Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kelly62 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Jul 19, 2002 11:03 Titel: |
 |
|
Ich nehme vor allem Spielfilme mit meiner Vidac (TV, analog, Kabel) auf. Bei Progressive-Filmen ist das auch kein Problem und ich erziele mit meinen selbstgestrickten SVCD-Profilen auch ganz ordentliche Ergebnisse. Nur bei den Interlace-Filmen ist es ja - bekanntermaßen - überhaupt nicht möglich, einen brauchbaren Stream direkt mit SVCD-Profilen zu erzeugen.
Wenn ich allerdings mit hohen Datenraten im DVD-Profil einen Interlace-Film aufzeichne, kann ich ihn mit TMPG (und eingeschaltetem Deinterlacer) in halbwegs zufriedenstellender Qualität herunterrechnen - denn ab und zu gibt es ja Streifen, die man (trotz Interlace) gern haben möchte. Leider weiß man nie vorher, ob die Filme interlace oder progressive gesendet werden.
Da ich mir die Umrechnerei nicht bei jedem Film antun möchte, wäre es natürlich schön vorher zu wissen, in welchem Verfahren der Film gesendet wird. Hat jemand von Euch Regelmäßigkeiten entdeckt? Ich habe bislang ca. 100 Filme aufgezeichnet und mir ist aufgefallen, das insbesondere ältere Filme (70er und 80er Jahre) im Interlace-Verfahren gesendet werden, neuere Streifen (vor allem Pro 7) in der Regel progressive. Kann jemand meine Beobachtungen teilen oder gibt's andere Lösungen (außer Hellsehen ;) ?
Es gibt auch leider auch viele Ausnahmen: Die "Planet der Affen"-Reihe im ZDF wurde - obwohl aus den 60er und 70er Jahren - schön progressive gesendet.
Gruß, Kelly
Zuletzt bearbeitet von Kelly62 am Juli. 19 2002,11:06 |
|
 |
prx 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Jul 19, 2002 18:51 Titel: |
 |
|
Eines verstehe ich nicht. Wie können Filme interlaced sein?
So wie ich diese Begriffe bislang verstande haben, bedeutet progressive 25 samples/sec, mit beiden fields vom gleichen sample. Interlaced hingegen hat 50 samples/sec, d.h. die fields vom frame sind nicht vom gleichen Zeitpunkt.
Kinofilme jedoch werden mit 24 samples/sec aufgezeichnet und mit 25/sec abgespielt. Das kann daher doch eigentlich nur progressive sein, denn woher sollte das zweite field kommen, wenn nicht vom gleichen Bild? |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Jul 19, 2002 20:14 Titel: |
 |
|
Hallo prx,
im Grunde hast Du Recht, eigentlich müßte alles, was im Original auf Celluloid gedreht wurde, auch progressive ausgestrahlt werden.
Warum das nicht immer der Fall ist muß man wohl einen TV-Techniker fragen, der das zum Ärger der Kundschaft tut.
Ganz schlimm wird es dann, wenn die TV-Anstalt beim Senden das ganze um ein Field verschiebt. Also zwar zwei Halbbilder theoretisch zusammenpassen würden, sie aber in zwei unterschiedlichen Vollbildern gesendet werden. Ich hatte diesen Fall bei ein parr Folgen der Augsburger Puppenkiste. Da hilft dann nur VDub und das ganze zeitaufwändig wieder geradebiegen. Lustigerweise wechselt das nämlich mitten im Film und an schlechter Digitalisierung meinerseits liegt es nicht (per DV mit oder ohne TBC, bei mehreren Versuchen ist der Wechsel exakt im gleichen Bild).
Zurück zur eigentlichen Frage.
Kelly, es gibt keine Möglichkeit (außer vieleicht Vitamin-B zum Sendeleiter) um vorher zu wissen, wie gesendet wird. Bei Serien kann man noch davon ausgehen, daß nicht mittendrin gewechselt wird. Bei Spielfilmen wird es aber schwierig bis unmöglich.
Gruß DV User |
|
 |
Der Karl  V.I.P. Mitglied
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Jul 19, 2002 21:43 Titel: |
 |
|
>Ganz schlimm wird es dann, wenn die TV-Anstalt beim Senden das ganze um ein Field verschiebt
Naja, das ist noch der beste Fall. Ein normalen phase-shift bekommt man mit einfachen Mitteln weg.
Schlimmer sind da die schmutzig konvertierten Serien.
PRO7 treibt so manch schlimme Sachen. Was da scheinbar progressive ist...
Man muß wirklich jeden Einzelfall betrachten. Mit viel Glück werden wenigstens mehrere Folgen eines Themas auf die gleiche Art ausgestrahlt.
Phase-shift bei progressivem Material ist aber die Regel, da es auf dem normalen TV keine Rolle spielt.
Gruß Karl |
|
 |
derubier  Vidac-Spezialist

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Jul 22, 2002 14:46 Titel: |
 |
|
Also analog über Kabel/Antenne ist meines Wissens immer interlaced. Ausser es wird digital über Kabel gesendet --> dBox, dann ist es progressives Material (da das Material quasi mpeg2 ist). Was natürlich die Filmtechniker machen, um die amerikanische Fernsehnorm auf PAL zu bringen, ist bezeiten schon abenteuerlich. Es müssen 24 oder respektive 29,97 Bilder pro Sekunde auf 25 Bilder/s umgerechnet werden.
Die neueren Filme können aus vielen Animationen bestehen, also progressives Material in einer interlaced Umgebung. Ferner kommen dann noch FieldOrderwechsel vor oder andere üble Geschichten. Sehr schön wohl bei Raumschiff Voyager zu beobachten.
GRuß
Der Ubier _________________ 1 GHz Donnergott, AMD 750-Chipsatz, Muschreck V562, Xoro HSD 400 Plus |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Jul 22, 2002 18:59 Titel: |
 |
|
> Also analog über Kabel/Antenne ist meines Wissens immer interlaced.
Auch wenn das zum X-ten Mal wiederholt wird ist es immer noch falsch. Die Übertragungstechnik ist zwar interlaced, das Bild selber muß es aber nicht sein. Der Encoder setzt schließlich zwei Halbbilder zu einem ganzen zusammen bever er es durch die Mangel dreht. Sind beide Halbbilder zur selben Zeit aufgenommen (von echtem Film oder DV-Cam im progressive-Mode), dann ist das zu komprimierende Bild auch progressive.
Gruß DV User |
|
 |

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Di Jul 23, 2002 19:59 Titel: |
 |
|
Hi DV User,
gilt dies auch für das Fernsehen via TV-Tuner? :0
GRuß
Der Ubier _________________ 1 GHz Donnergott, AMD 750-Chipsatz, Muschreck V562, Xoro HSD 400 Plus |
|
 |
arganyon 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Jul 24, 2002 8:05 Titel: |
 |
|
@ DV-User
Leider ist das, was PW ausstrahlt und den Ursprung auf Filmmaterial hat, nicht immer progressiv. Denn auch dort gibbet ein paar Schlaumeier die interlaced Streams durch die Leitung pumpen. Schön kann man das auf dem Serienkanal von denen mitverfolgen. Mal progressiv, mal interlaced - je nach Tageslaune... |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Jul 24, 2002 18:41 Titel: |
 |
|
@arganyon
mag sein und glaub' ich Dir auch gerne, da ich noch nie PW gesehen habe.
Mir ging es ja auch nur darum, daß selbst analog übertragenes Material progressive sein kann. Egal womit man es am PC oder sonstwo aufnimmt, wenn die Sendeanstalt so lieb war, sauberes progressive-Zeugs zu senden, dann kann man davom am PC auch wieder ein progressive-AVI zusammensetzen.
@derubier
das gilt für alle Arten der Aufnahme der Digitalisierung, so lange sie im AVI aus beiden gesendeten Halbbildern wieder ein Vollbild machen, bevor es auf die Platte geschrieben wird (oj je, ich hoffe, jetzt meckert keiner, weil z.B. MJPEG u.U. kein Vollbild schreibt, der Dekoder aber wieder ein Vollbild aus dem AVI macht). Neben der Sendeanstalt gibt es natürlich noch so schöne Probleme wie field-swaps und wie die alle heißen.
Gruß DV User |
|
 |

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mi Jul 24, 2002 20:10 Titel: |
 |
|
@dv-User,
hier muss ich nochmals nachhaken. Also die Fernsehanstalt sendet:
a.) analog und reines interlaced Material aus. Folglich ist die Einspeissung in einen TV-Tuner auch interlaced und man sollte dann auch bei SVCD interlaced nehmen!?!
b.)analog und progressiv. Wie nimmt es der TV-Tuner auf und dann welche Einstellungen sind dann nötig?
Ich bin ein wenig verwirrt :0
GRuß
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Mi Jul 24, 2002 21:38 Titel: |
 |
|
tach auch !
An der Ubier !
Ich baruche bei dem hema auch immer Aspirin.
Soweit wie ich es verstanden habe:
Die Übertragung ist immer Interlaced , also in zwei Halbbildern. Sagen wir mal Zeile 1,3,5,etc. Im ersten Halbbild und Zeile 2,4,6,8, etc im zweiten.
Das ist Fakt.
So jetzt zur Quelle:
Ein Film auf Polyester aus dem Kino, ´besteht auf 24 Dias aneinander geklebt pro Sekunde. Die lassen sie in der TV Anstalt durch eine Maschine laufen, die aus jedem Bild zwei Halbbilder SCAnnt und sendet.
Setzt man die Halbbilder wieder zusammen hat man progressives Video, als progressiv encoden.
(Das das ganze jetzt mit 25 Bildern pro Sekunde gesendet wird und deshalb etwas schneller läuft vergessen wir jetzt mal.)
So nun zur anderen Quelle: TV-Kamera,VideoKamera.
Die nehmen wirklich 50 Halbbilder auf. das heißt von einem Halbbild zum nächsten kann der Fußballer/Der Schummi schon ein Stück weiter sein. Setzt Du die Halbbilder zu einem Frame/Bild zusammen siehst Du Kämme, weil die AUFNAHMETECHNIK interlaced ist.
So und jetzt kommt das gemeine. Die Dummies in den Sendeanstallten sind auch nur Menschen und murksen schon mal rum. Dann sind die Halbbilder vertauscht und es sieht interlaced aus, ist es aber gar nicht wirklich. Mit den geeigneten Methoden bekommst Du eine progressives Bild/Frame zurück.
Oder sie vergessen ein Halbbild das isnd dann sogenannte Phase Shifts.
Und nun die Super Version. Interlaced Material bei dem das Vertauscht wird, da kriegst Du graue Haare von.
Und die absolute Krönung ist was die Idioten aus Ami TV Serien machen= Voyager Problem.
Und jetzt kommt noch eine Fehlerquelle hinzu die TV Karten die sogenannte Field Swaps aus purer Bosheit machen, diese Fehler haben mit der TV Anstallt gar nix zu tun.
Und jetzt stell Dir eine Mischung aus allen diesen Fehlern vor !:0 :0 :0
Bis Du jetzt auch verwirrt ? Ich auch , denn mein Gehirn streikt an dieser Stelle meist. regelmäßig. _________________ Gruß BergH |
|
 |

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Fr Jul 26, 2002 19:51 Titel: |
 |
|
Hi bergH,
ist alles sehr kompliziert. Ergo bleibt bleibt mein Fazit, bei TV nehme ich mit meiner Vidac für SVCD interlaced auf. Denn ich gehe mal davon aus, meistens (viel Hoffung) ist es interlaced. Habe ich anderes Material, das eindeutig progressiv ist, dann werde ich dies auch beachten. Am Schluß kommt sowieso alles wieder via DVD-Player auf den Fernseher.
Bei Aspirin lautet die Devise: Nimm immer zwei davon, denn eine hilft nie.
GRuß
|
 |
Der Karl  V.I.P. Mitglied
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Do Aug 01, 2002 12:12 Titel: |
 |
|
@BergH
Schon ganz ordentlich ;)
Gruß Karl |
|
 |