DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Vidac VMagic® und VMagic®Movie MPG-Capturekarten
Vidac und DVB-S
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kika 
Moderator

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Aug 20, 2002 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

In der Themenbeschreibung steht ja schon alles wesentliche:
Hat jemand bereits Erfahrung (davon gehe ich mal aus) beim Thema Transcoden von DVB-S-Streams mithilfe der Vidac?

Da ich jetzt durch Zufall ;) (Testgeräte) in den Besitz einer DVB-S-Karte und eben einer VMagic Movie gelangt bin, liegt natürlich die Idee auf der Hand, beides in einem mittelstarken und somit billigen PC einzubauen. Dazu noch ein DVD-Brenner - und fertig wäre der Traum-Videorekorder.

Gruß,
Kika
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Aug 20, 2002 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja ... macht doch der Bob hauptsächlich. Da ist er doch Superexperte. Schreib ihn mal an.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di Aug 20, 2002 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Mit der Vidac TV ging es bei mir ganz gut.
1. Aufnahme als PVA
2. Schneiden mit PVA cut (sehr zu empfehlen)
3. in mPEG2 umgewandelt und Stream gefixt mit PVA Strumento
4. Transcodet mit Vidac

Mit deiner Movie könntest du dir den 3. Schritt evtl. sogar sparen, da die Movie sogar PVAs transcoden können soll.

Muß mal jemand was zu sagen, der auch eine Movie hat, ob die PVA-Streams unbearbeitet durch den Transcoder gehen.
Kika 
Moderator

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di Aug 20, 2002 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Klingt ja wirklich verlockend. OK, die Idee, den alten Schrott-PC dazu zu benutzen kann ich dann zwar vergessen, aber die Aussicht, auf diese Weise einen echten HTPC zusammenstöpseln zu können, die hat was.
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di Aug 20, 2002 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hi ...

ja, zu 95% benutze ich die Vidac um DVB Streams zu transcoden ! Ich habe ja auch die Movie-Version. Wie's aber mit PVA ausschaut, kann ich nicht sagen. Denn ich nehme von der dBox direkt als mpeg auf !
Ich transcode die Streams halt immer als XSVCD (max Bitrate ca. 4500). Die Qualli ist meiner Ansicht nach recht gut !
Sehr positiv finde ich, das, wenn es ab und zu schon mal zu Fehler im Stream kommt, die Vidac absolut Synchron bleibt.
Hast Du, Kika, denn nicht schonmal einen Beispielstream gesehen ? Der müßte doch vielleicht auch noch auf irgend einem FTP Server rumfliegen. War zwar Progressives Material, aber auch Interlaced wird ganz ordentlich !

Wie siehts denn mit diesem Linux-Project für die Technotrent DVB Karten aus ? Das hat mich schon immer interessiert. Das wäre doch auch eine recht gute Lösung. Netzwerkkarte rein, und die Streams darüber dann zum bearbeiten und brennen auf den "anderen" Rechner geschaufelt.

Allerdings, wie ich schon häufig schrieb, benutze ich immer noch die Version 1.0.3. Für mich bis jetzt von der Qualli her die beste Version dies je gab !

Gruß
ozzy 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di Aug 20, 2002 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

@Kika

kannst ja auch nur die DVB-s in den "alten Schrottrechner" hauen. Am besten noch mit Linux VDR, dann die Aufnahmen, die du weiter bearbeiten willst übers Netz ziehen und im schnelleren PC mit der Vidac bearbeiten und brennen.
Die Vidac läuft unter Linux ja eh nicht und VDR ist wohl das beste, was man seiner DVBs antuen kann. Zieh dir doch mal eine Linux Mini Distribution dafür, die es schon fix und fertig gibt.

Ich hatte auch mal beide (Vidac und DVBs) in einem Rechner, fand es in zwei PCs aber praktischer.

Oh ich seh gerade, der BOP hat das soeben auch schon so ähnlich geschrieben mit dem Netzwerk.

Zuletzt bearbeitet von ozzy am Aug. 20 2002,17:55
Kika 
Moderator

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Di Aug 20, 2002 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich seh' schon, ich habe in nächster Zeit einiges zu lesen und zu lernen, mal schauen, was draus wird.

Wie mir auch schon Sunny empfahl, werde ich die DVB-S erstmal ausgiebig unter Windows testen. Danach sehe ich dann weiter.

Mit Linux kenne ich mich nur rudimentär aus, von LinuxVDR habe ich aber bereits viel gutes gehört. Wenn es nur halbwegs so gut funktioniert, wie behauptet wird, wäre das eine nahezu ideale Lösung.

In der Praxis hieße das dann:
"Schrott-PC" mit DVB-S, Netzwerkkarte und Linux. Müsste ja nicht mal ein CD-Laufwerk rein.
"Richtiger PC" mit Vidac und Windows.

Hätte auch den Vorteil, am PC arbeiten zu können, während eine Aufnahme läuft.

Da wartet wohl noch einiges an Arbeit, klingt aber auch SEHR spannend ;)

Gruß,
Kika
kuhbaert 
V.I.P. Mitglied

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Di Aug 20, 2002 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich transcode die Streams halt immer als XSVCD (max Bitrate ca. 4500). Die Qualli ist meiner Ansicht nach recht gut !

Damit kannst du doch zu 90% gleich die Originalstreams Brennen, oder nicht ?

Gruß

Kuhbaert
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Di Aug 20, 2002 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Damit kannst du doch zu 90% gleich die Originalstreams Brennen, oder nicht ?

Nur das die meisten Original-Streams eine Average Bitrate von ca. 3500 kbit/s haben ! Oder halt noch mehr.
Und meine haben dann halt eine Average Bitrate von ca. 2500 kbit/s. Also so das ca. 44 Minuten auf eine 800er CD passen !

Gruß
kuhbaert 
V.I.P. Mitglied

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Di Aug 20, 2002 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ahh, gut! - habe ich falsch verstanden ich dachte du encodest mit einem Average von 4500 ....

Gruß

Kuhbaert
Kika 
Moderator

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mi Aug 21, 2002 0:31    Titel: Antworten mit Zitat

Also, zunächst mal: ich habe die DVB-S halbwegs zum Laufen gebracht (Mit WinDVBLive2000, Version 1.3.59). Stürzt "nur" beim Sendersuchlauf ab und auch, wenn ich manche Sender anwähle (z.B. VOX), was mit JEDEM Programm passiert. Die meisten Sender funktionieren zum Glück. Ansonsten klappt es aber. Also aufnehmen, wiedergeben usw. Und zwar direkt in MPEG. Alles schönster Standard und direkt konvertierbar (muxen, Transcoden usw.).
Wenn jetz bloß diese blöden Abstürze nicht währen, die führen auch dazu, dass sich LinuxVDR bei der Initialisierung aufhängt.

Und hey, der TV-Ausgang der Karte ist ja sowas von gut, schärferes Bild als bei meinem DVD-Player! Ich wusste zwar schon immer, das Half-D1 nicht schlecht ist, dass es aber so gut ist, war auch für mich 'ne Überraschung ;) Statt zu transcoden könnte man fast auf die Idee kommen, das Ausgangssignal der Karte direkt mit der Vidac aufzunehmen ;)
Mach' ich aber nicht, erst muss die DVB-S laufen, dann kommt die Vidac an die Reihe.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Vidac VMagic® und VMagic®Movie MPG-Capturekarten
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung