DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines - und alles was Ihr wollt -
Rechtschreibung: mangelhaft
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
TC 



Anmeldungsdatum: 17.01.2002
Beiträge: 15

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Apr 20, 2002 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn ich nach diesem Beitrag von einigen gesteinigt, geteert und gefedert werde, muß ich doch mal etwas ansprechen: die mangelhafte Rechtschreibung bei vielen Beiträgen im gesamten Forum.

Gut, es kann nicht jeder Deutsch studiert haben (ich auch nicht), aber es können doch auch nicht so viele bei diesem Fach in der Schule gefehlt haben. Oder saßen die etwa dann zuhause am PC, während der Lehrer versuchte, anderen ihre Muttersprache näher zu bringen? Dann allerdings müßten sie wissen, daß es sogenannte "Rechtschreib-Korrektur-Programme" gibt, die die Auswirkungen der Schul-Fehlstunden zumindest teilweise abmindern könnten.

Ob diese Programme allerdings den Unterschied zwischen "das" und "daß" kennen, entzieht sich meiner Kenntnis  (übrigens der häufigste "Fehler", wenn auch der harmloseste !).

Ich möchte hier nicht als "Oberlehrer" auftreten. Nein, vielleicht nur mal anregen, daß man bei seinen eigenen Beiträgen etwas mehr Wert auf die richtige Schreibweise legt. Denn vielleicht lesen es ja hunderte von Interessierten. Und vielen geht es manchmal so wie mir: es graust einen.

Oder??

P.S. Schreibe selbst nicht fehlerfrei - wer tut das schon?
Reinhard 
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.05.2001
Beiträge: 2304
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: So Apr 21, 2002 6:43    Titel: Antworten mit Zitat

Aufgrund der neuen Rechtschreibung und auch mangesl Erinerungsvermägen an die shulzeit kommen halt Manchmal/Öfters sicher Fehler vor. Nicht zu vergeßen ist auch der schnellle Fingre auf de Tastatur und damit oft das Stuchbaben wervechseln. Aber ganz ehrlich - mir ist es Schei.. egal (ob mit ss oder ß), hauptsache der Inhalt stimmt. Was nützt mir ein fehlerfreies Gelabere, wnn ich keinen Nutzten daraus ziehen kann.

Außerdem, nicht nur Personen die deutsch als Muttersprache haben befinden sich im Forum - möchte sehen wie sich so mancher von uns auf einem englischen, französischen, etc. Board anhört bzw. liest.
_________________
      Gruß

   Reinhard


--------------

ps.: Rechtschreibfehler unterliegen nicht dem Copywright und können frei verwendet werden.
RHO 



Anmeldungsdatum: 23.07.2001
Beiträge: 5374
Wohnort: DK

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: So Apr 21, 2002 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

@TC
Du bist hier in einem denglischsprachigen Forum, hast es anscheinend nur noch nicht bemerkt. Hier eine Leseprobe:
Erst mit dem Camcorder aufnehmen. Die Digital Video Audio-Video-Interleave (DV-AVI) Datei mit Hilfe der Firewirekarte auf der (oder heisst es "die"?) Festplatte des Personal Computers (PC) capturen. Dann mit MovieMaker (oder sonstwas) editieren und mit dem richtigen Codec rendern, oder gleich über einen Frame Server mit dem Tsunami Moving Picture Group Encoder (TMPGEnc, oder heisst es "Motion Picture Group"?) encoden. Bloss nicht die richtige Group of Pictures, das Croppen und die Aspect Ratio vergessen! Und auf keinen Fall de-interlacen! Sonst gibt es Blur vom Übelsten.
Dann Authoren und auf eine Digital Versatile Disc brennen. Auf dem Standalone abspielen und am TV (Television, die gute alte Flimmerkiste) mit ein paar Mozartkugeln geniessen.
Jetzt lass uns bitte die paar Schreibfehler, ein bisschen Spass muss schliesslich auch sein. Oder?
Gruss, RHO
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53430

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: So Apr 21, 2002 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

P.S. Schreibe selbst nicht fehlerfrei - wer tut das schon?

ICH, beispielsweise.

Darum erlaube ich mir zwecks Verschleierung meines EGOs eine "freie deutsche Schreibe".

Aber du hast schon recht, zieht man Tippfehler ab, so ist das Niveau mancher (und das betrifft auch die Denkweise - wie man denkt, so schreibt man, wie man schreibt, so denkt man ...) unter jeder Sau !


Muster aus nem anderem Forum (um hier keinem auf die Zehen zu steigen):

---------------------------------------- Auuuuuutsch! -----------
vor allem seid ich erlebt habe das promarkt einen rechner pentium 1200 auf ein Board für maximum 1000MHz gesetzt hat kein wunder das die preise so aussehen ok der rechner läuft auch noch doch wer seinen kunden so einen scheiß verkauft gehört für mich eigentlich bestrafft aber was will man machen wenn man nicht selbst basteln kann oder will muss man halt eben darauf vertrauen das auch das drin istwas drauf steht!
einen tip den ich für leute die einen komplett rechner wollen immer gebe kauf sie da wo man auswahl hat mediamarkt saturn promarkt etc. und lasst euch die board handbücher der rechner zeigen das ist eigentlich nie ein problem und man kann alles genau überprüfen auch ist es für die leute bei mediamarkt und co kein problem wenn ihr in die ausstellungsstücke reinschauen wollt, und genau das sollte man dann auch machen wie sieht er innen aus. auch wenn ihr euch den zusammen stellen last bei einem "speziallisten" schaut euch eine seiner schon fertigen arbeiten an arbeitet er bei ide kabeln mit kabelbinder ist er ein möchtegern fachman da diese kabel eigentlich nie gross geknickt werden sollten und auch wegen der induktion die magnetfelder erzeugt die die datenübertragung verschlechtern leute die sowas machen sind stümper.
im grossen und ganzen würde ich auch zu AMD raten man sollte sich nun darüber im klaren sein das auch für genügent lüftung gesorgt wird ein AMD kann zwar auch mit temperaturen über 60° klar kommen aber wie man immer sagt Körpertemperatur ist ideal ist aber sehr sehr selten habe ich bisjetzt erst einmal gesehen!( meiner 1400XP 45°C)
------------------------------------- Autsch! ---------------



Zuletzt bearbeitet von cool am April. 21 2002,14:08
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
TomM 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 05.03.2002
Beiträge: 5350
Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: So Apr 21, 2002 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

He Cool,

ist das etwa Deine zweite Heimat?

klick ma - cool räumt auf

könnte passen - Cool räumt auf im Internetz

so long

Tom
_________________
so long -> Tom

Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt)
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53430

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: So Apr 21, 2002 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Nö, aber Pfarrpfeiffer & Friends sind mit mir seelenverwandt - und ich wäre selbst sehr redlich und keusch, wären da nicht der Esel, Premiere uuuuuund ....

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
die MÄDELS !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
Reinhard 
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.05.2001
Beiträge: 2304
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: So Apr 21, 2002 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Mal was Neues. Cools schmeißt Mädels und Premiere in einen Topf
_________________
      Gruß

   Reinhard


--------------

ps.: Rechtschreibfehler unterliegen nicht dem Copywright und können frei verwendet werden.
TC 



Anmeldungsdatum: 17.01.2002
Beiträge: 15

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: So Apr 21, 2002 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hätte eigentlich mehr wütende Antworten auf meinen Beitrag erwartet. Kommt ja vielleicht noch?
Wahrscheinlich werden nur die Hunde bellen, denen ich auf den Schwanz getreten habe.

Und cool, meinen letzten Satz habe ich nur sicherheitshalber eingefügt - sonst hätte es ja passieren können, daß mir bei einem Problem keiner mehr geantwortet hätte.
Übrigens - kluge Idee, das mit dem (Spitzen-)Beispiel aus dem anderen Forum. Hätte ich mal selber drauf kommen können.

Daß englische Begriffe einen Großteil der Computer- und Medienwelt bestimmen, ist selbst mir bekannt. Und Ausländer als Zielscheibe meiner Kritik auszusuchen liegt mir fern. Wußte nur nicht, daß hier im Forum die Quote um mehrere hundert Prozent höher liegt als im Durchschnitt der Bevölkerung. Gibt es da auch schon eine Umfrage hier im Board, oder schon Ergebnisse?
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: So Apr 21, 2002 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Auch noch ein  (Spitzen-)Beispiel aus einem anderen Board !
(Nix gegen das Board - sowas gibt es überall und bei uns auch !)

------------ schnipp ----------------
Leute ich habe mich jetzt ineinegen seiten die mir empflen wurde durchgelesen aber leider bist jetzt noch kein erflog
Ich möchte mein avi film was ich mit hilfe von adobe premiere runterlade auf meine rechenr und am ende einen avi datei erhalte in ein format bringen damit ich zb. eine svcd erstellen kann.
Nur habe ich es so gemacht
man hat mir gesagt ich soll tmpgenc nehmen und die avi umwandeln das krieg ich nicht so recht hin mein rechner gibnt seinen geist auf keine ahnung warum(Mein rechner XP1600 256 MN arbeitsspeicher ultradma 100 Fetsplatte also am rechner sollet es nicht liegen) Desweiteren habe ich heute weider gehört nein ich soll vdub nehmen und die avi dort mit framserver starten und dann die vdr mit tmpgenc nehmen und umwandeln immer wenn ich die vdr datei auzswählen will bekomme ich eine fhelrmeldung, Cn not open the file or unpossible
Laso komisch ist das schon
bischen genervt bin ich schon

------------ schnapp ----------------

Hmmm. bischen genervt bin ich schon ! Eben
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
RHO 



Anmeldungsdatum: 23.07.2001
Beiträge: 5374
Wohnort: DK

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: So Apr 21, 2002 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

@TC
"Daß englische Begriffe einen Großteil der Computer- und Medienwelt bestimmen, ist selbst mir bekannt."
Hatte ich natürlich nicht bezweifelt. Wollte nur darauf aufmerksam machen, dass man auch noch Englisch können muss und dass "Denglish" schwer ist und manchmal wie Japanisch wirkt und selbst ich manchmal mit meinem Latein am Ende bin.
Übrigens ist der Ausländeranteil in diesem Board aus meiner Sicht extrem hoch (ich wohne in DK).

Aber Spass bei Seite: Ich schlage vor, dass jeder, der mehr als 10 Rechtschreibefehler pro Posting hat, zwei Stunden im Prüffeld nachsitzen und dort den Farbraum fegen muss (Ausländer jedoch nur eine Stunde).
Jetzt bekomme ich wohl die wütenden Antworten, die Du erwartet hast?
Gruss, RHO
TC 



Anmeldungsdatum: 17.01.2002
Beiträge: 15

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: So Apr 21, 2002 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo RHO,

endlich mal einer, der das "Ausländer-Problem" wirklich begriffen hat: auf den Standpunkt kommt es an.

Ich, der als gebürtiger Saarländer selbst einer ethnischen Minderheit angehöre, habe Deutsch als erste Fremdsprache lernen müssen, als ich mit zehn Jahren im "Ausland" (Rheinland-Pfalz) ein Gymnasium besuchte. Jetzt werden manche einwenden, daß e i n Besuch natürlich nicht ausreicht. Aber ich habe mehrere Jahre da verbracht und nicht alle in der selben Klasse!!
Trotz schwach ausgeprägtem Ehrgeiz habe ich es schlußendlich erreicht, mich schriftlich und mündlich verständlich machen zu können.

Meine Bewunderung für Dänen, Schweden, Holländer... ist riesengroß, beherrschen viele von denen doch die deutsche Sprache besser, als viele die einen deutschen Pass besitzen und vor allen Dingen hier geboren und aufgewachsen sind.

Lesen soll ja bilden, das scheint jedoch nur für Bücher zu gelten (und selbst da nicht für alle). Das Lesen in Foren birgt in Bezug auf Rechtschreibung höchst negatives Potenzial.

Trotz alledem sind sie, und dieses Forum besonders, in Bezug auf Kenntniserweiterung (außer in Rechtschreibung und Grammatik) hervorragend geeignet.

Gruß

TC
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53430

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: So Apr 21, 2002 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

@ Reinhard

Cools schmeißt Mädels und Premiere in einen Topf

Hast du missverstanden. Premiere <> Premiere.

Ich habe das katholische, das KIRCHen Premiere gemeint.

Nix gegen Ausländer - bin selber einer - und nicht praktizierender EU-Inländer (solange diese EU-Kasperl einen Deutsch-€, einen Österreic-€, einen NL-€ usw. kennen).

Das Ganze ist ein einziger FURZ! Ausser dass Sachen bis zu 30 oder 40% teurer geworden sind, hat sich NIX geändert. Die in Brüssel sollen ihre Omas verarrrrschen!



Zuletzt bearbeitet von cool am April. 21 2002,20:57
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
RHO 



Anmeldungsdatum: 23.07.2001
Beiträge: 5374
Wohnort: DK

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: So Apr 21, 2002 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

@TC
Zuviel der Ehre, ich bin in D zur Schule gegangen. Und in den dänischen Foren sieht es sprachlich auch nicht besser aus.

Übrigens gab es da früher mal einen Spruch: Gott schütze uns vor Eis und Schnee, vor SLS und OTW.
Gilt der noch?

Aber jetzt mal Spass bei Seite. Hier ein interessantes Forum:
http://www.rechtschreib-werkstatt.de/apboard/thread.php?id=5
Wenn cool die letzte Anwort dort liest wird er wohl sofort in das Board konvertieren.
Gruss, RHO
AnCos 



Anmeldungsdatum: 12.06.2001
Beiträge: 1117

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: So Apr 21, 2002 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Dag allemaal,

Ich bin der Meinung TC hat Recht!

Sprache ist doch Kultur, oder?

Darum soll man immer versuchen seine Muttersprache so Korrekt wie möglich zu schreiben.

Deutsch ist zwar nicht meine Muttersprache aber ich finde es schrecklich das so viele Englische Wörter benutzt werden, und es wird immer schlimmer.
OK, manchmal ist man angewiesen auf Fremdwörter aber trotzdem gibt es viele DEUTSCHVERGEWALTIGER.

Wenn Harald Schmidt ein Holländer parodiert der sein bestes gibt Deutsch zu reden muss ich unwillkürlich an den "St Albray Käse Werbespot" denken. Zum glück hatte der Franzose im Käseladen ein Bleistift hinter dem Ohr.

Da meine Muttersprache Flämisch(Niederländisch) ist und ich nie Deutsch in der Schule gelernt habe ist mein Deutsch natürlich nicht fehlerlos, muss es auch nicht, Hauptsache man versteht mich und Komplexe habe ich auch nicht.

Gruss aus Flandern

Andre
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53430

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: So Apr 21, 2002 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

Geb dir voll recht, AnCos!

Sprache ist Kultur!

Und da sind mir manche Schnulzensänger sogar lieber als solche infantile Bübchen und pseudosexy Püppchen, die dreissigmal hintereinander was Pseudo-Englisches stammeln.

Die Schnulzers singen meist noch vollständige deutsche Sätze, dieweil der Handy-SMS-Generation von geclonten Dreifachgängern das letzte verkümmerte Resthirn herausgedröhnt wird.

Qualifizierte Fachleute bestätigen mir immer wieder, dass derzeit eine Katastrophe auf uns zukommt - einerseits im Hören/Lesen/Verstehen (siehe auch PISA-Studie), aber auch das Sekundäre Analphabetentum hat bereits Millionen von Mitgliedern!

Schau mal in ein paar Foren - daran kann man das Niveau des beteiligten Publikums messen! Hier und auf dem DVDboard 'noch' verdächtig hoch, aber weit weit von einem leichtüberdurchschnittintelligentem Gesprächsforum entfernt.

Dabei lasse ich mal Fachkenntnisse ausser Betracht - zum Teil überdurchschnittlich (ohne auf Fachidiotie abzugrenzen), zum teil unter aller Sau.

Schon aus Fragestellungen/Schreibe kann ich Rückschlüsse auf den IQ des Fragenden ziehen, aus der Fähigkeit zu lesen, eine Suchmaschine zu bedienen, sein Verhalten als Newbie usw.

Meine provokativen Antworten wähle ich sehr bewusst - wer mir intelligent deucht, bekommt auch eine (mehr/minder) zufriedenstellende Antwort ...
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
PCCounselor 



Anmeldungsdatum: 10.05.2001
Beiträge: 4499

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Mo Apr 22, 2002 7:54    Titel: Antworten mit Zitat

>Meine provokativen Antworten wähle ich sehr bewusst - wer
>mir intelligent deucht, bekommt auch eine (mehr/minder)
>zufriedenstellende Antwort ...

Geht leider auch mal in die Hose. Denn hin und wieder trifft cool auch auf Leute, die zwar was auf dem "Kasten haben", aber im Internet einfach Neulinge sind und die fuehlen sich dann von cool "auf den Arm genommen".

Denn leider hat IQ nicht immer was damit zu tun, ob man eine Suchmaschine bedienen kann....

Es soll ja auch Leute geben, die was anderes in ihrem Leben gemacht haben, als sich wie cool mit Computern und Maedels rumzuschlagen.

PCC
_________________
Für Anfänger zwingend: http://www.edv-tipp.de/docs/einstiegsseite_dvd.htm von Stefan Uchrin und der Bereich GRUNDSÄTZLICHES hier im Forum.
bergH 
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.06.2001
Beiträge: 13633
Wohnort: Am Kamener Kreuz

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Mo Apr 22, 2002 8:53    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Eines voraus :
Ich gelte in einem anderen Board als der Board-[Fachwort für Rechtschreibschwäche]. (Das Wort möchte ich nicht benutzen, da Leute die diese "Krankheit" haben arm dran sind und ich sie nicht beleidiugen möchte.

Das nicht etwa , weil mein Deutsch so furchtbar ist, sodern wegen der unzähligen Vertipper.

Beispiel Prginal = Original das "P" liegt halt dicht beim "O"

Wie immer hat diese Sache zwei Seiten :

1.) Die von Euch schon angesprochenen Fast-Analphabeten, die sei es weil es cool ist, oder weil sie es nicht besser wissen, ein Deutsch schreiben, bei dem sich mir die Fußnägel hochbiegen.

2.) Ausländer

1.) Keine Gnade , werden ignoriert, oder wie von Cool beschrieben runtergemacht.

2.) Jede Rücksicht, die vonnöten ist. Ihr solltet mal mein Höllandisch hören. Ich kann mich gerade mal auf Englisch halbwegs klar ausdrücken.
Deshalb bin ich dafür hier jede Menge Rücksicht zu nehmen.

Es gibt noch einen Fall der 1.) (aus Überzeugung) und 2.) kombiniert, da muß man dann individuell vorgehen. Wenn es mich interessiert lese ich es , sonst eben nicht, weil es sehr anstrengend ist.

3.) Denglisch

Da ich bei einer englischsprachigen Firma arbeite, die parktisch sogar einen eigenen Firmendialekt spricht, bin ich besonders betroffen davon. Es ist fürchterlich , wie man manchmal (unbewußt) die Sprache vergewaltigt. Da sind wir alle gefragt, daß;) das ;) nicht überhand nimmt !
_________________
Gruß BergH
RHO 



Anmeldungsdatum: 23.07.2001
Beiträge: 5374
Wohnort: DK

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Mo Apr 22, 2002 9:06    Titel: Antworten mit Zitat

@PCCounselor

"Denn leider hat IQ nicht immer was damit zu tun, ob man eine Suchmaschine bedienen kann...."
Meinst Du vielleicht, dass IQ eher was damit zu tun hat, ob und wie selten man eine Suchmaschine benötigt?

"Es soll ja auch Leute geben, die was anderes in ihrem Leben gemacht haben, als sich wie cool mit Computern und Maedels rumzuschlagen."
Wie kann man man sich mit "virtuellen Mädels" rumschlagen?

Gruss, RHO
bergH 
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.06.2001
Beiträge: 13633
Wohnort: Am Kamener Kreuz

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Mo Apr 22, 2002 9:48    Titel: Antworten mit Zitat

tach nochmal !

Und hier ein Paradebeispiel für 1.) , der auch noch tumb/dumm-dreist, oder einfach blöd ist :
http://www.dvd-svcd-forum.de/phorum....22;t=91
_________________
Gruß BergH
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Mo Apr 22, 2002 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe das Problem - wenn es denn eines ist - auch eher im "Inhalt" der Postings bzw. in einem Zusammenhang zw. Inhalt, Form und Rechtschreibung. In dem Beispiel von bergH kommt das klar zum Ausdruck.

Das immer wieder beklagte Phänomen des "Denglisch" ist aber keine Besonderheit auf den Foren. Manche konservartive Sprachwissenschaftler sehen ja deswegen schon das Abendland untergehen. Kann ich so nicht sehen. Es gibt zwar in der Tat viele Beispiel für unnötige (oder bewußte) Vermischung von Deutsch/Englisch. Finde das oft auch lächerlich und unangebracht. ServicePoint der Post z.B. und von der Werbung im allgemeinen ganz zu schweigen.

Andererseits wird man sich damit abfinden müssen das Englisch langfristig die deutsche Alltags-Sprache (und nicht nur die deutsche) durchdringen wird. Besonders dort wo es um technische Sachen geht.

Niemand wird ernsthaft "Motherboard" germanisieren wollen : Mutterbrett ?  "Hauptplatine" als deutsche Entsprechung haut mich auch nicht von Hocker.

Damit wird man leben müssen - und auch können.
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines - und alles was Ihr wollt -
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group