DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines - und alles was Ihr wollt -
Zeilenfrequenz = 15.625 Hz - Warum ?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gunnar 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Aug 19, 2002 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Bin gerade dabei einen Teil des EDV-Tips zu studieren und eine Sache verstehe ich nicht. Wenn also 50 Halbbilder pro Sekunde auf den Bildschirm geschrieben werden wobei auch nach jedem Halbbild ein kompletter Rücklauf stattfindet müßte der Ablenkstrahl eigentlich auch mit einer Vertikalfrequenz von 50Hz arbeiten.
Die Zeilenfrequenz errechnet sich aber aus:
Zeilenfrequenz = 625 (Zeilen/Bild) * 25 (Bilder/sec) = 15.625 (Zeilen/sec)  = 15.625 Hz

Wieso nicht 625 x 50 = 31250 Hz ?

EDIT: Nee, ein HB besteht aus 312,5 Zeilen ... es müßte doch eigentlich 312,5 x 50 = 15625 Hz heißen, oder ?

Gruß Gunnar

Zuletzt bearbeitet von Gunnar am Aug. 18 2002,20:59

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Aug 19, 2002 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Die Zeilenfrequenz gibt an wieviele Zeilen der Ablenkstrahl pro Sekunde schreibt.
Der Rücklauf dauert genauso lange wie eine normale Zeile.
Da unser PAL System 625 Zeilen inkl. der Steuerinformation pro Bild hat und wir 25 Bilder pro Sekunde sehen, ergibt sich :

625 x 25 = 15625 Hz = 15,625 kHz

Also schreibt der Ablenkstrahl 15625 Zeilen pro Sekunde, damit 25 Bilder zu sehen sind.

Das dabei ein Halbbildverfahren eingesetzt wird ist für die Zeilenfrequenz unerheblich.

Gruß
Markus
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Aug 19, 2002 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

@Markus
Boahhr Eyh , aus dem Kopf ?
Respekt.
Ich muß immer hier nachlesen:
Capture Aspect Ratios von Der Karl

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Aug 19, 2002 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Markus71,

> Der Rücklauf dauert genauso lange wie eine normale Zeile

Um eine horizontale Zeile zu schreiben steht eine Zeit von 52 µs zur Verfügung. Die Austastzeit beträgt 12 µs. Nehme mal an das während dieser Zeit der Zeilenrücklauf passiert.

> Also schreibt der Ablenkstrahl 15625 Zeilen pro Sekunde, damit 25 Bilder zu sehen sind

Stimmt, aber es sind keine 25 Bilder sondern 50 (Halbbilder). Die ergeben "nur" 25 Vollbilder (50 Zeitversetzte Halbbilder).

> Das dabei ein Halbbildverfahren eingesetzt wird ist für die Zeilenfrequenz unerheblich

Wieso ? Wenn man statt 50HB, 50VB übertragen würde ergäbe das eine Zeilenfrequenz von:

Zeilenfrequenz = 625 (Zeilen/Bild) * 50 (Bilder/sec) = 31250 (Zeilen/sec)

Wo mache ich denn hier einen Denkfehler ?

Gruß Gunnar

Zuletzt bearbeitet von Gunnar am Aug. 18 2002,21:38

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Aug 19, 2002 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ein Vollbild besteht ja aus zwei Halbbildern. Ob du also 625 Zeilen oder 2 x 312,5 nimmst ist somit egal. Ist eigentlich die halbe Zeile jeweils der Rücklauf? Und wie ist das bei den 100-Hz-Fernsehern? Wird dort jedes (Halb-) Bild zweimal gemalt?

HYFI
Gunnar 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Aug 19, 2002 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

> Ist eigentlich die halbe Zeile jeweils der Rücklauf?
Bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube auch da beginnt der "Vertikalrücklauf".

> Wird dort jedes (Halb-) Bild zweimal gemalt?
Die 50HB werden verdoppelt ... wie das genau vonstatten geht müßte mal ein Profi erklären.

Gruß Gunnar

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Di Aug 20, 2002 9:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hilft uns das hier weiter?

Standard Videosignale

Ansonsten, was 100Hz-Fernseher betrifft, würde ich sagen, daß hierbei noch digitale Technik im Spiel ist, also mit Sicherheit das Bild nicht "altbekannter" Manier erzeugt wird.

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Di Aug 20, 2002 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

100 Hz sind ein Thema für sich, das geht alles digital.
Mit Field Buffer, Deinterlacer, Framebuffer. Ich muss gestehen, dass ich mich nie ernsthaft mit den einzelnen Vorgängen dabei befasst habe, davon bekommt man glatt einen Knoten ins Hirn ;)
Markus71 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Di Aug 20, 2002 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

@BergH

Ja aus dem Kopf und schon falsch  

@ Gunnar

Die Zeitdauer für den Strahlrücksprung ist nicht gleich mit dem einer Zeile !!! Da habe ich mich vertan.

Für den Rücksprung am Ende einer Zeile braucht der Strahl 12µs das ist dann die Horizontalaustastlücke.
Am Ende eines Halbbildes erfolgt die Vertikalaustastlücke und dafür sind 1,6 ms reserviert.

Daraus ergibt sich :

3,2/1000 s * 15625 1/s = 50 Zeilen

50 Zeilen lang dauern die beiden Vertikalaustastlücken. Deshalb sind nur 575 Zeilen effektiv für das Bildsignal nutzbar.

Dein Denkfehler liegt bei der Anzahl und Art der Bilder.

50 Halbbilder ergeben 25 Vollbilder.

50 Vollbilder ergeben 100 Halbbilder.

Ganz normaler Dreisatz.  

Bei 50 Vollbildern verdoppelt sich dann auch die Zeilenfrequenz.

100Hz Fernseher in der einfachsten Form speichern die Halbbilder ab und bringen die Bilder doppelt so schnell auf die Röhre.

OT :

Bin gerade dabei mir einen Beamer zu kaufen. Da gibt es noch eine ganze Menge mehr an Auflösungen und Formaten.
Zur Videoverarbeitung gibt es da recht große Unterschiede.
Deinterlacing und Scaling ist für Beamer ein absolutes Muss.
Alle Formate gerade von den neueren 16/9 Projektoren beziehen sich auf die US Normen für HDTV. 720p,1080i
Ich musste festellen das es für Europa noch nicht mal ansatzweise Produkte gibt die europäisches HDTV unterstützen. Sofern es überhaupt schon eine festgelegte Norm gibt.
Somit sind die Produkte die man kaufen kann immer auf NTSC optimiert.
Aber bei einer Sichtprobe von Projektoren musste ich festtellen, das es auch mit Pal sehr gut aussieht. Nur werden halt nicht alle 575 Zeilen dargestellt sondern vorher skaliert.

Gruß
Markus

Zuletzt bearbeitet von Markus71 am Aug. 20 2002,12:06

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines - und alles was Ihr wollt -
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung