DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines - und alles was Ihr wollt -
Hardware, aber was?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
stefan.hahne 



Anmeldungsdatum: 17.09.2002
Beiträge: 4
Wohnort: Bonn-Bad Godesberg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Sep 18, 2002 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin Neuling und dem entsprechend sind meine Vorkenntnisse hinsichtlich dieses Themas. Ich möchte nun endlich meine alten (Video 8) und auch meine neueren (DV) Videos "retten". Ich hatte mit gedacht die Filme auf DVD zu brennen. Ausserdem soll es möglich sein die Filme auch als VHS weiter zu geben.

Nun meine Frage an das Forum:
Was benötige ich an Hardware (Neukauf) und was an Software, um mein Ziel zu erreichen?

Vielen Dank an alle im Vorraus
Stefan
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53441

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Sep 18, 2002 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hardware: jeder Compi tut es, auch so einer von Aldi oder Lidl.

Wegen dem Digitalisieren von Video8: LIES, wurde schon 101 mal breitgetreten!
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
stefan.hahne 



Anmeldungsdatum: 17.09.2002
Beiträge: 4
Wohnort: Bonn-Bad Godesberg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Sep 19, 2002 8:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich brauche also nur einen "handelsüblichen" PC. Aber doch sicherlich noch ergänzende Hardware, an die ich dann die Videokamera anzuschließen habe. Und welche Software für mich passend ist?... Dabei habe ich, bis heute, keine besonderen Ansprüche. Es könnte allerdings der Wunsch nach "mehr" entstehen.
Stefan
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53441

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Do Sep 19, 2002 9:35    Titel: Antworten mit Zitat

Nächste Woche hat LIDL offenbar wiedermal einen Superrechner:

AMD 2200+
ASUS Geforce4Ti4200/ 64 MB DDR
Maxtor 120 GB ( ! )
.....
€ 1149

Seht hier selbst:  LIDL-Rechner

Da ist ALLES dabei, was du für Filmschnitt brauchst, Firewire, Studio7, Pinnacle Express ...



Zuletzt bearbeitet von cool am Sep. 19 2002,09:38
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006


Anmeldungsdatum: 20.09.2001
Beiträge: 7567

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do Sep 19, 2002 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht interessant aus, hat aber keinen DVD-Brenner, um auf die Anforderung von stefan.hahne zurückzukommen.



Zuletzt bearbeitet von SVCDFan am Sep. 19 2002,10:41
_________________
Gruß SVCDFan
stefan.hahne 



Anmeldungsdatum: 17.09.2002
Beiträge: 4
Wohnort: Bonn-Bad Godesberg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Do Sep 19, 2002 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

@cool
Ja, prima, das ist doch eine Aussage! Ich werde mich auf dieser Grundlage weiter informieren. Danke.

@SVCDfan
Stimmt, aber das bekomme ich hin. Wenn du aber einen guten Vorschlag, eine Geräteempfehlung, hast, dann her damit. Kann ich gut gebrauchen. Danke.

Stefan
bergH 
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.06.2001
Beiträge: 13637
Wohnort: Am Kamener Kreuz

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Do Sep 19, 2002 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Auf die Gefhar hin , als alte Unke dazustehen:
Bevor man sich auf die Hardware konzentriert, sollte man sich voll klar sein, was man machen und erreichen möchte.

Dazu wieder der allgemeine Tip:
Lese den EDV-Tipp (Knopf auf unserer Hauptseite) da geht es um DV und Analgmaterial zur DVD/SVCD.
Nach dem Studium desselben weiß man erst richtig was geht und was man eher nicht will und kauft sich dann die entsprechende Hardware und Software.

Just my 2 cents
_________________
Gruß BergH
stefan.hahne 



Anmeldungsdatum: 17.09.2002
Beiträge: 4
Wohnort: Bonn-Bad Godesberg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Do Sep 19, 2002 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ok. Werde ich machen, da ich zwar von Computern aber nicht vom Zusammenwirken des PC...Schnittsoftware...Camcorder richtig Ahnung habe.
Stefan
knoterich3 



Anmeldungsdatum: 03.02.2002
Beiträge: 153

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Sep 27, 2002 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

naja, klar geht jeder Compi, ist eben dann irgendwann nur eine Zeitfrage

Ob ich nun 12 Stunden oder 6 Stunden warten muss....



micha
alfmuc 



Anmeldungsdatum: 16.09.2002
Beiträge: 62

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Sep 27, 2002 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Genau  
Digitale Videobearbeitung ist immer noch eine Aufgabe die den ganzen Mann fordert (sofern ein PC wirklich männlich ist).
Ein schneller Pentium 4 (ist für Videobearbeitung effektiver als AMD), viel schneller Speicher und eine große, schnelle Festplatte. Du kannst für so einen Rechner locker über 3000 Euro ausgeben und stellst dann fest daß ihm immer noch der Schweiß von der Stirn tropft (so ca. 100% Auslastung und mehrere Stunden Rechenzeit für einen Film)  :0. Aber in ordentlicher Qualität grabben kann ein Aldi PC auch. Der Unterschied liegt in der Geschwindigkeit, nicht in der Qualität.
Gruß Alfmuc
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53441

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Fr Sep 27, 2002 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ein schneller Pentium 4 (ist für Videobearbeitung effektiver als AMD), viel schneller Speicher und eine große, schnelle Festplatte.

Woher hast du DIESE Weisheit? Aus dem Internetz (Hörensagen)?

Es darf bei den heutigen Preisen ohnedies etwas mehr sein - MEIN perfekt funzendes System besteht u.a. aus

AMD 1 GHZ (wie kommst du auf diese Schnapsidee, dass ein Benzidumm besser ist ... höchstens teurer)

512 MB RAM (sogar SDRAM, kein DDR)

Firewirekarte um € 30

ZWEI oder mehr Festplatten, 5400er reichen LOCKER ... für DV ist ~ 4000 Datenrate notwendig, meine schaffen etwa 28.000 ( ! ), im RAID über 50.000 .... echter Hyperkill.

Festplattenplatz kann nie genug sein, es müssen nicht wie bei mir 400 GB sein - extern 100 GB in Firewiregehäuse, auch für den Notbuck verwendbar.

Etwa 2x Maxtor 80 GB, je € 96

Dazu Win2000/NTFS

Und das Arbeiten macht Spass/Spass/Spass !

Also nicht Neulingen dumme Sachen einreden!
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines - und alles was Ihr wollt -
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group