DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Vidac VMagic® und VMagic®Movie MPG-Capturekarten
Vergleichstests Transcoding TV->352x576
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DV User 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Jul 12, 2002 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

hier sind die Ergebnisse meines Test mit ein paar TV-Aufnahmen. Quellmaterial ist Eiskunstlaufen von der ARD, aufgenommen auf SVHS, digitalisiert mittels DV-Camera und dann mit verschiedenen Profilen nach DVD konvertiert. Da die effektive Quellauflösung sowiso nicht so hoch ist wie bei echtem DV und ich außerdem knapp 2 Stunden Video auf eine DVD bekommen wollte war die Zielgröße nur 352x576. Um noch ein wenig Datenrate zu sparen habe ich mein Filter eingesetzt, der vom Original die äußeren 16 Pixel schwarz maskiert. Die Länge des Quellfiles ist 1:20:32, Encodinggeschwindigkeit mit Filter bei ca. 42 fps. Die Angaben der Dateigrößen beziehen sich nur auf den Videostream.

Das System ist ein
Athlon 1900+, 256 MB Ram, Epox 8K3A+ (VIA KT333)
w2k SP2
Vidac Movie 2.5
Treiber: 1.0.5

Insgesamt habe ich folgende 4 Profile getestet:

//--- Profil 1: ----------------------------------------------------

Der Bitrateviewer zeigt bei 0:33:36 (bei etwa 1/3 Spielzeit) folgende Kurven (gelb: Datenrate 0-7000, grün: Q-Level 0-7) und als Gesamtwerte

• Bitrate: AVG 4080
  • Bitrate: MAX 5280
  • Q.Level: AVG 3.80
  • Q.Level: MAX 8.51
  • Dateigröße: 2,35 GB

//--- Profil 2: ----------------------------------------------------

Der Bitrateviewer zeigt bei 0:33:36 (bei etwa 1/3 Spielzeit) folgende Kurven (gelb: Datenrate 0-7000, grün: Q-Level 0-7) und als Gesamtwerte

• Bitrate: AVG 4492
  • Bitrate: MAX 6700
  • Q.Level: AVG 3.44
  • Q.Level: MAX 7.19
  • Dateigröße: 2,58 GB

//--- Profil 3: ----------------------------------------------------

Unterschied zu Profil 2 sind nur die unterschiedlichen Qualitätswerte. Der Bitrateviewer zeigt bei 0:33:36 (bei etwa 1/3 Spielzeit) folgende Kurven (gelb: Datenrate 0-7000, grün: Q-Level 0-7) und als Gesamtwerte

• Bitrate: AVG 3695
  • Bitrate: MAX 6197
  • Q.Level: AVG 4.13
  • Q.Level: MAX 6.99
  • Dateigröße: 2,12 GB

//--- Profil 4: ----------------------------------------------------

• Bitrate: AVG 4797
  • Bitrate: MAX 7362
  • Q.Level: AVG 3.21
  • Q.Level: MAX 5.87
  • Dateigröße: 2,76 GB

//------------------------------------------------------------------

Besonders Profil 2 gefällt mir recht gut. Damit bekommt man bei wirklich brauchbarer Qualität (besser als VHS, annähernd SVHS, wenn das Quellmaterial etwas taugt) knapp 2 Stunden auf eine DVD. Aber selbst Profil 3 ist noch vertretbar, eine damit live (über S-Video in vom SVHS-Band) encodete DVD sieht auch noch gut aus. Von der Dateigröße her ist das MPV kleiner als mein bei Treiber 1.0.3 verwendetes Profil 1, und dabei an kritischen Stellen auch noch besser.

Interessant ist auch, daß der Treiber bei Aktivierung fast aller möglichen Schalter echtes VBR erzeugt. Besonders, wenn er wirklich viel Datenrate zur Verfügung hat (Profil 4) versucht er doch eindeutig, den Q-Level so gering wie möglich zu halten. Mit dem alten 1.0.3 Treiber und Einstellungen von AVG=MAX (alles Andere ergab nur Müllfiles) klappte das mit 704x576 selbst bei Datenraten über 8000 nicht.

Interessant war auch der Vergleich zwischen verschiedenem Quellmaterial. Zuerst hatte ich mit Profil 3 live (S-Video in von SVHS-Band) aufgenommen und war sehr zufrieden damit. Die Originalsendung wurde von Eurosport ausgestrahlt. Als ich aber am nächsten Tag die ARD-Sendung des selben Ereignisses encoden wollte sah das Ergebnis schlecht aus. Erst der Weg über DV, Filter und vor allem Profil 2 brachte dann das gewünschte Ergebnis.

Gruß DV User

P.S. wie so üblich bie Interlaced-Profilen nicht vergessen, in MPPARAMS.VPF "ALTERNATE_SCAN" auf "1" zu setzten, nachem man das Profil erzeugt hat.
Goldi2001 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Jul 12, 2002 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Coole SACE !

Kannst DU mir mal bitte erklären, was das

genau bedeuten soll !?

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Jul 12, 2002 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Goldi,

ich dachte, der BitrateViewer wäre inzwischen allgemein bekannt. Zu bekommen ist die Demo (reicht vollkommen aus) unter http://www.tecoltd.com/bitratev.htm

In kurz als Erklärung (steht ja auch schon oben dabei):
die grüne Kurve zeigt den Q-Wert, die gelbe die Datenrate des MPGs an der abgebildeten Zeitstelle. Ist hier mitten im Video ein Ausschnitt von schätzungsweise 45 Sekunden. Skalierung der Y-Achse geht beim Q-Wert von 0-7, bei der Datenrate von 0-7000 kbit/s.

Ab der Mitte liegt also die Datenrate recht konstant bei rund 4500 kbit/s. Bei den hohen Ausschlägen der grünen Kurve geht der Q-Wert (Maß für die "Güte" der Quantisierung, hat Kika mal irgendwo hier besser erklärt, da das mit der Güte nicht immer so stimmt) über 7 hinaus (gibt also vermutlich sichtbare Artefakte im Standbild).

Gruß DV User
wwoody 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Jul 12, 2002 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

@DV User

Hab' Dein Profil 2 gerade ausprobiert. Quellmaterial ist DV progressive (JVC DV2000). Hab das Profil dem entsprechend geändert ...
Ergebnis ist sehr gut aber auf die Geschwindigkeit die Du angegeben hast komme ich nicht hin.
Profil 2 + Filter = 24 - 26fps

Mein System:
VMagic Movie: 2.5
Treiber: 1.0.5
PC: SOYO SY-P4I Fire Dragon (i845), P4 2.0A, 512 DDR-Ram CL2 Kingston, W2K+SP2

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Jul 12, 2002 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Du bist der BESTE !
Den BitrateViewer kannte ich,
jedoch wusste ich nichts genaues damit anzufangen !

nun werde ich mich mal schlau machen ....
due SUCHE beginnt....

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Jul 12, 2002 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

@ wwoody
Sollte der P4 2.0 wirklich so viel langsamer sein? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Ich komme regelmäßig (mit vier verschiedenen DVs, egal ob eigene Aufnahmen oder vom TV) auf diese Werte. Ohne Filter sind es 48-50 fps. Du hast auch wirklich auf 352x576 umgestellt? Aber der neue Treiber erlaubt das ja trotz "prüfe Kompatib.", was man wahrscheinlich auch ausschalten könnte.

Hast Du vieleicht irgendeinen DV-CoDec installiert. Ich weiß zwar nicht, ob das irgendetwas bringt. Bei mir ist der MC-CoDec drauf, und zumindest MSP6 wird deutlich langsamer, wenn ich anstatt des MC den von Panasonic aktiviere.

Da fällt mir gerade auf, die Profile sind alle als instant abgebildet, die Zeiten gelten aber für Video only. Vieleicht liegt es ja daran? Bei mir sind es mit Ton und Filter 31-32 fps. Und "natürlich" für diesen Test nicht die original Vidac-Filter nehmen. Die können zu viel und sind deshalb sehr langsam.

Mein eigenes DV-Material werde ich weiterhin als 704x576 encoden. Vieleicht finde ich da auch noch eine bessere Einstellung als meinen bisherigen Standard. Der ist für interlaced Profil 1 mit 704x576 und AVG=MAX=7 mbit/s und für Progressive das Selbe mit AVG=MAX=5.5 mbit/s.

Gruß DV User
wwoody 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Sa Jul 13, 2002 9:26    Titel: Antworten mit Zitat

@DV User

Bei mir ist auch der MainConcept DV Codec (v2.04) im Einsatz ...
Bin aber jetzt dahinter gekommen woran es lag. Deine Werte sind, nehme ich an, ohne Vorschau.
Also, ohne Vorschau komme ich auf:
- mit Ton (Instant) = 35 - 38fps
- ohne Ton (Video only) = 45 - 50fps

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Sa Jul 13, 2002 9:33    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann ist ja wieder alle in Ordnung und der P4 ist erwartungsgemäß etwas schneller.

Vorschau brauche ich nun wirklich nicht, wenn ich ein sowiso schon geschnittenes AVI transcode. Bei Live-Aufnahme ist das etwas anderes.
wwoody 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Sa Jul 13, 2002 9:37    Titel: Antworten mit Zitat

@DV User

Ich hab' mich schon gefragt was los ist ...
Die neuen PC-Komponenten habe ich erst seit 2 Wochen und der Rechner ist sonst sehr schnell.
Ist Dir so was schon mal passiert? Nichts stimmt und die Lösung ist vor der Nase ...

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Sa Jul 13, 2002 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo wwoody,

> Nichts stimmt und die Lösung ist vor der Nase
Aber klar doch, man muß halt nur irgendwie drauf kommen.

Ich habe übrigens gesteren mein Profil 2 nochmal mit progressive DV getestet. Nicht allzu schlecht, aber doch noch unscharf. Wenn man den Filter auf "Kein" setzt, wird das Bild zwar erheblich besser, die Datenrate geht aber auch unverschämt in die Höhe. Bei einem 1min40 Clip kam dann anstatt AVG 4000 (für die angepaßten Originaleinstellungen) ein AVG von 5200 heraus. Das ist nicht nur weit von dem entfernt, was ich haben wollte, sondern auch nicht viel weniger, als ich für 704x576 für das selbe AVI brauche.

Na ja, als Kopiervorlage für VHS würde das erste File mit Profil 2 wohl noch reichen, für viel mehr aber leider nicht.

Gruß DV User

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Vidac VMagic® und VMagic®Movie MPG-Capturekarten
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung