DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines - und alles was Ihr wollt -
Chemikalienkampfstoffe
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Okt 29, 2002 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Einiges dazu nachzulesen unter:

http://www.blaek.de/presse/aerzteblatt/2001/565-570_01_11.pdf

Prof. Zilker spekuliert diese Tage im Fernsehen und kommt deshalb kaum dazu seine Patienten richtig zu behandeln, er sagte erst: Lachgas, dann narkotische Stoffe, jetzt Opiate...
Wie hat er denn die Patienten aus Moskau behandelt?

Na ja, könnte ein Buch über Zilker schreiben, habe eigentlich schon die Hälfte fast fertig...

Vielleicht ist aber der Artikel oben hier vom allgemeinen Interesse?
_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!
bergH 
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.06.2001
Beiträge: 13636
Wohnort: Am Kamener Kreuz

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Okt 29, 2002 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

N bütten spät :
http://www.dvdboard.de/forum....d=43234
_________________
Gruß BergH
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di Okt 29, 2002 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist nie und nichts zu spät...
Allerdings muß ich über "Gegengifte" mindestens schmunzeln!
_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53440

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di Okt 29, 2002 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Dort darf jeder mit-orakeln.

Vom Green-Be bis zum Dr.Dr.Dr.Dr.chem. !

Wer es am besten weiss, kriegt ne Fahrkarte Sibirien/Einfach.
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di Okt 29, 2002 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Tja .. die Russen

Aber - egal was das nun war: Gab wenig Alternativen in der Situation. Die Terroristen waren zu allem entschlossen, - seht mal die gigantische Menge Sprengstoff in dem Laden ! Die Forderungen waren auch - wenn überhaupt - so schnell nicht zu erfüllen. Ein Verhandlungschance hätte ich da auch net gesehen. Also watt dann ? Zugucken wie jede Stunde eine Geisel erschossen wird ?

In der Situation hätten die Amerikaner nix anderes gemacht als die Russen. Da bin ich mir sicher.

Na ... und in Russenland kommt halt dann noch das übliche Chaos dazu, - würde mich net wundern wenn die selbst gar net genau wissen was sie denn da für ein Gasgemisch und in welcher Konzentration eingesetzt haben  
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di Okt 29, 2002 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann sich natürlich in Anbetracht der vielen Toten unter den Nichtterroristen darüber streiten, welche Methode besser gewesen wäre. Hätten wir bei einer psychologischen Taktik möglicherweise wenige unbeteiligte Tote? Diese Taktik hätte natürlich viel länger gedauert und bei jeder Erschiessung hätte es einen Aufschrei in der Öffentlichkeit gegeben. Zumindest für die Verantwortlichen war der Einsatz von Betäubungsgas die bessere Lösung. Der Druck etwas zu tun hat so schlagartig nachgelassen.

Was mich in diesem Zusammenhang mit dem schnellwirkenden Betäubungsgas beschäftigt ist:

- große Dosis = Tod
- mittlere Dosis = schwere neurotoxische bzw. immunologische Erkrankung
- niedrige Dosis = chronisch neurotoxische bzw. immunologische Erkrankung

Wir wissen aus unserer Arbeit, dass eine einmalige mittlere Impulsdosis zu einem chronischen Krankheitsverlauf führen kann, ebenso eine chronisch niedrige Dosis über eine lange Zeit.
Das gilt zumindest für Pestizide und Biozide...

Wir werden sehen, was die Medien über Spätfolgen der Überlebenden in ein paar Jahren berichten.
_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53440

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Di Okt 29, 2002 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Aba wah. Für die Medien ist das gelaufen. Nach 14 Tagen interessiert das keine Sau - no sensation.

Warten wir auf neue Greueltaten. Eigentlich sind nun die Amerikaner wieder am Ball.

PS: interessiert irgendeine Sau, was seit Jahren in Tschetschenien passiert? - Nöööö.

Weiss jemand, was in Kindern/Jugendlichen vorgeht, die im Krieg aufwachsen? - 1. Hass, 2. Hass, 3. Hass

Für sie ist Hass und Töten der Alltag, sie kennen nix anderes.

Was machen die ein paar Jahre später ....

Sowas wie in Moskau ... juckt und wundert mich nicht.
NewYork auch nicht.

Solange ich nicht betroffen bin, lässt es mich kalt.

Und x Millionen, die laut aufheulen tun, vermutlich in Wirklichkeit detto.
Voyeure, Voyeure, die sich entsetzen und (am TV) gucken und gaffen.



Zuletzt bearbeitet von cool am Okt. 29 2002,15:06
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
marcundtim 



Anmeldungsdatum: 15.03.2002
Beiträge: 98

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Di Okt 29, 2002 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Na ... und in Russenland kommt halt dann noch das übliche Chaos dazu, - würde mich net wundern wenn die selbst gar net genau wissen was sie denn da für ein Gasgemisch und in welcher Konzentration eingesetzt haben



Die wussten ganz genau was sie getan hatten sonst wären die Terroristen nicht sofort erledigt gewesen und hätten noch auf den Zünder drücken können.



Zuletzt bearbeitet von marcundtim am Okt. 29 2002,15:13
_________________
besucht auch mal www.videoxone.de
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Di Okt 29, 2002 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Tja ... cool, so isses.

Allerdings erinnert mich das an die Situation damals in Mogadischu. Lufthansa-Maschine Landshut mit den Geiseln.

Die Bundesregierung hatte nur 3 Möglichkeiten: Die RAF-Terroristen freizulassen, zuschauen wie die Geiseln ermordet werden, oder stürmen.

Die Grundsatzentscheidung Gefangene nicht freipressen zu lassen hat dem Schleyer das Leben gekostet. Auf die Landshut-Erpressung einzugehen hätte weitreichende Folgen gehabt - die nächste Geiselnahme wäre dann sehr wahrscheinlich gewesen.

Man kalkulierte bei der Stürmung der Maschine mit vielen Toten unter den Geiseln - was aber wie durch ein Wunder nicht eintrat. Glücksache.

Im Rückblick gesehen war es eine richtige Entscheidung. Das war das Ende der RAF und dieser Form von Terrorismus. Die erkannten das sie den Staat so nicht erpressen können.

Also .... mit Bewertungen der Sache in Rußland halte ich mich da erst mal sehr zurück. Das Tschetschenienproblem ist ein anderes. Da haben die Russen natürlich jede Menge Dreck am Stecken ... aber SO kann man es net lösen.
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
mb1 



Anmeldungsdatum: 06.06.2001
Beiträge: 3708
Wohnort: München

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Di Okt 29, 2002 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Grundsatzentscheidung Gefangene nicht freipressen zu lassen hat dem Schleyer das Leben gekostet

Die Ermittlungspannen haben Schleyer das Leben gekostet (und nicht irgendeine Grundsatzentscheidung).
Die Ermittlungsbehörden (nicht die Polizei) haben 2x einen Hinweis auf die richtige Wohnung bekommen, in der Schleyer gefangengehalten wurde.
Zusätzlich hat ein Polizist bei einer Kontrolle an die Wohnungstür geklopft, ging aber dann einfach weiter.

Diese Fehler waren tödlich ...
_________________
Grüße
mb1

Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott."
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Di Okt 29, 2002 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ja... richtig, die Ermittlungspanne. Nur hat der (schlimme) Fehler nix mit oben gesagten im Grundsatz zu tun. Hätte die Sache u.U. auch net besser gemacht. Wäre dann in etwa die gleiche Situation gewesen: Wie den Schleyer befreien ohne sein Leben zu gefährden ?

Der heutige Terrorismus hat nochmals eine ganz andere Qualität - wenn er mit religiösem Fanatismus verbunden ist. Mit todesbereiten Terroristen ist schlecht zu verhandeln. Da gibt es nix zu verhandeln.

Ursachen hin oder her - es ist erst mal einfach so.

Natürlich ist es so das hinter diesem Terrorismus heftige und nachvollziehbare Probleme stecken ... sei es in Tschetschenien oder in Palästina. Dort müssen die Probleme auch gelöst werden - keine Frage. Im Moment hilft das allerdings keinen Schritt weiter.

Sollte man gar noch im Irak Krieg anfangen - na dann werden wir uns wundern was da noch an Terrorismus auf uns zu kommt. Deutschland wird auf Dauer davon auch nicht verschohnt bleiben :0
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53440

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Di Okt 29, 2002 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, im Nachhinein ist man immer schlauer.

Was ich nicht verstehe: dass sich die Tschertschenen in Moskau nicht abgesichert haben. Da müssten doch (weiter) draussen einige mit Bomben (versteckt) sein - dann hättens im Theater GAR NIX machen können. Etwa in Einkaufszentren oder sonstwo.

Wie können bloss alle auf einen Haufen sein? Spricht für Kurzsichtigkeit oder "Uns iss eh alles wurst, wir gehen ohnedies drauf". Auf jeden Fall sind solche Leute eh nicht normal (egal ob aus Verzweiflung, Mordlust oder was auch immer ..), also ist mit Logik eh nix zu machen.

Wie Helmut sagt: die sind zum Sterben bereit.

Was hätten die Russen gemacht, wenn beim Sturm irgendwo anders ein paar hundert/tausend Leute draufgegangen wären?

Tja, Planung - und irgendwo geht irgendwie trotzdem etwas schief.



PS: zu MEINER Sensationsgier [schulterklopf on] - ich habe von dem Ganzen ein paarmal (kurz) im Radio gehört, in der Zeitung davon gelesen - im TV etwa zweimal eine Minute gesehen. Nee, war kürzer, 30 Sekunden. Im Vorbeigehen.

Steht was davon im Internetz? Diesem weltweiten Lügen-Netz? Hab nicht gesucht danach - automatisch ploppen nur Sex-Seiten (ab und zu) auf.

Ich denke 100mal so lange darüber nach wie ich den Medienquark (den ich ablehne) sehe/höre/lese. Und dann hör ich auf (macht nämlich Kopfweh), denn ich weiss auch keine Lösung - ausser: SELBER anders handeln.

Aber sag das mal den Ruski/Amerikansky. Vielleicht stellens dir auf Staatskosten einen Psychiater und lachen sich tot.



Zuletzt bearbeitet von cool am Okt. 29 2002,17:01
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
marcundtim 



Anmeldungsdatum: 15.03.2002
Beiträge: 98

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mi Okt 30, 2002 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

Nach unserem Verständnis ist der ganze Terrorismus doch nicht nachvollziehbar.
Das Wort Gotteskrieger ist mir immer wieder ein Dorn im Auge!

Man kann Tot und Gewalt nicht auf eine Person stützen es ist einfach keine Rechtfertigung dafür da hunderte oder gar tausende Menschenleben zu opfern. Die Relegion wurde in der Geschichte doch immer und immer wieder Missbraucht um irgendwelche Greultaten zu rechtfertigen.

Die Ansicht der großen Staaten auf keine Verhandlungen mit Terroristen einzugehen ist in meinen Augen völlig richtig auch wenn das hart klingen mag so ist es doch die einzige möglichkeit Terrorismus auf Dauer wirksam zu bekämpfen.

Was sollen die Staaten denn noch Tun um auf Terrorismus zu antworten sollen etwa die Länder von denen der Terrorismus ausgeht angegriffen und besetzt werden?

Das wäre sicherlich überhaupt keine Lösung da das den Glauben der Terroristen die USA z.B. sei der Teufel ( der große Feind) dadurch nur noch weiter bestätigt würde.
Man könnte jetzt auch alles Übel der Religion  selbst zuschreiben was aber wiederum auch falsch währe da es nur bestimmte Personengruppen sind die die Religion eiskalt ausnutzen um ihre sadistischen interessen zu verfolgen.

Wie sollte also anders gehandelt werden?

Wir leben in keiner Perfekten Gesellschaft und die Welt selbst ist auch nicht Perfekt. Millionen von Menschen hungern Tagtäglich und was können wir dagegen tun ?

Bis jetzt wurde auf jedenfall keine Zufriedenstellende Lösung gefunden sonst würde es allen Menschen besser gehen oder etwa nicht ?
Es gibt kein Perfektes System in der wirklichkeit das gibt es nur auf dem Papier.
In der Wirklichkeit haben alle Wirtschaftssysteme in Teilbereichen versagt.



Zuletzt bearbeitet von marcundtim am Okt. 30 2002,10:50
_________________
besucht auch mal www.videoxone.de
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53440

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Mi Okt 30, 2002 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, noch NIE wurde ein Krieg aus religiösen Gründen geführt. Seit Jahrtausenden wird Religion bloss dazu missbraucht, um die Dummen (=Gläubigen) für private Macht- und Bereicherungsgelüste einzusetzen. Marionetten.

Analphabetismus und Jahrhunderte alte Traditionen begünstigen das.

Siehe etwa Kreuzzüge: damit die Luxusgüter der damaligen Zeit (billig und rasch) transportiert werden konnten, hat man Barrieren zerschlagen. Dass das Zeug zum Selbstzweck entartete erleben wir immer wieder. Auch heute. Die Dummheit der menschlichen Rasse sorgt dafür.
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
marcundtim 



Anmeldungsdatum: 15.03.2002
Beiträge: 98

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Do Okt 31, 2002 9:55    Titel: Antworten mit Zitat

Deutsche Ärzte haben übrigends spuren von Opiaten in 2 Deutschen Opfern gefunden.
Der Stoff der eingesetzt wurde kann in einer bestimmten Menge zu Erbrechen Herzkammerflimmern und sogar zum sofortigen Herzstillstand führen.
_________________
besucht auch mal www.videoxone.de
TomM 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 05.03.2002
Beiträge: 5350
Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Do Okt 31, 2002 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Also irgendwie ist es doch gleichgültig, was, wann, wo ang Narkotikum etc gefunden wird. Es gab nur diese Lösung, Helmut hatte es bereits gepostet.

Die Dummheit der Tschetschenen war halt einfach die, dass sie keine Wahl ließen und mit dem eigenen Tod rechneten. Der, wenn man davon sprechen kann, Sinn, nämlich die Öffentlichkeit aufmerksam zu machen wurde durch die Art der Aktion zerstört.

Die RAF hatte es genauso verpatzt. Da gab es doch letztens son ne Quasselrunde mit dem Bewacher von Schleyer. Der hate es erkannt, dass Terror in eine Gewaltspirale führt aus der es keinen Ausweg mehr gibt und die die Gewalt immer härter macht. Auch hier wurden die ehemaligen Ziele verfehlt und das führte zum Zusammenbruch.

Deshalb sind Gewaltaktionen, so lehrt es uns die jüngere Geschichte, immer zum verderben verurteilt. Die Welt ändern? Wie das denn. Wir haben ein System in dem das Geld und die Macht regiert, da führen Aktionen, die sich gegen Menschen richten zu nichts - wie denn auch.

Am Ende ist es so, dass nur langfristig Änderungen zu erwarten sind. Wie damals in der Paulskirche, Frankfurt, als die Königs- und Fürstenhäuser ihre Macht schwinden sahen und der einzige Ausweg die Demokratie war. Nur so konnten sie wenigstens einen gewissen Einfluss bewahren.

Was der Exkurs damit zu tun hat? Ganz einfach, Terroristen, gleich woher und was sie wollen, sollten einfach mal Geschichtsbücher lesen, dann wir ihnen selbst der Unsinn klar. Die einzige Revolution, von der bekannt ist dass sie klappte, war die französische. Die klappte nur, weil das Volk die Revolution führte, nicht eine Gruppe. Im Übrigen resultierte daraus auch unsere Versammlung in der Paulskirche - das wollte man eben vermeiden.
_________________
so long -> Tom

Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt)
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Sa Nov 02, 2002 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja ... und noch was wichtiges:

Der Weg bestimmt am Ende auch das Ziel !

Viele Befreiungsbewegungen haben oft mit "guten" Zielen angefangen. Im Laufe des Kampfes aber - der dann mit Gewalt geführt wurde (und oft auch mußte) - gehen die Ziele verloren. Es findet eine Brutalisierung und Verrohung statt an deren Ende in der Regel nie eine demokratische Alternative steht. So werden - falls die Bewegungen erfolgreich sind - eben Terrorregieme gegen andere Despoten ausgetauscht. Die Gewalt wird zur Ideologie - alles anderer tritt dahinter zurück.

Am Ende ging ja auch die RAF an dem Punkt zugrunde. Das ganze wurde reiner Sebstzweck - ein Ziel (falls es so was überhaupt mal gab) war gar nimmer zu erkennen. Zumal deren "Kampf" innerhalb eines demokratisch verfassten Landes eh keine Existenzberechtigung hatte - im Gegentum zu Ländern der dritten Welt.  Aber eben auch dort - siehe oben  

Die Sache in Rußland ist verzwickt. Mit unseren Maßstäben kann man das nicht so ohne weiteres messen. In einem solchen Land kann man nicht von heute auf morgen "Demokratie" nach westlichem Verständnis einführen. Dort herrscht nach dem Zusammenbruch der KPDSU die Mafia welche sich mit Sicherheit nicht an rechtstaatliche Regelungen halten wird und denen mit Mitteln eines "Rechtsstaates" nicht so ohne weiteres beizukommen ist. Um da zu "urteilen" muß man sich die ganze sehr komplexe Lage dort vor Augen führen. Dann möchte ich den gerne sehen welcher hier mit einem Patentrezept kommt und sagt wie man das ( ! ) in den Griff bekommen kann.
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
Tsunami 



Anmeldungsdatum: 12.02.2002
Beiträge: 1759

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: So Nov 03, 2002 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Die Gewaltspirale dreht sich weiter.
Shamil Basajew hat kürzlich zugegeben das er der Auftraggeber für diesen Anschlag gewesen ist und bei bereits geplanten weiteren Anschlägen auf irgendwelche politische Forderungen verzichten will.
Statt dessen wird dann das oberste Ziel sein, möglichst viele Geiseln zu töten.
TomM 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 05.03.2002
Beiträge: 5350
Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Mo Nov 04, 2002 4:08    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja und die westliche Welt wird dann Tschechenien zu den Schurkenstaaten zählen und die Gewalt der Russen für gut heißen - ob die das wollten?
_________________
so long -> Tom

Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt)
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines - und alles was Ihr wollt -
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group