Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Fr März 15, 2002 12:55 Titel: |
 |
|
Aus gegebenen Anlaß veröffentlichen wir hier eine Stellungnahme von Q-BERT - Ultimateforum -
Link zum ULTIMATE BOARD - Q-BERT -
Ein paar "letzte" Worte.. Q-BERT
Zum Abschied
Unser Kommentar dazu folgt noch !
Ultimate Board closed
Dieses Board hat in vielen Bereichen sehr große Pionierarbeit geleistet und ich war unwahrscheinlich stolz darauf, wie Angesehen das Ultimate Board bei vielen war. Diese Zeit ist seit längerem vorbei und ich muss mir immer öfters anhören, dass in anderen Foren das Niveau und die Qualität der Beiträge viel höher ist und es im Ultimate Board gar keine Community gibt.
Viele sehen die Hauptschuld darin, dass hier auch nicht ganz legale Themen ohne Zensur besprochen werden durften und so die falschen Besucher angelockt worden sind. Ich war immer der Meinung, dass professionelle Diskussionen zum Thema Videobearbeitung geführt werden können und Einsteiger nicht darauf achten müssen, ob sie die Wörter Rippen, kopieren etc. verwenden.
Aber das war wohl ein Griff ins Klo und da ich überhaupt keine Lust mehr habe, die Entwicklung weiter zu verfolgen, schließe ich einfach das Ultimate Board - bis auf Teile des Trade Bereichs (hat bestimmte Gründe). Es hätte mir sicherlich viel Spaß gemacht ein legales und professionelles Board aufzubauen, aber wozu?
Das DVDBOARD hält seit Beginn die Qualität und für Profis gibt es ja das DVD-SVCD-Forum und deshalb würde noch ein Board, speziell von mir gegründet nichts bringen ;-)
Deshalb möchte ich alle, die wirkliches Interesse an der Videobearbeitung und dem Thema DVD haben und nichts illegales vorhaben in das DVDBOARD und das DVD-SVCD-Forum verweisen - vorher aber unbedingt die Boardregeln durchlesen.
All die Profi-Ripper die alle Computer-Bild und Chip Beiträge durchgelesen haben und sich wie die Axt im Walde aufführen müssen kann ich nur dringend davon abraten andere Boards zu belästigen. Kauft euch lieber DaViDeo, MovieJack und wie das ganze andere kommerzielle Geraffel kostet und belästigt die Hotlines von denen!
Dann möchte ich mich noch bei allen Moderatoren entschuldigen, dass sie ohne Vorwarnung von heute auf morgen arbeitslos sind, aber einige dürften darüber sogar froh sein ;-). Des Weiteren möchte ich mich natürlich ganz speziell bei allen (ehemaligen) Moderatoren und allen hilfsbereiten Usern ganz herzlich bedanken, dass sie so viel Zeit, Energie und Wissen in dieses Board (ohne großen Dank) gesteckt haben.
MfG Q-Bert (15.03.02) ..... _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
kuhbaert  V.I.P. Mitglied
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Fr März 15, 2002 13:33 Titel: |
 |
|
Ich fürchte die Plage die nun über diese Board herfallen wird, wird Biblische ausmaße annehmen .... :0
*Mit seiner Kündigung in der Hand traurig durch andere Board´s streif*
*edit*
ich sag nur:
Online Rekord: 108 Benutzer, am März. 15 2002,12:38
*edit*
Gruß
Kuhbaert
Zuletzt bearbeitet von kuhbaert am März. 15 2002,12:40 |
|
 |

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Fr März 15, 2002 13:46 Titel: |
 |
|
@ Kuhbaert
Beileid will ich Dir mal nicht gerade aussprechen - die Sache könnte sich ja auch als Segen erweisen ;)
Das ULTIMATE war lange Zeit für viele von uns eine echte Hilfe - und hat Pionierarbeit geleistet. Keine Frage. Aber: Die Dinge ändern sich. Q-Bert hat es selbst formuliert. Dem kann man kaum noch was hinzufügen.
die Plage die nun über diese Board herfallen wird ..
werden wir schon in den Griff bekommen. Wir sind vorbereitet - haben ein klare Linie an der sich auch nix änderen wird.
Außerdem haben wir on Board. Auf den kommt was zu ! Er wetzt schon die Messer !  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
wwoody 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Fr März 15, 2002 13:47 Titel: |
 |
|
Na ja, ich hab' das Gefühl es würde sich so was schon langsam entwickeln. Unter SOFTWARE -> ANDERE ENCODER haben sich schon einige RIPPER versammelt... Hab' mich eh schon gewundert das solche Postings toleriert werden.
@Helmut
Lässt Du das so weiter laufen??
 _________________ Gruß WWOODY |
|
 |

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Fr März 15, 2002 13:58 Titel: |
 |
|
Lässt Du das so weiter laufen??
Kommt drauf an. Das Thema "von DVD auf sVCD" kann ja durchaus behandelt werden. Eben in dem Rahmen der (noch) rechtlich unbedenklichen Regeln. Wir gehen davon aus das jemand der sowas macht eigene DVD´s als Vorlage hat. Die Frage welche Software er zum "rippen" nimmt ist in der Verantwortung des Users. Wir werden also im Einzelfalle genauer hinschauen was da gemacht wird - aber vom Thema als solchem her gesehen erst mal keine Einwände haben.
Allerdings: Wir sind eben nicht auf das Thema spezialisiert. D.h. keiner unserer Mods wird dem Thema besonderen Augenmerk widmen - andere Themen sind uns wichtiger. Kann eben dazu führen das die "DVD-kopierer" sich selbst helfen müssen und Beiträge unbeantwortet und liegen bleiben.
Muß man sehen welche Ausmaße das annimmt. Dann schau mer mal weiter.
Einen klaren unumstößlichen Trennungsstrich gibt es gegenüber den "DIVx-Raubkopierfilmesaugern". Das ist aber auch deutlichst gesagt und da gibt es eine klare Linie:
DAS WIRD UNTER KEINEN UMSTÄNDEN GEDULDET :angry: _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
MastaRippa 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Fr März 15, 2002 14:55 Titel: |
 |
|
Hi Leute, is traurig mit dem Ultimate! ich war zwar nie dort angemeldet, aber hab meine nächte damit verbracht dort infos zu sammeln! Will mich nicht als Profi bezeichnen, aber SVCDz sind für mich mitlerweile kein Problem mehr und ich finde sie auch geil! Allein wegen meine Standalone Player!
Naja wollt nur sagen, das ich jetzt hier versuchen werde etwas zu lernen und anderen zu helfen! ich werde mich bemühen nur konstruktive beiträge zu schreiben!
Freue mich auf die Zeit im Board... _________________ Warum 30 € für ne DVD zahlen, wenn es ne perfekte SVCD auch tut ? :-) |
|
 |
shh 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Fr März 15, 2002 15:10 Titel: |
 |
|
Ahh, Ihr habt's auch mitbekommen.
Es hatte sich zwar schon lange angedeutet, ich habe mit meinem Abschied gestern aber das Fass wohl zum Überlaufen gebracht: Mein Abschied...
Bei den aktuellen usern ist es nur konsequent von Q-Bert, dem Board den Gnadenstoß zu geben (wir haben ja schon länger Aufräummöglichkeiten diskutiert). Mit den neueren Sinnlospostings, sind ja selbst die alten, noch guten, ins Nirvana entschwunden. Es tut mir nur leid um sein Geld, daß er vor kurzem extra in ein 'popup-freies' ezboard gesteckt hat. Tja, und auch mit etwas Wehmut, muß ich noch an die "gute alte Zeit" denken...
Ich hoffe nur, daß mit dem (sicherlich kommenden) neuen Benutzeransturm wenigstens dieses Forum und auch das dvdboard.de sein hohes Niveau halten kann.
Schönen Gruß
shh
p.s.
ach ja, meine email muß ich bald mal ändern. Ich werde die neue dann auf der FitCD-homepage veröffentlichen.
NACHTRAG:
> V.I.P. Experte *FitCD*
Wow, danke! Fühle mich sehr geehrt! Ich muß ja wichtig sein... :0 :D
Zuletzt bearbeitet von shh am März. 15 2002,14:13 _________________ shh >>> shh's MPEG-tools |
|
 |
DaViDBlack 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Fr März 15, 2002 15:22 Titel: |
 |
|
Danke an Q-Bert, shh, mb1, tsunami.... und wie alle anderen mods heissen
ich hoffe einige bleiben noch dabei, und sind ab und an zu treffen
mit einer träne im knopfloch
DaViDBlack ( 88 ) |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13667 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Fr März 15, 2002 15:30 Titel: |
 |
|
tach auch !
Wenn ich auch eher selten im Ultimate Board war trotzdem sei mir die Frage gestattet :
Ist es möglich das Wissen dort zu konservieren ?
Auf CD , als Nur Lese Server etc.
Es wäre zu schade, wenn all das gesammelte Wissen von Granaten wie Q-Bert,Kika, Der Karl, MB1, Shh und und und und und verloren ginge!
Kennt jemnad Q-Bert und kann ihn bitte bitte fragen ? _________________ Gruß BergH |
|
 |

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Fr März 15, 2002 15:38 Titel: |
 |
|
Kennt jemad Q-Bert und kann ihn bitte bitte fragen ?
Jo ... mache mer. Idee ist gut. Q-Bert lungert auch ab- und an hier im Forum rum. Er wird es eh lesen. Er kann ja hier - wenn er will - auch was dazu sagen.
@ DaViDBlack
mb1 und kika sind schon lange bei uns hier Moderatoren ! _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13667 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Fr März 15, 2002 16:27 Titel: |
 |
|
tach nochmal !
@Helmut und Q-Bert
Ich hoffe Q-Bert liest es und ist nicht sooooo sauer, daß er den Vorteil der Idee nicht erkennt.
Die Leute , die ich genannt habe und "und und und ...." haben sich STUNDENLANG Mühe gegeben und Sachverhalte erklärt und Newbies (ich war ja auch mal einer und bin es in mancher Hinsicht immer noch) aufgeklärt !
Es wäre fatal, wenn DAS ALLES im Orcus wäre.
Die Flut der "ultimater" schwappt ja jetzt in die Boards und platscht gegen die Dämme.
Ich bin aber sicher das die Dämme in Form von Leuten wie Helmut und Björn (und natürlich die MOD'S und last but not least die engagierten User) halten !
[WinkMitDemZaunPfahl]
 _________________ Gruß BergH |
|
 |

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Fr März 15, 2002 16:31 Titel: |
 |
|
Ich hoffe nur, daß mit dem (sicherlich kommenden) neuen Benutzeransturm wenigstens dieses Forum und auch das dvdboard.de sein hohes Niveau halten kann. shh
Ich glaube hier im Namen aller Moderatorn und User sprechen zu können wenn ich sage:
Uns ist jeder willkommen der sich an unsere Boardregeln und sonstigen Gepflogenheiten hält
EDV-TIPP-SVCD-Forum
DVD-SVCD-FORUM am 05. Juni 2001 gestartet.
Nutzungsbestimmungen des DVD-SVCD-FORUMS
Darauf möchte ich an der Stelle deshalb nochmal alle NEUEN hinweisen. Innerhalb dieser Regeln ist alles erlaubt. Der Umgangston hier sollte möglichst auch so bleiben wie gehabt. Bisher sind auf dem Board eher die älteren Semester in gesetztem Alter vertreten. Hier mal die Altersumfrage als Beispiel:
Altersumfrage on Board
Das drückt sich ein Stück weit auch im Ton und in der Qualität der Postings aus. Dabei kann sich niemand über mangelnde Lockernis oder Humor beklagen, Davon haben wir einiges. - Da ist der cool auch vor ! Es wird auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage gelegt - wir haben viel Toleranz. Aber : Es gibt Grenzen die einzuhalten sind. Wird jeder schnell merken der sich hier mal umtut.
Das soll nicht heißen das uns "junge Leute" nicht willkommen seien. Ganz im Gegenteil. Wir erwarten aber das diese sich hier in ihrem Gebaren anpassen und auch mal die Bereischaft mitbringen was zu "lernen". Das Forum ist offen für Anfänger - aber erwartet wird auch etwas Engagement zum mitdenken.
Gerade in der Mischung zwischen Anfängern und "alten Hasen" liegt die Würze. Die erfahrenen Leute - User und Mods - stellen ihr Wissen zur Verfügung. Aber wir brauchen auch Raum für qualifizierte - und sicher auch nicht für jeden gleich nachvollziehbaren - Debatten unter den "Cracks". Aus denen entwickeln sich dann in der Regel für den "Normal-User" sehr brauchbare Handlungsanleitungen. Ein Beispiel dafür ist das Thema "Matrixen" für Softencoder. Ein Thema was am Anfang von unserem Moderator ANDREAS im ULTIMATEBOARD mit den damals dort noch aktiven "Powerusern" begonnen wurde und dann hier in unserem Forum weiterentwickelt wurde. Das hat m.E. mittlerweile "Quasi-Standards" gesetzt und ist auch denen eine große Hilfe die nicht unbedingt in die "Tiefen der Matrix" auf der "wissenschaftlichen Ebene" eintauchen wollen und können. (Zu dem Thema ist übrigens ein weiterer Grundsatzartikel in Arbeit).
Unser Forum "Grundsätzliches" stelle geballtes Wissen zur Verfügung. Das fällt aber nicht vom Himmel. Dazu müssen sich ne Menge Leute "einen Kopf machen".
Also: Mitarbeiten ist angesagt - eigenes Hirn ab- und zu auch mal benutzen. Wer das kann - wird sich hier im Forum mit Sicherheit zuhause fühlen !
In dem Sinne heißen wir alle herzlichst willkommen  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Kika  Moderator
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Fr März 15, 2002 16:38 Titel: |
 |
|
@shh
> Ahh, Ihr habt's auch mitbekommen.
War ja nun nicht zu übersehen. Ich bin heute morgen auch erstmal aus allen Wolken gefallen.
> Wow, danke! Fühle mich sehr geehrt! Ich muß ja wichtig sein...
We sagtest Du selbst so schön "Ich suche die Herausforderung?"
Hihi, die kannst Du haben ;)
Nein, mal ernsthaft, Leute mit sehr tiefgreifendem Wissen tun jedem Board gut. Außerdem hat FitCD so vielen Leuten geholfen, da ist ein V.I.P. ja wohl wirklich angebracht.
Zu Deiner Mail-Addi: Hm, hattest Du meine letzte Mail noch bekommen? (Antwort auf die Realnamen-Mail)
Gruß,
Kika |
|
 |
shh 
|
Beitrag 13 - Verfasst am: Fr März 15, 2002 17:11 Titel: |
 |
|
2 Helmut:
> Thema "Matrixen" für Softencoder
Autsch! Helmut! :0
Da muß ich dich doch glatt an unsere [noch] Quick-FAQ verweisen...
http://pub6.ezboard.com/fultimatefrm39.showMessage?topicID=4763.topic
Vorallem das hier ist für dich wichtig:
> - Es heißt Matrix und Matrizen, nicht irgendwas anderes.
Die Diskussion mit ANDREAS ist leider nicht mehr vorhanden. (Eine unserer besten Glanzstücke). Da sieht man, wie aus interessanten Theorien wirklich auch was Konstruktives entstehen kann. (Ein paar Monate nach unseren Theorien ist doch dann auch tatsächlich der CCE v2.62 mit editierbaren Matrizen rausgekommen! Na, wenn das kein Zufall ist...)
Das ging doch alles so los, daß er seine TMPGEnc-Eistellungen zur Diskussion gab, oder? Wie war das noch genau?
BTW, wo ist der ANDREAS eigentlich? Würde mir gerne wieder mal mit Ihm wieder die Köpfe einschlagen. ;)
Bei den Matrizenoptimierungen sind übrigens meiner Meinung nach noch Verbesserungen möglich. Warten wir mal, bis Kika seinen DCT-Bericht fertig hat. Einige interessante Diskussionsansätze haben wir ja schon gefunden...
2 Kika:
Eine eMail ist leider noch nicht angekommen. Das ist jetzt schon die 2te. (Die allererste ging ja auch nicht direkt an mich)
Die Realmane-Addresse müßte auf jeden Fall klappen...
Kannst aber auch mal die alte [url=mailto:ixi.nixi@gmx.net]ixi.nixi@gmx.net[/url] probieren.
Schönen Gruß
shh _________________ shh >>> shh's MPEG-tools |
|
 |

|
Beitrag 14 - Verfasst am: Fr März 15, 2002 17:25 Titel: |
 |
|
Es heißt Matrix und Matrizen, nicht irgendwas anderes
Upss ... ist eines meiner Probleme
wo ist der ANDREAS ... ?
Tja... im Krankenhaus bei Frau und KIND !! Hat Nachwuchs bekommen - bzw. wir hoffen es mal. Hat sich für 14 Tage zur "Geburt" abgemeldet und wird dann wieder "reinkommen"
Bei den Matrizenoptimierungen sind übrigens meiner Meinung nach noch Verbesserungen möglich ..
Meinste ? Tja ... schau mer mal  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Kika  Moderator
|
Beitrag 15 - Verfasst am: Fr März 15, 2002 17:28 Titel: |
 |
|
@shh
> Die Diskussion mit ANDREAS ist leider nicht mehr vorhanden. (Eine unserer besten Glanzstücke).
Stimmt, ich habe damals (fast) kein Wort verstanden ;)
> Warten wir mal, bis Kika seinen DCT-Bericht fertig hat.
Du kennst ihn ja bereits in groben Zügen. Faktisch isser jetzt fertig. Einige Deiner Anregungen habe ich eingebaut, andere Dinge vereinfacht. Sollte jetzt eigentlich so sein, dass ihn jeder verstehen kann. Richtig "rund" wird das alles aber erst sein, wenn die noch fehlenden Teile auch fertig sind, denn darum geht es mir: nicht die Einzelbetrachtung eines Aspektes, sondern das große Ganze, weil ja etliche Faktoren eine Rolle spielen.
Das ist auch der Grund, warum ich simplifiziert habe. Na ja, schau'n wir mal, was draus wird.
Die Mail habe ich jetzt nochmal abgeschickt, doppelt hält besser ;)
Gruß,
Kika |
|
 |
Angelika 

|
Beitrag 16 - Verfasst am: Fr März 15, 2002 19:01 Titel: |
 |
|
@shh
Natürlich auch von mir herzlich willkommen.
Ich bin jetzt deinem Link gefolgt und habe noch was interessanntes gefunden.Poste den Link vieleicht zur ``Mahnung``das doch auch in der heutigen Zeit gewisse Umgangsformen wünschenswert und nicht aus der Mode gekommen sind.Du kennst ja dein Abschiedsposting aber für alle die den ganzen Hergang nicht kennen:
http://pub6.ezboard.com/fultima....3.topic
Gruss
Angelika _________________ http://www.angelika-mildner.de |
|
 |
shh 
|
Beitrag 17 - Verfasst am: Fr März 15, 2002 19:12 Titel: |
 |
|
2 Kika:
Ach, die mail hatte ich schon. Sorry, aber ich bin noch nicht zum Antworten gekommen. Zuviel Trubel in letzter Zeit... [warum wohl? :0]
> Tja... im Krankenhaus bei Frau und KIND
Au fein! Noch einer im Club!
Ich hoffe er hat auch alles gefilmt... Ich habe mir Mamas Atombusen am dritten Tag jedenfalls nicht entgehen lassen (der ist doch prompt beim zweiten mal wieder gekommen :0)
> Matrizenoptimierungen
Es gibt noch einige ungeklärte Sachen an so einem encoder, dem wir mit dem "Sammeln von allen Kräften" auf die Spur kommen könnten. Ich hatte ja mal den Begriff "Nachquantisierung" eingeführt, d.h. die zusätzliche Quantisierung die nach dem quantisieren mit der default-matrix nötig ist, um die bitrates zu halten. Faktisch ist das aber warscheinlich mit der default-Quantisierung kombiniert. Wie das genau funktioniert, weiß keiner (meiner Bekannten). Jegliche Uni-sites schweigen sich darüber übrigens auch aus....
Aber, mal sehen. Ich finde das auf jeden Fall interessant genug, um ein paar Analysen/Nachforschungen zu machen. Weiß man mal mehr, kann man vielleicht noch ein bisschen optimieren. ;)
Schönen Gruß
shh _________________ shh >>> shh's MPEG-tools |
|
 |
nowhereman 

|
Beitrag 18 - Verfasst am: Fr März 15, 2002 19:37 Titel: |
 |
|
Zitat: | Ich bin aber sicher das die Dämme in Form von Leuten wie Helmut und Björn (und natürlich die MOD'S und last but not least die engagierten User) halten !
[WinkMitDemZaunPfahl]  |
Was heißt hier Zaunpfahl, habe meine Keule schon griffbereit neben mir liegen und das neue DivX-Monokel ins Auge geklemmt.
An alle Ripper:
Wenn es wirklich euer Hobby ist kriminelle Taten zu setzten, dann seid doch auch so mutig und macht euch doch ein eigenes Ripper-Forum auf und beläßtigt nicht User, die sich ernsthaft mit der Erstellung von (x)VCD's und DVD's ihrer privaten Filme, beschäftigen. Das eine Prozent (falls wirklich so hoch), daß seine gekauften DVD's sichern will, findet hier genug um das zu bewerkstelligen.
In diesem Sinn - Nowherman is watching you
--------- edit by Moderator ------
@ NOWHEREMAN
Deine Keule hab ich durch MEINE Keule ersetzt !
Deine war mir einfach zu groß geraten ..
--------- edit by Moderator ------ _________________ mit freundlichem
Gruß
NOWHEREMAN
---------------
p.s.: nobody is perfect - somebody know that - everybody think so |
|
 |

|
Beitrag 19 - Verfasst am: Fr März 15, 2002 20:48 Titel: |
 |
|
@ NOWHEREMAN + ALL
Kleine Klarstellung nochmals :
Das Thema "DVD-to-SVCD/VCD" ist durchaus auch ein Thema on Board ! Solange eben wie es die Rechtslage noch hergibt und der dort gesetzte Rahmen nicht verletzt wird. Eine gewisse "Grauzone" sind die zum "rippen" verwendete Tools. Im Detail werden wir auf diese nicht eingehen.
Ich betone das nochmals ausdrücklich ! Was auf keinen Fall Platz auf dem Forum hat sind die "Raupkopier-Filme-(Müll)Sauger" jeglicher Art. Ich hoffe das wird damit klar. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
|