Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
anwalt123 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do Okt 03, 2002 15:05 Titel: |
 |
|
Wer kann mir weiterhelfen? Ich habe ein Gericom-Notebook 1 GHz, Supersonic; da ist ein S-VHS-Anschluß dran. Von dem habe ich ein S-VHS-Kabel über einen Adapter an die Scart-Buchse des Fernsehers angeschlossen. Auf dem Fernseher ist entweder nur Schwarz-Weiß-Bild. Im Notebook ist die Grafikkarte Trident Cyber Blade i1 AGP (8520-83). Treiber dafür gibts auch nicht mehr aktuell. Gibt es eine Softwarelösung?
MfG
Peter Herz |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Do Okt 03, 2002 16:47 Titel: |
 |
|
Falscher Adapter. Wird offenbar nicht auf SVHS umgesetzt und deshalb das S/W Bild. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Do Okt 03, 2002 16:48 Titel: |
 |
|
Schau mal bei den Einstellungen nach, da ist sicher was falsch eingestellt (beim Notbuck-TV-Ausgang vermutlich Good Old America)
Oder deine TV-Kiste kann kein SVHS (über Scart). _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
anwalt123 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Do Okt 03, 2002 17:56 Titel: |
 |
|
Zitat: | Schau mal bei den Einstellungen nach, da ist sicher was falsch eingestellt (beim Notbuck-TV-Ausgang vermutlich Good Old America)
Oder deine TV-Kiste kann kein SVHS (über Scart). |
Auf dem Notebook ist alles richtig eingestellt (PAL etc.). Der Adapter ist eigens dafür gedacht, zumindest nach Auskunft des Verk#äufers. Es ist kein Fernseher für S-VHS, aber dann bräuchte man ja wohl auch keinen Adapter???
Gruß Peter |
|
 |

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Do Okt 03, 2002 18:19 Titel: |
 |
|
Zitat: | Es ist kein Fernseher für S-VHS, aber dann bräuchte man ja wohl auch keinen Adapter??? |
Wie? Was? Wo?
NICHT für SVHS? Dann nützen auch 10 Adapter nix. Der Adapter macht ja keine Wandlung für 6 Euro fuffzig. _________________
|
 |

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Do Okt 03, 2002 18:21 Titel: |
 |
|
Ein Adapter legt nur die beiden SVHS-Signale auf die richtigen Pins von SCART.
Wenn die der TV nicht versteht ----> Black & White! _________________
|
 |
anwalt123 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Do Okt 03, 2002 18:30 Titel: |
 |
|
Zitat: | Ein Adapter legt nur die beiden SVHS-Signale auf die richtigen Pins von SCART.
Wenn die der TV nicht versteht ----> Black & White! |
Wozu gibt es denn diese Adapter? Wenn es ein SVHS-Fernseher wäre, dann hätte der ja wohl sicherlich eine SVHS-Eingangsbuchse. |
|
 |

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Do Okt 03, 2002 20:31 Titel: |
 |
|
Nö, nö, nö .... ich hab da einen kleinwunzigen, alten 37cm-DAEWOO-TV, der hat vorne Audio/Video und hintendran SCART. Und macht trotzdem SVHS, zeigt es sogar beim Umschalten an, bei Anschluss am Scart kommt ein S/W-Bild, erst wenn ich auf SVHS schalte, wirds bunt.
Also SVHS (genauer: S-Signal) bedeutet keineswegs einen S-Signal-Hosiden-Eingang.
Wie gesagt: der Adapter MACHT GAR NIX! Zwei Drahteln vom S-Signal-out auf zwei Pins vom SCART. Pure Kupferverbindung ohne Intelligenz, höchstens mit falscher Lötstelle. _________________
|
 |
Kika  Moderator
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Okt 04, 2002 10:26 Titel: |
 |
|
Adapter S-Video -> F-BAS gibt es durchaus, die kosten aber mehr als fünffuffzig...
Notebookeinstellungen: Bei meinem war es so, dass er unter Windows zwar auf PAL stand, trotzdem aber NTSC lieferte. Musste im BIOS umgestellt werden.
Fernseher: Meiner kann F-BAS, S-Video und RGB, hat aber auch "nur" Scart. Das ist ja eigentlich das Schöne an Scart: hat man ein voll belegtes Kabel, geht darüber bis auf YCbCr jede Signalart, um im Gegensatz zu Hosiden auch mit Ton. |
|
 |

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Okt 04, 2002 14:16 Titel: |
 |
|
Ööööhmm ... im BIOS ? ? ? ? ?
Seit wann hat ein BIOS TV-Einstellungen?
Da hast aber einen komischen Notbuck ... _________________
|
 |
Kika  Moderator
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Fr Okt 04, 2002 15:05 Titel: |
 |
|
Zitat: | Da hast aber einen komischen Notbuck ... |
Ist ein Noname mit der Bezeichnung Mediabook.
Grafikkarte ist eine ATI (irgendeine Rage). Und wirklich, dass Ding hat dazu BIOS-Einstellungen. Frag' mich nicht warum, hat mich anfangs auch übelst verar...., das Teil, da ebenfall nur S/W möglich war.
Jedenfalls kann man über das Setup-Utility, wie sich da die BIOS-Einstellungen nennen, zwischen 60 und 50 Hz umschalten, und dann ging es. |
|
 |
anwalt123 

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Sa Okt 05, 2002 14:34 Titel: |
 |
|
Zitat: | Nö, nö, nö .... ich hab da einen kleinwunzigen, alten 37cm-DAEWOO-TV, der hat vorne Audio/Video und hintendran SCART. Und macht trotzdem SVHS, zeigt es sogar beim Umschalten an, bei Anschluss am Scart kommt ein S/W-Bild, erst wenn ich auf SVHS schalte, wirds bunt.
Also SVHS (genauer: S-Signal) bedeutet keineswegs einen S-Signal-Hosiden-Eingang.
Wie gesagt: der Adapter MACHT GAR NIX! Zwei Drahteln vom S-Signal-out auf zwei Pins vom SCART. Pure Kupferverbindung ohne Intelligenz, höchstens mit falscher Lötstelle. |
Danke nochmal, dann werde ich wohl das Projekt Notebook-SVHS-Fernseher canceln müssen. |
|
 |

|
|
 |
Limbachnet 

|
Beitrag 13 - Verfasst am: Mi Okt 09, 2002 13:20 Titel: |
 |
|
Hallo,
das geht auch noch einfacher. Nimm den billigsten Adapter, den Du bekommen kannst und mach' ihn auf (also keinen vergossenen kaufen). An der Scart-Seite knipst Du den Anschluss von Pin15 ab und lötest ihn auf einen kleinen Kondensator, so etwa 470pF. Das zweite Bein des Kondensators kommt zusätzlich zu dem dort aufgelegten Draht an Pin20. Fertich.
Das Signal ist so zwar nicht ganz normgerecht, da sind die von Cool gefundenen wesentlich aufwändigeren Schaltungen besser. Aber allen Fernsehern, die ich bisher gesehen habe, ist das sowas von egal... |
|
 |

|
Beitrag 14 - Verfasst am: Mi Okt 09, 2002 13:25 Titel: |
 |
|
Aber pass auf - auf allen Leitungen liegen dann 230 Volt  _________________
|
 |
anwalt123 

|
Beitrag 15 - Verfasst am: Mi Okt 09, 2002 17:24 Titel: |
 |
|
Zitat: | Aber pass auf - auf allen Leitungen liegen dann 230 Volt  |
Ist das jetzt ein Scherz? |
|
 |
Limbachnet 

|
Beitrag 16 - Verfasst am: Mi Okt 09, 2002 23:24 Titel: |
 |
|
ja, was heißt denn sonst der ??
Denk Dir nix, 230V gibt's da nirgendwo. Allerdings, den Spruch muss ich gelegentlich zitieren, wenn wieder mal so ein Hi-Fi-Esoteriker seine Schallwellenordner und Remanenzschleudern anbringen will - wenn die Leute, die das lesen, eh schon im Dummy-Mode laufen, mal sehen... |
|
 |
|