Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
matze14542 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: So Sep 08, 2002 18:38 Titel: |
 |
|
Hallo allerseits
kann jemand von euch gut programmieren und hat Ahnung von Mpeg2.
Ich hab nach BS Neuinstallatin wieder mal föllig nutzlose Files bekommen. Die VideoStreams waren wieder seitlich versetzt.
ich Beschreib das mal mit ASCII
R= Richtig
F=Falsch
RRRRRRRRRRRFFF
RRRRRRRRRRRFFF
.
.
.
RRRRRRRRRRRFFF
kann jemand ein Filter schreiben der eine Bit/Byte Rotation
innerhalb der Videozeile macht und das für jede Zeile. So müsste nach meinen Überlegung ja wieder das richtige Bild zusammengesetzt werden.
|-----------------------|
|-> RRRRRRRRRRRRFFF -|
zu
FFFRRRRRRRRRRRR
Hab das Problem jetzt im Moment nicht mehr, aber es wird wohl nicht das letzte mal sein.
Tschö |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Sep 09, 2002 0:02 Titel: |
 |
|
Hallo matze14542,
Ahnung vom MPEG2 brauchst Du dafür überhaupt keine, nur ein wenig C-Erfahrung und den Demofilter von Vidac. Der Aufwand kommt immer erst durch die ganzen Einstellmöglichkeiten in die Filter (ich hasse Dialoge )
Zur Not würde ich sowas erst einmal mit VDub und diversen Zusatzprogrammen/Filtern versuchen.
Die Frage ist auch, ob nicht das ganze Bild um den falschen Rand verschoben ist, und zwar nicht nur zeilenweise nach links, sondern komplett. Dann wären quasi oben ein paar Pixel zu viel (oder zu wenig) im Bild und man könnte das ganze Bild um die besagten Pixel verschieben. Oder anders ausgedrückt, die falschen Pixel vom Zeile 3 gehören an den Anfang von Zeile 4. Bei NTSC-Aufnahme mit einer reinen PAL-Karte habe ich sowas schonmal gesehen.
Was soll Dir eigentlich die Verschiebung der Pixel bringen? Ob der Müll nun links oder rechts steht ist doch egal. Entweder, man kann ihn wieder sinnvoll zum Bild hinzufügen, oder er sollte per Boxing gelöscht werden.
Gruß DV User |
|
 |
matze14542 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Sep 09, 2002 14:22 Titel: |
 |
|
Hallo DV-User
deswegen
seit ich kürzlich auf XP Home umgestiegen bin habe ich mit der Vidac Software nur noch trouble.
Ich kann es mir nicht erklären aber die Vidac macht während der Aufnahme die Fehle das das Bild versetzt wird und dann auch noch später Falschfarben mit dazukommen.
Tschö :angry: |
|
 |
matze14542 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Sep 09, 2002 14:30 Titel: |
 |
|
Ach ja an alle die das nicht glauben
hier noch ein Bild gleicher Stream nur später:
jetzt zusätlich Farben total im Eimer.
Tschö
:angry: :angry: :angry: |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Sep 09, 2002 19:04 Titel: |
 |
|
Hallo matze,
geglaubt habe ich Dir das ganze schon. Wenn ich mich richtig erinnere gab es hier schonmal solche Fehlerbeschreibungen. Ich weiß aber nicht mehr, was das war, sorry.
Mein "was soll das bringen" bezog sich auch nur auf die Verschieberei. Wenn ich mir die Bilder ansehe, dann scheint der recht Teil um mind. 2 Zeilen höher zu liegen als der linke. Man müßte das Bild also entweder "durchschieben", oder eine Seite zusätzlich um X Pixel in der Höhe versetzen.
Wenn sich das ganze dann auch noch mitten im Stream verschiebt wird es natürlich ganz grausam.
Ob man außerdem die Farben wieder hergestellt bekommt ist dann noch eine andere Frage.
Gruß DV User |
|
 |
matze14542 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Sep 09, 2002 19:19 Titel: |
 |
|
Hallo DV User,
das komische ist nur das, das alles ein und derselbe stream ist.
Angefangen hat er ganz normal alles io später dann die verschieberei und zum Schluß die Falschfarben.
Es ist so, das die Teile wirklich versetzt sind so 2-4 Pixel nach oben. Ich hatte das mit Virtualdub probiert zu korrigieren. Die Seitliche Verschiebung habe ich noch wegbekommen, aber dir nach oben nicht. Stream ist damit unbrauchbar.
Tschö |
|
 |
MOS-Marauder 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Do Sep 12, 2002 12:32 Titel: |
 |
|
Zitat: | Ach ja an alle die das nicht glauben
hier noch ein Bild gleicher Stream nur später:
jetzt zusätlich Farben total im Eimer.
Tschö
:angry: :angry: :angry: |
Kill ma die Parameter datei
(nicht die mti den Mpeg infos sondern die mit der Config selbst) dann sollte es wieder hinhauen.
Da sind falsche Daten drin von ner "vorversion"... |
|
 |
matze14542 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Sep 13, 2002 8:01 Titel: |
 |
|
Hallo
nix Vorgängerversion, war ist ein Windows XP-Neuinstallation gewesen.
Svenni hatte mir den Tip gegeben, nochmals die Treiber zu tauschen.
Also Treiber aus Gerätemanager raus von Festplatte gebannt und neu daruf. Seither gehts.
Tschö
 |
|
 |
|