Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 0 - Verfasst am: So März 17, 2002 17:10 Titel: |
 |
|
Vidac - Transcodieren von exotischen Vorlagen:
Ich habe da - nicht lachen und nicht mich prügeln :0 - DVIx-Vorlagen in Auflösungen von 704x432 oder 480 x 272. Sind z.T. Trailer die ich nach etweder VCD oder SVCD bringen soll. Wenn ich das in den Transcoder lade - erzählt der mir :
Das transcodieren von 704x432 nach 352 x 288 wird nicht untersützt ....
Da ich mit sowas gar keine Erfahrungen habe - meine Frage:
Wie geht das zu machen ? Filter - resizen oder was zum Henker :angry: _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
snacker 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: So März 17, 2002 17:20 Titel: |
 |
|
Hallo Helmut,
ich habe mich mit dem Problem auch schon beschäftigt. Offensichtlich sind die krummen Bildschirmformate der AVis Verursacher, ich meine Artemis hat in seinem ausführlichen Testbericht auch die Begründung dafür geliefert (findest DU auf seiner Hompage).
Also habe ich die Avis resizt und direkt nach mpg kodiert (tmpegencode).
Alles irre Zeitaufwendig, wenn man den Transcoderkomfort der Vmagic gewöhnt ist ...
Gruß
snacker
Zuletzt bearbeitet von snacker am März. 17 2002,16:24 _________________ Gruß
snacker
HW:
Vidac TV
V 1.3.4.2 |
|
 |
snacker 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: So März 17, 2002 17:36 Titel: |
 |
|
So, nun auch der Link zum Testbericht
www.dv-rec.de
Gruß
Snacker _________________ Gruß
snacker
HW:
Vidac TV
V 1.3.4.2 |
|
 |

|
Beitrag 3 - Verfasst am: So März 17, 2002 17:39 Titel: |
 |
|
Artemis hat ja zu den neuen Treibern meines Wissens noch nix veröffentlicht. Das es mit den alten Treibern nicht ging war mir schon klar. Hatte aber angenommen das dies mit den neuen Treibern funzt. Na - scheint nicht so zu sein.
Das Softencoden wollte ich ja gerade vermeiden  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
wwoody 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: So März 17, 2002 18:11 Titel: |
 |
|
@Helmut
Nimm den Sizing-Filter und stelle die Regler auf die Zielgröße ein. Es müsste damit gehen. Ich hab' selber schon einiges ausprobiert und es geht ganz gut... ;)
-------
Falls die Größe nicht ganz stimmt kannst noch zusätzlich mit dem Croping-Filter probieren.
Zuletzt bearbeitet von wwoody am März. 17 2002,17:23 _________________ Gruß WWOODY |
|
 |

|
Beitrag 5 - Verfasst am: So März 17, 2002 18:50 Titel: |
 |
|
@ wwoody
Ich bin saublöd ! Wußte doch das dies mit den Sizing-Filter gehen sollte. Was hab ich Depp gemacht ? Hab nicht die Ziel - sondern die Vorlagengröße eingestellt :0
Na - jetzt funzt es Danke ! _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |

|
Beitrag 6 - Verfasst am: So März 17, 2002 20:19 Titel: |
 |
|
Ach ja .. noch was:
Aspect Ratio ! Kann man nirgends mehr einstellen. Der Transcoder macht da was er will - schneidet brutal die Ränder ab. Was kann man da tun ? Croping-Filter führt da auch zu nix. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
wwoody 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: So März 17, 2002 20:23 Titel: |
 |
|
Das ist richtig... Da haben sich die Vidac Leutz noch nichts ausgedacht. Kannst aber probieren den Clip ins Premiere zu laden und über VideoServer an den Transcoder zu übergeben. Resizen kannst Du mit Premiere... Sehr gut sogar. _________________ Gruß WWOODY |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 8 - Verfasst am: So März 17, 2002 20:52 Titel: |
 |
|
Zitat: | @ wwoody
Ich bin saublöd ! Wußte doch das dies mit den Sizing-Filter gehen sollte. Was hab ich Depp gemacht ? Hab nicht die Ziel - sondern die Vorlagengröße eingestellt :0 ! |
Helmut hat Divx, Helmut hat Divx, Helmut hat Divx !!!!!
Ne mal im ernst ! bist Du also auch drauf reingefallen !?
Den Fehler habe ich am Anfang auch gemacht !
Aber es geht natürlich auch mit Avisynth !
http://www.dvd-svcd-forum.de/phorum....25;t=60
Gruß
BOP _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
dummy123 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mo März 18, 2002 2:32 Titel: |
 |
|
Danke BirdOfPrey,
manchmal habe ich das Gefuehl, dass meine Berichte nicht gelesen bzw. ignoriert werden. :-(
Hatte Euch oft genug gebeten die AVISynth Scripte mal zu testen, als diese die VideoSuite zum Absturz brachten
@Helmut: Erstmal die Suchmaschine nutzen, bevor einige Sachen zum x-ten Mal gefragt oder besprochen werden, war das nicht der Standardspruch bei Neuen Mitgliedern
P.S.: Bei Fragen, o.a. stehe ich natuerlich trotzdem gerne zu Verfuegung
dummy123 |
|
 |

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Mo März 18, 2002 10:38 Titel: |
 |
|
... bist Du also auch drauf reingefallen !?
Ja ... obwohl ich das mal schon richtig gemacht hatte. Habs einfach wieder vergessen. Normalerweise hab ich da gar keinen Bedarf für den Filter. Tja ... Leute. Das seht ihr halt wie wenig ich mit dem DIVx-Kram zu tun habe.
Na gut - habe da einen Sonderfall. Außerdem eben gut um an der Sache mal rumzutesten.
Habe auch mal das DIVx5 Pro installiert und damit etwas getestet. Der Codec ist ja nicht schlecht - wiewohl ich momentan eigentlich keine sinnvolle Verwendung habe da ich ja in der Regel DV mache. Aber - wer weis für was es gut ist.
@ dummy123
Werde den AVIsynt-Weg mal mit der Vidac und in Verbindung mit dem DIVx mal testen. Gerade für das resizen (obwohl das ja mit den Vidacfiltern ganz gut geht) bzw. für div. Manipulationen ist das sicher eine Lösung. Wenn denn die Geschwindigkeit noch im Verhältnis zum Softencoden steht. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
dummy123 
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Mo März 18, 2002 11:26 Titel: |
 |
|
@Helmut:
Ich vertraue den Filtern von AVISynth eigentlich mehr.
Das ist ebend ueber Jahre ! getestete Software, bei der auch noch der Source-Code vorhanden ist.
Und die Anzahl der Filtermoeglichkeiten ist schon enorm.
Gerade bei dateien im Film-Format (23,976 fps) musst Du eine Anpassung nach 25 fps (AssumeFPS) vornehmen.
Das tolle ist auch der Trim-Filter, mit dem sich einzelne Frame-Bereiche herausschneiden lassen, wenn Du auf mehrere CDs verteilen willst.
Gruss |
|
 |
kuhbaert  V.I.P. Mitglied
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Mo März 18, 2002 13:05 Titel: |
 |
|
Eigentlich sollte das ganze aber auch mit dem Vidac eigenen Filter wirwarr funktionieren. Resizen funktioniert ja auch prima (man(n) muss halt ein wenig selber Rechnen). Nur leider funktioniert das anfügen der Letterboxen nicht.
Obwohl Laut Vidac Filterbeschreibung der Cropping Filter nicht nur Croppen sondern auch hinzufügen können soll - aber ich habe es nicht hinbekommen. Ich hatte bei Vidac auch mal deswegen angefragt, ich bekam leider nur die äusserst knappe Rückmeldung in der Art "... das funktioniert, haber ich mit eigenen Augen gesehen..", den Originaltext kann ich bei gelegenheit ja mal herauskramen.
Ich werde wohl auch demnächst die Avi synth Methode mal ausprobieren.
Gruß
Kuhbaert
Nachtrag: Upsalla seit wann bin ich den VIP ? Dankeschön !
Zuletzt bearbeitet von kuhbaert am März. 18 2002,12:09 |
|
 |

|
Beitrag 13 - Verfasst am: Mo März 18, 2002 14:49 Titel: |
 |
|
der Cropping Filter nicht nur Croppen sondern auch hinzufügen können soll - aber ich habe es nicht hinbekommen. ..
Na ich auch net. Wüßte auch gar nicht wie ich das machen soll wenn ich mir den Filter da anschaue  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
wwoody 

|
Beitrag 14 - Verfasst am: Mo März 18, 2002 15:11 Titel: |
 |
|
Einstellungen in den Minusbereich sollten Croppen...
Wiederum, die Einstellungen in den Plusbereich sollten eigentlich schwarze Ränder hinzufügen. So hab' ich es zumindest verstanden. _________________ Gruß WWOODY |
|
 |
kuhbaert  V.I.P. Mitglied
|
Beitrag 15 - Verfasst am: Mo März 18, 2002 15:48 Titel: |
 |
|
Verstanden habe ich es auch so ... nur funzen tut es nicht - Ich bekomme weiterhin die Fehlermeldung "das Format 480xIrgendwas konnte nicht ..." wobei aus dieser Meldung schon ersichtlich ist das er eben nix hinzufügt
Gruß
Kuhbaert
Zuletzt bearbeitet von kuhbaert am März. 18 2002,14:50 |
|
 |
wwoody 

|
Beitrag 16 - Verfasst am: Mo März 18, 2002 16:12 Titel: |
 |
|
Für exotische Formate muss auch der Sizing-Filter zusätzlich benutzt werden. _________________ Gruß WWOODY |
|
 |
dummy123 
|
Beitrag 17 - Verfasst am: Mo März 18, 2002 16:44 Titel: |
 |
|
Hi Leute,
Ihr duerft nicht vergessen, auch die Framerate anzupassen.
Wenn Ihr von x fps nach y fps umwandelt werden von der VideoSuite einfach frames weggelassen oder hinzugefuegt. Das kann dann zum "Ruckeln" fuehren.
Gruss |
|
 |
|