DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines - und alles was Ihr wollt -
XboX: Megaflop
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
TomM 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 05.03.2002
Beiträge: 5350
Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 60 - Verfasst am: Do Jun 27, 2002 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Tja Cool,

da siehst Du wie das ist mit der Relativität. Für uns ist er relativ hoch, für die Produzenten relativ niedrig.

Und so kannst Du den Bananenpreis schön als Beispiel für marktwirtschaftliches Verhalten der Marktbeteiligten nehmen. In den BWL gibts da immer das schöne Beispiel mit den Erdbeeren.

Und glaube nicht dass ich von Dir glaube dass Du das nicht weißt.

so long

Tom
_________________
so long -> Tom

Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt)
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 61 - Verfasst am: Do Jun 27, 2002 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Bananenpreis :0

Jetzt könnte ich ja dem cool lang und breit erklären wieso gerade der Bananenpreis ein hochbrisantes Politikum in Deutschland war (und ist), weil jener nämlich solange die Mauer in Berlin stand subventioniert ( ! ) wurde um den Ossis die Überlegenheit des Kapitalismus vor Augen zu führen (die Wessis davon abhalten sollte auf dumme Gedanken zu kommen) und ganz am Ende sogar mitverantwortlich für das zerbröseln des Sozialismus war ...... aber ich lasse es sein
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
Holgers_inaktiv 



Anmeldungsdatum: 10.02.2002
Beiträge: 0
Wohnort: Köln

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 62 - Verfasst am: Do Jun 27, 2002 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Darum hat man die Ossis wohl auch mit Banan zugeschüttet als Sie das erste Mal frei durch die Zäune fahren durften ?
grettsche 
Master of Disaster


Anmeldungsdatum: 15.03.2002
Beiträge: 4547
Wohnort: Leipzig

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 63 - Verfasst am: Do Jun 27, 2002 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

:0 Ist glaube auch besser so. :0

Nicht das wir das Board noch in "Helmut`s Waisheitenkabinett" umbenenen müssen.

Gruß grettsche
_________________
Gruss grettsche
Man muss nicht alles glauben was stimmt.
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 64 - Verfasst am: Do Jun 27, 2002 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ja. Die Prioritätenliste von oben nach unten lautete ungefähr so:

Reisefreiheit, Bananan essen, Beate Uhse Laden gucken, Oma besuchen, - und dann alles andere

... was man ja auch verstehen kann.
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
Holgers_inaktiv 



Anmeldungsdatum: 10.02.2002
Beiträge: 0
Wohnort: Köln

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 65 - Verfasst am: Do Jun 27, 2002 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, kann man voll verstehen .....

Ein Volk, dass 40 Jahre eingesperrt, unterdrückt und ausgenutzt wird und dann den gleichen Leuten unter anderem Namen immer noch die Treue hält und diese wählt ........ was soll man davon schon erwarten .....

Aber das würde hier zu weit führen ....
bergH 
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.06.2001
Beiträge: 13636
Wohnort: Am Kamener Kreuz

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 66 - Verfasst am: Do Jun 27, 2002 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

@cool
Da hätte ich jetzt mehr erwartet.

@Helmut
WIe ich immer sage solche Diskussionen beim Bier sind o.k. im Netz bringen sie eher weniger.

Zitat:
Was manche als "mißverstanden" mißdeuten ist im Grunde nur mein Hang die interpreationsfähigen Aussagen zu problematisieren, zu hinterfragen und deutlich zu machen - und zwar so lange bis klar ist um was es im Kern geht


Ohhhh wir sind wieder da wo ich gar nicht hin wollte.
Man wird schon mal "mißverstanden" .(Punkt) Mehr wollte ich gar nicht sagen und es bezog sich auf die ganze Diskussion , nicht auf Dich Helmut.

Was Du in dem Zitat sagst ist völlig richtig und auch notwendig, denn es werden wirklich manchmal Schlagworte völlig unüberlegt benutzt und da muß man "den Anfängen" wehren.

Worauf ich hinaus wollte und das ist das Ergebniss einiger Netz-Diskussionen.: Da einem halt viele Informationen fehlen, gibt es sehr leicht Mißverständnisse und man "bekommt sich an ne Köppe".

In dieser hier sah ich einen Anflug davon ; Mißvcer.

Das sehe ich jetzt mal völlig unabhängig von dem Zitat oben und den teilweise unreflektierten Benutzung / InBeziehungbringen von Worten wie :
Kapitalismus und Computerhändler.


Zitat:
Tja .... FALSCH ! Ich würde mich eher als Agnostiker mit einem Hang zum dialektischen Materialismus auf der Grundlage einer humanistischen Weltanschauung bezeichnen ! Also: Jemand der der Auffassung ist nicht genau zu wissen ob Materie oder Geist das Primäre am Sein ist (im Kant´schen Sinne) Wobei ich in vielen Bereichen die Materie als das Primäre sehe, also in Richtung philosophischer Materialist im Sinne von Leukipp und Demokrit, aber beeinflußt vom dialektischen Materialismus von Marx und Engels. Wobei ich versuch mich an Realitäten (oder das was ich dafür halte) zu korrigieren.


Ähhh ja klar !
Also mit einem Wort ein Itellektueller ? ;)

Mir ist diese Definition relativ (im Einstein'schen Sinne) unscharf (im Heisenberg'schen Sinne.)

Aber ehrlich gesagt, habe ich sie auch noch nicht voll erfasst, verstanden, weil ich leider Leukipp und Demokrit nicht und Marx und Engels nur in Auszügen gelesen habe. :0

Zurück zum Thema :
Warum ist es gut/schlecht , daß Microsoft die Weltherrschaft ähhh ein Weltmonopol anstrebt und dabei Geld verliert ?
Wie ist Ihre Meinung dazu ?
_________________
Gruß BergH
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 67 - Verfasst am: Do Jun 27, 2002 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

BergH ! Alles klar  

Na ja .. die Sache mit dem "Filosophieeren" war nur mal so ein "Härtetest" für den grettsche (nursozumSpaß) ....weil er es so angesprochen hatte.

Warum ist es gut/schlecht , daß Microsoft die Weltherrschaft ähhh ein Weltmonopol anstrebt und dabei Geld verliert ?

Tja ... Geld verlieren tun die nicht wirklich. Es geht bei der Spielekonsole darum damit Standards zu setzen und künftig die Folgegeschäfte zu machen damit. Das möglichst unter Ausschaltung der Konkurrenz. Marktwirtschaftliche Gesetze (die idealen) werden dabei außer Kraft gesetzt. Monopole setzen diese regulierenden Gesetze immer außer Kraft - was ja Sinn und Zweck deren Strebens ist. Am Ende entsehen dann auch für die Konsumenten Abhängigkeiten bis hin zum Preis- und Produktdikatat der Monopole.  Aus dem Grunde sollte der Staat ja darüber wachen. Siehe unsere Story mit Post und Bahn und Stromunternehmen und deren privatisierung.  Dabei ist aber wichtig um was es geht. Geht es um Coca Cola, kann man mit einem Monopol gut leben weil das (für die meisten jedenfalls) nicht überlebeswichtig ist ob sie Cola saufen oder vom wem es zu welchem Preis angeboten wird. Geht es aber um Dinge die für das funktionieren der Gesellschaft wichtig sind, sieht es ganz anderst aus. Wie würdest Du es beurteilen wenn eine FIRMA das Monopol auf WASSER hätte und es Dir zu jedem beliebigen Preis verkaufen könnte ? DAS kann man nicht alleine zur Disposition der Konzerne oder gar von Einzelpersonen stellen.  Deshalb ja in den USA auch die Debatte darüber, inwieweit der Quellcode der MS-Produkte nicht schon längst in "gesellschaftliches Eigentum" überführt  werden müsste - weil zu viele davon in der Wirtschaft abhängt und ob Microsoft durch seine alleinige Verfügung darüber nicht mehr Macht zukommt als ihnen zugestanden werden kann. Diese Macht wird von einer Firma ja nicht zum Allgemeinwohl benutzt sondern ausschließlich zur Profitmaximierung.  Was anderes kann man ja von einer Firma nicht erwarten weil es ja nicht deren Aufgabe ist soziale Wohltäter zu sein. Bill Gates wurde ja nicht "gewählt".

Schaut man sich diese scheinbar komplexen Dinge genau an und reduziert das auf das wesentliche - wird es wieder ganz einfach und die Interessenlage wird klar. Aber nur wenn man das so macht kann man beurteilen was "gut" oder "falsch" ist. Deshalb wehre ich mich ja gegen die platten Sprüche die vordergründig so schlüssisg erscheinen, in Wahrheit die Dinge aber auf den Kopf stellen.
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
TomM 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 05.03.2002
Beiträge: 5350
Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 68 - Verfasst am: Do Jun 27, 2002 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

LOL

echt gut drauf, der Helmut heute

so long

Tom
_________________
so long -> Tom

Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt)
AnCos 



Anmeldungsdatum: 12.06.2001
Beiträge: 1117

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 69 - Verfasst am: Do Jun 27, 2002 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

>Darum hat man die Ossis wohl auch mit Banan zugeschüttet als Sie das erste Mal frei durch die Zäune fahren durften ?


Warum redet Ihr immer über Ossis und Wessis?

Bei meinen vielen Deutschlandaufenthalten seid 1990, sowohl in Ost- als in Westdeutschland, ist bei mir der Eindruck entstanden das die Mauer noch immer steht.

Ich als nichtbeteiligter von Ausserhalb verstehe das nicht.

Habt ihr damals nicht alle zusammen gerufen:

   "Wir sind das Volk" und "Deutschland einig"

Grüss aus Belgien
Andre
_________________

Ich meckere nicht ueber Windows Tretrollerfahrer, ich benutze LINUX.
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 70 - Verfasst am: Do Jun 27, 2002 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

"Wir sind das Volk" haben die in der DDR gerufen, "Deutschland einig" haben die im Westen 40 Jahre lang gerufen. Weder die einen noch die anderen haben aber begriffen das 40 Jahre unterschiedlicher Entwicklung nicht spurlos bleibt. Wie man sieht auch in 12 Jahren nicht aufgehoben werden kann. Wir arbeiten daran  

P.S. Kann Dich aber beruhigen, "niemand denkt daran in Berlin eine Mauer zu bauen..." O-Ton Walter Ulbricht (1961)
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
bergH 
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.06.2001
Beiträge: 13636
Wohnort: Am Kamener Kreuz

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 71 - Verfasst am: Do Jun 27, 2002 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

tach nochmal !

@Helmut

Du bist heute wirklich gut drauf !
Im BergH'schen Sinne

@Ancos
Die Mauer ist teilweise noch in den Köpfen !
Ehrlich gesagt auch bei mir, ob ich will , oder nicht !
Ich bin halt mit der DDR als "Ausland" aufgewachsen habe keine Verwandten "drüben" und war nur einmal 1978 einen halben Tag in Ost-Berlin.

Und manchmal fehlt mir das Verständnis, warum ich wie blöde Steuern zahlen soll für ein "Unternehmen", daß andere Leute in Grund und Boden gewirtschaftet haben, die jetzt dicke Renten kassieren.

Auf der anderen Seite sind die Ossies, die es sicherlich nicht einfach haben sich nach 40 Jahren Real-Sozialismus auf eine neues System einzustellen. Ausserdem wurden sie von einigen Wessies verarscht und betrogen.

Das wird noch eine Generation dauern, bis wir wirklich ein Deutschland sind. Wie Helmut schon schrieb:
"40 Jahre unterschiedliche Entwicklung."

Im letzten Sommer habe ich in den neuen Ländern Urlaub gemacht und habe beruflich öfters in Leipzig zu tun. Ich mag das Land und die Leute und sehe , was man dort in den letzten Jahren geschaffen hat und das ist eine ganze Menge.

Aber sehe das mal als Belgier :
Da gibt es zwei unterschiedliche Gruppen
Flamen und Wallone, die sich auch nicht immer verstehen und das hat nichst damit zu tun, daß sie unterscheidliche Sprachen sprechen.
Flamen französisch und Wallonen niederländisch, oder war das ungekehrt ? (Ich kann es mir wirklich nicht merken.)

Oder Belgier und Niederländer !
Die mögen sich auch nicht immer, oder Franzosen und Schweizer.
(Und die Deutschen kann sowieso keiner leiden.)
Und alle sind wir in einem einigen Europa !

_________________
Gruß BergH
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53440

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 72 - Verfasst am: Do Jun 27, 2002 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Oder Österreicher und Wiener!
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 73 - Verfasst am: Do Jun 27, 2002 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Wiedervereinigung gab es gar keine Alternative. Auf lange Sicht wird das für beide Seiten ein sehr profitables Unternehmen. Renten hin oder her. Nur sind wir in der Phase das erst mal "investiert" werden muß. Eine Tatsache die manchen "Wessis" nicht schmeckt (Bananan wurden teurer  

Manche Ossis dagegen haben Wunder erwartet (woran auch falsche Versprechungen vom Kohl schuld sind) - was auch nicht realistisch ist - und wollen ums zerplatzen nicht einsehen das gewaltige Transferleistungen von den "Wessis" aufgebracht wurden (und werden). Sie glauben das die Wessis nun "Dankbarkeit" von ihnen erwarten (was manche Wessis auch erwarten). Dabei geht es nicht um Dank oder Undank, sondern darum gemeinsam die Sache gebacken zu bekommen.

Was eben auffält ist die unbestreitbare Tatsache das es mentale Unterschiede gibt, andere Wahrnehmungen und Empfindlichkeiten zw. Wessis und Ossis. Was völlig normal und erklärbar ist. Kommt immer mal wieder in der Debatte zw. mir und dem Grettsche (der sich ja als gelernter Ossi geoutet hat) zum Vorschein. Ich habe da ein gewisses Verständnis dafür - aber auch die begründete Erwartung das man als "Ossi" auch dazu lernt, lernt damit umzugehen das die Welt keine Spielwiese ist und die Ossis quasi unter Quarantäne stellt und eine Schutzzone für sie einrichtet. Wie das so in der "Zone" ist sollte ihnen klar sein.  

Natürlich sind wir Wessis im Vorteil - so gewaltige Umwälzungen wie die ehem. DDR-Deutschen musste wir nicht mitmachen. Was aber viele Wessis nicht begreifen wollen ist es, das sich auch im Westen mit der Wiedervereinigung tiefgreifendes verändert hat und man nicht so weiter machen kann wie vorher. Das haben sie oft schmerzlichst erfahren als die lieben "Brüder und Schwestern aus der Zone" plötzlich leibhaftig hier standen. Das war dann nicht immer Friede-Freundschaft -Eierkuchen, - und die waren mit den alljährlichen in die "Zone" geschickten Freßpaketen nicht mehr abzuspeisen. Vieles vom Lack der Wessis ist auch abgeplättert.  Ganz am Ende müssen eben alle diese Situation meistern. Und die Ossis müssen begreifen das es eben nicht geht zu leben wie unter Kohl/Schröter und zu arbeiten bzw. Sozilalleistung zu erhalten wie unter Honneker. Schmerzlich das ganze - aber unvermeidbar.
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
bergH 
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.06.2001
Beiträge: 13636
Wohnort: Am Kamener Kreuz

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 74 - Verfasst am: Do Jun 27, 2002 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

tach nochmal !

Sehr schön formuliert, da kann ich nur zustimmen !
So ist es wohl auch wenn es dem Einen, oder Anderen nicht schmeckt !

Und jetzt streiten wir noch über Fußball, dann haben wir alle Reizthemen durch !

Ich glaube die Chancen im Endspiel sind 60/40 allerdings
Brasilien / Deutschland ! :0
_________________
Gruß BergH
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 75 - Verfasst am: Do Jun 27, 2002 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

@ bergH

Würde ich auch tippen. Genau so  

Hmmm .. jetzt haben wie dem cool sein Thread aber ziemlich hingerichtet  :0 Oder fällt jemand noch ein Thema ein mit dem wir das noch besser verhunzen könnten ?
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
grettsche 
Master of Disaster


Anmeldungsdatum: 15.03.2002
Beiträge: 4547
Wohnort: Leipzig

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 76 - Verfasst am: Do Jun 27, 2002 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Also Frösche haben keine Haare, Luftpumpen sind keine Haustiere und das Geschlechtsleben der Pflastersteine soll also auch nicht so prickelnd sein.

Hab ich das jetzt alles richtig verstanden?

Zum Thema Fußball: 60:40 für Brasilien,... na da hamm die sich aber viel vorgenommen.
_________________
Gruss grettsche
Man muss nicht alles glauben was stimmt.
Holgers_inaktiv 



Anmeldungsdatum: 10.02.2002
Beiträge: 0
Wohnort: Köln

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 77 - Verfasst am: Do Jun 27, 2002 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

gut "gebrüllt" Helmut, hätt ich auch nicht besser formulieren können .....

@grettsche

das war schon ernst gemeint ........, jedoch nicht "böse", ok ?
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53440

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 78 - Verfasst am: Do Jun 27, 2002 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Was mich wundert: wer von euch (grettsche? - gibs zu! ) ist schonmal mit PFLASTERSTEINEN ins Bett gegangen?

Tsss, tsss, tsss ... Perversionen gibts ....


.



Zuletzt bearbeitet von cool am Juni. 27 2002,19:33
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
grettsche 
Master of Disaster


Anmeldungsdatum: 15.03.2002
Beiträge: 4547
Wohnort: Leipzig

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 79 - Verfasst am: Do Jun 27, 2002 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Klar cool, ...ich wollte dich nur Toppen.
_________________
Gruss grettsche
Man muss nicht alles glauben was stimmt.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines - und alles was Ihr wollt -
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group