DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines - und alles was Ihr wollt -
Digitalisierung von Super8-Filmen
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Eduard Vieth 



Anmeldungsdatum: 26.03.2002
Beiträge: 204
Wohnort: Paderborn

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Aug 12, 2002 9:49    Titel: Antworten mit Zitat

Passt eigentlich in keine Rubrik, deshalb poste ich es hier einmal:

weiss jemand, welche Firma Super8-Filme digitalisiert und das Ergebnis auf eine DVD bringt?
bobo 



Anmeldungsdatum: 02.08.2002
Beiträge: 389
Wohnort: 1090 Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Aug 12, 2002 9:54    Titel: Antworten mit Zitat

gegen batzig Geld macht es fast jede zweite.
_________________
A supercomputer runs an endless loop in just 2 seconds.
Eduard Vieth 



Anmeldungsdatum: 26.03.2002
Beiträge: 204
Wohnort: Paderborn

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Aug 12, 2002 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

Mir würde es reichen, wenn du mir von jeder zweiten in Frage kommenden Firma nur ein oder zwei nennen könntest, Bobo.
Und nach Möglichkeit eine Firma in Deutschland, nicht in Österreich.

... und über Geld habe ich hier auch nicht gesprochen. Darum geht es nicht, es geht eher um eine qualitativ gute Arbeit.
kuhbaert 
V.I.P. Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.10.2001
Beiträge: 505

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Aug 12, 2002 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Die hatte ich noch in meinen Favos als ich auch mal nach so einer Fa. suchte, ob das preiswert und qualitativ tauglich ist kann ich nicht beurteilen.

Muh,

Kuhbaert



Zuletzt bearbeitet von kuhbaert am Aug. 12 2002,12:09
Eduard Vieth 



Anmeldungsdatum: 26.03.2002
Beiträge: 204
Wohnort: Paderborn

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Aug 12, 2002 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Hinweis. Die Preise sind ok, ich werds mal mal ausprobieren.
bergH 
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.06.2001
Beiträge: 13636
Wohnort: Am Kamener Kreuz

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Aug 12, 2002 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Sofern man eine gute Digi-Kamera sein Eigen nennt, kann man es auch selbst versuchen.
Helmut hat zu dem Thema schon einiges geschrieben, habe leider keinen Link parat.
Die Suchmaschine sollte aber weiterhelfen.
Sooo schwer soll es nicht sein.
_________________
Gruß BergH
Eduard Vieth 



Anmeldungsdatum: 26.03.2002
Beiträge: 204
Wohnort: Paderborn

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Aug 12, 2002 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Danke auch für den Hinweis, aber ich benötige einen Dienstleister, der so etwas macht. Ist nicht für mich persönlich, sondern für jemanden, der bereit ist, entsprechendes Geld dafür in die Hand zu nehmen.

... und da werde ich mir selbst auf keinen Fall diese Arbeit machen.

Trotzdem danke nochmals.
bobo 



Anmeldungsdatum: 02.08.2002
Beiträge: 389
Wohnort: 1090 Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Aug 12, 2002 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

bei Dir koennte er sich aber 90% Geld sparen.

Oder kannst Du es nicht?
_________________
A supercomputer runs an endless loop in just 2 seconds.
Eduard Vieth 



Anmeldungsdatum: 26.03.2002
Beiträge: 204
Wohnort: Paderborn

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Aug 12, 2002 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Kann schon, aber will nicht.

Vernünftige Digicam vorhanden (Sony TRV900)
DVD-Brenner ebenfalls (Pioneer A04)

- alles Dinge, auf die du nicht stehst.

Aber: keine Zeit und Lust, das zu tun.

... und das Geld ist hier auch nicht das Problem.
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Aug 12, 2002 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Kommt aber sehr drauf an ob der Dienst sein Geld auch wert ist. Gibt Dienste die entblöden sich gar für viel Geld den Film eimfach über eine Mattscheibe abzuspielen und mit DigiCam aufzunehmen. Gute Dienstleister machen das echt digital - mit Einzelbildabtastung. Ist aber schweineteuer.
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
bobo 



Anmeldungsdatum: 02.08.2002
Beiträge: 389
Wohnort: 1090 Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Aug 12, 2002 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

das meinte ich. Mit Sony und Pioneer wird es auch eher etwas zum Weinen, darum 90% billiger.
_________________
A supercomputer runs an endless loop in just 2 seconds.
bergH 
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.06.2001
Beiträge: 13636
Wohnort: Am Kamener Kreuz

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mo Aug 12, 2002 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Na denn !
Völlig Off-Topic
Zitat:
DECEDE PAULULUM DE SOLE! (= Pauline raekelt sich nackend in der Sonne)

Wer ist Pauline Cool ? ;)
_________________
Gruß BergH
kuhbaert 
V.I.P. Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.10.2001
Beiträge: 505

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mo Aug 12, 2002 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, 90% billiger .... das möchte ich bezweifeln !

Wenn man an so einer Aktion keinen Spass hat und es auch noch für einen anderen machen muss lohnt sich die selbern Abfilmerei nicht wirklich glaube ich.

Aber mich würde daß Resultat eines kommerziellen Abfilmers mal interessieren. Vor allem für das Geld. Wenn du Gelegenheit hast und es machen lässt gib mal ein Urteil dazu ab. (Vieleicht sogar ein Sample?!)

Gruß

Kuhbaert

--- edit: für bobo das/daß Fehler korrigiert um nicht unnötig in verdacht zu geraten ---



Zuletzt bearbeitet von kuhbaert am Aug. 12 2002,21:33
El Libre 



Anmeldungsdatum: 16.09.2001
Beiträge: 2373

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Mo Aug 12, 2002 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

@Eduard Vieth

Ich glaube "Integer" hat mal hier sowas anklingen lassen, daß seine Firma solche Sachen professional durchführt. Kannst Dich ja mal bei Ihm erkundigen.      


Im Ernst schau mal hier nach

http://www.berola.de/



Zuletzt bearbeitet von El Libre am Aug. 12 2002,21:56
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Mi Aug 14, 2002 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Die machen das auch:

BEROLA-FILM GmbH
Schlachthofstraße 11
D - 91301 Forchheim
Tel.: + 49 9191 7222-0
Fax: + 49 9191 7222-90
Email: [url=mailto:info@berola.de]info@berola.de[/url]
Web: www.berola.de

Preise und Technik .. .sauteuer !
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
El Libre 



Anmeldungsdatum: 16.09.2001
Beiträge: 2373

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Mi Aug 14, 2002 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Heeeeeeelmuth

Lesen Was habe ich oben gepostet?

Sind zwar sauteuer, habe aber gehört, daß die Qaulität Klasse ist. Und wenn wirklich jemand sehr wertvolle Aufnahmen hat, warum nicht?
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Mi Aug 14, 2002 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Was habe ich oben gepostet?

Upsss ..... !
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
RiDi 



Anmeldungsdatum: 30.03.2002
Beiträge: 242
Wohnort: Bayern

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Fr Aug 16, 2002 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Selbermachen ist schwierig. Abfilmen von ner Leinwand ist nicht das, was man sich vermutlich erwartet, da man mit Fluegelblendenflackern leben muss und auch enorme Kontrastverluste einstecken muss. Haengt etwas vom Originalmaterial ab, dass dabei manche Filme ganz gut kommen. Die dunkleren - wie so oft bei S8 passiert! - kann man dabei vergessen.

Ich ueberspiele tagtaeglich im Laden mit einem alten Elmo-CCD-Abtaster. Das Ding hat mal 10000 Mark gekostet und man kann wenigstens die Drehzahl so regeln, dass das Flackern wegzubekommen ist. Bei Tonfilm hat man dann das Problem der falschen Tonhoehe. Kontrast und Farbumsetzung sind auch bei dieser Methode recht miekrig, aber bei den relativ geringen Kosten fuer den Kunden, sind die meisten doch zufrieden.

Denn alternativ gibt es Flying Spot Abtastung fuer ein zigfaches an Geld. Hier hat man dann etwa SVHS-Niveau und bessere Helligkeitsumsetzung, im Rahmen halt von PAL. Aber es ist nicht den sechsfachen Preis wert.

Ein echter digitaler Filmscan waere das beste, aber unerschwinglich!

Fuer Bastler gaebe es eine recht interessante Freak-Loesung: Es gibt von Reflekta (baugleich Unomat) einen Kleinbildfilmscanner der billigen USB-Sorte (etwa 150 Euro). Der kann als einer der ganz wenigen den Film seitlich einziehen. Damit auch Filmstreifen durchziehen (manuell). Mit 16mm habe ich schon ein paar Scantests durchgefuehrt. Super8 ist natuerlich viel kleiner und bei 1600 dpi kriegt man in etwa 800x600 dabei raus. Aber das wuerde fuer eine PAL-Abtastung genuegen.

Was fehlt, waere eine Filmfuehrung mit Super8-Perfodornen und ein "Neger", der die Filmbildchen scannt;-) Ich hab das mal mit 3 Minuten Filmlaenge gemacht und staunte nicht schlecht, was man da rausholen kann. Fuer einen abendfuellenden Film waere das aber eine elende Schufterei.
_________________
* DVB-Rechner 1.8 GHz Pentium3 512 MB + Hauppauge Nexus-s + AlphacryptCA
* Schnitt-Rechner 2 GHz Pentium4 512 MB + Hauppauge Nexus-s + Canopus Storm + Matrox Parhelia 512
* HDTV-Rechner 3.2 GHz Athlon64 1 GB + Hauppauge NOVA-s + Alphacrypt CA Euro1080/HD1 + NVidia GForce 6800
* HDTV-LCD HP2335 23" 1920x1200 DVI-I
* DVD-Brenner LG 6120B + BenQ DW1640
* Philips dBox2
* Humax IRCI 5400
* QualiTV QS 1080 IR
* 3CCD-DV-Cam Sony TRV-900 E/PAL
* SD-DVD-Player Sony DVP-NS405
* SD-DVD-Player Pioneer 575A
* ---(on the way!)--- HD-DVD-Player SnaZio SZ-1350 + LANDisk MAPower MAP-KC31N
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Sa Aug 17, 2002 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

mit einem alten Elmo-CCD-Abtaster...

kannst Du das mal bitte genauer erklären ?
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
RiDi 



Anmeldungsdatum: 30.03.2002
Beiträge: 242
Wohnort: Bayern

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Mo Aug 26, 2002 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Der CCD-Abtaster ist ein Projektor, dessen Optik anstelle auf die Leinwand auf einen im Geraet integrierten CCD-Sensor projiziert. Eingebaut ist eine Schaerfe- und Blendenregelung, sowie zwei Regler, die im Rot- und Gruenbereich das abgetastete Signal in gewissem Rahmen korrigieren koennen. Zudem kann man mit der krummen Abtastfrequenz von 16 2/3 Bilder pro Sekunde sowie stufenloser Regelbarkeit bis 18 Bilder pro Sekunde das Problem des Flackerns durch die Fluegelblende recht gut in Griff kriegen.

CCD-Abtaster gibt oder gab es mit verschiedenen Aufloesungen. Unserer, den ich taeglich im Einsatz habe, loest lediglich 300 Zeilen auf und gibt in FBAS hinten das Signal raus. Das ist fuer durchschnittliche Ergebnisse ausreichend. Besser waere ein S-Video-tauglicher Abtaster, der an die 400 Zeilen schafft und natuerlich die Farbtrennung und den Kontrastumfang besser hinbekommt. Da die meisten Leute aber auf Standard-VHS die Ueberspielungen haben wollen, waere eine Abtastung in S-Video nahezu sinnlos.

Ich hab mal ein paar Schnappschuesse der Maschine gemacht. Ich mache bei photos.msn.de ne Page auf, da linke ich dann hin, wenn das hier im Forum funktioniert. Den link poste ich dann hier im Thread. Wird echt mal Zeit, dass man kleinere Uploads machen koennte :-)

Gruss!

RiDi.
_________________
* DVB-Rechner 1.8 GHz Pentium3 512 MB + Hauppauge Nexus-s + AlphacryptCA
* Schnitt-Rechner 2 GHz Pentium4 512 MB + Hauppauge Nexus-s + Canopus Storm + Matrox Parhelia 512
* HDTV-Rechner 3.2 GHz Athlon64 1 GB + Hauppauge NOVA-s + Alphacrypt CA Euro1080/HD1 + NVidia GForce 6800
* HDTV-LCD HP2335 23" 1920x1200 DVI-I
* DVD-Brenner LG 6120B + BenQ DW1640
* Philips dBox2
* Humax IRCI 5400
* QualiTV QS 1080 IR
* 3CCD-DV-Cam Sony TRV-900 E/PAL
* SD-DVD-Player Sony DVP-NS405
* SD-DVD-Player Pioneer 575A
* ---(on the way!)--- HD-DVD-Player SnaZio SZ-1350 + LANDisk MAPower MAP-KC31N
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines - und alles was Ihr wollt -
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group