DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines - und alles was Ihr wollt -
Die Spinnen !
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
loehni 
Kamera * Freischaltexperte *


Anmeldungsdatum: 11.12.2001
Beiträge: 573
Wohnort: Forchheim

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Jun 06, 2002 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

18 Tote bei Selbstmordattentat - schlimm um nicht zu sagen eine rießen Schweinerei - Ihr Arschl*** ! Die Reaktion ? Kampfhubschrauber die in die Stadt fliegen und in der Gegend rumballern ! Auf die Bevölkerung! Wieviel Tote ? Keine Ahnung - niemand zählt ! Weils keinen interessiert ! Sind ja keine Juden ! Sorry echt ! Ich binn alles andere als "rechts" aber das was da an Politik und Medienpolitik getrieben wird......Angemessene Reaktion ? Hm..also wenn die Amis am 11.09.01 ne Atomrakete zu den Tali´s geschmissen hätten....wäre das dann auch eine "angemessene Reaktion" gewesen ? (sorry...es heißt ja "vergeltung"). NEIN ! Hallo Israel: damit habt Ihr nur Bewießen, daß der Möllemann kein Scheiß erzählt hat ! Ihr solltet Euch bei der FDP entschuldigen ! Laut Herrn Spiegel von "Zentralrat der Juden" ist "sachliche Kritik an Israel kein Tabu" - aber was war Möllemanns Äußerung "mit seiner intolleranten, gehässigen Art fördere Friedman den Antisemitismus" denn sonnst (OK-ist hart ausgedrückt - für nen Politiker...)
Krieg und Terror gegen die Zivilbevölkerung muß immer verhindert werden - aber das muß auch für beide Seiten gelten ! Ich bin immer noch der Meinung, daß über 90% der Bevölkerung auf beiden Seiten absolut friedlich miteinander leben könnten - wenn die radikalen Politiker und Extremisten nicht wären. Gegen DIE muß Krieg geführt werden. Die Amis machens vor - zwar nicht Perfect...aber immer noch besser als das was in Israel (mit westlicher Unterstützung) abgeht.

Dies ist meine persönliche Meinung - wenn diese sachlich gelesen wird - sollte mir keiner Rechtsradikalismus oder Antisemitismus vorwerfen können....aber wer weiß....vielleicht wird diese Seite ab jetzt vom CIA, FBI und sonnstigen Geheimdiensten überwacht !?

Für diesen Fall möchte ich mich jetzt schon von meiner Äußerung distanzieren und mich bei allen Parteien, Extremisten, Juden, beleidigten Lesern entschuldigen.

Ach ja...wenn das kein Thema für hier ist....könnt Ihr auch hier was dazu sagen:
http://www.loehni.de/cgi-bin....;t=1065
_________________


cu - löhni
loehni 
Kamera * Freischaltexperte *


Anmeldungsdatum: 11.12.2001
Beiträge: 573
Wohnort: Forchheim

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Jun 06, 2002 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Möllemann: Entschuldigt sich bei der jüdischen Bevölkerung.

"Aber nicht bei Herrn Friedman "

Friedman meinte er damit jedoch ausdrücklich nicht, bekräftigte der Chef der nordrhein-westfälischen FDP in mehreren Fernseh-Interviews. "Meine Entschuldigung galt den jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern, aber nicht Herrn Friedman. Ich werde mich nicht bei Herrn Friedman entschuldigen, der hat das gar nicht verdient. Es geht mir um diesen Mann und seinen unerträglichen Habitus."

Respekt ! Bravo !
_________________


cu - löhni
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Jun 06, 2002 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Na ... da hab ich drauf gewartet das dieses Sache hier thematisiert wird.  Da das aber ein unglaublich komplexes und heikles Thema ist, auch nicht in wenigen Worten abzuhandeln ist, tue ich mich damit sehr schwer !

Ich will mal in kurzen Worten - soweit das möglich ist - meinen Senf dazu geben.

Erstens:

Der Mölli ist eine schillernde Pesönlichkeit. Genau weis keiner nie wie man mit ihm drann ist. Schwer zu unterscheiden wann er Unsinn lallt und gerade mal wieder ne "Sau" durchs Dorf treibt - oder man es ernst nehmen soll. Populistisch ist er allemal.

Dann muß man bedenken das Wahlkampfzeit ist. Und: Das der Mölli mit seinen Ambitionen auf Parteivorsitz und Kanzlerkanditatur kläglich gescheitert ist - was ihn schwer wurmt.  Zudem hat er in der FDP nicht nur Freunde. Die Sache muß auch vor dem Hintergrund rein innerparteilicher Macht- und Grabenkämpfe gesehen werden. Alle haben da nur auf einen Fehler von Mölli gelauert um über ihn herzufallen und ihm (vielleicht) endgültig den Garaus zu machen. Die politschen Gegner sowieso - da kommt sowas wie ein Gottesgeschenk daher, zu mal wo die FDP so (unverdient) im Aufwind war.

Zweitens:

Aber um was geht es im Kern ?  Der Mölli hat da ein paar Dinge abgelassen die in der Form mit Sicherheit nicht in Ordnung waren. Über den Inhalt kann man geteilter Meinung sein.  Wahr ist es das die Politik des Israelischen Staate ( ! ) - nicht der "Juden" -  falsch ist und sie sich als Aggressoren aufführen. Mitschuld daran sind das die Kette der Gewalt nicht enden will und durch ihr Vorgehen diese unsäglichen Selbstmordattentate befördert. Nur - diese Erkenntnis ist weder neu  noch orginell und Mölli hat sie hat sie schon gar nicht erfunden. DAS kann und konnte (und wurde) schon immer und von vielen Leuten laut und deutlich gesagt. Die ganze Frage ist eben WIE so eine Kritik geäußert wird.

Der Mölli hat sich da im Ton vergriffen ... und wurde dann "Opfer" der aktuellen Rahmenbedingungen und der Medienlandschaft.   Vor allem mit dem "Totschlageargumet" (Vorwurf des "Antisemitismus")  konfrotiert wurde so lange auf den Mölli eingeprügelt bis man ihn in der Ecke hatte. Woran der Mölli aber nicht ganz unschuldig war. Inwieweit es stimmt das Mölli daraus eine Strategie machen wollte, am rechten trüben Rande fischen wollte oder gar die "poliische Achse der FDP" nach rechts verschieben wollte (Vorwürfe die ja vor allem aus seiner Partei selbst kommen ! ) .. kann ich nicht beurteilen, glaube es aber eigentlich weniger.

Drittens:

Ein Stück weit wurde die ganze Sache unverhältnismäßig hochgekocht - sodaß das eigentliche Thema in den Hintergrund getreten ist. Dann die Sache mit dem Friedmann ! Na .... ich kann den auch nicht ausstehen, seine unsägliche TV-Sendung verursacht bei mir Hautausschlag. Das hat aber nun gar nix damit zu tun das der Mensch Jude ist - das hat ausschließlich was mit der Person und Art des Herrn Friedmann zu tun.  Diese Dinge in den Zusammenhang zu bringen wie es einerseits der Friedman selbst gemacht hat - aber andererseits der Mölli mit seinem - in dem Falle - saublöden Statement (Friedmann befördere den Antisemitismus ..) ist aber falsch  und an DEM PUNKT kommt der latente Antisemitismus bei uns zum Vorschein. Wir können uns da drehen und wenden wie wir wollen, die Schatten der Vergangenheit sind noch da und wir Deutsche können da nicht so unbelastet und unbefangen damit umgehen. Genau das hätte ein erfahrener Politiker wie der Mölli bedenken müssen !

Trotzdem: Bei etwas gutem Willen auf beiden Seiten hätte man m.E. diesen sehr persönlichen Konflikt beilegen können. Ging aber nicht. U.a. weil wohl beide sehr eitle und selbstverliebte Persönlichkeiten sind - und das hat nun mit der eigentlichen Sache gar nix zu tun.

Der Mölli hat vergessen am entscheidenten Punkt die "Reißleine" zu ziehen und macht jetzt eine Bauchlandung - oder fällt gar ins Bodenlose.

Viertens:

Insgesamt hat sich in der Geschichte niemand mit Ruhm bekleckert .... sondern alle haben nur Öl uns Feuer gegossen um  sehr naheliegenden politischen Vorteilen willen und der Sache der Juden in Deutschland nicht nur keinen Gefallen getan sondern einen Bärendienst erwiesen.  Mich errschreckt in dem Zusammenhang eigentlich mehr die Rolle der Medien, die durch beliebiges, aus dem Zusammenhang gerissene zitiern die Fakten schaffen die sie wollen. Also das Problem erst herbeischreiben auf dem sie dann rumreiten. Siehe die Walser-Geschicht und sein neues Buch. Ich kenn allle ( ! ) Bücher von Walser - und ein Antisemit ist der sicher nicht. Es gbit auch nahmhafte Literaten (die das Buch wohl gelesen haben) die sagen: Aus dem Buch läßt sich der Vorwurf des  Antisemitismus nicht rauslesen. Nun ist es aber genau so, daß eine Sache Gegenstand heftigster Vorwürfe wird die eigentlich noch kein Schwein kennt !!  Das ist ein Hammer ! Auch hier - wie im Falle Mölli - sind zwei Kontrahenten, einer davon Jude (der Reich.R.) die BEIDE ebenfalls eitle und komplizierte Persönlichkeiten sind ..... das gibt schon zu denken.

Wie auch immer:  Mit dem Vorwurf des Antisemitismus muß man in unserem Lande seehr vorsichtig umgehen- aber gegen den Antisemitismus muß man in aller Schärfe vorgehen !

Da gäbe es noch viel mehr dazu zu sagen - ich laß es aber mal so stehen.

P.S: Um keine falschen "Verdächte" aufkommen zu lassen:
Ich bin "alt-68er und Gründungsmitglied der Grünen !" .....

Ach ja .. doch noch ne wichtige Anmerkung, vor allem um der Sache wíllen um die es geht:

Bei aller berechtigter Empörung über die Politik der neuen israelischen Regierung, die den Friedensprozeß im Nahen Osten unterbrochen hat und faktisch einen heißen Krieg gegen die Palistinänser führt - auch das kann man nur vor dem Hintergrund der Erfahrungen der Juden im 3. Reich sehen. Dieses Volk ist traumatisiert ! Die Juden haben sich zum großen Teil damals wie Schlachtvieh in die Konzentrationlager zum vergasen deportieren lassen. Es gab so gut wie keinen Widerstand ! Es ist eigentlich unfassbar. Eine Reaktion darauf ist der Zionismus. Zudem wurde das Existensrecht von Israel lange Zeit von den Palistinänsern nicht akzeptiert. Vor diesem Hintergrund werden einige Dinge erklärbar - wenn auch nicht entschuldbar. Diese Dabatte über Juden, Israel und Antisemitismus muß IMMER vor diesem historischen Hintergrund gesehen werden, ein Hintergrund der darin besteht das Juden über Jahrhunderte Progromen zu Opfer gefallen sind derenb Höhepunkt die Vergasung von ca. 6 Million Juden/Menschen war. Sowas verjährt nicht, wird nie vergessen werden und wir Deutsche tragen dabei ganz besondere Verantwortung. Die oft eingeforderte "Normalität" wird und kann sich vor dem Background nie einstellen. Bestenfalls ein realistisches Verhältnis.
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Jun 07, 2002 0:24    Titel: Antworten mit Zitat

Upsss ... Löhni ! Da hab ja was übersehen:

Die Amis machens vor - zwar nicht Perfect...aber immer noch besser als das was in Israel (mit westlicher Unterstützung) abgeht. ...

Wie das ? Bringst Du da nicht etwas durcheinander ? Ohne die "Amis" gäbe es kein Israel. Der Staat ist - u.a. wg. der Kriegsführung - total verschuldet und aus sich herraus gar nicht lebensfähig. Gestützt wird das von den "Amis". Würden diese Israel die finaz. Unterstützung versagen ... hätten die morgen nix mehr zu fressen.

Was die "moralische Instanz" USA angeht: Ja.. die haben es vorgemacht. In Vietnam sind 60.000 junge US-Bürger umgekommen, in dem amaerikanischen Bombenterror Millionen ( ! ) Vietnamesen.  Bei 1000 hingeschlachteten Vietnamesen fand man 100 Waffen ... waren in der Regel einfach Zivilisten ...

Leute wie Kissinger, Friedensnobelpreisträger ( ! ) würden, wenn man gleiche Maßstäbe wie bei anderen Kriegsverbrecher anlegt heute in ner Zelle neben Milosowitch sitzen  :angry: Soviel zur "moralischen Instanz" USA ....
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
loehni 
Kamera * Freischaltexperte *


Anmeldungsdatum: 11.12.2001
Beiträge: 573
Wohnort: Forchheim

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Jun 07, 2002 9:19    Titel: Antworten mit Zitat

auch hier mein letztes doppelposting zu dem Thema (damit ich nicht falsch verstanden werde):

danke HB und Hausi (sagte seine Meinung im anderen Forum) - genau und andere Meinungen zu hören habe ich diesen Topic aufgemacht - ich will ja schließlich immer was dazulernen. Im Grunde decken sich unsere Meinungen.....

Mölle...ich bin absolut kein Fan von Ihm....finde nur gut das überhaupt mal jemand seine Meinung dazu sagt und diese auch wiederholt.
Das man um in der heutigen Welt gehört zu werden immer um 100 % überziehen muß - das ist leider so...

zu den Ami´s - ich bin kein Fan der Ami-Politik (wenn man das überhaupt so nennen kann) - aber eines dazu:

- "Ohne die Amis gäbe es keine Israel" - ...das meinte ich mit westliche Unterstützung.....

- "moralische Instanz USA": au au - genau darauf habe ich gewartet - die amis sind alles - nur keine Moralisten ! Aber ich möchte eines dazu sagen Vietnam und die anderen Verfehlungen haben nichts mit dem Thema zu tun - ich redete von der Art der Terrorbekämpfung. Genausowenig möchte ich etwas von einer Schuld der Deutschen gegen den Juder hören - klar haben wir eine Schuld - aber nicht bei diesem Thema.

Mir ist es völlig egal ob jemand schwarz, weis, gelb, Jude, Katholik, Buddist usw. ist. Wir sind alle Menschen (Tierschützer: ja ich respektiere auch Tiere) ! - Aber man muß auch die Meinungen anderer anhören und akzeptieren - und dazu gehört auch der Zentralrat der Juden - nur ist das in der öffentlichkeit nicht gewünscht...immerhin wurden die Juden schon immer mieß behandelt (zuletzt halt eben von den Deuschen - deshalb dürfen wir nichts mehr sagen und 200%ig pro jüdisch sein ?). Denn ich führ mich auch nicht auf wenn jemand von denen sagt "Deutschland hätte "unterbuttert" gehört und ein Bauernstaat ohne Rechte daraus gemacht werden sollen" - denn wer würde dann die Miliarden an Wiedergutmachungsleistungen bezahlen ?
_________________


cu - löhni
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Jun 07, 2002 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

@ loehni + ALL

Ich hab´s geahnt ! Das Thema ist komplexer als Du glaubst. Ich entnehme jetzt Deinem Posting das Dir der wirkliche Hintergrund der Debatte unbekannt ist. Ich versuche das zu erläutern und will gleich voraus schicken das ich Dich NICHT für einen "Antisemit" halte ... obwohl Du Dich aus dem Fundus und Vokabular derer bedienst ! Das ist Dir aber offfensichtlich nicht klar.

Genausowenig möchte ich etwas von einer Schuld der Deutschen gegen den Juden hören ...

Wie das ? Die "Schuld" gibt es, wird es immer geben und wird nie verschwinden. Es gibt sowas wie eine histhorische Veranwortung die weder verjährt noch man sich einfach entledigen kann. Es gibt keine "Gnade der späten Geburt" ....
Was Du verwechselst ist die Frage der "persönlichen Verantwortung" im Verhältnis zu der Verantwortung der "Deutschen" als Allgemeinheit. Natürlich bist Du (oder ich) nicht persönlich verantwortlich für den Holocaust ! Gerade damit demagogisieren die Neonazis ....

wurden die Juden schon immer mieß behandelt ...zuletzt halt eben von den Deuschen

Hmmm. Wenn Du 6 Millionen Tote und das Leid deren Angehörigen als "mieß behandelt" qualifizierst ?  Laß Dir das nochmal durch den Kopf gehen. Ich glaub da stimmt was net mit den Dimensionen.

die Miliarden an Wiedergutmachungsleistungen ...

Wieviel Milliarden Euro sind 6 Millionen Menschenleben wert ? Was ist in dem Zusammenhang "Wiedergutmachung" ? Kann man das mit Geld "wieder-gut-machen" ? Wird einer davon dadurch wieder lebendig ?  "Wiedergutmachung" ist eines der schrecklichsten Unwörter in dem Zusammenhang. Die Strategie der Neofaschisten ist es schon immer gewesen zu sagen " Wir haben ja Wiedergutmachung geleistet - die Juden sollen das Maul halten ! ....

Aber : kommen wir mal auf den Kern des Antisemitismus. Der besteht u.a. darin zu sagen : "Der Jude !"  Damit fängt alles Unheil schon an und alles was danach kommt ist zwangsläufig Antisemitismus !  Also: "Der Jude" ist selbst schuld. "Die Juden" sind so oder so. "Das jüdische Finanzkapital" ...  "Die jüdische Weltherrschaft .."  Diese Sprüche stecken in vielen Deutschen noch aus dem 3.Reich im Hirn - auch bei denen die diese Zeit gar nicht erlebt haben. So tief ist das bei uns verwurzelt !!  Viel gehen damit so um ohne sich bewußt zu sein was das eigentlich bedeutet.

Ist Dir klar das es auf der Welt wohl keine jüdische Familie gibt bei der nicht Angehörige dem Holocaust zum Opfer fielen ? Das es immer noch Überlebende des Holocaust gibt (genau so wie Täter) ... ?  Kannst Du Dir vorstellen warum diese so empfindlich auf alles reagieren was nach Antisemitismus stinkt ?

Kaum einer der Massenmörder ist von deutschen Gerichten zur Verantwortung gezogen worden. Die Prozeße begann erst 1968 (in Frankfurt) und die Täter wurden sehr wohlwollend behandelt. In meinem Nachbarstadtteil wohnte bis vor kurzen einer der kurz vor Kriegsende in einem KZ 20 Kinder aufgehängt hat.  Der hatte 10 Jahre Knast bekommen. Zunächst. Davon hat er ein paar Jahre abgesessen. In der Revison wurde er freigesprochen und bekam eine Haftentschädigung in einer Höhe von der er sich ein Haus gekauft hatte.  Die Begründung war im Kern: Er hätte den Kindern kein über den Tod hinausgehendes Leid zugefügt ! Bei Interesse suche ich das Urteil mal raus.  Der Mörder betätigte sich in den 80ziger Jahren als Sponsor einer Neonazigruppe bei uns. Es ist im nix geschehen und er verstarb "friedlich" in seinem Eigenheim  :angry:

Das gesamte persönliche Vermögen und Immobilien der Juden in Deutschland wurde geraubt. Es gibt bis heute kaum einen Fall von Rückgabe an jüdische rechtmäßige Erben ....

Das alles nur mal so zum drüber nachdenken. Und zwar darüber, warum man es sich in der Frage nicht so leicht machen kann und mit Menschen jüdischer Abstammung oder Glaubens eben doch "besondere" Maßstäbe anlegen muß.

Wer damit (dem Antisemitismus) leichtfertig - und gar als Politiker - spielt, gerät leicht in Gefahr an der Lunte zu zündeln !
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
loehni 
Kamera * Freischaltexperte *


Anmeldungsdatum: 11.12.2001
Beiträge: 573
Wohnort: Forchheim

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Jun 07, 2002 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

hm evtl müßte ich mal eine Sprachkurs belegen....mit "die Schuld der Deutschen" hast Du ja recht - ist so - hat aber trotzdem genau mit DIESEM Thema nichts zu tun ! - Eine Schuld der Deuschen steite ich überhaubt nicht ab ! und ich sag auch nichts von einer Gnade der späten Geburt - die gibt es nicht ! Stell Dir einfach vor ich wäre aus England....das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

"mieß behandelt" - ok - geb ich zu klingt verharmlosend - war auber auch nicht auf den 2.Weltkrieg bezogen sondern auf die letzten 2000 Jahre ! Ich möchte damit nur sagen das nicht nur die Deutschen die Juden ermordet haben - wir haben das nur zuletzt und exzessiv betrieben - was keinem (Jude oder nicht) zukünftig passieren soll. Und ich möchte da auch nichts verharmlosen !

"miliarden Wiedergutmachung": hab ich mit einem Satz behauptet das wir das lassen sollen ?

und um nochmal auf das thema Jude zu kommen: wie ich schon gesagt habe - mir ist völlig egal aus welcher religion oder nationalität jemand kommt ! Hier geht es um ein Volk das ein anderes Volk bekämft - und wir (der Westen) ergreifen Partei für eines der beiden Völker (und das aus zwei Gründen: Geschichte und Macht).
Was ich eigentlich sagen will: Da Kämpfen zwei "Völker" gegenenander - keines ist besser als das andere oder kämpft mit faien Mitteln.....nur das eine hat Geld und Macht....und eine weltweite Geschichte. Und genau aus diesem Grund betrachten wir die Sache nicht neutral.
Stellt Euch einfach vor da kämpft Frankreich gegen Polen.....zu wen würden wir dann Rückhaltlos halten ? zu Frankreich ? zu Polen ? Hm jetzt sieht die Sache schon anders aus - oder ? betrachtet die Sache doch einfach mal aus der menschlichen Sicht.

Helmut - ich denke wir reden aneinander vorbei - oder Du ließt aus meinen Zeilen etwas heraus. Ich hoffe ich konnte jetzt endlich klarstellen um was es mir geht.
_________________


cu - löhni
loehni 
Kamera * Freischaltexperte *


Anmeldungsdatum: 11.12.2001
Beiträge: 573
Wohnort: Forchheim

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Jun 07, 2002 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

ach ja..das hat zwar mit dem Ursprünklichen Thema nichts zu tun - aber "Mörder im Staatsdienst" wurden noch nie und in keinem Land richtig bestraft - liegt wohl daran das die juristische und executive Macht immer eine Mitschuld trifft - da die Richte und Gefolge da ja meist auch noch mitgemischt haben......
_________________


cu - löhni
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Jun 07, 2002 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

loehni .. ich verstehe Dich schon ganz gut. Besser als Du denkst. Aber da genau liegt ja das Problem. Dein Grundirrtum (und nicht nur Deiner) besteht darin das Verhältnis "Deutsche-Juden" mit "Frankreich gegen Polen" gleich zu setzen. Das geht aus erwähnten und bekannten histhorischen Gründen eben nicht ! Gut .... kann das leider nicht in der Tiefe ausführen wie das nötig wäre um das weiter zu erhellen. Betrachte es einfach als Anstoß nochmals drüber nachzudenken.

Was die Sache "Kriegsführung" der Israelis unter Premier Scharon gegen die Palästinensern angeht kann man das zwar auch nicht losgelöst vor dem histhorischen Hintergrund sehen, aber mit Sicherheit kann und muß man es mißbilligen. Gerade wg. dem was Juden angetan wurde ! Trotzdem kann man das nicht ( ! ) mit dem Holocaust vergleichen.

Zudem darf man nicht vergessen das die Politik von Scharon auch in Israel nicht unumstritten ist, es dort viele Menschen gibt welche diese für falsch halten. Es wird darauf ankommen ob diese sich wieder politisch durchsetzen.

Letzten Endes wird der Konflikt (meine Meinung) nicht von Juden und Palästinensern alleine lösbar sein. Es wird über kurz oder lang nötig sein internatianale Interventionen in Anspruch zu nehmen. Und sei es das die UNO (natürlich nur mit Einverständnis beider Parteien) dazwischen gestellt wird.
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
TomM 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 05.03.2002
Beiträge: 5353
Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Jun 07, 2002 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

@ Helmut,

Bravo, es ist wirklich das erste mal, dass ich jemanden lese, der soviel Sachverstand und Kenntnisse über diese Zusammenhänge hat. Das muß viel Zeit und Energie gekostet haben.

Ich bin völlig Deiner Meinung, nur konnte ich es bisher noch nicht so schön beschreiben und mir fehlten noch einige Informationen die ich nun in Deinem Thread gelesen habe.

Nochmal, Kompliment für die sachliche und geschichtlich extragute Ausführung.

so long

Tom
_________________
so long -> Tom

Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt)
wwoody 



Anmeldungsdatum: 16.09.2001
Beiträge: 653
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Sa Jun 08, 2002 8:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Thema Israel & Palästina kann ich nur folgendes sagen, es gibt ein Buch von Leon Uris und heisst "Exodus". Sollte mal jeder lesen der sich für dieses Thema interessiert. Dann wird jedem klar was da eigentlich abgeht (oder bereits abgegangen ist) bzw. was die Gründe dafür sind.

Wegen Deutsche und 2. Weltkrieg... Ich komme selber aus einem Land wo sich Deutsche und Italiener, im 2. Weltkrieg, nicht gerade mit Blumenpflücken beschäftigt haben. Das Resultat waren 1,5 Mio Tote. Aber... Man sollte es nach 60 Jahren schon mal bei Seite legen. Damit meine ich, NICHT VERGESSEN aber zu Seite legen. Irgend wann ist es doch vorbei.

Wie lange wollen die Juden noch jammern? Sobald irgend ein Politiker aus Deutschland oder Österreich etwas sagt, was nicht ganz der Moral von heute entspricht, wird er von den Juden gekreuzigt und als Nazi dargestellt. Obwohl ich persönlich die Politik von Hr. Heider nicht bevorzuge hat er mal was gutes gesagt: "Jeder soll erst mal vor seiner eigenen Tür kehren...". Ich frage mich nur, können die verantwortlichen Israelis jeden Morgen in den Spiegel sehen und sagen: "Ich war gestern ein guter Mensch" ? Ich glaube nicht.



Zuletzt bearbeitet von wwoody am Juni. 08 2002,08:34
_________________
Gruß WWOODY
Gabriel 



Anmeldungsdatum: 07.06.2002
Beiträge: 7

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Sa Jun 08, 2002 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Ein sehr interessanter Thread mit sehr infomativen Inhalten.
Aber eins müßte mir doch mal bitte jemand erklären :

> die Vergasung von ca. 6 Million Juden/Menschen war.
> Sowas verjährt nicht, wird nie vergessen werden und wir
> Deutsche tragen dabei ganz besondere Verantwortung.

Das sind genau die Sätze die mir nicht behagen. Was genau ist damit gemeint ? Sind wir alle Schuld daran was die Nazis angerichtet haben ? Menschen die du dieser Zeit nicht gelebt haben, deren Eltern im Krieg umgekommen sind oder nicht beteiligt waren .... wieso wird immer so getan, natürlich mit schönen Worten umschrieben, das die heutige Generation eine Mitschuld trägt ? Ich hege keinen Groll gegen Israelis/Juden .... ich kenne noch nichtmals einen. Wo genau liegt meine Schuld ...... das ich Deutscher bin und lebe ?


Gruß Gabriel
grettsche 
Master of Disaster


Anmeldungsdatum: 15.03.2002
Beiträge: 4547
Wohnort: Leipzig

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Sa Jun 08, 2002 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Alles was hier steht ist richtig und vertretbar und der Gabriel bzw. der wwoody habens kurz und schmerzlos auf den Punkt gebracht. "Wo liegt unsere Schuld"

Aber genau das wollten uns doch damals der Ignatz Bubis und wollen uns heute der Michel Friedmann einreden. Und der Herr Friedmann in einer ganz besonders erbärmlichen Art und Weise. Und das Schlimme an der Sache ist, dass sich, egal welche Partei an der Macht ist, alle von den Herren auf der Nase rumtantzen lassen. Da fließen heute noch Millionen an Wiedergutmachung nach Israel, die wir alle durch unsere Steuern mit finanzieren.

Man muss ja genau aufpassen was man sagt, sonst ist man schnell ein Rechter oder sogar Nazi, mit welchen ich mich in keinster Weise idendifizieren will!

Und die absolute Perversion an der ganzen Sache ist ja noch, dass wir ja in einer sogenannten "Demokratie" leben und dem zufolge solch braune Brut auch noch vom Staat geschützt wird. ....Aber die Regierung tut Händeschütteln mit dem Zentralrat und sagt "Wir werden alles tun damit so etwas nie wieder passiert"

Hab lange überlegt ob ich meinen Senf dazugeben soll, aber auch mich hat das Thema ziemlich aufregt.

Ich halts wie "Die Prinzen" ...

Gruß grettsche



Zuletzt bearbeitet von grettsche am Juni. 08 2002,15:17
_________________
Gruss grettsche
Man muss nicht alles glauben was stimmt.
Stefan 



Anmeldungsdatum: 27.04.2001
Beiträge: 3892

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Sa Jun 08, 2002 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry Leute, aber ich bin der Auffassung, dass auch hier in einigen Beiträgen ein latenter Antisemitismus zu spüren ist.

Dieser Bereich ist zwar ein allgemeiner Bereich, wo wir alles diskutieren könne, aber bei bestimmten Beiträgen ist mir danach mahnend die Hand zu heben und den Thread besser zu schließen, bevor noch mehr Unsinn verzapft wird.


Erlaubt mir jedoch ein abschließendes persönliches Wort:

Im Gegensatz zu Helmut war ich 1967/1968 recht unpolitisch. Aber die 68er prägen. Sie haben auch mich und mein weiteres politisches Sein geprägt.

Bei der o.a. Diskussion fallen mir immer ganz fürchterliche Bilder ein.

Wart Ihr schon mal in einer der vielen Gedenkstätten gegen das Vergessen? Wart Ihr schon mal in einem KZ? Nicht als Opfer - nein nur als Besucher?

Wart Ihr mal in Dachau, Treblinka, Theresienstadt, Auschwitz, Buchenwald, Majdanek oder Theresienstadt? Ich war in vielen dieser Orte und im Gegensatz zu vielen meiner Mitmenschen bin ich, obwohl nicht aktiv an diesen Verbrechen beteiligt (wie sollte ich auch bei meinem Alter) der Auffassung, dass ich eine persönliche Verantwortung habe.

Wer nie die Gelegenheit hatte sich zu diesem Thema zu informieren, kann ja mal via Internet auf die Reise gehen und hier anfangen: http://www.shoa.de und geht dann z.B. auf http://www.gegen-vergessen.de/Gedenkst_Text.htm weiter.


Da fragen Teilnehmer dieses Threads nach ihrer persönlichen Schuld. Achtung Leute! Habe Ihr überhaupt eine Vorstellung von dem was Ihr da in Wirklichkeit sagt?

Schuld in Sinne einer strafrechtlichen Verantwortung hat sicher keiner der Jüngeren Leser dieses Forums. Doch solltet Ihr euch mal mit der politischen und moralischen Verantwortung beschäftigen, die wir als Deutsche (ja, besonders wir als Deutsche), aber auch wir als Menschen haben.

Zitat:


Für eine empirische Studie wurden 1996 2133 Jugendliche in vier deutschen Bundesländern (Bayern, Brandenburg, Schleswig-Holstein, Thüringen) mit dem Ziel der Ermittlung eventuell existenter antisemitischer Einstellungen befragt. Dabei wurde versucht, manifest und latent antisemitische Einstellungen sowie die Haltung zur Frage der Verantwortung der Deutschen gegenüber Juden zu erfassen.

Die Zustimmung zu manifest antisemitischen Äußerungen war nach Angaben der WissenschaftlerInnen relativ niedrig (3-8%); allerdings erreichten einige manifest antisemitische Äußerungen wie "Juden sollten keine höheren Positionen im Staate innehaben" unter ostdeutschen männlichen Jugendlichen Zustimmungswerte von 11-13%.

Bei den meisten Jugendlichen mit manifest antisemitischer Einstellung wurden auch hohe Werte im Bereich der Latenz des Antisemitismus festgestellt. Die ForscherInnen folgern daraus, daß die Jugendlichen, die sich in einer Befragungssituation ausgeprägt antisemitisch äußern, in der Öffentlichkeit ihre Einstellungen eher verbergen würden. Allerdings nehmen diese Jugendliche an, auch andere würden sich wie sie verhalten und ihre "wirkliche Meinung" über die Juden aufgrund sozialen Drucks nicht öffentlich äußern. (30-40% gaben dies an.)

Besonders hohe Zustimmung erreichten Äußerungen, die eine besondere Verantwortung der Deutschen gegenüber Juden verneinten. Bis zu 30% der Jugendlichen schlossen sich Forderungen nach einem Schlußstrich unter der Vergangenheit an. Die Ablehnung einer Verantwortlichkeit für die deutschen Verbrechen war dabei oft von latent oder manifest antisemitischen Äußerungen begleitet. Die AutorInnen der Studie schließen daraus, daß diese Verantwortungsablehnung ein wichtiger Bestandteil einer neuen Form des Antisemitismus ist.

Interessant ist der Vergleich zwischen den einzelnen Bundesländern. An der Spitze der Zustimmung zu antisemitischen Äußerungen lag Bayern, dicht gefolgt von Thüringen. Überraschenderweise wies Brandenburg im Vergleich die geringste Zustimmung auf, noch vor Schleswig-Holstein.

Männliche Jugendliche offenbarten grundsätzlich eine um einige Prozentpunkte höhere Zustimmung zu antisemitischen Parolen als Frauen.

Quelle: Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft, vergleiche: http://www.sowifo.fu-berlin.de/osi/fsi/ap/ap7-antisem.htm



Wer sich weiter für das Thema des "manifesten oder latenten" Antisemitismus interessiert, sollte sich einmal eine von der Volkswagenstiftung geförderte Studie ansehen, die ich persönlich erschreckend finde. Vergl: http://www.hagalil.com/deutschland/rechts/antisem3.htm.

Kritik am der Politik Israels auszusprechen ist eine Sache - Antisemitismus ist eine ganz andere Sache.

Lest euch mal die Fragen in der Tabelle http://www.hagalil.com/deutschland/rechts/antisem3.htm unter "ITEM" durch und betrachtet mal eure eigene Einschätzung zu dem Thema.

Also, Leute:

GEDANKEN entstehen zwar im Kopf - aber nicht nur durch Denken.


Grüße
Stefan Uchrin

PS: Wer mit uns über das Thema diskutieren will kann dies unter Klarnamen im Thread http://www.dvd-svcd-forum.de/phorum....2;t=129 machen.
_________________
http://www.edv-tipp.de
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines - und alles was Ihr wollt -
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group