DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines - und alles was Ihr wollt -
Hier ist ER jetzt also auch!
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Stef 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Nov 06, 2002 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

NeverEverLand
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Nov 06, 2002 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Von allen bisher besprochenen Gesetzen ist das Dissonanzgesetz am anspruchvollsten in der Anwendung. Es ist eine hohe Kunst, Informationen so zu präsentieren, dass sie einerseits Erwartungen erzeugen, diese dann aber verletzen, und dies dann noch so  dosiert, dass die Sache nicht einfach plump-absurd wird. Humor basiert oft auf Dissonanzgesetzen, und wer einmal versucht hat, ganz gezielt witzig zu sein, wird wissen, wie schwierig das ist. Trotzdem ist es nach meinem Urteil das wirksamste Prinzip, wenn man Informationen erfolgreich verkaufen möchte. Es erzeugt nicht nur ein kurzes "Aufmerken", sondern Interesse und Neugier und damit also die Bereitschaft, nachzudenken und sich mit einer Information zu beschäftigen.  

Dissonanzgesetz ?

Zitat:
Bewegung hat immer die höchste Priorität für unsere Aufmerksamkeit. Was sich bewegt, ist immer von hoher Relevanz, z.B. weil es potentiell gefährlich sein könnte - oder weil es cool ist.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Nov 06, 2002 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Tach auch !

Ich hab es ja immer gewußt : Cool ist ein AugenWischer ähhhh Fänger.(Eye Catcher).

Und mit sexuellen Reizen geizt er ja auchg nicht.

Und zum Dissonanzgesetz sage ich nichts, da ich sonst wieder
coole Dissonanzen auslöse. ;)

aber :
Zitat:
Trotzdem ist es nach meinem Urteil das wirksamste Prinzip, wenn man Informationen erfolgreich verkaufen möchte. Es erzeugt nicht nur ein kurzes "Aufmerken", sondern Interesse und Neugier und damit also die Bereitschaft, nachzudenken und sich mit einer Information zu beschäftigen.

Cool ist also Medienwissenschaftler oder Psychologe, der das gelernte gezielt einsetzt , um uns Informationen zu bringen.
Helmut, Du hast es ja immer schon gewußt.

Mir setllt sich jetzt allerdings die Frage nach der Sozio-Ökotrophen Relevanz, aber das nur am Rande.

;)

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Nov 06, 2002 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Tjaaaaaaa !

Es gibt nicht viele Möglichkeiten um Aufmerksamkeit zu erregen.

Eine Meldung "Hund beißt Mann" interessiert kein Schwein. Eine Meldung "Mann beißt Hund" aber schon eher.

Die "coolen" Posting in der Art wie "die Mädels lauern am Pool" ect. erzeugt nicht nur ein kurzes "Aufmerken", sondern Interesse und Neugier (Erwartungen erzeugen), ob sich allerdings die Bereitschaft, nachzudenken und sich mit einer Information zu beschäftigen... einstellt, hängt dann von der Art der Information ab die danach folgt (wenn eine folgt  ) ... oder eben vom "Leser" !

In welchem Verhältnis dann die "Erwartungen" zu den erhaltenen "Informationen" stehen .... das ist das "cool´sche" Problem  :0

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Nov 06, 2002 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Leider verbietet dieses Forum und die Jugend (bzw. zu hohes Alter) die sexuellen Reize

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Nov 06, 2002 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Bin ich nun auch ein kalter Typ ?
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Nov 06, 2002 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

... aber: Mach den COOL bitte wieder aus Deinem Avatar.

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Nov 06, 2002 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Cool bleibt Cool, no problem

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines - und alles was Ihr wollt -
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung