DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines - und alles was Ihr wollt -
DVD-SVCD-FORUM
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Helmut 
globaler Moderator

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: So Nov 17, 2002 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

DVD-SVCD-FORUM .....

Rückblick:

in der Nacht vom 04. auf den 05. Mai 2001 wurden in Deutschland alle 40.000 kostenlosen Parsimony-Foren geschlossen. Das EDV-TIPP-SVCD-Forum gehörte ebenfalls zu den Leidtragenden. Nun war das Parsimony-Forum nicht besonders gut zu administrieren und schon recht unübersichtlich.Aufgrund der Unzulänglichkeiten dieses Forums hatte ich mich ohnehin schon lange vor der Schließung des Parsimony-Forum entschlossen ein neues professionelles Forum zu sponsern. Die Vorbereitungen waren schon in vollem Gang, als die Schreckensnachricht von Parsimony kam.

Stefan Uchrin, Reinhard Schierz und ich waren schon in der Vorbereitung für dieses neue Forum – das dvd-svcd-forum.  

Andreas Riel und Angelika Mildner stießen dann noch dazu. Am 05.06.2001, also genau 4 Wochen nachdem das alte Forum geschlossen wurde, ging ein neues Forum nach einem nur kurzen Probelauf 'online'. Die „Userbasis“ für dieses neue Forum rekrutierte sich zunächst aus dem Stammleserkreis des EDV-TIPP.

Zitat:
Zielsetzung: “Das DVD-SVCD-Forum unterstützt die öffentliche Diskussion von Anwendern, die sich mit den Themen Camcorder, Videofilm, Videoschnitt, Videoverarbeitung, Video CD (VCD), Super Video CD (SVCD), DVD und den angrenzenden Gebieten beschäftigt.“

Im engeren Fokus standen zunächst die Amateur-Hobbyfilmer. Bereits damals hatten wir vorausschauend formuliert::

Zitat:
„Wir glauben fest an den Siegeszug der brennbaren DVD fuer den Hobbybereich und haben uns auch im Namen schon darauf vorbereitet“

Nun waren wir ja weder das erste Forum in der Art im Netz – noch das größte. Es gab des Ultimate Board und das dvdboard (um mal die zwei wichtigsten zu benennen. In beiden Foren war ich schon längere Zeit unter div. Nicks „aktiv“. Alle diese Foren arbeiteten mehr oder weniger rund um den gleichen Themenkreis wie wir – wenn auch mit anderer Schwerpunktsetzung. Nun war es insbesondere mein Anliegen zu einer vernünftigen Zusammenarbeit zu kommen die ich mal mit der Formel „Kooperation statt Konfrontation“ beschreiben will,  also das dvd-svcd-forum nicht als „Konkurrenz“ zu den anderen guten Foren zu positionieren. Ausgehen von dem Gedanken das es für „Konkurrenz“ keinen vernünftigen Grund gibt – es gibt nix zu verkaufen, es geht um Plattformen für einen Meinungsaustausch, um Hilfestellungen und um die Fortentwicklung geeigneter Techniken um zu dem gewünschten Ziel  „Film auf die Scheibe“ zu bekommen.

Diese Strategie hat sich m.E. insofern bewährt als es infolgedessen im Laufe der Zeit zu einer engen Zusammenarbeit – insbesondere mit dem dvdbord – kam. Wir konnten so auch weitere gute Moderatoren gewinnen und auch viele unserer User sind in Personalunion auf verschiedenen Foren vertreten. Ein durchaus gewünschter Effekt.

Ich habe mich immer dafür verwendet ein hohes Maß an „innerer Toleranz“ auf unserem Forum sicher zu stellen, eine “liberale Boardkultur“ so weit als möglich zu etablieren und die damit zwangsläufig auch mal entstehenden Konflikte lieber auszuhalten als durch  rigides Eingreifen eine „Friedhofsruhe“ zu schaffen. Das war nicht immer leicht oder unproblematisch, manche verstehen diese Haltung auch nicht – wie div. Debatten hier auch zeigen. Einzig an dem Punkt bin und war ich ziemlich „stur“ – und solange ich Einfluß auf die laufenden „Geschäfte“ hatte hielt ich an diesem Kurs fest. Nach meinem Eindruck ist – neben den fachlichen Angeboten – dieses „Forumsklima“ mit ein Grund für den Erfolg unseres Forums – wiewohl sich daran sicher auch die Geister scheiden und der eine oder andere User sich eher nicht damit identifizieren kann.

Inhaltlich zeichnet sich unser Forum im wesentlichen dadurch aus das wir uns auf relativ wenig Themenbereiche konzentrieren und zu bestimmten Themen auch eigene „Projekte und Entwicklungen“ (unter Einbeziehung versierter User und auch Forenübergreifend) durchführen die dann in der Regel in qualifizierten und  praktisch anwendbaren Anleitungen münden. Untermauert oder vertieft wurden diese Ergebnisse auch manchmal vom EDV-TIPP

Ein Blick „nach innen“ :

Selbstverständlich ergeben sich im Laufe des „Forumsalltages“, beim Betrieb und Manegemet eines ständig größer werdenden Forums innerhalb des „Teams“ auch div. Konflikte und Differenzen. Im wesentlichen war es aber bisher gelungen diese Meinungsverschiedenheiten entweder zu klären, beizulegen oder auf einen gemeinsamen Nenner (und wenn es auch ein kleiner war) zu kommen. Was nicht ganz einfach ist bei der Größe des Teams und vor allem weil es keine klaren „Führungsstrukturen“ gibt wie sie z.B. in kommerziellen Projekten üblich und notwendig sind. Die damit verbundenen gelegentlichen Probleme spiegelten sich auf dem Forum zeitweise auch wieder – ohne allerdings den Forumbetrieb nachhaltig zu stören.

Ein ganz entscheidender Einschnitt erfolgte in den letzten Wochen. Aufgrund ganz persönlicher Gründe wollte ich die Domäne „dvd-svcd-forum“ abgeben. Es fand sich eine Lösung im Team selbst – Angelika wollte die Domäne „formal“ übernehmen, an der inneren und äußeren Struktur des Forums sollte sich nichts ändern. Im Zuge dieser Umstellung wurde aber festgestellt das uns (mir ! ) von unserem Provider enorme Kosten für Trafficüberschreitung im nachhinein in Rechnung gestellt wurden.

Unser ehemaliger  Provider –UBCom - (zwischenzeitlich aufgekauft von 7eins) berechnente 14,99 Euro pro Monat incl. 5GB Traffic, 12 Euro pro zusätzliches Gigabyte. UBcom hat aber nie Kosten für überhöhten Traffic geltend gemacht.

Beim anstehenden Besitzerwechsel (Helmut -> Angelika) wechselte Angelika zum 7eins-Paket des inzwischen selben Providers, denn wir wollten den Umstieg für alle möglichst reibungslos ablaufen lassen: Web-Profi-Paket, 19,90 Euro pro Monat, 6GB Traffic, 7,95 Euro pro zusätzlichem GB

In diesem Zusammenhang wurden uns plötzlich der Traffic bekannt.. Vorher gingen wir von 3,5 GB in Spitzenzeiten aus. Nun hieß es wir würden bis zu 30GB Traffic erzeugen. Daraufhin wechselte Angelika erneut den Vertrag und nun auch den Provider – zu adnewmedia mit folgenden Bedingungen: 14,99 Euro pro Monat, 1GB Webspace, und einerTrafficpauschale die hoffentlich erst mal ausreichend ist.

Unterm Strich jedoch sitze ich auf Unkosten für den bisherigen Betrieb des Forums in 4-stelligen Eurobeträgen  - die auch schon von 7eins abgebucht sind.

Aufgetretene Probleme:

Es wäre nun weder sinnvoll noch überhaupt möglich die mit dem „Umzug“ verbundenen Probleme technischer oder inhaltlicher Art hier auszuführen. Es ist aber festzustellen das es dabei zu erheblichen Konflikten auch innerhalb des Teams kam welche noch nicht in Gänze ausgestanden sind.

Eine Konsequenz davon ist das sich Stefan Uchrin (EDV-TIPP)  aus dem Team verabschiedet hat.

Seine Version dazu hat er auf dem EDV-TIPP veröffentlicht. Ob das dvd-svcd-Forumsteam dazu überhaupt öffentlich Stellung bezieht ist noch nicht klar. Ich selbst möchte dazu im Moment keine konkrete oder persönliche Stellungnahme abgeben – sondern eher hier mal ganz allgemein aufzeigen wo sich die Konfliktlinie befindet.

Die Konfliktlinie läuft entlang der Frage wie künftig die „Führungsstrukturen“ des Forums aussehen werden,  wie der Kurs sein wird, auf welcher Basis man sich die Perspektiven vorstellt – kurzum: Ob es im wesentlichen so bleibt wie gehabt oder ob sich hier Änderungen ergeben werden. Die in Zusammenhang mit Umhosten auftretenden vielfältigen Problemen (aber nicht nur erst an dem Punkt) wurde mir eine Problematik (die nicht neu ist) besonders deutlich:

Solange sich eine für so viele wichtige und interessante Domäne wie ein Forum in der absoluten (formaljuristischen) Verfügung eines privaten „Besitzers“ (wer auch immer) befindet – solange hängt letzten Endes Wohl und Gedeih, Existenz oder „Abschalten“ -  alle Inhalte, das gesamte Projekt überhaupt an einer Person.! Deshalb hatte ich angeregt künftig über neue und angemessene Formen zum Betrieb eines Forums nachzudenken. Eine denkbare Variante wäre es den Betrieb im Rahmen einer „Betreibergesellschaft“ zu organisieren.

Die Kernbegründung dafür:

Ein wichtiger Aspekt eines solchen Modells besteht also darin, Projekte (wie das dvd-svcd-forum) ein Stück weit zu "entprivatisieren“ - durch geeignete Gremien und Instanzen autonomer und souveräner zu machen in Form einer "übergeordneten Kontroll- und Beratungsinstanz.
In der Summe ist so ein Forum de fakto ein Gemeinschaftsprojekt, von dem tausende Leute profitieren - und auch mitarbeiten (und sei es nur durch 'posten' von Informationen). Das so über die Jahre akkumuliertes Wissen hat also einen öffentlichen Charakter und stellt den eigentlichen Wert des Forums dar. Diesen Wert gilt es zu schützen - auch vor Beliebigkeit im Umgang div. Besitzer der Domäne mit diesen Inhalten. Ansonsten steht so ein Projekt andauernd in Gefahr durch interne Konflikte, durch finanzielle Probleme oder einfach nur dadurch das ein privater Betreiber "das Handtuch" schmeißt, einfach im Nirwana zu verschwinden - und damit auch das gesammelte Wissen. Geeignete Formen dafür müssen und könnten m.E. gefunden werden.

Diese Vorstellungen nun sind höchst umstritten. Eine klare Meinungsbildung ist dazu noch nicht erfolgt. Allerdings - in der Tendenz gehen die Meinungen im Moment eher in die Richtung gegen solche Modelle. Wie und ob diese Debatte weiter geführt wird ist auch noch offen.

Da die aktuellen Situation des Forums aber sehr unter dem Belastungen des Umzuges, des neuen Hostens und der damit verbundenen immensen (auch technischen Problemen) steht – insbesondere "Wesi" und "DV-User" diese technische Arbeit mit viel persönlichem Einsatz geleistet haben - wofür ihnen alle sehr dankbar sind – bleibt erst mal kaum Raum diese Fragen auszudiskutieren.

Ich werde mich nach Lust, Laune und Zeit weiter im Forum aufhalten, als Mod ohne besonderen „Geschäftsbereich“ mich einbringen, aber eben nicht mehr wie in der Vergangenheit für das Forum formaljuristisch oder inhaltlich in die Plicht nehmen lassen !

Mein Hauptanliegen ist es:

Das Forum sollte im Prinzip genau so wie in der Vergangenheit weiter gedeihen – was im wesentlichen von den jetzigen Betreibern und Moderatoren abhängen wird – aber nicht zuletzt eben auch von EUCH, den vielen Besuchern und engagierten Stammuseren.

In dem Sinne

Helmut Barth

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: So Nov 17, 2002 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Frage:

1. Wie kann kann / könnte man in eine solche Betreibergesellschaft einsteigen? Mir persönlich scheint die "Sozialisierung von Wissen" ein so wichtiges Gut, dass ich mich da gerne passiv oder aktiv beteiligen würde.

2. Gibt es ein Spendenkonto?

Grüße
Pauli
Angelika 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: So Nov 17, 2002 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Mein Hauptanliegen ist es:

Das Forum sollte im Prinzip genau so wie in der Vergangenheit weiter gedeihen – was im wesentlichen von den jetzigen Betreibern und Moderatoren abhängen wird – aber nicht zuletzt eben auch von EUCH, den vielen Besuchern und engagierten Stammuseren.

Das ist und war auch mein Anliegen und es war auch ein schnelles handeln erforderlich.
@Pauli
Da wir einen Proiderwechsel vollzogen haben ist derzeit alles `´im grünen Bereich`` und wir Moderatoren kommen für die Unkosten auf.Falls jemand für Helmut was gutes tun will soll er sich bitte dazu äußern.
Gruss
Angelika

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: So Nov 17, 2002 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Falls jemand für Helmut was gutes tun will soll er sich bitte dazu äußern.

Ich dachte bei der Spendenaktion auch nur an Helmut.
Angelika 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: So Nov 17, 2002 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Pauli
Ja super,dann ist es gut.
Aber wie gesagt da muss Helmut sich dazu äußern wir hatten es Ihm ja schon vorgeschlagen.
Gruss
Angelika

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: So Nov 17, 2002 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

@Helmut,
da mir der "Fehlbetrag" bekannt ist und man so etwas nicht einfach mit "links" erledigt, bitte ich Dich um Bekanntgabe Deiner Bankverbindung per E-Mail um das Problem ein wenig lindern zu helfen.

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: So Nov 17, 2002 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die "Anteilnahme" ...  

Nach Lage der Dinge wird mir auch nix übrig bleiben als diese freundlichen Angebote anzunehmen. Über eine geeignete Form denke ich nach - werde ggf. eine Kontonummer veröffentlichen. Das hat leider ein paar Haken und Ösen die ich erst mal abklären muß. Ich melde mich dazu nochmal.

@ Pauli

Du hast es erfaßt .. allerdings, siehe meinen Beitrag - ist das Thema "Betreibergesellschaft" noch nicht spruchreif. Und ob es das je wird steht in den Sternen. Im Moment werde ich das Thema auch nicht weiters forsieren da wir mit ein paar anderen Problemen noch am "kämpfen" sind. Allerdings - wer sich dazu äußern will - bitte ! Ich werte es mal als "Stimmungsbild".

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: So Nov 17, 2002 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
In diesem Zusammenhang wurden uns plötzlich der Traffic bekannt.. Vorher gingen wir von 3,5 GB in Spitzenzeiten aus. Nun hieß es wir würden bis zu 30GB Traffic erzeugen. Daraufhin wechselte Angelika erneut den Vertrag und nun auch den Provider – zu adnewmedia mit folgenden Bedingungen: 14,99 Euro pro Monat, 1GB Webspace, und einerTrafficpauschale die hoffentlich erst mal ausreichend ist.

Unterm Strich jedoch sitze ich auf Unkosten für den bisherigen Betrieb des Forums in 4-stelligen Eurobeträgen  - die auch schon abgebucht sind.

Tja, das ist äusserst dramatisch. Was ich noch nicht so ganz verstehe ist die Abrechnungsgrundlage von dem früheren Provider. Wenn bei mir z.B. Strom abgelesen wird, ist das "Nutzungsendgeld" von einem GEEICHTEM Zähler abhängig ! War früher als Elektrotechniker bei der Fa. Pfister Waagentechnik beschäftigt. Dort hatte ich viel mit den Eichämtern zu tun. Von denen weiss ich auch, das überall wo was verkauft wird, dieses über geeichte Messinstrumente zu erfolgen hat. Das gilt für den Taxler genauso wie für den Metzger !
Als allererstes würde ich deshalb mal den verursachten Traffic anzweifeln. Denn eine solche Rechnung - und dazu noch im Nachhinein- zu stellen ist wohl eine Frechheit !

Der Traffic von bis zu 30 GB lässt sich ausserdem nicht leicht nachvollziehen, denn bei einem Mitgliederstamm von derzeit 6183 hätte jeder im Durchschnitt 4,85 MB verursacht. Das bei normalen ASCII Zeichen.... Unvorstellbar. Wieviele Din A4 Seiten sind denn 4,85 MB ? Das gibts doch gar nicht !!!!!!

Zudem wenn abgebucht wurde, dann hast Du doch auch einblick in die Kontauszüge und zudem müssen die doch eine Rechnung geschickt haben .... Also so ganz blicke ich da nicht mehr durch, wo der Hund begraben liegt. Irgenwas ist doch da extrem schief gelaufen... Bei dem provider oder bei Dir, denn sonst hättest Du ja schon viel früher die "Notbremse" ziehen können...

Zuletzt bearbeitet von Callboy

Grüsse

Callboy
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: So Nov 17, 2002 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwas ist doch da extrem schief gelaufen... Bei dem provider oder bei Dir, denn sonst hättest Du ja schon viel früher die "Notbremse" ziehen können...

Jepp .. sowohl als auch.

Ersten: Abgebucht wurde ein großer Posten ohne das mir dazu eine Rechung zu Gesicht kam - was dazu geführt hat das meine Buchhaltung diesen Betrag auf ein "Interimskonto" (zur späteren Aufklärung) verlagert hat. Was mir entgangen ist. Aber an der Sache selbst nix geändert hätte - außer das wir es zwei Monate früher geschnallt hätten.

Zweitens: Unserer Statistiken (lt. Provider) zeigten Zahlen die falsch interpretiert wurden. kb statt KB - und uns glauben machten unter dem Limit zu sein. Der nun vorgerechnete Traffic scheint aber real zu sein.

Drittens: Die letzten Tag ist bei mir - wieder im Nachhinein, diesmal mit Rechnung per Mail aber ohnen nachvollziehbaren Nachweis des Traffic (Protokoll) wieder ein Betrag von ca. 1600 Euro abgebucht worden.

Das ist die Lage. Wir bewegen uns mit dem Forum bei einem Traffic um 30 Gigabyte mit steigender Tendenz.

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: So Nov 17, 2002 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Zweitens: Unserer Statistiken (lt. Provider) zeigten Zahlen die falsch interpretiert wurden. kb statt KB - und uns glauben machten unter dem Limit zu sein. Der nun vorgerechnete Traffic scheint aber real zu sein.

Ist der Traffic nun real oder ist er es nicht ? So kann man doch nicht Rechnungen bezahlen oder abbuchen lassen. Also Sorry, aber da scheinst Du etwas zu nachlässig zu sein !

Wenn dazu noch mit Kilobit anstatt wie üblich mit Kilobyte gerechnet wird, dürfte das vor Gericht dem Anklagepunkt der arglistigen Täuschung entsprechen.

Grüsse

Callboy
Pauli 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: So Nov 17, 2002 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn dazu noch mit Kilobit anstatt wie üblich mit Kilobyte gerechnet wird, dürfte das vor Gericht dem Anklagepunkt der arglistigen Täuschung entsprechen.

Huch, also doch keine echten Kosten? Sondern "nur" Nachlässigkeit? Oder Täuschung?

Egal, ein Rechtsstreit kostet Geld und den mußt du vermutlich durchziehen. Aber ich lese da was von Buchhaltung. Stehst du jetzt dafür privat in der Kreide oder steht deine Firma dafür gerade?

Ist für eine Spendenaktion schon wichtig.

Pauli
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: So Nov 17, 2002 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist komplizierter als Du denkst. Ein Grund für diesen Mist bestand darin, das wir bei UBCOM lange Zeit bei etwa gleichem Traffic eben nie belastet wurden.  Von 7eins auch nicht - Rechnungen die kamen beliefen sich nur auf die Grundgebühr. Alles in allem eben keine Situation wo man besonders aufmerksam hätte sein müssen - und in unserer Ansicht und Berechnungstheorie bestärkt waren eben unterhalb des Traffic (soga mit Luft drinn) zu liegen.

Das umbuchen von abgebuchten Beträgen auf Interimskonten bei Unklarheiten ist üblich - klärt sich dann in der Regel wenn eine Rechung nachgereicht wird auf. Bei einem Geschäft wo es viele Abbuchungen gibt also durchaus im grünen Bereich.

Nach Lage der Dinge wird es ziemlich schwer werden einen Rechtsstreit anzufangen.  Wird zwar geprüft - aber die Erfolgsaussichten sind dabei nicht rosig. Abgesehen von den zusätzlichen Kosten und dem damit verbundenen Risiko. Kennt jeder der sich mal auf der Ebene bewegt hat nur zu gut  

ICH STEHE PRIVAT ( ! ) DAFÜR EIN !

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: So Nov 17, 2002 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Also her mit der Kontonummer - und zwar für ALLE irgendwo öffentlich zugänglich.

Dann kann jeder selbst entscheiden, was er macht.

Habe selbst zwar nicht viel übrig, aber die Infos wären es mir wert, die ich durch das Forum (und den EDV-TIPP) bekommen habe.

Pauli
Callboy 
passiver User

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: So Nov 17, 2002 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Nach Lage der Dinge wird es ziemlich schwer werden einen Rechtsstreit anzufangen. Wird zwar geprüft - aber die Erfolgsaussichten sind dabei nicht rosig. Abgesehen von den zusätzlichen Kosten und dem damit verbundenen Risiko.

Ja das kann gut sein das es mit Risiko verbunden ist, zumal ich nicht weiss, wer in der Beweispflicht steht. Würde Dir gerne weiterhelfen. Wenn ( fast ) jeder der 6183 Mitglieder-sagen wir mal- mit zwei Euro auf´s Konto überweist müsstest Du doch aus dem gröbsten raus sein und keinem dürfte dieser Betrag weh zun. Auf jeden Fall fände ich besser sowas zu starten, als schon wieder an eine Betreibergesellschaft zu denken. Zuerst musst Du mal aus dem Schlamassel rauskommen, das ist jetzt doch das wichtigste !

Grüsse

Callboy
Pauli 

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: So Nov 17, 2002 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich das recht betrachte, sind die Betreibergesellschaft und die Spendenaktion doch zwei vollkommen verschieden Sachen.

Die Spendenaktion für die Vergangenheit und die Betreibergesellschaft für die inhaltliche Zukunft.

Pauli
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: So Nov 17, 2002 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

@ Pauli

Genau so isses. Die Sache mit der Betreibergesellschaft ist ein Zukunftsprojekt und im Moment nicht spruchreif.

Spenden:

Das Forum - so wie es jetzt ist - gäbe es nicht wenn ich nicht die finanzielle und organisatorische Basis dafür mit geschaffen hätte. Die Situation in die ich damit finaziell geraten bin - egal von welcher Ebene man es betrachtet - hat seine Ursache im Forumsbetrieb. Das wir da u.U. Fehler gemacht haben - aber auch vom Provider an der Nase rum geführt wurde ist dabei erst mal sekundär. Fakt ist das ich auf den Kosten sitzte.

Wer sich also berufen und in der Lage sieht ein paar Euro locker zu machen - erst mal bitte sich direkt (per PM) an mich wenden. Ich gebe dann eine vorläufige Kontonummer raus.

Im Moment kann ich das nicht öffentlích tun weil in dem Zusammenhang ein paar rechtliche Aspekte zu berücksichtigen sind welche noch geklärt werden müsste.

Das Forumsteam jedoch steht hinter dieser Spendenaktion.

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: So Nov 17, 2002 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das Forumsteam jedoch steht hinter dieser Spendenaktion.

Und zwar geschlossen!
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: So Nov 17, 2002 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !
Yeeep !

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: So Nov 17, 2002 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

So ist es
Gruss
Angelika

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Mo Nov 18, 2002 0:37    Titel: Antworten mit Zitat

ja voll damit einverstanden

Gruß
TEd

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines - und alles was Ihr wollt -
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung