gekostet wie EIN Aldirechner. Ein Superdeal war z.B. die DVStorm ... kostete Neu ca. 2800.- DM, ich hab die Hälfte bezahlt (incl. Premiere). Das Teil war gerade mal knapp 1 Jahr alt.
> Aber wenn Du den richtigen Chip auf der H+ hast
Die Hoffnung hatte ich auch denn die H+ habe ich auch, du kannst es dir denken, gebraucht gekauft. Leider ist bei mir der Chip drauf der DivX nicht unterstützt. Man kann nicht alles haben ;)
|
 |
Mephizo 
|
Beitrag 12 - Verfasst am: So Sep 01, 2002 22:00 Titel: |
 |
|
@BoP:
Deine Aussage zum P4 bezieht sich doch sicher nur auf SD-RAM und DDR-RAM. Mit RDRAM steckt der einen Athlon nämlich dreimal in die Tasche.
Ciao
Mephizo |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 13 - Verfasst am: So Sep 01, 2002 22:35 Titel: |
 |
|
Zitat: | Deine Aussage zum P4 bezieht sich doch sicher nur auf SD-RAM und DDR-RAM. Mit RDRAM steckt der einen Athlon nämlich dreimal in die Tasche. |
Nö, ich meinte schon mit RDRAM ! Zumindest was Tmpeg angeht. Das der P4 dabei schneller ist, ist ein Gerücht was leider nicht wahr ist.
Ein 1800+ mit KT266A Chipsatz und DDR-RAM ist ungefähr so schnell wie ein 2.4GHz (oder wars ein 2.2GHz ? ) P4 mit RDRAM !
http://www.dvdboard.de/forum/showthread.php?s=&threadid=26216
Gruß
BOP _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
mapelt  Gast
|
Beitrag 14 - Verfasst am: So Sep 01, 2002 23:51 Titel: |
 |
|
Wobei es bei TMPEG kaum eine Rolle spielt ob RDRAM oder SDRAM. Bei CCE sieht es etwas anders aus. |
|
 |
|