Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Signum 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: So Jun 10, 2001 20:37 Titel: |
 |
|
Übrigens ist die PVR nicht die einzige TV-Karte, mit der man Filme vernünftig in MPEG direkt aufnehmen kann. Ich habe nach einer Ankündigung aus der c't mal in die VIDAC VMagic investiert und die läuft seit dem neuesten Treiber-Update (V1.2.1) ziemlich problemlos. Vor allem entfällt das lästige VCDConvertApp-Geraffel (man muss bei der Hauppauge-PVR immer erst die MPEG-Datei in ein VCD-konformes Format umwandeln). Die aufgenommenen Dateien (auch SVCD) kann man direkt brennen!
Ach ja... ich bekomme übrigens kein Geld dafür, dass ich das schreibe. Allerdings habe ich mich lange genug über die PVR geärgert, so dass ich das mal loswerden wollte.
Signum |
|
 |
ANDREAS  Moderator

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Jun 11, 2001 10:28 Titel: |
 |
|
Hi Signum,
heist daß, die Karte schreibt direkt einen VCD oder SVCD konformen Stream auf die Platte?
Kann die Karte einen "normalen" Mpeg2 Stream in 720x576 capturen?
Wie ist denn die Qualität, aber Vorsicht bei der Aussage, denn Tmpeg hat jetzt ein ziehmlich hohen Level erreicht.
Gruß
ANDREAS |
|
 |
Michel 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Di Jun 12, 2001 21:24 Titel: |
 |
|
Wie sind Deine Erfahrungen mit der VMagic?
Hat die Karte eien TV-Ausgang?
In welches System hast Du die Karte eingesetzt? |
|
 |
Signum 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Jun 27, 2001 21:12 Titel: |
 |
|
Ja, man kann S-VCD-formatige MPEG2-Streams aufnehmen. Für die System-Leistung ist nur wichtig, dass man den Ton in Echtzeit kodieren muss. Das Bild wird natürlich hardwaremäßig kodiert und auf die Platte geschrieben.
Mal als Richtwert: ich habe mir einen TV-Server zusammengebaut (den bediene ich über www.tvinfo.de - die haben eine Kooperation und man kann sich nach Kriterien Filme automatisch aufnehmen lassen) mit einem Pentium III 450 und der ist beim Kodieren von DVD-Auflösung zu 70% beschäftigt. Mit einem gängigen PC kann man also problemlos VCDs und SVCDs aufnehmen.
Der dabei herauskommende MPEG-Stream lässt sich direkt brennen. Die Software erzeugt also einen Systemdatenstrom, einen Audiodatenstrom (wird per Software kodiert) und einen Videodatenstrom (kommt von der Karte). Besonders da die Umwandlung oder das Remuxen entfällt, finde ich das eine gute Lösung. Ich habe mir in zwei Wochen schon ein Archiv von 15 Spielfilmen und ca. Serienfolgen auf VCD gebrannt und mit MyFlix jeweils nur die Werbung entfernt. Wenn man wenig Mühe damit haben will, ist die Karte IMHO eindeutig einfacher als die Hauppauge PVR (möchte mir die jemand abkaufen?).
Signum
(Edited by Signum at 27. Juni 2001 |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Jun 27, 2001 21:16 Titel: |
 |
|
@ Signum
Deine Meinung zur Hauppauge kann ich verstehen :=)
Aber :
[*]Wie ist den die Qualität der VMagic bzgl. MPG-2 ?
[*]Bis zu welchen Datenraten ?
[*]Kann man die Bildauflösung einstellen ?
[*]Welche : 352 x 288 / 480 x 576 / 704 x 576 / 720 x 576 ?
[*]Kann man die GOP vorgeben ?
Danke für die Info !!!! |
|
 |
Signum 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Jun 27, 2001 21:23 Titel: |
 |
|
Ich habe mit einigen Encodern bereits gearbeitet und ich finde, dass die Qualität gut an TMPGEnc herankommt. Ich habe bisher nur TV-Material aufgenommen (wo man natürlich noch bei der Qualität Abstriche machen muss, wenn die Hausverkabelung nicht 1a ist), aber ich bin damit sehr zufrieden.
Auflösungen:
- 352 x 288
- 480 x 567
- 720 x 576
Videodatenrate lässt sich beliebig einstellen.
GOP ist frei wählbar (sofern wir jetzt beide diese Quantisierungskonstante meinen).
Außerdem kann man einen hardwareseitigen Filter konfigurieren, der das Bild smooth't (in 4 Stufen).
Allerdings mache ich relativ wenig mit S-VCD, da ich die dabei anfallenden Datenmengen schwer auf CD geb®annt bekomme.
Für meine Aufgabe, Spielfilme digital zu archivieren, bin ich aber durchaus begeistert.
Signum |
|
 |

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Jun 27, 2001 21:31 Titel: |
 |
|
Hört sich ja gut an. Und wie ist es mit der "Systemverträglichkeit" und Treiber ?? Du weißt was ich meine - Stichwort Hauppauge ! So einen Sche....ß will ich mir nicht nochmal einbrocken. Und - wieviel Steine kostet die Karte ? |
|
 |
Signum 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Jun 27, 2001 21:45 Titel: |
 |
|
Dass dich die Hauppauge frustriert, kann ich prima verstehen. Die Applikation "WinTV2000" ist eine Frechheit - selten sowas unbenutzbares gesehen.
Die Applikation ist sehr einfach gestrickt. Das GUI hat noch ein paar Macken (nicht überall kann man mit Tastatur arbeiten und das Fenster für die Timer-Steuerung ist verhältnismäßig klein).
Die Karte kostet 579,- DM (www.vidac.de) und die gibt es noch nicht im Handel. Seit Wochen debattiere ich dort mit dem Support, weil einige Fehler wirklich gemein waren. Aber mittlerweile bin ich ganz zufrieden. Immerhin hören die einem zu. Die einzigen Probleme momentan sind, dass ich einmal die Woche durch ein mülliges TV-Eingangssignal eine Frame-Verschiebung bekomme. Der Tuner desynchronisiert sich, die Farben stimmen nicht mehr (sieht alles ziemlich blau aus) und der Frame ist einige Pixel nach rechts verschoben. Aber das ist passiert selten. Sicherheitshalber mache ich jede Nacht einen Neustart des Servers. Für einen Nebenbei-Betrieb auf dem normalen PC sehe ich da überhaupt keine Probleme. Meine Anwendung kann man schon nicht mehr als psychisch gesund ansehen - sondern eher als semi-professionell. ;)
Signum |
|
 |
Mayer 

|
|
 |
dvman 

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mi Jul 18, 2001 10:42 Titel: |
 |
|
Das Beste an der Karte ist jedoch, daß sie zum echten HW transcoden fähig ist und dies auch schon mit den aktuellen Treibern wohl funktioniert. |
|
 |

|
|
 |
DV User 

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Di Aug 07, 2001 0:44 Titel: |
 |
|
Hallo Helmut,
Zitat: | Wenn ich diese Testberichte nämlich richtig interpretiere kann man das Dingens vergessen. |
also ganz so dragich würde ich den Bericht nicht sehen.
Das die VMagic mit SVCD-Datenrate kein brauchbares Bild liefert wurde vorher auch schon bemängelt, ist bei allen anderen (bezahlbaren) HW-Encodern wohl auch so und selbst bei TMPGEnc nicht viel besser, wenn man nicht nur DVD umrechnen will.
Die schlechte Qualität beim Transcoden von MPEG2->MPEG2 mag ja ärgerlich sein, wie Artemis aber schon sagt liegt es wohl mit am verwendeten MPEG2-Decoder. Und der ist dank Software von Vidac austauschbar. Ich verstehe sowiso nicht, warum wohl alle Welt MPEG2 transcoden will. Wenn ich schon MPEG2 aufnehmen könnte (hab' leider kein Digi-TV), dann würde ich auch den Originalstream auf CD (oder DVD) brennen. Dank Yami und A2-FW müßte der das sogar noch abspielen können, sonst eben mit dem PC in Originalqualität.
Zur Qualität der eigentlich für mich interessanten Sachen läßt sich Artemis nur im Nebensatz aus (Quali bei DVD-Datenrate gut). Ich will doch nur DV und (S)VHS-Video auf CD oder DVD brennen (sowohl transcoding vom DV-AVI wie auch über Video-In). Das muß in sehr guter Quali und Echtzeit (allenfalls mit einmal Remuxen, da man bei Liveaufnahmen eh nochmal schneiden muß) gehen.
Einige weitere essentielle Punkte erfüllt die VMagic schon (laufende Treiber), andere scheint außer mir keinen zu interessieren (NTSC, PAL60, Stabilität bei Drop-Outs auf dem Quellvideos [A/V Versatz?]). |
|
 |

|
Beitrag 12 - Verfasst am: Di Aug 07, 2001 9:42 Titel: |
 |
|
Na ja ... die Jungs testen ja munter weiter. Kommen wohl immer mehr "Geheimnissen" auf die Spur. Warten wirs mal ab.
Ich bin deshalb so skeptisch weil ich ja auch schon div. MPG-2 Karten au dem Tisch hatte - und keine hat sich vom Ergebnis mit TMPG messen können. Das bleibt aber mein "Maßstab". Interesant ist es aber schon: Suche auch immer noch ne Karte um "Massenmaterial" von Recorder schnell (aber akzeptabel gut) zu digitalisieren.
Ein weiteres (abschreckendes) Problem ist die Treiberstabilität, - wenn ich da an die Horrorkarte Hauppauge denke bekomme ich auf der Stelle Alpträume. So was mach ich net nochmal mit.
Gruß |
|
 |

|
Beitrag 13 - Verfasst am: Di Aug 28, 2001 18:53 Titel: |
 |
|
Es tut sich da was bei der Vitac-Karte. Die wollen demnächst das Teil mit einem S-VHS Eingang rausbringen. Die User auf dem DVD-Board sind im Prinzip ganz angetan von der Karte. In der neuen Version mit div. Verbesserungen könnte die Karte also wohl tatsächlich was taugen.
Hier mal ein Bildchen:
 |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 14 - Verfasst am: Di Aug 28, 2001 23:53 Titel: |
 |
|
Hallo Helmut,
das ist doch wohl noch ein Bild der alten Karte, oder? Von S-Video sehe ich da nämlich noch nichts.
Weißt Du zufällig, wofür die beiden Anschlüße am oberen Rand der Karte sind. Ist das zweimal Audio-Out oder was?
Na ja, wenn die neue Version neben den Hardware-Bugfixes wirklich S-Video In hat und nicht schon wieder der Quarz für NTSC vergessen wird, dann werde ich sie mir wohl bald zulegen. Die Encodingorgie, die ich z.Z. meinem Rechner zumute, muß schließlich irgendwann ein Ende haben
Gruß
DV User |
|
 |

|
Beitrag 15 - Verfasst am: Mi Aug 29, 2001 0:00 Titel: |
 |
|
Ja .. alte Karte. Neue gibts ja noch nicht. Anschlüsse: 1x Audio links - einmal rechts. |
|
 |
ANDREAS  Moderator

|
Beitrag 16 - Verfasst am: Do Aug 30, 2001 0:27 Titel: |
 |
|
Zu der Karte ist folgendes zu sagen:
Ein Versuch diese Karte zu kaufen ist kläglich gescheitert. Ein Freund versucht seit etwas 4 Wochen diese Karte zu bekommen, ohne Erfolg. Wenn man diese Karte direkt beim Hersteller bezieht ist dies unanständig teuer.
In Summe wieder eine Abzocke. Aber die Karte hat einfach Vorteile, sie funktioniert. Vielleicht kommen ja die anderen hersteller auch mal auf die Idee sowas zu machen. Bin Echt auf die IFA gespannt. Werde den Leuten mal auf den Zahn fühlen.
Gruß
ANDREAS |
|
 |

|
Beitrag 17 - Verfasst am: Fr Sep 07, 2001 16:39 Titel: |
 |
|
Die Vitac soll Ende September in einer neuen Revison erscheinen:
http://www.vidac.de/deutsch/produkt2.htm
http://www.vidac.de/deutsch/techdata2.htm
Es gibt also dann eine Version mit SVHS Eingang und ohne Tumerteil (wenn man will)
Zu beachten ist aber die Kompatibilitätsliste !!! Die Karte macht auf div. Motherboards oder mit div. Soundkarten oder Grafkikkarten Probleme !
Das wiederum verwundert mich nicht - wer die Hauppauge kennt kann ein (langes) Lied davon singen. Vorsicht ist jedenfalls angebracht. ICH würde keine Capture-Karte mehr kaufen ohne vorher ein Rückgaberecht zu vereinbaren für den Fall das die Karte auf dem eignen PC nicht läuft.
Es ist ja nicht das Problem - Karte läuft nicht auf meinem PC. Man kann sicher nicht erwarten das eine Karte auf jedem PC und bei beliebigen Konfigurationen ohne Probleme läuft. Keine Frage ! ABER: Letztlich weiß man das erst genau wenn die Karte im PC steckt. Vorher ist alles nur graue Theorie.
Die Vitac hätte - wenn sie denn funktioniert - einen Wahnsinn-Vorteil: Das Trancoden von vorh. Material über Hardware zu MPG-2 !!! ... und natürlich das capturen. Wenn dann noch die Qualität stimmt .. es wäre der Hit. |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 18 - Verfasst am: Fr Sep 07, 2001 18:03 Titel: |
 |
|
Wenn sie denn läuft wäre sie sicherlich eine gute Investition, gerade ohne den Tuner.
Vieleicht kann mir mal einer, der die alte Version der Karte hat, eine Frage dazu beantworten:
Was macht die Karte mit dem Ton? Sie hat ja zwei chinch-Eingänge, also wird sie den wohl auch bearbeiten und "live" encoden, oder?
Aber wozu steht dann bei Vidac auf der Seite:
Lieferumfang:
..... * Audiokabel zum Anschluß an die Soundkarte
Brauch ich das zum Transcoden, kann die Karte jetzt doch MPEG-Decoding oder was soll das ganze. Ich schleife doch meinen Ton nicht mal erst durch die Soundkarte, wenn ich ihn aufnehmen will? Und wo wird es angeschlossen. Intern auf der Platine (würde die zwei Buchsen dort erklären), aber wo dann an der Soundkarte (CD-Rom abklemmen oder wie?).
Ach ja, falls es noch so ein paar Exoten wie mich gibt, nach Homepage kann sie jetzt zwar NTSC (stand aber, glaub ich, bei der alten Karte auch schon dabei), von SECAM steht dort aber immer noch nichts Vieleicht haben sie es ja auch nur vergessen, der Chip soll es wohl können, und einen neuen Quarz braucht man dafür auch nicht.
Und warum kostet die Version ohne Tuner genau soviel wie mit Tuner. EIn Tuner ist doch wohl teurer als eine S-Video Buchse.
Gruß
DV User |
|
 |

|
Beitrag 19 - Verfasst am: Do Sep 13, 2001 18:29 Titel: |
 |
|
@ ALL
Bin mal wieder der Beta-Tester ... (Versuchskarnickel) .. und hab mir so ein Dingens bestellt. Die VMagic® Movie - das ist die ohne Tuner und mit S-VHS Eingang.
Bei den Treibern hat sich lt. Vitac auch einiges getan (wie die meinen zum Besten). Da die Jungs (oder Mädels ?) aber Lieferprobleme haben wird´s wohl noch ne Weile dauern.
Dann wollen wir mal sehen ob die Softencoder ausgedient haben ** ich glaub halt gern an Wunder **
Ach ja ... warum das Teil OHNE Tuner genau so viel kostet wie mit ... bleibt ein Geheimnis.
Hab mit aber trotzdem das ohne genommen - könnte den Vorteil haben das ich da nicht mit den Tunerbedingten Einstrahlungen rechnen muß - da ich erst mal eh nur über den S-VHS Eingang drann gehe.
Gruß |
|
 |
|